FrenuyumTräume wachsen nicht auf Bäumen
Für Haden Harrington schien Anfang August alles andere als der richtige Zeitpunkt für den Schulbeginn. Die Schule sollte beginnen, wenn sich die Blätter von Grün in Rot- und Gelbtöne verfärben. Die Morgen sollten kühl sein, nicht schwül wie im Sommer. Trotzdem war es Hadens erster Tag an der High School.

„Bist du nervös, weil du jetzt in die Schule für die Großen kommst?“, unterbrach Amys Frage ihren jüngeren Bruder in seinen Gedanken, während sie auf den Bus warteten.

„Ein bisschen“, gab Haden zu.

„Mir ging es genauso, als ich in die High School kam“, sagte Amy. „Perry war auch keine Hilfe.“ Perry entfernte sich hastig einige Meter von seinen jüngeren Geschwistern, um Abstand zu gewinnen. „Er hat mich nach dem ersten Schultag in den falschen Bus einsteigen lassen, und Papa musste mich mit dem Auto abholen, nachdem der Bus seine Route gefahren war.“

„Perry kümmert sich nur um sich selbst“, sagte Haden. Haden stand seiner Schwester näher als seinem älteren Bruder, der jetzt in der Oberstufe war. Perry war oft launisch und sprach tagelang nicht mit seinen Geschwistern. „Ich werde versuchen, in den richtigen Bus einzusteigen.“

"Keine Sorge, ich warte an der Tür auf dich und passe auf, dass du nicht denselben Fehler machst wie ich", versprach Amy.

Amy war ein sehr hübsches Mädchen und hatte ein freundliches Wesen. Haden vergötterte seine Schwester und betrachtete sie als seine beste Freundin. Amy war stets elegant gekleidet, aber nicht, weil die Familie reich war. Ihre Mutter war eine Schnäppchenjägerin. Brenda Harrington schaffte es, Markenkleidung im Ausverkauf oder in Secondhandläden zu ergattern. Sie würde niemals zulassen, dass die Nachbarn sie beim Einkaufen in den Secondhandläden ihrer Heimatstadt Sparks erwischten, sondern fuhr dafür lieber 50 Kilometer nach Covington, einer viel größeren Stadt. Amy war nicht eingebildet und wäre wahrscheinlich mit Kleidung von Walmart genauso zufrieden gewesen, aber ihre Mutter bestand darauf, dass sie Markenkleidung trug.

Haden wurde übel, als er den Bus kommen sah, und er musste sich sehr anstrengen, sein Frühstück bei sich zu behalten. „Mach dir keine Sorgen“, sagte Amy, als sie den panischen Gesichtsausdruck ihres Bruders sah. „Die anderen Erstsemester sind wahrscheinlich genauso nervös wie du.“

„Das bezweifle ich“, sagte Haden. Die meisten gingen nicht in Wilmot zur Schule. Wilmot ist die ländliche Schule gegenüber der Harrington-Farm, direkt gegenüber der Landstraße. Die Harrington-Kinder hatten Wilmot vom Kindergarten bis zur achten Klasse besucht. Danach mussten sie die High School im acht Kilometer entfernten Sparks besuchen.

Nachdem Perry in den Bus eingestiegen war, gesellte er sich zu den Sportlern hinten. Amy fand einen freien Platz, schob Haden darauf und setzte sich neben ihn. „Tony, das ist mein Bruder Haden, heute ist sein erster Tag an der High School“, sagte sie. Tony, der wie Amy in die zehnte Klasse ging, saß ihnen gegenüber.

Tony lächelte höflich und sagte: „Hallo Haden, bist du ein bisschen nervös?“ Tony versuchte, seine Enttäuschung darüber zu verbergen, dass Amy nicht neben ihm Platz genommen hatte.

„Ja, ein bisschen“, gab Haden zu. „Amy sagte, dass es ihr am ersten Tag genauso ging.“

„Ich auch“, gab Tony zu.

Als der Bus an der Sparks High School ankam, begann Hadens Magen sich erneut zu krümmen. „Vertrau mir, es wird schon gut gehen“, sagte Amy. „Was ist deine erste Stunde?“

„Englisch bei Frau Delgado in Raum 124W“, sagte Haden.

„Sie werden Frau Delgado mögen“, sagte Tony. „Sie ist meine Tante, sie ist cool.“

„Wo ist 124W?“, fragte Haden.

„W bedeutet, dass es sich im Westflügel befindet“, sagte Amy. „Die Schließfächer befinden sich im Hauptflur und alle Klassenzimmer sind im Nord-, Süd-, Ost- oder Westflügel. Suchen Sie einfach den Flügel und finden Sie den Raum in diesem Flügel.“

"Ja, es ist wirklich ganz einfach", versicherte Tony ihm.

Tony hatte Recht, Haden mochte Frau Delgado. Sein zweiter Unterricht war jedoch Biologie bei Herrn Luna, der ihn an einen Feldwebel erinnerte. Nachdem er den Lehrplan ausgeteilt hatte, begann er zu dozieren und hörte erst auf, als es klingelte. Kurz vor der Mittagspause hatte Haden Geschichte bei Trainer Wiggins. Haden war sich nicht sicher, ob er Trainer Wiggins mögen würde oder nicht. Er wirkte wie ein typischer Trainer, der seinen Beruf liebte und nur unterrichtete, weil es zu seinem Job gehörte.

Haden folgte der lärmenden Menge zur Cafeteria, wo er Amy und Tony mit ein paar anderen Kindern an einem Tisch sitzen sah. Er ging zu dem Tisch und sagte: „Amy, ich habe vergessen, Geld fürs Mittagessen mitzunehmen. Könntest du mir etwas leihen?“

„Ich habe kein zusätzliches Geld dabei“, sagte Amy. „Aber ich teile mein Mittagessen mit dir.“

„Ich leihe dir das Geld“, sagte Tony, öffnete sein Portemonnaie und reichte Haden einen Fünf-Dollar-Schein.

„Danke, ich bin dir etwas schuldig“, sagte Haden.

„Ja, du schuldest mir fünf Dollar“, lachte Tony. „Du kannst sie mir morgen zurückzahlen.“

Wie versprochen, wartete Amy nach Schulschluss an der Tür auf Haden. Perry und Tony hatten Fußballtraining und würden nicht mit dem Bus nach Hause fahren. Nach der Schule zog Haden seine Schulkleidung aus und begann mit seinen Hausarbeiten.

Die Harringtons lebten in dem Bauernhaus auf einem 12 Hektar großen Grundstück, das einst zu einem viel größeren Familienbetrieb gehörte. Darrell Harrington hatte das Haus und das Land nach dem Tod seiner Eltern geerbt. Seine Geschwister hatten größere Teile des Landes erhalten. Da Darrell der Jüngste war und kein eigenes Haus besaß, lag es nahe, dass er das Haus erbte.

Darrell arbeitete im Sägewerk im Ort, sodass die meisten Arbeiten auf dem Bauernhof von den Harrington-Kindern erledigt werden mussten. Es war kein großer Bauernhof, nur ein paar Kühe, ein oder zwei Schweine für die Gefriertruhe, ein paar Hühner für frische Eier und ein paar weitere für die Gefriertruhe. Die Familie baute den Großteil ihrer Lebensmittel selbst an. Der große Gemüsegarten und die Obstbäume lieferten reichlich Obst und Gemüse zum Einmachen oder Einfrieren.

"Hallo Mama, ich bin mit meinen Hausarbeiten fertig", sagte Haden, als er die Küche betrat, wo seine Mutter gerade von der Arbeit zurück war und das Abendessen vorbereitete.

„Hallo“, sagte Brenda, während sie weiter Kartoffeln schälte, ohne aufzusehen. „Mach deine Hausaufgaben, wir essen zu Abend, wenn dein Vater nach Hause kommt.“ Brenda trug immer noch das schicke Kleid, das sie auch zur Arbeit trug. Sie arbeitete als Schulassistentin in Wilmot, direkt gegenüber der Autobahn, und kleidete sich genauso elegant wie ihre Tochter.

Brenda war die Tochter von Pächtern und wuchs daher in ärmlichen Verhältnissen auf. Sie war zwar arm, aber stolz und wunderschön. Direkt nach dem Schulabschluss heiratete sie Darrell. Sie mieteten ein kleines Haus in der Nähe des Sägewerks, wo Darrell noch immer arbeitete. Kurz vor Hadens Geburt starb Darrells Vater, und einen Monat später seine Mutter. Darrell zog mit seiner Familie in das Haus, das ihm nun gehörte.

Das Bauernhaus war Hadens einziges Zuhause. Das ursprüngliche Haus war ein großes, zweistöckiges Haus, das durch einen Tornado irreparabel beschädigt worden war. Da Darrell das jüngste Kind war, das noch zu Hause wohnte, sahen seine Eltern keinen Bedarf für ein großes Haus und hatten ein kleines Haus mit zwei Schlafzimmern gebaut. Darrell wollte ein weiteres Schlafzimmer anbauen, aber es reichte nie das Geld.

Das Haus war zwar nicht Brendas Traumhaus, aber es hatte wenigstens fließendes Wasser und ein Badezimmer. Das hatte die Hütte, die sie als Mädchen ihr Zuhause genannt hatte, nicht. Sie hatte schon sehr früh kochen gelernt, da ihre Mutter oft mit ihrem Mann auf den Feldern arbeitete. Brenda hatte auch Nähen gelernt und fertigte ihre Kleidung selbst an. Dadurch konnte sie sich viel schöner kleiden als die anderen Töchter der Pächter.

Haden ging in das Schlafzimmer, das er sich mit seiner Schwester und seinem Bruder teilte. Dort hing ein Vorhang, der nachts für etwas Privatsphäre für Amy sorgte. „Bist du bald mit deinen Hausaufgaben fertig?“, fragte er.

„Ich habe gerade erst angefangen“, sagte Amy. „Ich habe deine und Perrys Jeans gebügelt.“

„Danke, es ist nicht fair, dass wir hier die ganze Arbeit machen müssen, nur weil Perry Fußballtraining hat.“

„Es lohnt sich.“ Amy lächelte und fuhr fort: „Er ist in letzter Zeit so ein Griesgram geworden. Ich für meinen Teil werde froh sein, wenn er seinen Schulabschluss macht und auszieht.“

„Glaubst du wirklich, er wird ausziehen?“

„Haden, sei realistisch, er hasst es hier.“

„Du willst doch nur seinen Kleiderschrankplatz.“

„Nein. Du solltest dich lieber an deine Hausaufgaben machen.“

„Ich habe nur Biologiehausaufgaben, und die werden nicht lange dauern.“

„Genau, du hast Herrn Luna für Biologie. Er wird dir viele Hausaufgaben aufgeben, aber du wirst auch viel lernen.“

Sie hatten ihre Hausaufgaben fast beendet, als Perry vom Fußballtraining nach Hause kam. „Du hättest sie wenigstens in meine Kommode legen können“, sagte er, als er die frisch gebügelten Jeans auf seinem Bett sah.

„Sehr gern“, spottete Amy. „Mecker nur weiter, dann bügelst du nächstes Mal deine Wäsche selbst.“

Perry beschloss, nicht zu widersprechen, da er wusste, dass ihre Mutter Amy unterstützen würde. Brenda sah in Amy die Hoffnungen und Ziele, die sie selbst nie erreicht hatte.

Haden wusste, dass Amy mit Mord davongekommen wäre. Er wusste auch, dass Amy ihre Beziehung zu ihrer Mutter nur selten ausnutzte, besonders jetzt, wo sie älter waren. Sie nutzte diese Beziehung, um Haden vor den Schikanen ihres Bruders zu schützen.

Perry stopfte seine Jeans in eine Schublade und war gerade für ein kurzes Nickerchen vor dem Abendessen in das obere Bett geklettert, als seine Mutter rief: „Perry, komm und setz dich zum Abendessen an den Tisch.“

„Das ist Amys Aufgabe“, stöhnte Perry. „Warum kann sie das nicht machen?“

„Nur weil ihr Fußballtraining habt, heißt das nicht, dass ihr euch vor den Hausarbeiten drücken müsst“, sagte Brenda. „Amy und Haden haben ihre schon erledigt. Kommt jetzt her und deckt den Tisch. Nach dem Essen erwarte ich, dass ihr den Tisch abräumt und die Spülmaschine einräumt.“

Das Abendessen war wie immer köstlich. Brenda kochte hervorragend und nutzte die Erträge des kleinen Bauernhofs, um ihre Familie gut zu ernähren. Sie schien die perfekte Mutter zu sein, doch Haden vermisste das, wonach er sich am meisten sehnte: mütterliche Zuneigung. Sie schien unfähig, ihm diese zu geben. Haden konnte sich nicht erinnern, wann sie ihn das letzte Mal umarmt und ihm gesagt hatte, dass sie ihn liebte. Amy hingegen schien zu wissen, dass Haden Zuneigung brauchte, und war so etwas wie eine Ersatzmutter für ihn geworden, indem sie ihn oft umarmte.

Darrell hingegen sorgte dafür, dass jedes seiner Kinder Zeit mit ihm allein verbrachte. Er umarmte sie oft und sagte ihnen, dass er sie liebte. Was ihm an materiellen Dingen für die Kinder fehlte, machte er durch Liebe und gemeinsame Zeit wett.

Zu seiner eigenen Überraschung gefiel Haden die High School richtig gut. Er entdeckte, dass ihm Biologie Spaß machte und er sogar Mr. Luna mochte. Er baute sich einen kleinen Freundeskreis auf, betrachtete Amy aber immer noch als seine beste Freundin. Auch Tony und Haden freundeten sich an, doch es war offensichtlich, dass Tony mehr als nur Freundschaft mit Amy wollte.

„Er mag dich“, sagte Haden, als er und Amy eines Tages nach der Schule vor ihrem Haus aus dem Bus stiegen.

"Wer mag mich?"

„Tony, und tu nicht so, als wüsstest du nicht, von wem ich spreche.“

„Wir sind nur Freunde.“

"Amy, sag mir das nicht. Ich kenne dich, und du magst ihn auch, du findest ihn heiß."

„Ich bin nicht die Einzige, die das denkt. Du findest ihn auch attraktiv.“

"Ich was?"

„Hör mal, es ist mir egal, ob du Jungs magst.“

„Halt den Mund, Amy. Du hast keine Ahnung, wovon du redest.“

„Ich sage nur, dass es mir egal ist, ob du schwul bist oder nicht.“

„Ich bin nicht schwul!“, rief Haden und rannte zum Heuboden der Scheune. Das war einer der Orte, an die er ging, wenn er allein sein wollte. Er hätte sich daran erinnern sollen, dass er und Amy dort früher oft gespielt hatten.

»Haden, wir müssen darüber reden«, rief Amy, als sie die oberste Sprosse der Leiter erreicht hatte und sich in den Heuboden hochzog.

„Geh weg, Amy. Geh einfach weg und lass mich in Ruhe.“

„Mir ist egal, wer du bist. Du bist mein Bruder und ich liebe dich.“

Haden begann laut zu schluchzen. Amy legte die Arme um ihn und zog ihn in eine Umarmung. „Ich kann nicht schwul sein“, schluchzte er. „Ich will nicht schwul sein.“

„Man kann sich nicht aussuchen, ob man schwul ist oder nicht. Wenn die Menschen das könnten, gäbe es nur sehr wenige oder gar keine schwulen Menschen.“

"Was soll ich nur tun? Was, wenn andere es auch herausfinden?"

„Du wirst nichts tun, bis du bereit bist. Ich kenne dich wahrscheinlich besser als jeder andere, und ich habe es erst jetzt begriffen.“

„Woher wusstest du das?“

„Es sind die kleinen Dinge. Wenn ein süßer Typ vorbeigeht, wirft man ihm einen kurzen Blick zu, aber wenn ein süßes Mädchen vorbeigeht, schaut man nie hin.“

"Was wäre, wenn Mama oder Papa es herausfinden würden?"

„Ich weiß es nicht. Sag es ihnen erst, wenn du bereit bist.“

"Ich liebe dich, Amy, du bist eine tolle Schwester."

„Du bist selbst ein ziemlich guter Bruder, aber wir sollten unsere Aufgaben erledigen, bevor Mama nach Hause kommt. Sie ist nach der Schule zu einer Versammlung in die Kirche gegangen.“

Haden kam mit seinem geheimen Safe gut durch das Schuljahr. Er bekam lauter Einsen, hauptsächlich weil er hart für seine Noten gearbeitet hatte.

Perry schien nicht über seine Pläne nach dem Studienabschluss sprechen zu wollen. Schließlich verkündete er beim Abendessen am Tag vor seiner Abschlussfeier, dass er zur Armee gegangen sei. „Ich werde nächste Woche zur Grundausbildung nach Fort Polk in Louisiana reisen.“

„Man kann nicht einfach so zur Armee gehen, ohne das vorher mit uns zu besprechen“, sagte Brenda.

„Natürlich kann ich das, und das habe ich auch schon getan“, gestand Perry. „Ich bin jetzt achtzehn und kann legal meine eigenen Entscheidungen treffen.“

„Mein Junge, ich weiß, dass du achtzehn bist, aber ich wünschte, du hättest das vorher mit uns besprochen“, sagte Darrell. „Trotzdem werden wir deine Entscheidung unterstützen.“

„Danke, Dad“, sagte Perry. „Ich weiß, dass ich in den letzten Monaten nicht einfach war, aber der Eintritt in die Armee war etwas, das ich tun musste.“

„Er wollte einfach nicht arbeiten gehen und so zum Familieneinkommen beitragen“, warf Brenda ihm vor. „Gott weiß, wie dringend wir ein größeres Haus brauchen.“

„Es ist seine Entscheidung, und die werden wir respektieren“, sagte Darrell in einem Tonfall, der Brenda signalisierte, dass das Thema abgeschlossen war.

Hadens Sommerferien waren dieses Jahr arbeitsreicher als sonst. Er musste nun nicht nur seine eigene Arbeit erledigen, sondern auch die, die Perry früher übernommen hatte. Trotzdem hatte er noch etwas Freizeit. Manchmal fuhr er mit dem Fahrrad in die Stadt und hielt sich im Sägewerk auf, wo Darrell arbeitete. An anderen Tagen fuhr er zur Bibliothek und lieh sich ein paar Bücher aus.

An einem frühen Nachmittag, nachdem er seine Gartenarbeit erledigt hatte, beschloss Haden, mit dem Fahrrad zur Bibliothek zu fahren. Als er in die Washington Avenue einbog, nahm er die Abkürzung durch die Gasse und hörte jemanden um Hilfe rufen. Er hielt an, sah sich um, konnte aber niemanden entdecken.

„Hier oben!“, rief eine Stimme.

Haden entdeckte daraufhin einen Mann, der etwa so alt wie sein Vater zu sein schien, auf dem Dach einer kleinen Wohnung hinter einem größeren Haus. „Alles in Ordnung?“

„Meine Leiter ist umgefallen und ich sitze hier oben fest“, sagte er. „Könnten Sie sie bitte wieder aufstellen, damit ich herunterkomme?“

Haden stellte die Leiter wieder an ihren Platz und hielt sie fest, um sicherzustellen, dass sie nicht wieder umfiel, als der Mann herunterkletterte.

„Vielen Dank, junger Mann“, sagte der Mann. „Wenn Sie nicht mitgekommen wären, hätte ich dort oben stundenlang festgesessen, bevor mir jemand zu Hilfe gekommen wäre. Ich glaube, ich kenne Sie nicht. Ich bin Harold Campbell. Meine Freunde nennen mich Hal.“

„Es freut mich, Sie kennenzulernen, Herr Campbell. Ich bin Haden Harrington.“

„Was habe ich dir gerade gesagt? Meine Freunde nennen mich Hal, und ich muss sagen, dass du ein Freund bist, da du mich vom Dach gerettet hast.“

„Lassen Sie Ihr Wohnungsdach neu decken?“

„Nein, ich reiße es ab. Ich habe das Haus vor ein paar Monaten gekauft und festgestellt, dass diese Wohnung ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Die Stadt verlangt den Abriss. Ich habe mir das Dach angesehen, um zu sehen, wie schwierig es wäre, es abzureißen. Sag mal, hättest du Lust, mir beim Abriss zu helfen?“

"Klar, aber ich muss erst meinen Vater fragen. Ich habe noch Aufgaben auf dem Bauernhof zu erledigen."

"Oh, du bist also ein Bauernjunge?"

„Nicht wirklich, wir haben ein dreißig Hektar großes Grundstück etwa fünf Meilen außerhalb der Stadt. Ich bin gerade mit dem Fahrrad zur Bibliothek gefahren.“

„Das ist etwas anderes, ein junger Mann, der liest und die Bibliothek nutzt. Hier ist meine Telefonnummer. Ruf mich an, nachdem du mit deinen Eltern gesprochen hast, und erzähl mir von der Stelle. Ich kann dir nicht viel zahlen; es wäre nur Mindestlohn.“

"Das wäre in Ordnung. Mein Vater arbeitet im Sägewerk drüben an der Hillcrest Street. Ich fahre gleich rüber und frage ihn."

"Ich bin sicher, er möchte Ihren Arbeitgeber kennenlernen. Soll ich Sie nicht hinfahren?"

Darrell Harrington freute sich, dass Haden die Möglichkeit hatte, sich ein wenig Taschengeld zu verdienen, mahnte ihn aber: „Vergiss nicht, dass du immer noch Aufgaben auf dem Bauernhof zu erledigen hast.“

„Ich werde früh aufstehen und sie erledigen“, versprach Haden.

„Ich nehme an, ich brauche jetzt noch ein Brecheisen“, sagte Hal. „Wie wäre es, wenn ich mir hier das Nötige kaufe, wir uns dann ein Sandwich holen und loslegen?“

„Ich rufe deine Mutter an und sage ihr Bescheid, dass du eine Weile nicht nach Hause kommst“, sagte Darrell. „Bist du mit dem Umgraben des Gartens fertig?“

"Ja, ich bin früh aufgestanden und habe es getan", sagte Haden.

„Okay, ich hole dich ab, wenn ich Feierabend habe“, sagte Darrell.

Nach einem Zwischenstopp bei Burger Barn begannen Haden und Hal mit dem Abriss der Wohnung. „Ich denke, wir sollten zuerst drinnen anfangen“, sagte Hal. „Wir könnten genauso gut mit dem Badezimmer beginnen. Dusche, Toilette und Waschbecken müssen raus.“

„Was werden Sie mit ihnen machen, wenn wir sie herausholen?“

"Ich weiß nicht, ich nehme an, wir können sie zur Müllkippe bringen."

„Könnte ich sie haben?“ Haden hatte eine Idee, musste diese aber zuerst mit seinem Vater besprechen.

„Ich brauche sie nicht. Wenn Sie sie gebrauchen können, nehmen Sie bitte alles, was Sie hier verwenden können.“

Als Darrell Haden abholte, hatten die beiden bereits Waschbecken und Hocker entfernt, stellten aber fest, dass sie die Wand herausreißen mussten, um die Dusche auszubauen.

"Papa, Hal hat gesagt, ich könnte das gesamte Material vom Abriss haben."

„Warum sollten wir das alles wollen?“

„Ich dachte, Amy bräuchte ein eigenes Schlafzimmer, und wir könnten die Hälfte der Veranda zu einem Schlafzimmer für mich umbauen. Der Hauswirtschaftsraum ist wirklich groß, und es gäbe Platz für ein kleines Badezimmer, das Amy und ich uns teilen könnten.“

„Und ein Schlafzimmer gibt’s auch noch dazu“, lachte Darrell. „Ich rechne mal kurz aus, was die zusätzlichen Materialkosten kosten würden, dann entscheide ich.“

„Welche zusätzlichen Kosten entstehen dadurch?“

„Es würden Kosten für die Verkabelung, Material für die Sanitärinstallation, Bodenbeläge und andere Verbrauchsmaterialien anfallen.“

„Würde man auf diese Sachen nicht einen Rabatt bekommen, wenn man sie auf der Arbeit kauft? Wir könnten das Holz, die Fenster und die Türen aus Hals Wohnung verwenden.“

„Wenn wir es für unter 1000 Dollar schaffen, dann machen wir es. Ich kann die Arbeit selbst erledigen. Aber du musst mir helfen.“

„Ich kann Ihnen das Geld geben, das Hal mir zahlt.“

"Das brauchst du nicht, behalt dein Geld."

Nach dem Abendessen blickte Haden über die Veranda und ging dann zu der riesigen Eiche im Garten. Dort gab es einen dicken Ast, auf dem er oft saß, um zu lesen oder Perrys Schikanen zu entfliehen. Er saß gerade auf dem Ast und träumte davon, endlich sein eigenes Zimmer zu haben, als Amy rief: „Haden, was machst du da oben im Baum?“

„Ich habe geträumt“, gab Haden zu.

"Weißt du denn nicht, dass Träume nicht auf Bäumen wachsen?"

„Wo wachsen sie, Amy?“

„Manche sagen, sie wachsen im Kopf, aber ich glaube, sie wachsen im Herzen.“

"Du bist ja eine richtige Philosophin, Amy."

"Vielleicht, wovon träumst du?"

"Ich träume davon, dass wir beide unsere eigenen Zimmer haben."

„Träum weiter.“

„Nein, im Ernst, wir bekommen vielleicht unsere eigenen Zimmer. Hal gibt mir das Material aus der Wohnung, die wir abreißen, und Dad erkundigt sich gerade, wie viel das zusätzliche Material kosten wird.“

„Wer wird den Bau bezahlen?“

„Mein Vater und ich werden die Arbeiten erledigen. Es wird sogar ein zusätzliches Badezimmer geben, aber ich denke, das müssen wir uns teilen.“

„Schon ein eigenes Schlafzimmer würde mir genügen.“

Haden war am nächsten Morgen früh auf den Beinen und machte sich nach einem schnellen Frühstück mit Müsli und Toast an die Arbeit. Er pflückte das gesamte Gemüse, das reif war, damit seine Mutter und Amy es einkochen oder einfrieren konnten. Anschließend reparierte er den Zaun, den der Bulle ihres Nachbarn, Mr. Reed, eingerissen hatte, um an eine der brünstigen Harrington-Kühe zu gelangen.

Um 9:00 Uhr morgens kam Haden in Hals Garten an, wo er ihn gerade mit seiner dritten Tasse Kaffee vorfand. „Wann bist du aufgestanden?“, fragte Hal. „Ich hatte dich erst gegen 10:00 Uhr erwartet.“

„Ich bin bei Tagesanbruch aufgestanden; ich warte einfach, bis du bereit bist.“

„Ich bin fertig, sobald ich meinen Kaffee ausgetrunken habe. Ich dachte, du hättest noch Erledigungen zu machen, bevor du kommst.“

„Ich bin früh aufgestanden und habe das erledigt. Es war hauptsächlich das Pflücken von Gemüse aus dem Garten. Möchte Ihre Frau etwas Gemüse haben? Wir ernten immer mehr, als wir verbrauchen können.“

„Ich habe keine Frau. Ich sehe auch keinen Grund dafür. Ich bin aus der Armee ausgeschieden, habe dann studiert und meinen Abschluss als Lehrer gemacht. Im Herbst werde ich hier an der High School Mathematik unterrichten. Aber ein bisschen Gemüse würde mich schon freuen.“

"Wow, vielleicht wirst du dann mein Lehrer."

"Vielleicht werde ich es tun."

Als Darrell Haden abholte, waren bereits alle Badezimmer- und Kücheneinrichtungen entfernt. Die meisten Gipskartonplatten befanden sich im Container, und der Teppichboden war herausgerissen. Darrell und Haden luden die Badezimmereinrichtungen auf den LKW.

„Der Teppich sieht fast neu aus“, sagte Darrell. „Haben Sie schon Pläne damit?“

„Nein, wie ich Haden schon gesagt habe, nimm dir, was du willst.“

„Warum bringt ihr diesen Schrott hierher?“, fragte Brenda, als sie sah, wie die Einrichtungsgegenstände auf die Veranda abgeladen wurden.

„Das ist für das Badezimmer, wenn wir die Hälfte der Veranda in ein Schlafzimmer für Haden umbauen“, erklärte Darrell.

„Das lasse ich mir nicht gefallen!“, schrie Brenda fast. „Es ist schon schlimm genug, in diesem kleinen Haus zu leben, aber wir müssen doch nicht wie eine Bande von...“

„Pachtbauern“, beendete Darrell den Satz für sie.

„Ich habe versucht, meine Kinder besser zu erziehen, als ich selbst erzogen wurde. Ich werde mich nicht dafür schämen, dass ein kitschiges Zimmer an dieses Haus angebaut ist.“

„Es wird gut aussehen. Die Kinder sind in einem Alter, in dem sie ihr eigenes Zimmer brauchen. Ich wünschte nur, ich hätte etwas organisieren können, als Perry noch hier wohnte.“

Brenda gab die Diskussion auf. Sie wusste, dass Darrell Harrington, wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hatte, nur selten nachgab. Nach dem Abendessen war ihre Wut deutlich zu sehen, denn sie ging sofort ins Bett und überließ Amy und Haden das Aufräumen.

Haden war nach seinem anstrengenden Tag völlig erschöpft und schlief fast sofort ein, als er ins Bett ging. Am nächsten Morgen war er früh auf den Beinen; seine Aufgabe für den Tag war es, die Erdbeeren zu jäten. Es war eine Knochenarbeit, die er hasste, aber er machte sich trotzdem daran, sie zu erledigen. Kurz nach neun kam er bei Hal an und fand ihn wieder einmal beim morgendlichen Kaffeetrinken auf der Terrasse vor.

Als Darrell Haden am Ende des Tages abholte, lag ein großer Stapel Kanthölzer (5 x 10 cm) auf dem LKW. „Ich denke, wir können dieses Wochenende mit dem Rahmenbau deines Schlafzimmers beginnen“, sagte Darrell auf der Heimfahrt. „Heute auf der Arbeit habe ich Chuck Sanders meine Maße und Skizzen des Zimmers ansehen lassen, und er hat uns Pläne erstellt. Er hat sogar die Elektro- und Sanitärinstallationen eingezeichnet.“

Nachdem Haden am Samstagmorgen den Rasen gemäht hatte, begannen er und sein Vater mit dem Bau des Zimmers. Am Ende des Wochenendes war der Rohbau fertig, ebenso die Elektroinstallation und die Fassadenverkleidung. „Don Martin wird die Steckdosen anschließen, dann können wir die Gipskartonplatten anbringen. Ich bringe Farbe von der Arbeit mit, und du kannst die Fassadenverkleidung passend zum Rest des Hauses streichen. Ich befürchte, deine Mutter kriegt einen Schlaganfall, wenn wir das nicht bald erledigen.“

Die darauffolgende Woche setzten Hal und Haden die Abrissarbeiten fort. Am Ende der Arbeiten blieb noch ein großer Holzstapel übrig. Darrell beschloss, diesen zu verwenden und daraus ein neues Lagergebäude zu errichten, um den Platzverlust durch das neue Badezimmer auszugleichen.

Jeden Abend nach dem Abendessen arbeiteten Haden und Darrell daran, den Hauswirtschaftsraum für das Badezimmer abzutrennen. Am Freitag waren die Abriss- und Aufräumarbeiten abgeschlossen. Haden hatte für seine Arbeit 385 Dollar verdient; Hal war von seiner Leistung beeindruckt und gab ihm einen Bonus von 50 Dollar. „Nur weil wir hier mit der Arbeit fertig sind, heißt das nicht, dass du nicht mal vorbeikommen kannst“, sagte Hal, als er Haden seinen Lohn aushändigte.

"Klar, ich komme mal vorbei", versprach Haden.

Hadens neues Zimmer war Ende des Monats fertig und er zog ein. Das Zimmer war überraschend gut geworden. Selbst Brenda gab zu: „Es sieht gar nicht so schlecht aus.“

„Was macht ihr denn mit Perrys Bett?“, fragte Amy, als sie Hadens Sachen in sein neues Zimmer brachten.

„Ich denke, ich werde es auch in mein Zimmer stellen“, sagte Haden. „Ich nehme an, er wird es brauchen, wenn er im Urlaub nach Hause kommt.“

„Das wird er“, sagte Darrell. „Und er wird nächste Woche im Heimaturlaub sein. Seine Grundausbildung ist abgeschlossen, dann wird er in Fort Bliss, Texas, stationiert.“

'Mist', dachte Haden.

Endlich war der gefürchtete Tag gekommen, an dem Perry nach Hause kommen würde. Brenda schien verärgert darüber zu sein, dass ihr ältester Sohn für zwei Wochen Urlaub nach Hause kam. „Ich verstehe nicht, warum du extra nach Covington fahren musst, um ihn abzuholen“, sagte sie. „Er hätte doch von dort mit dem Bus hierher fahren können.“

„Der Bus von Covington nach Sparks hat einen dreistündigen Umstieg. Wenn du nicht mitfahren willst, dann lass es. Wir essen zu Abend, wenn Perry und ich wieder zu Hause sind.“

„Das ist eine Stunde nach unserer üblichen Abendessenszeit“, sagte Brenda, ohne ihre Verärgerung zu verbergen.

„Es wird dieser Familie nicht schaden, wenn sie eine Stunde oder so später isst“, sagte Darrell. „Ich erwarte von Ihnen, dass Sie Perry respektvoll behandeln. Das gilt auch für Sie beide.“

„Ja, Sir“, antwortete Haden. Er wusste, dass es sinnlos war, mit seinem Vater zu streiten, wenn dieser wütend war.

"Tut es dir leid, dass er nach Hause kommt?", fragte Amy Haden, nachdem ihr Vater gegangen war.

„Das war ich“, gab Haden zu. „Jetzt tut er mir irgendwie leid. Du hast ja gesehen, wie seine Mutter reagiert hat, als er nach Hause kam.“

„Seit sie in diese seltsame Kirche geht, scheint es ihr noch schlechter zu gehen. Kirche sollte einen glücklich machen, aber sie wirkt wütend.“

„Ja, ich habe nie verstanden, wie sie und Papa zusammengekommen sind. Er ist so ganz anders als sie.“

„Das habe ich mich auch schon gefragt. Lass uns frische Laken auf Perrys Bett legen.“

„Er kann sein Bett selbst machen.“

"Haden, sei nicht so. Vielleicht sollten wir nett zu ihm sein. Hast du nicht gerade gesagt, dass er vielleicht so geworden ist, weil Mama ihn so behandelt hat?"

"Du bist das einzige Kind, das Mama hat."

„Ich habe nicht verlangt, dass sie mich anders behandelt. Hat es dich gestört, dass sie so ist, wie sie ist?“

„Manchmal wünschte ich mir, sie würde mir etwas mehr Zuneigung zeigen. Jetzt ist es mir egal. Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, es stört mich nicht, dass sie dich anders behandelt. Du bist nicht nur meine Schwester, sondern auch meine beste Freundin. Okay, lass uns Perrys Bett frisch beziehen.“

"Dann einigen wir uns darauf, dass wir versuchen, nett zu Perry zu sein?"

„Ich werde nett zu ihm sein, wenn er es zulässt. Ich werde ihm aber nichts wegnehmen.“

„Ich glaube, ich habe gehört, wie Dad vorgefahren ist. Lass uns gehen und wenigstens versuchen, nett zu sein“, sagte Amy, nachdem sie das Bett fertig gemacht und das Zimmer für Perrys Ankunft vorbereitet hatten.

„Amy, du bist noch hübscher als vorher“, sagte Perry und umarmte seine Schwester. „Und du, ich finde, du bist ganz schön gewachsen, seit ich weg war“, sagte er und umarmte Haden.

„Wo ist unser richtiger Bruder?“, flüsterte Haden seiner Schwester zu, als sie Perry und Darrell ins Haus folgten.

„Du hast es versprochen“, sagte Amy und gab Haden einen spielerischen Klaps auf die Schulter.

„Das Essen ist fertig!“, rief Brenda aus der Küche, ohne ihren Sohn zu begrüßen.

„Ich räume nur noch schnell meine Sachen weg und gehe mich waschen“, sagte Perry und ging zu dem alten Schlafzimmer, das er früher mit seinen Geschwistern geteilt hatte.

„Das ist jetzt Amys Schlafzimmer, wir sind wieder hier“, sagte Haden und zeigte auf sein neues Schlafzimmer.

„Schlafen wir auf der Veranda?“, fragte Perry.

„Nein, mein Vater und ich haben einen Teil der Veranda in ein Schlafzimmer umgebaut“, sagte Haden.

"Oh!", sagte Perry, unsicher, was ihn erwarten würde.

„Es ist alles gut gegangen“, versicherte Haden ihm. „Wir haben sogar einen Teil des Hauswirtschaftsraums für ein zusätzliches Badezimmer genutzt. Den Gefrierschrank haben wir auf die Veranda gestellt, bis wir das neue Lagergebäude bauen können.“

„Hey, das ist ja richtig schön“, gab Perry zu, als er den neuen Anbau sah. „Ich finde es toll, dass ihr die Etagenbetten als Einzelbetten nutzt. Ich habe mich immer so kindisch gefühlt, wenn ich in einem Etagenbett geschlafen habe. Papa hat immer gesagt, er wolle ein drittes Schlafzimmer anbauen, aber er hatte nie das Geld dafür.“

„Ich habe Hal Campbell beim Abriss seiner Wohnung geholfen, und er hat uns das Material gegeben“, sagte Haden. „Wir mussten nur die Dinge kaufen, die wir aus der alten Wohnung nicht mehr verwenden konnten. Dann haben mein Vater und ich die Arbeit erledigt.“

„Hat Hal Campbell dir das Material gegeben? Ich wusste gar nicht, dass du diesen alten Schwulen kennst“, sagte Perry.

„Nein, ich war’s nicht. Er saß auf dem Dach fest, nachdem seine Leiter umgefallen war, und ich hab ihm runtergeholfen“, sagte Haden und runzelte die Stirn über die Bemerkung seines Bruders. „Er hat mir einen Job angeboten, und als ich merkte, dass er das hier einfach so wegwerfen wollte, hab ich ihn darum gebeten. Woher kennst du Hal?“

„Er wohnt neben Kyle Leach“, sagte Perry. „Kyle hat mir von ihm erzählt.“

„Lasst uns essen gehen“, sagte Haden, um das Thema zu wechseln.

Brenda war sichtlich unzufrieden, dass Perry im Heimaturlaub war. Sie begrüßte ihn sehr kühl und vermied während des Abendessens jeglichen Augenkontakt. „Wie ist die Grundausbildung so?“, fragte Haden, um ein Gespräch anzufangen.

„Gar nicht so schlimm“, sagte Perry. „Es ist ähnlich wie Fußballtraining, nur dass es länger dauert.“

„Magst du die Armee?“, fragte Amy.

„Nun ja, ich möchte daraus keine Karriere machen“, gab Perry zu.

„Warum bist du dann beigetreten?“, fuhr Brenda sie an.

„Weil ich nicht so klug bin wie Amy und Haden und im Football nicht gut genug war, um ein Stipendium zu bekommen“, gestand Perry. „Ich weiß, wie hart mein Vater arbeiten musste, um uns zu unterstützen.“

„Ich habe auch hart gearbeitet, du undankbarer Mistkerl!“, bellte Brenda.

„Brenda, jetzt reicht’s aber“, befahl Darrell. „Ich glaube nicht, dass Perry das so gemeint hat.“

„Du verteidigst ihn, als wäre er dein eigener Sohn!“, schrie Brenda. „Ich sitze hier in dieser Hütte fest, weil er aufgetaucht ist.“

„Wovon redest du?“, fragte Perry.

„Ich war mit dir schwanger, als Darrell und ich geheiratet haben“, sagte Brenda mit lauter werdender Stimme. „Als Scott Baker von meiner Schwangerschaft erfuhr, ist er aus der Stadt geflohen. Ohne dich hätte ich jemanden mit Geld und Klasse geheiratet.“

Brenda stürmte aus dem Zimmer und ließ ihre fassungslosen Kinder zurück. „Papa, stimmt das?“, fragte Perry nach einigen peinlich berührten Minuten.

„Ja, mein Sohn, das stimmt“, gab Darrell zu. „Du musst wissen, dass ich dich immer genauso sehr geliebt habe wie Amy und Haden.“

„Ich weiß, Dad, aber ich verstehe nicht, warum Mom mich so sehr hasst“, sagte Perry, während ihm Tränen über die Wangen liefen.

„Es ist nicht deine Schuld“, sagte Darrell mit zitternder Stimme. „Ich konnte ihr nie den Lebensstil bieten, den sie sich wünscht.“

„Ich hole meine Sachen und du kannst mich zu Kyle bringen, ich bleibe dort, bis mein Urlaub vorbei ist“, sagte Perry.

"Nein, mein Sohn, das ist dein Zuhause und du bleibst hier", sagte Darrell.

„Meine Mutter ist nicht glücklich darüber, dass ich hier bin“, sagte Perry.

„Dann ist das Problem ihres“, sagte Darrell. „Dies ist und bleibt dein Zuhause.“

„Danke, Dad“, sagte Perry. „Ich kenne diesen Scott Baker nicht, aber du bist der einzige richtige Vater, den ich je hatte.“

„Scott war ein Einzelkind und seine Eltern stammten aus einer alteingesessenen Südstaatenfamilie. Deine Mutter war das schönste Mädchen der High School und kam mit Scott zusammen. Als sie schwanger wurde, zog Scotts ganze Familie kurzerhand nach Dallas, Texas. Ich wusste, dass deine Mutter schwanger war, als ich sie heiratete, aber damals spielte das keine Rolle. Als du geboren wurdest, hätte ich dich nicht mehr lieben können, als wärst du mein leiblicher Sohn. Ich habe gehört, dass Scott heute ein angesehener Anwalt in Dallas ist.“

„Aber warum gibt mir Mama die Schuld?“, fragte Perry.

„Deine Mutter muss ja irgendjemandem die Schuld geben“, gab Darrell zu. „Sie gibt auch mir die Schuld, und wenn wir es nicht gewesen wären, dann Haden oder sogar Amy.“

„Ich verstehe immer noch nicht, warum“, sagte Perry.

„So tickt sie eben“, sagte Darrell. „Ich verstehe es auch nicht.“

„Ich gehe spazieren“, sagte Perry. „Ich muss nachdenken. Ich helfe beim Abwasch, wenn ich zurückkomme.“

„Geh nur“, sagte Darrell. „Amy und Haden können sich darum kümmern.“

„Überlass es mir, ich erledige es“, sagte Perry.

„Nein, mach ruhig weiter“, sagte Amy. „Haden und ich haben nichts dagegen.“

Nachdem Amy die Küche aufgeräumt hatte, ging sie in ihr Schlafzimmer. Haden war noch nicht müde und kletterte auf die Eiche, um nachzudenken. Er saß schon eine Weile im Baum und grübelte, als er in der fast vollen Mondnacht Perry den Pfad vom Bach heraufkommen sah. „Alles in Ordnung?“, fragte Haden von seinem Platz im Baum.

„Verdammt, Haden!“, rief Perry aus. „Du hast mir einen Riesenschrecken eingejagt!“

„Es tut mir leid“, sagte Haden, als er vom Baum herunterkletterte.

„Schon gut“, sagte Perry. „Was hast du denn überhaupt da oben gemacht?“

„Das ist mein Ort zum Nachdenken“, sagte Haden. Er wollte nicht erwähnen, dass er sich dort früher versteckt hatte, um seinem Bruder zu entkommen. „Manchmal sitze ich da oben und träume von der Zukunft. Amy hat mir gesagt, dass Träume nicht auf Bäumen wachsen.“

„Vielleicht brauchen sie das nicht, aber wir alle brauchen einen Ort zum Nachdenken“, gab Perry zu. „Meiner ist dieser große Felsen unten am Bach. Früher bin ich oft dorthin gegangen und habe stundenlang gesessen.“

„Ich weiß“, sagte Haden.

„Du wusstest, dass ich da unten war, und hast nichts gesagt?“, fragte Perry.

„Klar, aber ich dachte, du brauchst deinen privaten Rückzugsort genauso wie ich meinen Baum zum Verstecken brauchte“, sagte Haden.

„Du hast dich wirklich vor mir versteckt, nicht wahr?“, fragte Perry, obwohl er die Antwort bereits kannte. „Es tut mir leid, dass ich so gemein zu dir und Amy war.“

„Du wusstest, dass ich da oben war und hast nichts getan?“, fragte Haden.

„Ich glaube, wir wussten beide mehr übereinander, als wir zugeben wollten“, sagte Perry. „Wir haben viel verpasst, nicht wahr, kleiner Bruder?“

„Ja, das haben wir“, stimmte Haden zu. „Jetzt bist du von zu Hause weg. Ich hätte wissen müssen, dass das alles nicht deine Schuld war.“

„Nein, es ist meine Schuld“, räumte Perry ein. „Ich habe dich und Amy so behandelt, weil ich wütend auf mich selbst war.“

„Jetzt verstehe ich“, sagte Haden. „Die Art und Weise, wie Mama dich behandelt hat, war nicht richtig.“

„Stört es dich, dass ich nur dein Halbbruder bin?“, fragte Perry.

„Ich sehe da nicht mal eine halbe Person stehen“, sagte Haden. „Du bist mein Bruder, Punkt.“

„Danke, Haden“, sagte Perry. „Ich werde immer dasselbe für dich empfinden.“

»Vielleicht würdest du das nicht tun, wenn du alles über mich wüsstest«, dachte Haden, während er sich fragte, wie Perry reagieren würde, wenn er wüsste, dass sein Bruder schwul ist.

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste