WMASGUmdrehen
Zwei Wochen lang durchlebe ich die Hölle, die nur ein Elftklässler nachvollziehen kann – totaler Hausarrest. Ich darf zur Schule gehen, aber nirgendwo anders hin, außer mein Vater ist dabei. Das heißt, ich gehe nirgendwo hin. Keine fünf Minuten, nachdem ich von der Schule nach Hause gekommen bin, klingelt jeden Tag das Telefon; mein Vater ruft an, um nachzusehen, ob ich da bin. Es klingelt noch mehrmals, bevor er Feierabend macht, nur um sicherzugehen. Man sollte meinen, er würde mir glauben, dass ich nach Hause komme und nirgendwo hingehe, aber nach all dem Geschrei, das er mir angetan hat, kann ich wohl nichts Besseres erwarten. Es ist ja nicht so, als würde ich mich nicht schon furchtbar schuldig fühlen. Wenn ich an Brad denke, der mal mein bester Freund war, werde ich so deprimiert, dass ich mich am liebsten umbringen und meinem Elend ein Ende setzen würde. Ich weiß, Brad hasst mich jetzt abgrundtief und wird es wohl sein Leben lang tun. Deshalb bin ich in gewisser Weise froh über den Hausarrest, denn so muss ich ihn nicht sehen und mich nicht mit dem auseinandersetzen, was ich angeblich angerichtet habe.

Erst vor einem Monat habe ich meinen Führerschein bekommen, der glücklichste Moment meines Lebens, nur noch übertroffen, als mein Vater mir wegen meiner guten Noten und weil ich ihm nie Ärger bereitet hatte, ein Auto kaufen würde. Brad und ich verbrachten mehrere Tage damit, uns Gebrauchtwagen auf dem Händlergelände anzusehen, denn ich wusste, dass mein Vater sich unmöglich einen Neuwagen leisten konnte. Egal wie viele wir uns ansahen, ich kam immer wieder auf einen zwei Jahre alten Firebird zurück. Er war ursprünglich ein Vorführwagen und hatte daher jede Menge Extras, darunter eine umwerfende Musikanlage mit CD-Player. Er war schwarz mit roten Streifen und einem großen roten Firebird-Emblem vorne – einfach total cool.

Ich habe meinen Vater endlich überredet, sich das Auto anzusehen und eine Probefahrt zu machen, und war überrascht, als er zustimmte. Ich hatte befürchtet, er würde mich mit etwas wie seinem Buick zufriedenstellen. Jedenfalls war es Montag, bis alle Formalitäten erledigt waren und ich es endlich abholen konnte. Sobald die Schule aus war, fuhren Brad und ich die drei Kilometer zum Händler, um es abzuholen. Ich war überglücklich, als ich eine Weile damit durch die Stadt fuhr, bevor ich Brad nach Hause brachte und zu meinem Auto weiterfuhr.

Zwei Tage später wollten Brad und ich uns mit ein paar Jungs zum zusätzlichen Schwimmtraining treffen, da der Wettkampf bald anstand. Einen Block von der Schule entfernt ist eine Kreuzung, wo die Autobahnauffahrt den Boulevard kreuzt. Ich sah, dass die Ampel grün wurde, also fuhr ich weiter. Das ist alles, woran ich mich erinnere, bis ich im Krankenhaus wieder zu mir kam.

Mein Vater ist bei mir im Zimmer, während der Arzt mich untersucht. Mein Gesicht schmerzt vom Airbag und meine Brust vom Sicherheitsgurt. Ich habe ein paar kleine Schnitte und einige größere Prellungen, sonst nichts. Der Arzt rät meinem Vater, mich mit nach Hause zu nehmen und mich ein paar Tage im Bett zu lassen. Als wir zu Hause sind, ist mein Kopf schon wieder so klar, dass ich mich erinnere, dass Brad bei mir war.

„Wie geht es Brad?“, frage ich.

Papa schüttelt den Kopf. „Er ist schwer verletzt“, sagt er und fängt dann an, mir eine Standpauke zu halten, wie er mir vertraut hat, dass ich verantwortungsbewusst genug für ein Auto sei und wie enttäuscht er von mir ist. Das schmerzt mehr als der Unfall selbst, denn Papa und ich haben eine ganz besondere Beziehung, seit Mama vor einem Jahr mit einem anderen Mann durchgebrannt ist.

„Tut mir leid, Papa, aber es war nicht meine Schuld. Ehrlich. Ich hatte Grün und habe nicht einmal ein anderes Auto gesehen.“

„Ich würde dir ja gerne glauben, Flip, aber der Polizist sagte mir, der Fahrer des Lastwagens habe ausgesagt, du seist zu schnell gefahren und hättest eine rote Ampel überfahren.“

"Er lügt, Dad. So war das nicht."

„Ich hoffe es, aber solange es keine gegenteiligen Beweise gibt, geht die Polizei davon aus, dass Sie schuldig sind. Außer in der Schule haben Sie Hausarrest.“

"Kann ich nicht einmal Brad besuchen?"

„Vor allem er nicht. Seine Eltern sind sehr wütend auf dich und auf mich, weil ich dir das Auto gekauft habe.“ Er schüttelt den Kopf. „Wenn sie klagen, wozu sie jedes Recht haben, verlieren wir wahrscheinlich dieses Haus und alles andere.“

"Oh Gott, Papa, es tut mir so leid."

„Ich auch, aber mehr wegen Brad als wegen irgendjemand anderem. Er ist für sein Leben ruiniert.“

Ich fange an zu schwitzen. „Wie?“

Dad schüttelt erneut den Kopf und blickt zu Boden. „Er hat eine tiefe Schnittwunde an der Seite seines Gesichts, die ihn sein Leben lang entstellen wird, und er …“ Mein Vater ist den Tränen nahe, „sie mussten ihm das Bein amputieren.“

Als ich anfange zu weinen, sieht mich mein Vater an. „Es tut mir leid, dass du in deinem Alter noch so eine Lektion lernen musstest“, sagt er und lässt mich allein.

Brad und ich waren seit unserer Kindheit wie Brüder. Der Gedanke daran, was ich ihm angetan habe, quält mich so sehr, dass ich weine, bis ich einschlafe. Als ich aufwache, räumt eine Frau leise mein Zimmer auf.

'Wer bist du?"

Sie packt meine letzte Schmutzwäsche in den Wäschesack, richtet sich auf und lächelt mich an. „Ich bin Frau Sims. Ich bin Krankenpflegehelferin und bleibe bei Ihnen, bis es Ihnen wieder besser geht.“

"Ich … ach, ich muss los."

"Lass mich dir helfen. Du wirst Schmerzen haben."

„Mir geht’s gut.“ Ich schlage die Decke zurück und merke dann, dass ich gewohnheitsmäßig in meinem Bikinihöschen schlafe. Sie sieht, dass es mir peinlich ist, und lächelt. „Mein Sohn schläft genauso, kein Grund zur Sorge.“

Sie legt ihren Arm um mich und hilft mir aufzustehen. Einen Moment lang denke ich, ich werde ohnmächtig vor Schmerzen, aber es lässt etwas nach, als ich mich bewege.

„Wird es dir jetzt wieder gut gehen?“, fragt sie, als ich mich im Badezimmer an den Schrank lehne.

„Ich denke schon. Ich rufe dich an, wenn ich fertig bin.“

Sie ist verständnisvoll und bleibt, bis mir jede Bewegung nur noch leicht wehtut und der Arzt meinem Vater sagt, dass ich wieder zur Schule gehen kann. Ich habe keine richtigen Freunde in der Schule, außer ein paar Jungs aus dem Schwimmteam, und die sind auch nicht mehr freundlich zu mir. Manche von ihnen schauen mich nur noch an, wenn wir uns auf dem Flur begegnen, wenn überhaupt. Ich ertrage den Unterricht und sitze im Schulbus allein.

Kaum bin ich heute im Haus, höre ich schon das Auto meines Vaters in der Einfahrt vorfahren. Er kommt herein, mit einem Lächeln – dem ersten, das ich seit Beginn dieser ganzen Sache gesehen habe. Bevor ich etwas sagen kann, umarmt er mich fest. Es tut weh, aber das ist mir egal.

„Setz dich, Flip“, sagt er fröhlich. (Flip ist mein Spitzname. Eigentlich heiße ich Phillip, aber als Kind habe ich mich immer Flip genannt. Nur Dad und Brad nennen mich jetzt noch so.) Er setzt sich neben mich aufs Sofa und legt mir wie früher den Arm um die Schultern. „Ich muss mich entschuldigen, mein Junge. Die Polizei hat vor ein paar Minuten angerufen. Du hast die Wahrheit gesagt. Der Lkw-Fahrer war voll schuld und wurde wegen Fahrens mit einem mangelhaft gewarteten Fahrzeug und rücksichtslosen Fahrens angeklagt.“ Er drückt mich leicht. „Es tut mir so leid, dass ich dir nicht geglaubt habe, aber da die Polizei von deiner Schuld überzeugt ist, konnte ich kaum anders handeln.“

"Ich habe kein Hausarrest mehr?"

„Nein. Alle Anklagen gegen Sie wurden fallen gelassen, Gott sei Dank.“

„Wissen Brads Eltern Bescheid? Ich möchte ihn so gern sehen.“ Ich umarme meinen Vater, Tränen fließen. „Ich liebe Brad. Ich bin so froh, dass ich nicht schuld daran bin, dass er verletzt wurde.“

Dad umarmt mich zurück. „Ich weiß, Brad ist dein bester Freund, Flip, und ich bin froh, dass du das nicht mehr auf dem Gewissen haben musst. Aber sein …“ Das Telefon klingelt, und Dad steht auf, um ranzugehen. Es dauert so lange, dass ich mich entspanne und mir eine Limo aus dem Kühlschrank hole. Ich habe sie ausgetrunken, als er zurückkommt. „Tut mir leid, mein Junge, das waren Brads Eltern. Die Polizei hat gerade angerufen und ihnen erzählt, was sie mir erzählt haben. Sie möchten uns wissen lassen, wie leid es ihnen tut, dass sie dich für den Unfall verantwortlich gemacht haben. Brad kommt morgen früh nach Hause, und sie möchten, dass wir zum Abendessen kommen, damit du ihn sehen kannst und sie sich persönlich entschuldigen können.“

Als Mr. und Mrs. Saunders am nächsten Abend die Tür öffnen, umarmen sie mich sofort. „Ich bin so froh, dass du nicht schwer verletzt wurdest, Phillip“, sagt Mrs. Saunders. „Brad wartet in seinem Zimmer auf dich.“

Ich eile den Flur entlang und öffne langsam die Tür. Brad sitzt im Rollstuhl. Eine Gesichtshälfte ist mit einem weißen Verband bedeckt. Der Bademantel, den er trägt, verdeckt den Rest. Ich würde ihn so gern umarmen, aber ich traue mich nicht und strecke ihm die Hand entgegen.

"Brad."

Er nimmt meine Hand und zieht mich näher an sich heran. „Gott, ich möchte dich umarmen, Flip, aber ich kann nicht. Beug dich runter.“ Ich tue es, und er küsst mich auf die Wange.

Ich drücke ihm einen Kuss auf die Stirn und setze mich dann auf die Bettkante. „Gott, habe ich dich vermisst, Brad. Es tut mir so leid wegen allem.“

„Es war nicht deine Schuld. Aber …“ Ich sehe, wie seine Lippen zittern, Tränen in seinen Augen. Er sieht mich an. „Ich denke, es ist jetzt aus zwischen uns.“

„Warum?“, grinse ich. „Ich warte nur, bis du wieder fit genug bist, um dir unanständige Avancen zu machen, Kumpel.“

Seine Tränen liefen ihm über die Wangen. „Ich habe jetzt nur noch ein Bein, und ich werde aussehen wie Frankensteins Monster, wenn sie mir den Verband vom Gesicht nehmen. Wie kann man nur wollen, dass irgendjemand so aussieht wie ich? Ich mache dir keine Vorwürfe, aber ich werde dich immer lieben.“

Ich küsse ihn erneut. „Glaubst du, mir ist nur dein Aussehen wichtig? Wir sind schon viel zu lange Freunde. Ich kenne dich, Brad, und ich liebe dich so, wie du bist. Du bist der Einzige, der all meine Geheimnisse kennt und all meine Gefühle teilt. Verdammt, du würdest mich doch nicht verlassen, also werde ich dich ganz sicher nicht verlassen.“ Ich grinse. „Werde schnell wieder gesund, damit wir wieder zusammen sein können. Ich habe unsere Zärtlichkeiten vermisst, Brad. Ich hoffe, sie sind nicht verletzt worden.“

Er wischt sich die Tränen ab. „Es ist nicht passiert, aber ich dachte, ich würde sterben, als sie mir den Katheter rausgezogen haben.“ Er versucht zu lächeln, aber es ist ein gequältes Lächeln. „Ich hatte in der Nacht einen Traum. Mir war das total peinlich, als die Krankenschwester am nächsten Morgen kam.“

„Hoffentlich ging es um mich.“

„Wer denn sonst?“, fragt er. „Hey, wie hat sich das Team beim Wettkampf geschlagen?“

Ich schüttle den Kopf. „Ich hab gehört, sie haben verloren. Ich bin nicht hingegangen, weil sie mich sonst aus der Mannschaft werfen und keiner mehr mit mir reden will.“

"Wie kommts?"

„Weil sie mir die Schuld an deiner Verletzung geben und wussten, dass sie ohne dich nicht gewinnen konnten.“

„Wenn ich wieder in die Schule komme, werde ich es ihnen zeigen. Die können meinen Kumpel nicht so behandeln und damit ungeschoren davonkommen.“

„Nicht ihre Schuld. Alle dachten bis gestern, es sei meine.“ Ich greife nach seiner Hand und halte sie fest. „Sie hatten mich so sehr davon überzeugt, dass es meine Schuld war, dass du verletzt wurdest, dass ich mich fast umgebracht hätte.“

Seine Überraschung ist echt. „Verdammt, Flip! Glaubst du etwa, ich liebe dich nicht auch? Was soll ich denn jetzt ohne dich machen? Mist! Ich werde mich jetzt sehr auf dich verlassen müssen.“

„Ich würde alles für dich tun. Ich wünschte, ich könnte jede Minute bei dir sein, aber ich muss zur Schule. Ich bringe dir deine Aufgaben jeden Tag vorbei und wir lernen wie immer zusammen.“

"Dafür werden wir dich wirklich brauchen. Zweieinhalb Wochen aufzuholen wird die Hölle sein."

„Das Essen ist fertig, Brad. Kommt schon, Jungs“, ruft Brads Vater.

Ich schiebe Brads Stuhl den Flur entlang ins Esszimmer. Dort steht ein gedeckter Platz ohne Stuhl, also schiebe ich ihn dorthin. „Wie ein Taxi, Kumpel?“

„Daran könnte ich mich gewöhnen.“ Er blickt auf den Teller, den seine Mutter vor ihn hinstellt. Das Hühnchen ist in winzige Stücke geschnitten, das Gemüse ist matschig. „Ich bin so froh, wenn ich diesen Babybrei endlich los bin“, knurrt er. „Ich will einen richtig großen Burger!“ Seine Mutter macht die besten Burger, die ich je gegessen habe.

„Sobald der Arzt Ihnen sagt, dass Sie essen können, ohne an den Fäden zu ziehen, werde ich Sie nach Ihren Wünschen operieren. Versprochen.“

Das Abendessen ist wie immer köstlich, obwohl ich Brad beobachte und jedes Mal mitfühle, wenn er versucht zu kauen und das Gesicht verzieht. Zum Nachtisch hat sie einen Schokoladen-Chiffon-Kuchen gebacken, den er problemlos essen kann, solange er den Boden übrig lässt, was er auch tut.

„Es tut mir leid, dass du so viel Schule verpasst, Brad“, sagt mein Vater.

"Das ist in Ordnung. Flip kümmert sich um alle meine Aufgaben und hilft mir, den Rückstand aufzuholen."

"Wir fangen morgen an, Papa, wenn das in Ordnung ist."

"Das weißt du doch, Flip. Ich bin stolz auf dich, weil du Brad helfen wolltest."

„Er würde es für mich tun. Ich komme möglicherweise später nach Hause.“

„Mach dir keine Sorgen, Flip. Du kannst mit uns zu Abend essen und ich bringe dich nach Hause, wenn es so lange dauert“, sagt seine Mutter.

„Das ist zu viel Mühe für dich, Ellen“, sagt mein Vater.

„Überhaupt nicht. Wir sind es Flip schuldig. Wenn wir nicht so aufgebracht gewesen wären und ihm die Schuld gegeben hätten, hätte er Brad seine Aufgaben schon früher bringen können, und er wäre nicht so weit im Rückstand.“ Sie sieht mich an. „Es tut uns so leid, Flip. Solange wir dich kennen, hätten wir wissen müssen, wie verantwortungsbewusst du bist.“

Ich spüre, wie ich rot werde. „Das ist okay.“

Am nächsten Morgen in der Schule ernte ich viele seltsame Blicke, aber niemand sagt etwas zu mir. Mir ist es recht, ich bin es mittlerweile gewohnt. Die Lehrer lächeln mich alle an, als ich sie nach Brads Aufgaben frage, und sagen mir, dass sie froh sind, dass ich ihm helfe.

Nach Schulschluss hole ich Brads Bücher aus seinem Spind und trage alles hinaus, um auf meinen Vater zu warten. Zwei ältere Schwimmer, die ich nicht besonders schätze, gehen vorbei. „Hab gehört, du bist ungeschoren davongekommen, Flop“, sagt einer von ihnen. „Hattest wohl einen guten Anwalt.“

„Du dachtest wohl, du wärst der große Mann, nachdem du Brad aus dem Weg geräumt hast, oder? Dass du aus dem Team geflogen bist, hat das natürlich zunichtegemacht. Was willst du jetzt machen?“, fragt der andere.

Ich sehe Lila und stürze mich mitten hinein, egal, ob sie größer sind als ich. Ich schaffe es, ein paar gute Schläge zu landen, bevor ich gepackt und fast zu Brei geschlagen werde. Der Direktor beendet die Schlägerei, genau in dem Moment, als mein Vater herbeieilt.

„Umgedreht! Was ist denn hier los?“, ruft Papa.

„Ich habe alles gesehen und gehört, Herr Hanssen“, sagte der Schulleiter. „Bringen Sie Phillip nach Hause. Ich kümmere mich in meinem Büro um die beiden.“

„Er hat angefangen“, jammert einer von ihnen.

„Davis, du hast uns provoziert!“, schnauzt der Schulleiter. „Du und Simpson, sofort in mein Büro!“

So gut es mir trotz des Schmerzes möglich ist, nehmen mein Vater und ich meine und Brads Bücher und bringen sie zu seinem Auto.

„Was sollte das denn, Flip?“, fragt Dad, als wir unterwegs sind. „Es ist nicht deine Art zu streiten.“

„Sie sagten, ich hätte Brad verletzt, damit ich der Beste im Team sein könnte, und sagten, ich sei ungeschoren davongekommen, weil ich einen guten Anwalt hatte.“

„Verdammt!“, murmelt mein Vater. „Ich bin kein Freund von Schlägereien, vor allem nicht in der Schule, Flip, aber manchmal muss man seine Ehre verteidigen. Ich glaube, genau das hast du getan, auch Brads Ehre.“ Er beugt sich vor und klopft mir auf die Schulter. „Versuch, dich nicht wieder darauf einzulassen, okay?“

"Danke, Papa. Können wir nach Hause fahren, damit ich mich frisch machen kann, bevor ich zu Brad gehe?"

Er lächelt. „Wenn man bedenkt, wie du aussiehst, solltest du das auch besser tun.“

Ich würde gern mehr als nur einen Kuss und eine kurze Umarmung geben, aber ich weiß, dass Brad in keinem Zustand ist und ich selbst noch unter den Folgen der Prügel leide, also belasse ich es dabei. Wir halten den ganzen Unsinn so kurz wie möglich und kommen wirklich gut voran, damit er seine Arbeit wieder aufholen kann.

Am nächsten Morgen in der Schule bemerke ich genauso viele böse Blicke wie zuvor und frage mich, bis mir einer der älteren Schüler aus dem Team auf die Toilette folgt und sagt: „Davis und Simpson wurden für zwei Wochen suspendiert. Worüber habt ihr euch denn gestritten?“

Ich sage es ihm, weil er ein guter Kerl ist.

Er grinst. „Die Arschlöcher haben’s verdient.“ Er blickt sich um und sagt: „Für einen Schwulen bist du ein guter Kerl, Flip. Lass dich nicht verpetzen, nur weil du auf Brad stehst.“

"Aaah…", sage ich.

„Keine Sorge, ich werde es nicht verraten. Was du und Brad in eurer Freizeit macht, ist mir egal.“

"Aber …"

Er zwinkert. „Ich habe gesehen, wie sehr du dich um ihn kümmerst, ihn immer anfeuerst und ihm die ganze Anerkennung gibst, sogar für manche Dinge, die du tust. Hör mal, psst, aber ich hätte auch nichts dagegen, mit einem Mann zu schlafen. Ich mag Frauen auch.“

"Danke, Peterson, du bist der Einzige, der mir nicht viel Ärger bereitet hat."

„Wie geht es Brad?“

Ich kann die Tränen nicht zurückhalten. „Das ist echt blöd, aber wir lernen zusammen, also wird er dieses Jahr nicht verlieren. Ich glaube nicht, dass er nach seiner Rückkehr noch schwimmen wird.“

"Haben die ihm wirklich das Bein abgetrennt?"

Mir laufen die Tränen über die Wangen. „Ja.“

„Verdammt, Mann! Das ist echt Mist.“ Er legt mir die Hand auf die Schulter. „Du hast echt Mut, Hanssen, dass du dich so verhalten hast; ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte. Ich muss jetzt los, aber sag Brad, dass ich nach ihm gefragt habe, und wenn du hier in der Bruchbude noch mehr Ärger bekommst, sag Bescheid.“

"Danke, Peterson. Alles in Ordnung."

Ich war immer noch etwas fassungslos, als ich Brad an dem Abend davon erzählte. Peterson war der Beste im Schulschwimmen und auch im Fußball. Er hatte nie viel mit den jüngeren Schülern gesprochen, sondern sich immer an seine eigene Clique aus den älteren Jahrgängen gehalten.

Die Gastlehrerin kommt mindestens einmal pro Woche vorbei, um Brad Tests aus seinen Fächern zu geben. Seine Mutter freut sich, wenn er wie üblich Zweien schreibt. Nach zwei Wochen muss er für einen Tag zur Untersuchung und weiteren Tests ins Krankenhaus. Er ist gerade zu Hause und sitzt seitlich zur Tür auf seinem Stuhl, als ich von der Schule komme. Krücken lehnen an seinem Bett, und der große Verband bedeckt nicht mehr die Hälfte seines Gesichts.

„Hey, Kumpel“, sage ich und beuge mich vor, um ihn zu küssen, aber er weicht zurück. „Was?“, frage ich.

Er wischt sich die Augen. „Tu es nicht.“

"Warum?"

Er dreht den Kopf, damit ich es sehen kann. Sein rechtes Ohrläppchen fehlt, und eine dunkelrote, runzelige Narbe zieht sich von seinem Ohr bis zu seinem Kinn. Es sieht zum Kotzen aus. Ich schlucke und küsse ihn dann auf die Stirn. „Ich liebe dich, Kumpel. Ist mir egal.“

Er weint leise. „Du … bist du dir sicher?“

„Ja. Daran muss ich mich erst gewöhnen, aber ich liebe dich und werde dich immer lieben.“

Er umarmt mich so gut er kann. „Du bist etwas ganz Besonderes, Flip.“

"Na ja. Hey, Peterson hat dir gesagt, ich soll dich grüßen. Er ist ein super Typ."

"Er hat mit dir gesprochen?" Er ist genauso überrascht wie ich.

"Ja. Er weiß von uns."

"Oh, verdammt. Wird er es verraten?"

„Keine Chance, der ist cool. Er steht auch auf Männer.“

„So ein Hengst? Ich meine, der ist ja ständig mit irgendeiner Tussi zusammen.“

„Er sagte, er mag beides.“

Brad schüttelt den Kopf. „Das glaube ich nicht.“ Ich kann es verstehen, denn Peterson war schon immer genau der Typ, der wir sein wollten.

"Hey, müssen Sie jetzt laufen?"

„Ja. Mache ich jetzt schon über eine Woche.“ Er grinst. „Wollte dich überraschen, aber ich bin noch nicht so gut.“

„Das ist toll. Lass uns mal sehen.“ Ich habe noch gar nicht gesehen, wie viel von seinem Stumpf übrig ist, weil er immer seinen Bademantel trägt, wenn ich da bin.

Er stellt die Bremsen an seinem Stuhl ein und streckt mir die Hände entgegen, damit ich ihn hochziehe. Ich tue es und stütze ihn, während er den Bademantel ablegt. Das rechte Hosenbein seiner Jeans ist hochgekrempelt und hinten eingesteckt. Es sieht so aus, als ob sie knapp über dem Knie abgeschnitten wurden. Er nimmt seine Krücken und bleibt stehen.

"Wow! Du siehst super aus, Kumpel."

Er verzieht das Gesicht. „Ich wünschte, ich hätte es getan.“

Ich umarme ihn. „Das tust du. Verdammt, ist es gut, dich wieder auf den Beinen zu sehen. Wann kommst du wieder zur Schule?“

„Sie haben mir heute so ein Plastikteil ans Bein gelegt, damit es sich nicht verletzt, und gesagt, ich könne am Montag wiederkommen, aber das will ich nicht.“

"Das musst du. Ich vermisse dich."

"So aussehend?"

„Ja. Ich weiß, es wird schwer, aber du kannst dich nicht ewig vor allen verstecken. Ich werde es nicht zulassen, denn ich möchte, dass wir wieder so etwas machen wie früher, und das können wir jetzt auch.“

"Wie?"

„Ich bekomme am Donnerstag einen neuen Firebird. Die Versicherung hat die Kosten für einen Ersatz übernommen, und ich habe auf einem genau gleichen Modell wie meinem alten bestanden. Ich kann dich dann zur Schule abholen und so weiter.“

"Das ist gut. Echt ärgerlich, dass es drei Tage nach dem Kauf schon kaputt ist."

"Ja. Packen wir's an."

Am nächsten Nachmittag hole ich Brad ab und wir ziehen durch die Straßen. „Mann, tut das gut, mal wieder draußen zu sein! Ich wäre fast durchgedreht, weil ich die ganze Zeit in meinem Zimmer hockte.“ Er sieht mich sehnsüchtig an. „Ich wünschte, ich könnte wieder ins Wasser. Ich glaube, das habe ich am meisten vermisst.“

"Ach, und ich hatte gehofft, ich wäre es."

"Muss ich dir das sagen? Verdammt, du weißt doch, dass du die Nummer eins bist."

"Ja. Wann kannst du denn schwimmen gehen?"

„Noch zwei Wochen, sagt der Arzt. Aber ich habe es langsam wieder aufgebaut.“ Ich sehe wieder Tränen in seinen Augen. „Ich werde nicht mehr im Team sein. Das werde ich vermissen.“

Ich packe seine Hand und drücke sie. „Schon gut, Kumpel, ich frag den Trainer, ob wir den Pool privat benutzen können, weil ich bei dir bin. Ich habe das Team verlassen.“

"Warum?"

„Weil sie mich nicht mehr wollten und ich ihre Scheiße satt habe.“

"Gib nicht wegen mir auf."

"Bin ich nicht, Kumpel. Es ist einfach nicht mehr dasselbe. Scheiß auf sie."

Montags hole ich Brad ab und fahre ihn zur Schule. Er trägt ein neues Hemd und eine Cargohose. Sein rechtes Hosenbein ist ordentlich hochgesteckt, und er sieht schick aus.

„Ich wünschte, ich müsste nicht reingehen“, sagt er, als ich ihm die Tür öffne und ihn hochziehe, damit er seine Krücken unter die Arme klemmen kann.

"Mann, du siehst heute besonders gut aus, damit wirst du viele Blicke auf dich ziehen."

"Genau davor habe ich Angst, und es sind nicht die Kleider, auf die sie achten werden."

„Na, dann sollen sie doch gucken. Ich stehe voll hinter dir.“ Ich legte ihm die Hand auf die Schulter. „Du bist immer noch der bestaussehendste Typ hier. Lass uns reingehen, bevor der Ansturm zum Unterricht losgeht.“

Er schenkt mir ein kleines Lächeln. „Mann, du solltest mal deine Augen untersuchen lassen. Wenn du was Hübsches sehen willst, schau dir Peterson an.“

Ich zucke mit den Achseln. „Er ist nicht schlecht, aber er gehört mir nicht. Du gehörst mir. Wenigstens ist er ein guter Kerl.“

"Ja. Er hat mir sogar eine Karte geschickt."

„Kein Scheiß! Du musst eine Bewertung abgeben, denn ich habe keine bekommen.“

„Du weißt ja, wie das ist, manche von uns haben es …“ Ich sehe, wie sich sein Gesichtsausdruck verdüstert. „Ich meine … ach verdammt.“

"Du hast es immer noch drauf. Los geht's."

Wir haben den gleichen Stundenplan, also trage ich unsere Bücher. Auf dem Weg hinein begrüßen einige Lehrer Brad, doch sobald er vorbeigeht, sehe ich in ihren entsetzten Gesichtern, wie ich mich umdrehe. Das macht mich umso beschützender. Ich bin bereit, notfalls auch mal ordentlich eins auf die Mütze zu geben.

Unsere Lehrerin in der ersten Stunde ist älter, und wir mögen sie beide. „Oh, Brad, es tut mir so leid wegen deines Unfalls, aber schön, dass du wieder in der Schule bist.“ Nachdem er an seinem Platz sitzt, kommt sie mit einem unveränderten Lächeln zu ihm und gibt ihm einen Stapel Blätter. „Du hast deine Aufgaben gut erledigt, und das sieht man auch an deinen Noten.“ Dann sieht sie mich an. „Danke, Philip, dass du ihm seine Aufgaben gebracht und ihm geholfen hast. Ich weiß, dass ihr zusammengearbeitet habt, denn eure Noten sind auch besser geworden.“

Ich lächle.

Die Glocken läuten, und die Massenpanik beginnt. Vor der Tür staut sich die Menge, als die ersten Brad sehen und stehen bleiben. Ich sehe, wie einige Brad ansehen, zusammenzucken und dann wegschauen, aber er starrt auf den Boden.

„Kommt ihr jetzt rein oder nicht?“, fährt Mrs. Barnes sie an. Sie kommen herein, ohne das übliche Geplapper.

Wir warten, bis die meisten von ihnen am Ende der Stunde den Raum verlassen haben, bevor ich Brad aufhilfe. „Philip, falls ihr Jungs zu spät zum nächsten Unterricht kommt, sagt Herrn Smith Bescheid, dass er zu mir kommen soll“, ruft Frau Barnes.

Wir schaffen es gerade noch rechtzeitig zum letzten Klingeln, weil Brad mit seinen Krücken immer noch langsam ist, aber Herr Smith sagt nichts, und auch keiner unserer anderen Lehrer sagt etwas, wenn wir zu spät kommen.

In der Cafeteria beachtet uns kaum jemand. Ich helfe Brad zu einem Tisch und wir gehen essen. Peterson steht direkt vor mir in der Schlange.

"Verdammt! Du hast nicht gescherzt. Brad wurde wirklich schwer verletzt."

„Ja. Er hat Angst, dass ihn jetzt niemand mehr mögen wird.“

"Mist", sagt er und blickt die Reihe entlang, "schon wieder unbekanntes Fleisch."

Ich zucke mit den Achseln. Unsere Cafeteria ist nicht gerade für Haute Cuisine bekannt, geschweige denn für irgendeine Art von Küche. Eher für Schweinefutter. Als ich am Ende der Schlange ankomme, ist Peterson schon halb durch die Cafeteria gegangen. Er geht an dem Tisch vorbei, an dem normalerweise die älteren Schwimmer essen, und obwohl sie ihn alle anbrüllen, stellt er sein Tablett direkt gegenüber von Brad ab. Er lächelt und sagt etwas.

Brad schenkt ihm sein schiefes Lächeln. Seine Mutter erzählte mir, dass einige Nerven in seiner rechten Gesichtshälfte durchtrennt wurden, weshalb sie teilweise gelähmt ist. Als ich ankomme, unterhalten sie sich gerade über den Wettkampf, den unser Team verloren hat.

Brad blickt auf, als ich ihm sein Tablett zuschiebe und mich setze. „Dieser Idiot sagt, er verlässt die Mannschaft“, sagt er zu Peterson.

"Warum?", fragt mich Peterson.

„Die Jungs wollen mich nicht und ich habe ihre Scheiße satt. Ich habe es nur gemacht, weil es etwas war, was Brad und ich zusammen machen konnten. Er ist viel besser, als ich es jemals sein werde.“

„So ein Quatsch! Ihr wart ebenbürtig, und du hast das Zeug zum Sieger, Hanssen. Gib auf, und ich trete dir in den Arsch.“ Er sieht Brad an. „Du solltest dich besser auch mal in Form bringen.“

"Bist du blind? Wie zum Teufel soll ich denn mit nur einem Bein an einem Schwimmwettkampf teilnehmen?"

„Weil du es kannst. Hast du einen Computer?“

"Ja. Und?"

Peterson reißt ein Blatt Papier aus meinem Notizbuch, schreibt etwas darauf und gibt es Brad. „Wenn du nach Hause kommst, schaust du das nach. Und ja, ich bin für den Pool zuständig, also kommt nächsten Montag zum Schwimmen vorbei. Dann ist er frei.“

„Es wird noch eine Woche dauern, bis ich das kann“, sagt Brad.

„Egal. Sag einfach Bescheid.“ Peterson stochert kurz in seinem Essen herum und nimmt dann sein Tablett. „Wer kann diesen Mist schon essen? Ich geh zu Burger King. Man sieht sich.“

„Verdammt“, sagt Brad.

"Hab ich dir doch gesagt, dass alles in Ordnung ist."

Kaum sind wir nach der Schule bei Brad, holt er seinen Computer raus und gibt die URL ein, die Peterson ihm gegeben hat. Wenige Sekunden später sieht man Bilder von Schwimmern mit Amputationen. „Wow!“, sagt Brad. „Schau dir die Jungs an!“

Ich muss ihn necken. „Warum? Du siehst verdammt viel besser aus als die alle. Wetten, du kannst sie auch alle im Schwimmen schlagen?“

Brad grinst. „Von wegen.“

"Du musst einfach wieder in Form kommen. Ich bin dabei und ich wette, Peterson wird dich ganz schön fordern."

„Ich frage mich, warum ihn das überhaupt interessiert? Es ist das erste Mal, dass ein älterer Schüler außerhalb des Trainings oder eines Wettkampfs etwas zu uns gesagt hat.“

Ich zucke mit den Achseln. „Einfach weil er ein netter Kerl ist, nehme ich an. Vielleicht erzählt er es dir, wenn du zurückkommst.“

Nach ein paar weiteren Tagen scheint niemand mehr Brad zu bemerken, also entspannt er sich und alles normalisiert sich wieder. Das freut mich für ihn. Mir fällt allerdings auf, dass er immer noch versucht, sein Spiegelbild so selten wie möglich anzusehen, außer beim Rasieren, was nicht sehr oft vorkommt, und dass er immer noch ungern mit mir ins Einkaufszentrum oder an andere öffentliche Orte geht.

Am darauffolgenden Montag nach dem Unterricht gehen wir in die Umkleidekabine, um uns fürs Schwimmen umzuziehen. Es ist das erste Mal, dass ich seinen Stumpf genauer betrachte. Er ist noch etwas geschwollen, aber es wird toll aussehen, wenn er, wie der Arzt gesagt hat, kleiner wird. Für mich sieht er so schön aus wie eh und je, ich mag sein süßes, schiefes Lächeln mittlerweile sehr, und die Narbe in seinem Gesicht verblasst langsam.

Wir wollten gerade zum Pool gehen, als sich die Tür öffnete und jemand sagte: „Der kleine Schwuchtel ist nicht mehr so hübsch. Schwimmen kannst du ja auch nicht, also was machst du hier?“

"Halt die Fresse, Davis!", brülle ich.

"Willst du mich etwa dazu zwingen, du Schwuchtel? Komm schon, du kriegst ordentlich was auf die Fresse, weil du dafür gesorgt hast, dass ich aus dem Team geflogen bin."

Ich renne auf ihn zu, sehe aber, wie er zurück durch die Tür gezerrt wird und höre eine Stimme knurren: „Du fliegst hier raus! Wenn ich dich hier noch einmal sehe, bist du erledigt. Das gilt auch, wenn du dich mit meinen Kumpels anlegst. Kapiert?“ Es ist Peterson.

"Warum verteidigst du diese Schwuchteln?"

„Das sind keine Schwuchteln, und wen ich mag, geht dich nichts an. Verschwinde!“ Er schubst Davis grob.

„Ihr Schwuchteln habt mich noch nicht zum letzten Mal gesehen“, brüllt Davis über die Schulter.

„Scheiß auf ihn“, sagt Peterson. „Na los, Brad, zeig mal, was du kannst.“

Ich helfe ihm zum Pool und stütze ihn, bis er in der Hocke ist. „Los!“, ruft Peterson mit einer Stoppuhr in der Hand.

Wir starten gemeinsam, aber am anderen Ende des Beckens bin ich schon eine gute Runde voraus. Ich drehe um und schwimme zurück, wobei ich Brad helfe, als er auftaucht.

„Nicht schlecht“, sagt Peterson. „Fühlst du dich gut?“

Brad bewegt seinen Stumpf ein wenig. „Tut ein bisschen weh, aber es ist okay.“

„Ich habe gesehen, wie du es benutzt hast. Super gemacht! Weißt du, wenn du ein bisschen Zeit investieren würdest, um deine Armmuskulatur zu trainieren und das auszugleichen, wette ich, dass du fast wieder deine alte Zeit erreichen könntest.“

"Wirklich?" Brad schaut erstaunt.

"Ja. Du sahst wirklich toll aus. Fang an, zu Hause Gewichte zu heben. Du musst auch wieder in Form kommen, Hanssen."

"Warum? Ich hab dir doch gesagt, dass ich kündige."

„Und ich hab dir doch gesagt, dass ich dir auch in den Arsch treten werde. Du bist morgen besser zum Training hier. Du kannst auch schwimmen kommen, Saunders.“

„Nicht, solange die Jungs da sind. Ich schaue mir Flip an.“

„Okay. Möchtest du noch etwas schwimmen?“

"Ein Mal noch."

"Tue es."

Wir schwimmen unsere Bahn und ich helfe Brad aus dem Becken. Peterson stützt ihn, bis ich draußen bin, und wir gehen mit Brad zwischen uns in die Umkleidekabine. „Hätte ich doch nur meine Krücken mitgenommen“, sagt er.

„Du willst sie ja nicht nass machen. Dreh sie um, und ich helfe dir gern.“

Ich stütze Brad, während er duscht, dann duschen Peterson und ich, während Brad auf einer Bank sitzt.

Wir helfen ihm in die Umkleidekabine und während wir uns umziehen, fragt Brad: „Warum tust du das alles für mich, Peterson?“

„Ich heiße Don.“ Er setzt sich auf die Bank, Brad und mir gegenüber, und senkt die Stimme. „Soll Flip euch erzählen, was ich ihm über mich erzählt habe?“

"Ja. Und?"

„Wenn du und Flip nicht so eng befreundet wärt, würde ich dich anmachen. Mit nur einem Bein bist du der heißeste Typ, den ich je gesehen habe.“ Er errötet. „Ich kann nichts dafür, aber jedes Mal, wenn ich einen gutaussehenden Amputierten sehe, kriege ich einen Ständer. Ich will mit euch abhängen, weil Flip den Mut hat, den ich nicht habe, und du bist einfach perfekt, Brad.“

Einen Moment lang können wir beide nichts sagen, dann bringt Brad schließlich hervor: „Gefällt dir ich so?“

„Du ahnst gar nicht, wie sehr. Du bist wunderschön. Ich meine, du bist der erste Verstärker, den ich je kennengelernt habe. Ich dachte, du würdest es vielleicht merken, als du die Bilder auf der Seite gesehen hast, die ich dir gegeben habe. Mist! Ich schätze, du willst jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben.“ Er blickt zu Boden.

Brad sieht mich an. Ich weiß, was er denkt, also nicke ich. „Don, du bist ein super Typ. Ich hätte nie gedacht, dass du mit mir und Flip reden würdest. Wir haben dich beide bewundert und uns gewünscht, dich besser kennenzulernen. Wenn du Lust hast, mit uns abzuhängen, nur zu.“

Ich greife hinüber und lege meine Hand auf Dons Schulter. „Das gilt auch für mich.“

Er blickt mit einem breiten Lächeln zu uns beiden auf. „Ihr seid die Besten. Danke.“

Ich schaue auf die Uhr. „Wir müssen los, Peterson. Wie wär’s, wenn wir Freitagabend was unternehmen?“

"Ja! Wir sprechen später."

Am nächsten Tag beim Training sprachen die meisten Jungs wieder mit mir, wirkten dabei etwas verlegen, und fast alle hielten an, um mit Brad ein paar Sticheleien zu machen. Ich vermute, Peterson hatte mit einigen von ihnen gesprochen, oder sie hatten den Unfallbericht in der gestrigen Zeitung gelesen.

Am Freitag fragt Peterson: „Habt ihr heute Abend immer noch Lust, etwas zusammen zu unternehmen?“

"Klar. Was machen wir denn jetzt?", fragt Brad.

Peterson zuckt mit den Achseln. „Keine Ahnung. Egal. Geh ins Kino und bummel dann durchs Einkaufszentrum.“

„Mein Vater ist verreist. Wenn du willst, könnten wir uns ein paar Filme ausleihen und bei mir übernachten“, sage ich.

„Klingt gut für mich“, sagt Brad.

"Hast du Bier?", fragt Don.

Ich schüttle den Kopf. Papa hat zwar etwas, aber er macht einen Riesenaufstand, wenn etwas fehlt. Er sagt, ich sei noch zu jung zum Trinken.

„Ich hol mir ein Sixpack Light. Man muss sich ja nicht betrinken.“

„Okay. Ich habe genug Popcorn. Willst du früh genug kommen, damit wir uns irgendwo einen Burger holen können?“

„Cool. Wir sehen uns gegen sechs. Wir kommen danach vorbei und holen die Videos.“

Don fährt, und wir gehen zu einem Laden, der die besten Burger der Stadt macht. Es gibt keinen Mitnahmeservice, also müssen wir reingehen. Wir finden einen Tisch, bestellen und unterhalten uns, als vier Mädchen hereinkommen, die ich als Cheerleaderinnen der Footballmannschaft erkenne. Wir Schwimmer bekommen in der Schule nicht so viel Aufmerksamkeit. Eine von ihnen steuert direkt auf Don zu, aber als sie Brads Gesicht sieht, weicht sie zurück und geht wieder zu den anderen.

Brad senkt den Blick und schüttelt traurig den Kopf, doch Don greift nach seiner Hand. „Ich muss öfter mit dir Zeit verbringen, Brad. Danke, Kumpel.“

Er blickt überrascht auf. „Wozu?“

Don grinst. „Dafür, dass du mich vor der Quasselstrippe gerettet hast. Sie hat mich genervt, seit die Schule angefangen hat. Mann! Wenn es eine Medaille für ununterbrochenes Geplapper gäbe, würde sie sie haushoch gewinnen, und ihre Stimme ist wie Kreide auf einer Tafel.“

Ich zucke bei dem Gedanken zusammen, denn wir können sie quer durch den Raum deutlich hören und er hat es perfekt beschrieben.

„Zum Glück hat mein Aussehen nichts kaputt gemacht, was du da am Laufen hattest“, sagt Brad.

"Nee. Hab's beendet, bevor's überhaupt angefangen hat, als ob ich irgendwas mit ihr gewollt hätte. Mann!"

Im Videoladen geht Don direkt zu einem Regal ganz hinten, nimmt zwei Videokassetten heraus und hält sie hoch. „Habt ihr die schon gesehen?“ Auf der einen heißt „In and Out“, auf der anderen „A Beautiful Thing“.

„Nein“, sagt Brad. „Gut?“

„Oh Mann. In & Out bringt mich zum Lachen. Beautiful Thing habe ich noch nicht gesehen.“

„Passt mir“, sage ich.

Bei mir zu Hause stelle ich das Bier in den Gefrierschrank, damit es schnell abkühlt, bereite Popcorn in der Mikrowelle zu und hole ein paar Holzschüsseln. Don kommt herein, um das Bier zu holen, und ich trage das Popcorn. Wir machen es uns gemütlich, und ich fange an, In-N-Out zu trinken.

Brad brüllt los, als der Junge seinen Lehrer im nationalen Fernsehen bloßstellt. „Könnt ihr euch vorstellen, wie Smith ausrasten würde, wenn ihm das jemand antun würde?“

Don und ich lachen über die Idee. Smith ist so spießig, dass viele Studenten ihn für schwul halten, aber er ist ein fanatischer Homophober.

Nachdem wir uns während des ganzen Films köstlich amüsiert haben, machen wir eine Pause, während ich neues Popcorn zubereite und Don die restlichen Biere bereitstellt.

Als „Beautiful Thing“ beginnt, müssen wir uns konzentrieren, um die britischen Akzente zu verstehen. Es gibt nicht viel zu lachen, aber es ist so zärtlich, dass Brad und ich uns umarmen. Kurz darauf sehe ich, wie Don sich die Augen wischt.

Als es vorbei ist, blickt Don uns traurig an. „Ihr habt Glück. Ich wünschte, jemand würde so viel von mir halten.“

„Aber du magst doch auch Mädchen“, sagt Brad.

Don nickt. „Ja, aber es ist nicht dasselbe. Ich habe Flip beobachtet, und du bist der Einzige in seiner Welt, Brad. Nachdem du verletzt wurdest“, ich sehe ihn an und schüttle den Kopf, aber er fährt fort, „hat er viel von den anderen einstecken müssen und sich gleichzeitig mit Davis und Simpson angelegt. Es war ihm völlig egal, wie du aussahst; er hat dich einfach mehr geliebt.“

Brad blickt mich an, Tränen laufen ihm über die Wangen. „Warum hast du es mir nicht gesagt?“

„Kein Grund.“ Ich zucke mit den Achseln. „Waren nicht so teuer.“

Er packt mich und küsst mich heftig. Als er mich loslässt, sagt Don: „Genau das meine ich. Ich bin zwar groß, aber ich hätte es nicht geschafft.“

"Das tust du doch, Don. Ich meine, du warst heute Abend bei uns", sage ich.

Er seufzt. „Ich schätze schon. Hör mal, Brad, es tut mir leid wegen deines Gesichts und deines Beins, aber es macht mir jetzt keinen Unterschied mehr, ich habe mich daran gewöhnt. Ach, Mist! Ich vermassel das alles.“

„Du bist der Einzige, der sich die Mühe gemacht hat, mir eine Karte zu schicken, Don. Das hat mir echt viel bedeutet, weil ich dachte, du wüsstest gar nicht, dass es mich gibt. Cool, dass du mit mir und Flip abhängen willst. Ich weiß ja, wie ich aussehe, also ist es nicht so, als würdest du mich beleidigen oder so. Was wolltest du denn sagen?“

„Ich weiß, ich hab bei dir keine Chance, Brad, aber … ich wünschte, ich würde Parks kennen. Ich könnte ihn rumkriegen, aber er mag niemanden.“

Er wurde gerade zum attraktivsten Jungen seines Jahrgangs gekürt. Parks ist ein echter Hingucker und erntet von Jungs wie von Mädchen gleichermaßen bewundernde Blicke. Er ist ein Einzelgänger, hat mit niemandem etwas zu tun und hatte das auch nie. Ich kenne ihn nur, weil er gleich um die Ecke wohnt. Er grüßt mich, wenn ich ihm auf der Straße begegne, nickt aber nur, wenn jemand anderes da ist. Ich vermute, er ist schwul, weil ich ihn eines Tages am Kiosk mit der Zeitung „Advocate“ gesehen habe. Als er mich bemerkte, stellte er sie zurück ins Regal und ging.

„Ich habe mich immer gefragt, warum“, sagt Brad. „Er ist schön, aber nicht wie Flip.“

„Du bist einfach nur voreingenommen“, sage ich und werde geküsst.

„Verdammt richtig.“

Don lacht. „Geht doch in ein Zimmer, Leute.“

„Du schlägst also einen Dreier vor?“, fragt Brad.

„Nur wenn ich mit deinem Stumpf spielen darf.“

„Auf keinen Fall. Das ist meins“, sage ich ihm.

„Manche haben einfach immer Glück.“

Brad kichert. „Und ich teile Flip nicht.“

„Man kann ja immer hoffen“, sagt Don und schaut auf seine Uhr. „Ich muss los. Danke für die tolle Zeit, Jungs.“

„Wann immer du Lust hast, mit uns abzuhängen“, sagt Brad zu ihm.

„Er ist echt cool“, sagt Brad, nachdem Don gegangen ist, „und er gibt mir ein gutes Gefühl, schwul zu sein. Mir tut so ein guter Kerl wie er leid, der niemandem so nahekommen kann, dass er ihn lieben kann, weil er, wenn er mit jemandem zusammen ist, immer nur an die Person denkt, mit der er nicht zusammen ist.“

"Wow, Kumpel, jetzt verstehe ich dich nicht mehr."

„Ich meine, angenommen, er ist mit einem Mädchen unterwegs und sieht einen Jungen, der ihm gefällt. Wie soll er da nur an das Mädchen denken? Und wenn es ein Junge ist und er ein Mädchen sieht, das ihm gefällt … Verstehst du?“

"Ja. Ich bin froh, dass wir nur aneinander denken. Du denkst doch nur an mich, oder?"

„Na ja, Don ist schon irgendwie süß“, sagt Brad und grinst mich verschmitzt an.

Ich packe ihn. „Dann musst du vielleicht daran erinnert werden, wer dich liebt.“

„Das wäre okay für mich.“

Am nächsten Morgen bringe ich Brad nach Hause, weil seine Mutter ihn dringend braucht, und fahre dann zum Einkaufszentrum, um die Videos zurückzugeben, die Don gestern Abend vergessen hat. Zufällig sehe ich Parks dort entlanglaufen. Komisch, denn normalerweise fährt er Auto.

Ich fahre an den Straßenrand und biete ihm eine Mitfahrgelegenheit an. Zu meiner Überraschung steigt er ein. „Fährst du ins Einkaufszentrum?“

Ich nicke. „Ja.“

"Dann bring mich zum Lexus-Händler."

„Klar.“ Ich beschließe, auszusprechen, was ich denke. „Kennst du Don Peterson?“

Parks blickt mich überrascht an. „Ich sehe ihn in der Schule. Warum?“

„Er würde dich bestimmt gerne kennenlernen.“

"Woher willst du das wissen? Du bist doch erst in der elften Klasse, oder?"

„Ja, aber ich kenne Peterson sehr gut. Er hat es mir erzählt.“

Parks sagt nichts weiter, deshalb bin ich froh, dass ich nicht erwähnt habe, wie Don über ihn denkt.

Er sagt „Danke“, als er aus meinem Auto steigt und weggeht.

Montags strengt sich Don richtig an. Brad hat sich so sehr verbessert, dass er jetzt ohne Hilfe von der Tribüne zum Beckenrand hüpft und in die Schwimmposition geht. Seine Mutter hat in einem Gebrauchtwarenladen ein altes Paar Holzkrücken gefunden und sie ihm fürs Schwimmbad gekauft.

Don grinst, als wir aus dem Pool steigen. „Brad hätte dich beinahe ein paar Mal erwischt, Flip.“

„Ja. Es wird immer schwieriger für mich, vor ihm zu bleiben.“

„Ich möchte euch alle am Mittwoch hier haben. In zwei Wochen ist ein Wettkampf, und ich bin mit ein paar Jungs nicht zufrieden, deshalb möchte ich, dass du im Wasser bist, Brad.“

„Ich habe keine Chance gegen Typen mit zwei Beinen.“

„Wir werden sehen. Flip ist unser stärkster Nachwuchsschwimmer, und du machst ihm das Leben schwer. Du hast dich gut geschlagen.“

Ich fange an zu kichern.

"Was ist denn so verdammt lustig, Flip?", fragt Don.

"Du."

Er schaut überrascht. „Was habe ich gesagt?“

"Brad macht mir das Leben schwer."

Er schaut mich einen Moment lang verdutzt an, dann kapiert er es. Als ich wieder auftauchte, schubst er mich ins Becken und sagt: „Ich hab doch gesagt, du Klugscheißer, du Arschloch.“

Da montags sonst niemand da ist, albern wir drei herum und genießen unsere Duschen, aber Don tut mir leid. Er kann einfach nicht anders, als Brads Stumpf anzustarren, ohne sofort zu reagieren. Der Arme kocht vor Frustration, aber man muss ihm zugutehalten, dass er Brad nie anmacht.

Am Freitagmittag erzählt er uns, dass er abends keine Zeit hat, aber ob wir uns vielleicht am Samstag treffen könnten. Er sieht so glücklich aus, dass ich mich frage, was los ist, aber er sagt nichts.

Brad und ich schlafen Samstagmorgen aus, deshalb sind wir gerade mit dem Frühstück fertig, als Don vorbeikommt. Kaum ist er in der Küche, umarmt er mich, schnappt sich eine Tasse Kaffee und setzt sich zu uns an den Tisch, wobei er mich ansieht.

„Flip, du bist der Größte!“

"Was habe ich getan?"

Dons Lächeln wird noch breiter. „Parks.“

"Was ist mit ihm?"

„Er hat mich gestern Abend zu sich eingeladen. Seine Eltern waren nicht da, also hat er mit mir geredet. Weißt du, warum er sonst mit niemandem abhängt? Er ist schwul! Er mag mich auch! Heute Abend nimmt er mich mit nach Salem in einen Schwulenclub, in den er oft geht.“

„Cool!“, sagt Brad.

„Ja. Er meinte, er wollte mich schon kennenlernen, seit er letztes Jahr an die Schule gewechselt ist, hatte aber Angst, weil er dachte, ich wäre total hetero. Damals stand ich auf Mädchen, aber du hast den perfekten Zeitpunkt erwischt, Flip. Mann, ich bin dir echt dankbar!“

„Ich hatte einfach Glück, dass ich ihn vorbeigehen sah.“

„Er sagte: ‚Mann, war der überrascht, als ich ihm von euch erzählt habe! Ich lerne ihn besser kennen und schaue dann, ob er euch mit uns abhängen lässt.‘“

Das ist unerhört. An unserer Schule hängen die Oberstufenschüler, insbesondere zwei der größten und definitiv die attraktivsten Jungs auf dem Campus, einfach nicht mit den Unterstufenschülern ab.

Alle sind am Mittwoch überrascht, wenn der Trainer beim Training auftaucht. Er ist stellvertretender Schulleiter und überlässt die Leitung der Junioren-Schwimmmannschaft normalerweise einem älteren Schüler, dieses Jahr Don.

„Die Jüngsten zuerst!“, ruft er. Er sieht Don nur wortlos an, als Brad zum Beckenrand springt.

Don läutet die Glocke, und wir sind im Wasser. Brad schwimmt in der Bahn neben mir, also weiß ich, dass er nur eine halbe Bahn hinter mir ist. Wir schwimmen 500 Meter Freistil und ruhen uns dann am Beckenrand aus.

Der Trainer blickt auf den kleinsten Mann in der Gruppe herab. „Torens, du bist Ersatzspieler. Saunders übernimmt deinen Platz.“

Der Junge springt wütend aus dem Becken und schaut zu Davis, der bei den älteren Spielern sitzt und auf uns wartet. Ich sehe, wie Davis ihm zunickt. Der Trainer ruft die älteren Spieler nach vorne und sagt uns, wir sollen zusehen.

Davis und Simpson sind die beiden schwächsten Schwimmer im Team. Nachdem sie ihre Bahnen geschwommen sind, blickt der Trainer sie kopfschüttelnd an.

„Verdammt, wo ist eure Stärke? Davis, du und Simpson seid erbärmlich.“ Er hält inne und blickt sich um. „Peterson, du ersetzt Simpson.“ Eine Überraschung, denn Don ist unser inoffizieller Trainer. „Ich wünschte, ich hätte noch jemanden so Guten wie dich, den ich für Davis einsetzen könnte, denn dieses Match ist eines der Vorrundenmatches für die Regionalmeisterschaften.“

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste