FrenuyumCarters Armee *cpl*
Will war abgelenkt; er saß da ​​wie immer und beeilte sich in letzter Minute, seine Hausaufgaben zu erledigen. Er hätte sich konzentrieren sollen, das wusste er, aber in diesem Moment schien es ihm nicht so wichtig. Er hatte einfach keine Lust auf seine Arbeit. Ein klassisches Beispiel für Minderleistungssyndrom im Job – er hätte das Paradebeispiel dafür sein können, wenn er nicht attraktiv genug gewesen wäre.

Nicht, dass er unattraktiv gewesen wäre, ganz im Gegenteil, er war groß, dunkelhaarig und gutaussehend, mit lässig gestyltem Haar und diesen tiefen haselnussbraunen „irischen Augen“, die die Leute instinktiv Vertrauen zu ihm weckten. Aber er war nicht sexy. Man hatte ihm immer wieder gesagt, er sähe zu intelligent aus, wie ein etwas ungepflegter Akademiker; wenn man ihn zehn Jahre älter machen und in einem Museum ausstellen würde, würden die Leute ihn einfach für ein passendes Relikt halten. Er war gutaussehend auf diese klassisch englische Art, die vor roher Ausstrahlung nur so strotzte, aber ohne Akzent war er einfach nur … normal. Tom Cruise war zwar attraktiv, aber Will war definitiv kein Tom Cruise.

Er stützte sein Kinn auf die Hand und starrte gedankenverloren zu den Bibliothekstüren hinauf. Er könnte Sport treiben, wenn er wollte; nichts hielt ihn davon ab, außer der Tatsache, dass er die meisten Sportarten einfach nicht beherrschte. Er war in England aufgewachsen – einem Ort, an dem Basketball, Fußball und Hockey nicht gespielt wurden. Verdammt, in seiner Heimat wurden sie sogar belächelt. Will konnte zwar einigermaßen Fußball spielen, aber im Cricket war er ein Ass gewesen. Welch ein Pech, vom Cricket-Anfänger zum Außenseiter zu werden, nur weil sein Vater auswandern wollte!

Es war furchtbar.

Es hatte einen ziemlich peinlichen Vorfall gegeben, als er im Sommer beim Probetraining für die Baseballmannschaft war. Er trat an den Schlagmal, spürte den unhandlichen, runden Schläger in der Hand und versuchte, ihn zu schlagen, verfehlte ihn aber die ersten beiden Male. Beim letzten Mal entspannte er sich einfach, hielt den Schläger wie einen Cricket-Schläger und traf den Ball so hart, dass er aus dem Spielfeld flog, direkt in den Volvo des Trainers. Das beendete seine Sportkarriere. Immerhin hatte es ihm den Respekt seiner Freunde eingebracht, die es cool fanden, dass Will mit 16 Jahren einen Homerun schlagen konnte und es so mühelos aussehen ließ.

Will wurde aus seinen Gedanken gerissen, als Andrew Highmore mit einem selbstgefälligen Grinsen die Bibliothek der South Carleton High School betrat. Sein Gesichtsausdruck wirkte weniger arrogant als vielmehr selbstsicher. Es kam selten vor, dass Jungen ihre Lernzeit in der Bibliothek verbrachten, vor allem nicht jemand mit Andrew Highmores Ruf. Seine grüne Collegejacke aus Leder umspielte nur seine imposanten, breiten Schultern. Und in goldener Schrift prangte „Storm Hockey“ auf dem Ärmel – in den Augen des Trainers ein echter Sport, nicht etwa Cricket.

Er schnappte sich den erstbesten Platz, der zufällig neben den hohen Fenstern lag, die auf die Rampe zum Haupteingang der Schule hinausgingen. Ehrlich gesagt, war Will davon völlig überrascht. Er hätte erwartet, dass Andrew sich versteckt halten und vor seinen Teamkollegen weggehen würde, falls sie ihn dort sähen. Doch Andrew saß da ​​mit einer Selbstsicherheit, die Wills Instinkt widerlegte. Er wirkte wie der Typ, der beim Training im Fitnessstudio jedes Stöhnen übertrieben darstellte. Der Typ, der jeden Abend mit seinen eigenen Statistiken im Ohr einschlief. Er kramte eine Lesebrille hervor, was ebenfalls untypisch für ihn war, und strich sich die blonden Haare aus dem Gesicht. Andrew war groß, typisch kanadisch gebaut für Hockey, und für Will war er definitiv attraktiv, so wie man es aus einer Old-Navy-Werbung kennt. Das ließ Andrew jung, unschuldig und gepflegt wirken. Er war der Typ Junge, den Mädchen ihrer Mutter vorstellen konnten. Er hatte sandblondes Haar, das er fast lässig in der Mitte scheitelte, was das Bild eines typisch unschuldigen Jungen nur noch verstärkte. Doch es waren Andrews stechende blaue Augen, die Will die Möglichkeit gaben, hinter die Stereotypen zu blicken und den intelligenten und entschlossenen Mann dahinter zu erkennen. Diese ausdrucksstarken Augen, die jedes Mal leuchteten, wenn er sprach.

Will schüttelte den Kopf, als die Glocke zum Beginn der Freistunde läutete. Er wandte sich wieder seinen Büchern zu; seine Englischarbeit war am Nachmittag fällig, und wie immer schob er sie bis zur letzten Minute auf. Aber das machte ihm nichts aus. Sehr zum Leidwesen seines Englischlehrers besaß er ein angeborenes Sprachgefühl, das es ihm ermöglichte, in weniger als einer Stunde eine Arbeit mit Bestnote zu schreiben. Er starrte auf die Auszüge aus William Blakes Gedichten. Will verstand sofort, worauf Blake hinauswollte; die Schwierigkeit bestand darin, sie mit seinen späteren Werken zu verbinden. Diese lagen verstreut um ihn herum in einem ungeordneten Stapel und warteten darauf, von ihm gelesen zu werden. Es hatte etwas Faszinierendes, sich in der geschriebenen Sprache zu verlieren, und Will genoss es. Hauptsache, es war nicht Mathe, Will machte die Arbeit gern. Ein angeborenes Verständnis für Mathematik schien etwas zu sein, das ihm fehlte, sehr zum Leidwesen seines Vaters.

Neugierde ließ ihn aufblicken und zu Andrew hinübersehen, der mit einem Bleistift zwischen den Zähnen in einem Chemiebuch blätterte. Natürlich. Herr Chiasson leitete an diesem Nachmittag die Chemiepraktika für die Oberstufe, offenbar eine wichtige Veranstaltung, obwohl Will noch keinen seiner Kurse belegt hatte; die standen erst im nächsten Semester auf dem Programm. Er überlegte kurz, ein Gespräch anzufangen, aber Andrew war dafür zu weit weg. Und man unterhielt sich nicht einfach so mit dem Kapitän der Storm.

„Deine Englischarbeit ist immer noch nicht fertig?“, fragte Lisa, während sie ihre Bücher neben ihm auf den Tisch legte. Will war wie immer zu spät dran und fragte sich, ob sie es jemals schaffen würde.

Sie war ein wunderschönes Mädchen; ihr Aussehen hatte etwas Exotisches an sich, ihr Gesicht war leicht rundlich und die Locken in ihrem dunklen Haar erinnerten Will immer an Helena von Troja. Männer würden eines Tages Städte für diese Frau zerstören. Das Problem mit ihr war nur, dass sie es nie begriff.

Er lächelte sie an. „Es ist nur Blake“, sagte er und zuckte leicht mit den Schultern. „Ich gebe mir selbst die gleichen Chancen, bis zum Ende der Lernzeit fertig zu sein.“

Sie schnaubte ihn an, während sie ihr eigenes Lehrbuch aufschlug und in ihren Notizen kramte: „Ich war mit der Arbeit schon vor einer Woche fertig.“

„Das liegt daran, dass du ein Eiferer bist.“ Will grinste, wandte sich wieder dem Papier zu und kritzelte weitere Notizen in seiner kaum lesbaren Handschrift. Es war wie Malen: Zuerst legte er die Grundform fest und fügte dann die Details hinzu.

Lisa starrte ihn einen Moment lang an und griff dann nach seiner Baseballkappe, um sie ihm über die Augen zu ziehen. „Idiot“, sagte sie grinsend.

„Pst!“, ermahnte Miss Harriet, die Bibliothekarin, eine runzlige alte Jungfer, vom Tresen aus. Sie blickte nicht einmal von ihrer Arbeit auf, während sie Bücher katalogisierte. Will grinste Lisa an, rückte seine Mütze zurecht und schüttelte den Kopf über seine Rivalin. „Ich werde in dieser Prüfung trotzdem eine bessere Note bekommen als du.“

Lisa blickte hinunter, dann wieder zu ihm auf und schenkte ihm ein strahlendes Lächeln: „Und ich bin in Mathe immer noch besser als du, also stehen wir gleichauf.“ Sie verstummte, als sie Andrew Highmore bemerkte, der drüben am Fenster saß und sie beobachtete: „Ist das …?“

Will nickte. „Ja“, antwortete er, während er weiterarbeitete, „heute Nachmittag Chemielabor.“

Sie klopfte mit ihrem Stift auf die Tischkante; „Hmmm, mit Brille sieht er irgendwie süß aus.“ Sie schüttelte den Kopf, als sie sich dabei ertappte, wie sie einen Sportler musterte, und holte ihren Taschenrechner heraus.

„Ich dachte, du und Brody wärt zusammen…“, begann Will.

„Sag’s gar nicht erst“, knurrte sie frustriert. „Er hat mich zum Schulball am Wochenende eingeladen, aber ist nicht zur Schule gegangen. Sein Freund Jeff meinte, Brody sei zuletzt auf dem Weg gewesen, sich ein Motorrad zu kaufen. Als ob Schule ihm völlig egal wäre! Der Typ will einfach nicht erwachsen werden.“

Will lehnte sich in dem unbequemen Plastikstuhl zurück, der angeblich für eine gute Haltung entworfen worden war, in Wirklichkeit aber noch aus der Zeit der spanischen Inquisition stammte. Er legte seinen Stift beiseite. „Was hat dich dann dazu bewogen, ‚ja‘ zu sagen, wenn er so verantwortungslos ist?“

Lisa schwieg, während sie sich mit einer besonders komplizierten quadratischen Gleichung abmühte. Schließlich, als sie merkte, dass Will nicht lockerlassen würde, sah sie ihn an. „Ich weiß nicht“, fragte er, „glaube ich.“ Sie blickte sich um. „Meinst du, ich könnte mich ins Lehrerzimmer schleichen und die Kaffeekanne plündern?“, sagte sie, um das Thema zu wechseln.

Will kicherte, als er seinen Stift aufhob. „Ah, also weil sonst niemand gefragt hat. Verstehe.“ Er duckte sich unter ihrer Hand hindurch, die mit voller Wucht auf seine Schulter knallte. Es brannte, aber er lachte sie weiter aus.

Sein Lachen verstummte, als Rafik mit einem auf einem hohen Wagen stehenden Fernseher und Videorekorder aus dem AV-Geräteraum kam. Lisa und Will griffen gleichzeitig nach ihren Lehrbüchern und versuchten verzweifelt, beschäftigt auszusehen. Doch es war zu spät; Rafik hielt den Wagen an und grinste sie an.

„Hey Leute. Freut ihr euch schon auf den Tanz am Freitagabend?“ Er lehnte sich an ihren Tisch. „Josh legt dieses Jahr auf, und ich kümmere mich um die Lichtanlage; das wird ein Riesenspaß.“ Er hielt inne und lächelte Lisa an. „Gehst du mit jemandem hin?“

Will unterdrückte sein Lachen, indem er in seine Hand hustete. Lisas Gesichtsausdruck war wirklich ein unvergesslicher Anblick, und hätte er eine Kamera dabei gehabt, wäre es ein perfektes Fotomotiv gewesen. Weiß stand Lisa einfach fantastisch; es brachte ihr tiefrotbraunes Haar besonders gut zur Geltung. „Ich gehe mit Brody … Es tut mir leid, Rafik …“, entschuldigte sie sich, und es klang fast aufrichtig. Wenigstens war da etwas. Lisa schien Männer immer sanft abzuweisen.

Rafik nickte, rückte missmutig seine Brille zurecht, entschuldigte sich und schob den Wagen aus der Bibliothek, zu der Klasse, die ihn angefordert hatte. Als die Türen geschlossen waren, blickte Will von seiner Arbeit auf: „Das war fast schon grausam.“

Lisa zuckte mit den Achseln: „Was? Ich habe ihm doch die Wahrheit gesagt, oder? Er ist ein netter Kerl, aber hallo … verzweifelt!“

Will blickte zu den Türen und schüttelte den Kopf. Zweifellos war das der Grund, warum Rafik keine Verabredung bekam; man konnte ja nicht mit einem riesigen Leuchtschild über dem Kopf herumlaufen, das „verzweifelt“ schrie. Und obwohl Rafiks Vater die Papierfabrik leitete, die die halbe Stadt beschäftigte, konnte er sein völliges Fehlen sozialer Kompetenzen einfach nicht wettmachen. Er zelebrierte potenzielle Dates wie mit Scheinwerfern und überhäufte sie mit so viel Gefühl, dass sie ihm einfach absagen mussten. Schade eigentlich, Rafik war gar kein so schlechter Kerl.

„Wen nimmst du mit?“, fragte Lisa und unterbrach seine Gedanken. Das riss Will aus seinen tiefen Überlegungen und holte ihn in die Gegenwart zurück. Er hatte eigentlich gar nicht vorgehabt, zum Schulball zu gehen. Sein Kiefer knirschte ein paar Mal mit den Lippen, während er nach einer Antwort suchte, und schließlich schüttelte er den Kopf: „Hab ich mir nicht überlegt. Ich gehe nicht tanzen …“

Sie zuckte mit den Achseln: „Aber es muss doch jemanden geben, oder? Ich meine, es muss doch jemanden geben, den du mitnehmen willst … was ist mit Jennifer?“

Will schüttelte den Kopf: „Jenny und ich sind nur Freunde. Sie hat es im Moment wegen der Schwangerschaft nicht leicht …“

"Oh." Lisa verzog das Gesicht. "Wie geht es ihr? Hat sie etwas von Jacob gehört – er ist doch der Vater, oder?"

Will seufzte, während er weiter an seinem Aufsatz arbeitete: „Jacob ist abgehauen, sobald er von ihrer Schwangerschaft gehört hat, typisch für einen verantwortungslosen Vater. Aber sie hat es überwunden; ich habe sie heute Morgen in der Cafeteria gesehen, und sie hat einen Bananen-Rosinen-Muffin verputzt …“ Er schüttelte den Kopf. „Aber was das Tanzen angeht, ich bin nicht an ihr interessiert, wir sind nur gute Freunde.“

Lisa musterte ihn einen Moment lang und versuchte, an seinem Gesichtsausdruck zu deuten, ob er sie hereinlegen wollte, und gab schließlich auf. „Na ja, sie mag dich, sie redet ständig von dir.“

Will verdrehte die Augen. „Ich bin nur eine Schulter zum Ausweinen, es ist ja nicht so, als ob da jemals mehr draus werden würde. Ich fühle mich nicht zu ihr hingezogen.“ Er deutete mit dem Daumen auf die Türen, durch die Rafik kürzlich gegangen war. „Es ist wie bei dir und ihm, ich kann es nicht erklären, aber ich bin nicht interessiert.“

Lisa hob die Hände. „Hey, schon gut; oh, und du hast ‚necessary‘ falsch geschrieben …“, sagte sie und deutete mit ihrem Stift auf das Wort, das gerade aus seinem Kugelschreiber floss. Er hielt inne, murmelte einen Fluch und verteilte großzügig Tipp-Ex auf dem losen Blatt.

Er überprüfte das Wort noch einmal und schrieb weiter, obwohl das Papier in seinen Gedanken nebensächlich war, während er darüber nachgrübelte, warum er sich nicht zu Jennifer hingezogen fühlte. Sie war ein hübsches Mädchen, auf eine ländliche Art schön. Ganz zu schweigen davon, dass sie ihm von einem gütigen Gott geschenkt worden war …

Aber er sah sie einfach nicht so an. Es war, als würde er seine Schwester ansehen; man sah alles und wusste sofort, dass es falsch war, sie so zu betrachten. Jennifer war seine Freundin, seit ihn sein Vater, der unbedingt ein neues Leben für ihn und seine Söhne beginnen wollte, in diese gottverlassene Einöde verschleppt hatte. Sie hatten gemeinsame Interessen, und das war gut, aber es reichte ihm immer noch nicht, um sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Und dann war da noch die Sache mit Jacob – dem Baby.

Er verstand nicht, wie man sich ungewollt schwängern lassen konnte. Er war wohl nie so verliebt gewesen, nie lange genug in einer Beziehung gewesen, um sich von den Gefühlen mitreißen zu lassen, die zu Fehlern führten. Er konnte sich einfach niemanden vorstellen, für den er seine gesamte Zukunft riskieren würde.

Die Gefahr, ein Baby zu verlieren, war allgegenwärtig in dieser Kleinstadt. Die meisten intelligenten Jungs, die feste Freundinnen und eine vielversprechende Zukunft vor sich hatten, mussten diese plötzlich von skrupellosen Freundinnen aus dem Weg räumen lassen, die ihre Freunde auf dem Weg zur Uni sahen und sie dann zurückließen. Nichts zerstörte den Traum von einer besseren Zukunft so sehr wie ein kleines, fröhliches Baby, das einem wie eine Bombe in den Schoß fiel. Genau das war Jennifers Ziel gewesen; sie hatte es Will eines Abends gestanden, als sie zusammen kitschige Filme geschaut hatten. Jacob wollte bald aufs College gehen, um eine Schreinerlehre zu beginnen. Und anstatt ihn zu verlieren, hatte sie versucht, ihn wie so viele andere einzufangen. Doch Jacob war anders als die anderen; zuletzt hatte man ihn am Stadtrand beim Tanken gesehen. Er war weit und schnell geflohen.

Will schwor sich, dass ihm das nicht passieren würde. Er war eine Rarität: ein junger, intelligenter Mann, der für die Universität bestimmt war. Er war attraktiv, wenn auch eher durchschnittlich. Er war kein Spitzensportler wie „Kapitän“ Andrew Highmore drüben in der Ecke, aber trotzdem ein begehrtes Ziel. Und Vater zu werden, war etwas, das er so schnell nicht seinem Lebenslauf hinzufügen wollte.

Er schwieg einfach, während er an seiner Arbeit arbeitete. Seine Ausbildung war sein Ausweg aus dieser Kleinstadt, die er als Stolperstein auf seinem Lebensweg betrachtete. Er war für anderes bestimmt: studieren, einen guten Job bekommen. Er würde ein tolles Haus in der Stadt haben und sich nie wieder Sorgen machen müssen. Sein Weg war vorgezeichnet, und er war nicht bereit, sich von einem Mädchen davon abbringen zu lassen.

Er legte seinen Stift beiseite. „Fertig.“

Lisa blickte von ihren Hausaufgaben auf; „Du weißt, dass ich dich hasse, oder?“, sagte sie und nickte in Richtung des Blattes. „Du bist der Liebling der Englisch-Abteilung. Der, der nie etwas falsch machen kann …“ Sie verdrehte die Augen, als er ihr ein selbstgefälliges Lächeln schenkte. „Und was es noch schlimmer macht, ist, dass du es auch weißt.“

„Ja“, antwortete Will, während sein Blick durch die Bibliothek schweifte, über die ramponierten Bücher und Metallregale, die typisch für Schulbibliotheken waren. Die Bibliothekarin war noch damit beschäftigt, die zurückgegebenen Bücher des Tages wieder einzuräumen. Auf der Anschlagtafel, die niemand beachtete, wurde der Weihnachtsball für Freitag angekündigt. Und Andrew Highmore beobachtete ihn. Er blieb stehen und blickte zurück, aber der Schulsprecher hatte sich wieder seinem Lehrbuch zugewandt, und Will schenkte dem keine Beachtung. Er war erst in der zehnten Klasse und nicht im Fokus eines Zwölftklässlers. Schade eigentlich; Andrew galt als guter Gesprächspartner, und wenn man seinem Ruf Glauben schenken durfte, war er ein echter Frauenschwarm. Er war einer dieser Typen, die jeder auf die eine oder andere Weise nachzuahmen versuchte; selbst Will musste zugeben, dass er Andrew respektierte.

Will gähnte, schloss seine Bücher und warf einen Blick auf seine Uhr. In wenigen Minuten würde es klingeln, dann Englischunterricht. Herr Greenwood würde die Schüler auf die Weihnachtsprüfung vorbereiten. Eine gute Gelegenheit, den Stoff des Jahres noch einmal zu wiederholen, und Will freute sich insgeheim darauf, sich in der Prüfung selbst herauszufordern. Er konnte beweisen, dass er sich seine Noten für all die mühelosen Aufsätze, die er im Laufe des Jahres geschrieben hatte, redlich verdient hatte. „Jared ist gerade reingekommen“, flüsterte Lisa und beobachtete den Torwart der Storm anerkennend, wie er zu Andrew ging. Er war auch in ihrem Jahrgang und ein guter Sportler, auch wenn er nicht der beste Schüler war. Er hatte sich seinen Platz im Schulteam in diesem Jahr verdient. Will mochte Jared; sie sprachen gelegentlich miteinander, und meistens half Will Jared bei seinen Englischaufgaben, wenn sie die Gelegenheit dazu hatten. Eine weitere Erinnerung an ihr erstes Jahr, als er und Jared für einige Biologiepraktika zusammenarbeiten mussten. Sie waren keine Freunde, aber sie kannten sich und arbeiteten gut zusammen. Jared hatte ein Händchen für die praktischen Laboraufgaben, was es Will ermöglichte, an den Notizen zu arbeiten.

Will blickte auf und beobachtete Jared und Andrew, die sich am Fenster unterhielten. Da bemerkte er, dass es wieder zu schneien begonnen hatte. Er schauderte und war froh, seinen dicken Wintermantel mitgenommen zu haben. Der kanadische Winter war eisig kalt, und dieses Jahr war er besonders streng. Gerüchten zufolge sollte die Temperatur im Laufe der Woche auf minus fünfzig Grad fallen. Mützenwetter.

Mit einer Mütze sah er immer albern aus. Er besaß zwar eine, weigerte sich aber, sie zu tragen, außer bei extrem kaltem Wetter, weil er in der grellen blau-weißen Strickmütze mit dem Bommel einfach nur lächerlich aussah. Er musste aber zugeben, dass sie besser aussah als die alberne Narrenmütze aus Fleece, die Lisa bei Kälte trug.

Er grinste sie an: „Schneit schon wieder.“

Sie stöhnte, als sie es selbst erblickte: „Toll, dann nehme ich heute Abend den Bus nach Hause.“ Angewidert verschränkte sie die Arme: „Auf keinen Fall gehe ich da zu Fuß hin.“

Will gähnte erneut, als er seine Bücher aufhob und aufstand. „Es wird schon gut gehen, nur noch eine Stunde, wir sollten zu Hause sein, bevor das Schlimmste kommt.“

Lisa nahm ihre eigenen Bücher zur Hand, den Blick immer noch auf den draußen immer dichter werdenden weißen Schnee gerichtet: „Na ja, vielleicht wird morgen ja ein Schneetag.“

Will grinste bei dem angenehmen Gedanken: „Ich glaube, das könnte...“

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste