WMASGDie Französischstunde
Es war nur eine leere Drohung gewesen. Ich wusste es, und deshalb blieb ich bei meinem Entschluss, nicht den Pfadfindern beizutreten. Ich hasste Organisationen, die einen zwangen, eine alberne Uniform zu tragen, lächerliche Dinge zu tun, um Abzeichen aufzunähen und so seine Fähigkeiten zu beweisen, und einen dann auf sogenannte „spannende Ausflüge“ in Waldgebiete mitnahmen.

Meine Eltern waren enttäuscht, da sie aus ihnen selbst bekannten Gründen annahmen, dass ich von meiner Mitgliedschaft in der Organisation „profitieren“ würde.

„Nutzen?“ Was sollte das denn heißen? Was sollte ich denn davon haben, Dinge zu tun, die ich hasste? Leute, lasst mich in Ruhe! Ich hätte mehr Spaß daran, mir Nadeln in den Leib zu stechen. Nichts für mich, dieses Lagerfeuer-Zeug.

„Wenn du nicht mitmachst, fährst du nicht mit auf die Klassenfahrt nach Frankreich“, hatte meine Mutter gesagt. Ja, klar – als ob ich ihr das geglaubt hätte! Ich hatte sie schon mit meinem Vater darüber reden hören, dass das eine Chance sei, die ich mir nicht entgehen lassen dürfe, und dass sie die Anzahlung für die Buchung schon zusammen hatten. Die Drohung war also nur leeres Gerede, und selbst wenn sie wahr geworden wäre, hätte ich trotzdem gewonnen – ich hätte nicht zu den Pfadfindern gehen müssen.

Nichts für ungut gegenüber ehemaligen Mitgliedern dieser Organisation – aber mal ehrlich, wann haben Sie das letzte Mal wissen müssen, wie ein Fuchspfotenabdruck im Schnee aussieht?

Meine Eltern ergaben sich meinem Starrsinn, die Anzahlung für die Reise wurde fristgerecht geleistet, und innerhalb von zwei Monaten saß ich in einem Bus, der uns von unserer kleinen Stadt in die Großstadt London brachte. Ich war noch nie in London gewesen, obwohl ich wusste, dass die Königin im Buckingham Palace wohnte und die Wombles auf Wimbledon Common lebten – aber das war es auch schon.

Als wir gegen 17:30 Uhr in London ankamen, hatten wir in einer Jugendherberge im Tollington Park übernachtet und uns auf dem Weg dorthin verfahren – ein super Start. Ich glaube, der Fahrer musste bestimmt sechs Leute nach dem Weg fragen, bevor wir endlich ankamen.

Als wir aus dem Bus stiegen, wurden zuerst die Mädchen und dann die Jungen hineingeführt. Ich fand mich plötzlich in einem Zimmer mit Kevin Bradshaw, Mike McKenzie und Simon Taylor wieder. Alle drei waren in fast allen meinen Schulstunden gewesen, daher kannte ich Mike und Kevin recht gut. Simon kannte ich schon seit unserem achten Lebensjahr; wir waren zusammen aufgewachsen und wohnten Tür an Tür, als wir in die Stadt zogen. Er war umwerfend, und ich liebte alles an ihm – seine hypnotischen blauen Augen, sein schelmisches Grinsen, seine süße Stupsnase, seine blonden Haare, seine Art zu gehen, zu sprechen und wie er mich anlächelte. Ich teilte mir ein Zimmer mit zwei Jungs und einem Gott.

„Nicht gerade das Ritz, oder?“, murmelte Mike, als wir das uns zugewiesene Zimmer betraten.

Er hatte Recht. Es war ein schäbiges Zimmer mit einem Tisch in der Mitte, dem ein Bein fehlte und an dessen Stelle ein Bücherstapel lag. Zwei Stühle standen da, einer davon mit kaputter Lehne, und die Betten sahen unbequem aus und standen in einer Reihe an der Rückwand. Ein kleiner, freistehender Kleiderschrank stand in einer Ecke gegenüber der Tür, daneben eine Kommode, die schon bessere Zeiten gesehen hatte. Es gab einen Kamin, der aber Anfang Juli nicht brannte, und ein Waschbecken – gerade so zum Zähneputzen. Das war alles. Kein Fernseher, kein Radio, nichts, was Unterhaltung geboten hätte.

Mike stellte seinen Koffer auf eines der vier Einzelbetten im Zimmer – zwei standen an der Rückwand, je eines an den beiden Seitenwänden. Mike nahm eines, Kevin das andere, sodass die beiden hinteren für Simon und mich übrig blieben. Besser hätte es nicht laufen können.

Schweigend blickten wir bestürzt im Zimmer umher, bis eine Stimme aus dem Flur rief, wir sollten unsere Mäntel schnappen und schnell nach unten kommen.

Unsere Englischlehrerin, Frau Hunter, erwartete uns unten und geleitete uns in einen Raum, in dem sich alle anderen Kinder der Reise versammelt hatten und vor Herrn Hamilton und Frau Pearce, unseren Französischlehrern, und Herrn Gordon, unserem Musiklehrer, standen – sie und Frau Hunter bildeten die unangefochtene Meisterschaft der Lehrer, die zu unserer Aufsicht abgestellt worden waren.

Nachdem wir alle zusammengetrommelt worden waren, wurde uns mitgeteilt, dass wir alle ausgehen würden, und ehe wir uns versahen, wurden wir auf die Straße geleitet und machten uns auf den Weg zur Londoner U-Bahn.

Wir kauften Hin- und Rückfahrkarten für den Finsbury Park für 30 Pence und freuten uns sehr, dass wir genügend Zeit zum Erkunden hatten. Ein Blick auf die Uhr verriet uns, dass es 19:10 Uhr war und wir uns um 20:45 Uhr wieder treffen mussten. Gut anderthalb Stunden also, um zu tun, was wir wollten.

Mike verschwand schnell, und so machten Kevin, Simon und ich uns allein auf den Weg, doch schon bald schlossen sich uns drei der Mädchen der Reisegruppe an – Susie Miller, Melanie Atkinson und Donna Simpson.

Da wir noch nichts gegessen hatten, suchten wir uns einen Wimpy-Riegel und unterhielten uns über unsere Hostelunterkunft. Wir hatten den Eindruck, dass wir mit unserer Enttäuschung über die Zimmer nicht allein waren, denn Melanie hatte sogar mitgehört, wie Herr Hamilton Frau Hunter sagte, dass er nach unserer Rückkehr eine offizielle Beschwerde einreichen würde.

Nach unserem Burgeressen schlenderten wir zurück auf die Straße, und ich war genervt, als ich sah, wie Susie Miller Simon anstupste. Ich versuchte zu lächeln, konnte aber nicht anders, als ihr jedes Mal, wenn sie kicherte und ihren Kopf auf Simons Schulter legte, einen finsteren Blick zuzuwerfen. Ich bemühte mich, den Gesprächen zwischen Melanie, Donna und Kevin zuzuhören und mich einzubringen, aber meine Gedanken waren ganz woanders.

Wie sich herausstellte, war es gar kein so schlechter Abend. Ich fand einen Flyer, der mir mitteilte, dass die „Royal Tournament Parade“ an diesem Tag auf der Mall stattgefunden hatte und das Turnier selbst einige Tage später in Earls Court stattfinden würde. Ich hatte das eine verpasst und war für das andere zu früh dran, aber ich behielt den Flyer, um ihn in mein Tagebuch zu kleben – ach ja, wir mussten ja alle ein Reisetagebuch führen. Gähn!

Der Abend verlief angenehm und wir hatten viel Spaß. Ich schaffte es sogar, Simon für ganze fünf Minuten von Susie Miller wegzulocken – zugegeben, dafür mussten wir eine öffentliche Toilette aufsuchen.

„Ich bin mir nicht sicher, ob ich gehen muss“, sagte Simon, als wir die Herrentoilette betraten.

„Was machst du dann hier?“, fragte ich.

„Ich musste Abstand von Susie gewinnen. In kleinen Dosen ist sie ja noch okay, aber ihr Kichern fängt langsam an, mich zu nerven.“

„Ich weiß, was du meinst.“

"Wie?"

„Du bist nicht der Einzige, der sich das den ganzen Abend anhören musste, weißt du.“

"Nein, ich denke nicht, aber wenigstens hat sie dir nicht ins Ohr gekichert."

"Na, dann sag ihr, sie soll verschwinden."

"Ich wünschte, ich könnte."

"Was hält dich auf?"

„Ich mag sie.“

"In welchem Sinne?"

„Sie ist lustig, sie ist attraktiv und sie mag mich.“

„Ich bin lustig, sehe nicht schlecht aus und ich mag dich. Sag ihr, sie soll verschwinden, und ich werde dich mit der Pfote kitzeln und dir ins Ohr kichern.“

„Dummkopf!“, war Simons einzige Antwort, während er mich vom Waschbecken aus grinsend ansah. „Komm schon, die werden sich schon fragen, wo wir abgeblieben sind.“

Wir verließen die öffentliche Toilette und fanden Susie, Melanie, Donna und Kevin vor, die geduldig auf uns warteten.

„Das hat lange genug gedauert“, war Melanie Andersons erster Kommentar.

„Ja, die hatten wahrscheinlich Probleme, ihren Penis zu finden“, lachte Kevin Bradshaw. Die Mädchen kicherten.

„Ich helfe dir dabei, es zu finden, Simon“, sagte Susie mit ihrer verführerischsten Stimme, während sie mit den Fingern über Simons Brust und in Richtung seiner Hose fuhr, bis Simon sie abrupt stoppte und ihre Hand von seinem Körper entfernte.

„Nicht nötig – ich weiß, wo es ist, und“, wandte er sich an Kevin, „es ist größer als deins, also wenn ich Probleme habe, musst du wirklich Hilfe brauchen.“

Als wir losfuhren, kicherten die Mädchen erneut, gefolgt von einem niedergeschlagenen Kevin und einer noch niedergeschlageneren Susie.

Ich war froh, da nicht mitmachen zu müssen, denn allein der Gedanke an einen Größenvergleich zwischen Kevin und Simon hatte meinen Penis erregt. Ich vermutete, dass ich sie beide in diesem Moment besiegt hätte.

Wir kamen alle pünktlich um 20.45 Uhr wieder an der U-Bahn an und warteten auf die U-Bahn, die uns zurückbringen sollte.

„Es war ein schöner Abend“, sagte Kevin. Die vorherigen Sticheleien waren vergessen, und alle waren wieder Freunde. Ich stimmte zu – es war wirklich unterhaltsam gewesen, aber das Bild von Susie Miller, die sich an Simon klammerte, als hinge ihr Leben davon ab, ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich sah zu ihnen hinüber. Da stand sie, kichernd wie das alberne Schulmädchen, das sie war, während Simon, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, ihr einen weiteren Witz erzählte. Ich rückte näher, in der Hoffnung, mich an den Witzen zu beteiligen und Susie auf meine Seite zu ziehen – vielleicht, wenn sie sähe, wie sympathisch ich sein konnte, würde es sie nicht stören, dass ich in ihrer Nähe herumlungerte, und dann könnte ich wenigstens in Simons Nähe sein, auch wenn ich es war, die ich am liebsten an seinem Arm hängen sehen wollte.

„Was ist denn so lustig?“, fragte ich, als ich nahe genug an sie herangekommen war.

„Ach, nichts“, war Susies knappe Antwort.

„Muss etwas Schönes gewesen sein, ich konnte dich da drüben lachen hören“, sagte ich und warf den Kopf leicht zurück, um die Richtung anzudeuten, aus der ich gekommen war.

„Du hättest dabei sein müssen“, sagte Susie und drehte mir den Rücken zu.

Das Dröhnen der U-Bahn, die sich dem Bahnhof näherte, war zu hören, und im selben Augenblick, als sie in Sicht kam, wollte ich sie am liebsten darunter stoßen. Trotz aller Bemühungen, der Versuchung zu widerstehen, spürte ich, wie sich mein Arm ausstreckte, und bevor irgendjemand etwas unternehmen konnte, schrie Susie Miller auf und stürzte vor den herannahenden Zug. Ich hörte Mr. Gordon meinen Namen rufen.

"Carter! Was machst du da, Junge?"

"Entschuldigung, Sir?"

"Wach auf, Junge, steig in den Zug, sonst lassen wir dich zurück."

Ich warf einen Blick zur U-Bahn, die gerade im Bahnhof angekommen war, und sah meine Klassenkameraden schon an Bord, die mich aus dem Fenster anstarrten. Unter tosendem Applaus setzte ich mich zu ihnen. Susie Miller saß neben Simon, und mir sank das Herz.

Als wir zurückkamen, war es 21:45 Uhr, und wir gingen direkt nach oben in unsere Zimmer und ins Bett – es war ein langer Tag gewesen, und bevor unsere Köpfe die Kissen berührten, waren wir alle vier in diesem Zimmer eingeschlafen.

Am nächsten Morgen frühstückten wir um 8.30 Uhr und packten dann die wenigen Dinge zusammen, die wir für unsere Übernachtung ausgepackt hatten, bevor wir uns wieder auf den Weg zur Londoner U-Bahn und zur Victoria Station machten, wo wir von Gleis 17 einen Zug nach Newhaven und die Fähre nach Dieppe, der französischen Stadt, in der wir übernachten würden, nahmen.

Die Fährüberfahrt war ein Riesenspaß. Es kam uns vor, als würden wir uns kaum bewegen, und Simon und ich gingen immer wieder an Deck, nur um sicherzugehen, dass wir tatsächlich unterwegs waren. Bei einem dieser Gänge nutzte ich die Gelegenheit, mit ihm über Susie Miller zu sprechen.

„Wird sie die ganze Woche mit dir verbringen?“

"Das bezweifle ich, sie hat ihre eigenen Freunde auf dieser Reise."

„Gestern Abend sah es so aus, als würde sie sie hinwerfen.“

"Eifersüchtig, Paul?"

Ich war es. Ich wusste, dass ich es war. Ich spürte, wie ich rot wurde, während ich es leugnete.

"Nein, natürlich nicht! Sei doch nicht so dumm."

Simon hob eine Augenbraue und grinste.

"Warum nicht? Bin ich etwa nicht gut genug für dich?"

"Wie meinst du das?"

"Nun ja, Susie ist nicht meine Freundin, wissen Sie."

„Nicht, dass es uns an Versuchen gemangelt hätte.“

"Sie muss sich schon sehr anstrengen, um mich von dir loszueisen."

Daraufhin beugte er sich vor und küsste mich auf die Stirn.

„Wozu diente das denn?“

„Dafür, dass du so bist, wie du bist – dafür, dass du eifersüchtig bist – dafür, dass du hier bei mir bist. Eine ganze Woche zusammen in Frankreich, du und ich – wir werden auch etwas Zeit für uns haben, nicht wahr?“

Ich lächelte.

"Paul, alles in Ordnung?"

"Was? Ja, natürlich, warum?"

„Ich habe dich nach deiner Meinung gefragt und du hast nur gelächelt.“

"Entschuldigung – meine Meinung worüber?"

„Glaubst du, wir werden in Frankreich etwas Zeit allein verbringen können?“

„Allein? Wer?“

„Wir – wir alle. Ich meine, die Lehrer werden uns ja nicht die ganze Zeit beobachten, oder? Wir werden auch selbstständig arbeiten können, nicht wahr? Es wird ja nicht alles eine einzige lange Französischstunde sein, oder?“

„Das bezweifle ich. Ob du allerdings etwas Zeit für dich allein haben wirst, ist eine andere Frage.“

"Wie meinst du das?"

"Susie Miller."

„Sie ist nicht meine Freundin, Paul. Außerdem hat sie ihre eigenen Freunde auf dieser Reise und ich meine – dich eingeschlossen –, wenn du lange genug wach bleibst, um dich mit mir zu unterhalten.“ Er grinste, ein breites Grinsen, das mein Herz zum Schmelzen brachte. Mein Gott, wie ich diesen Jungen liebte.

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:10 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:11 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:11 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:12 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:12 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:15 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:15 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:16 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:18 PM
RE: Die Französischstunde - von WMASG - 03-25-2026, 03:18 PM

Gehe zu: