FrenuyumCarters Krieg *cpl*
Es gibt Schulden, die man, egal wie sehr man sich auch bemüht, niemals zurückzahlen kann.

Dass William Carter dort saß, mit einem Bleistift auf den Schreibtisch klopfte und den Blick über Toronto schweifen ließ, war ein Beweis für eine Schuld, die er niemals begleichen konnte. Es wurmte ihn, dass, egal was er tat, egal wie oft er „Danke“ sagte, es einfach nie genug zu sein schien. Es war eine persönliche Angelegenheit, das wusste er, und Robert Avery wäre damit zufrieden gewesen, aber Will spürte ehrlich, dass es mehr sein sollte.

Er hatte versucht, seine ihm übertragenen Aufgaben bestmöglich zu erledigen und sich für das in ihn gesetzte Vertrauen zu bedanken. Er hatte das Gefühl, Robert Averys Erwartungen gerecht werden zu müssen. Er trug Verantwortung – er war Personalleiter bei Avery-Woods Communications – und bewältigte sein Arbeitspensum gut. Es war nicht so, dass er besonders gut in seinem Job war, sondern vielmehr, dass er ihn kompetent und fleißig erledigte.

Er war nun ein Angestellter in einem Konzern; nach nur einem Jahr im selben Unternehmen hatte er sich hochgearbeitet und verdiente ein ordentliches Gehalt, ein schönes Büro und durfte sich seinen Assistenten selbst aussuchen. Er besuchte Seminare, schulte Mitarbeiter und koordinierte ein Team von Personalvermittlern. Er liebte seine Arbeit; die Verantwortung zu tragen gab ihm eine Befriedigung, die er nirgendwo anders finden konnte. Doch er säße heute nicht da, wo er ist, wenn ihm nicht ein Mann geholfen hätte, als er ins Straucheln geraten war.

Er streckte die Hand aus und drückte auf das Telefon auf seinem Schreibtisch: „Alicia, Kaffee?“

„Ich komme gleich.“ Alicia, ein wahrer Glücksfall in Form einer persönlichen Assistentin, war seit seiner Beförderung an seiner Seite; sie hielt ihn über seine Meetings auf dem Laufenden und gab ihm Halt, wenn er ihn brauchte. Er hatte Glück gehabt, dass sie verfügbar war, als er die Stelle bei Avery-Woods Communications annahm. Anfangs hatte sie etwas Zeit gebraucht, um sich von ihrer alten Tätigkeit als Lektorin an die neue Aufgabe als seine Assistentin zu gewöhnen, aber es war erstaunlich, welchen Unterschied eine Gehaltserhöhung und ein paar Zusatzleistungen für die Motivation eines Menschen im Job ausmachten.

Er wandte sich wieder dem Fenster zu, das ihm einen bescheidenen Blick auf die Bay Street bot, und lehnte sich in seinem Bürostuhl zurück. Hatte er sich seinen Platz wirklich verdient? Nun, er hatte das Gefühl, ja. Er erfüllte seine Ziele, hielt seine Abteilung in Schuss und setzte die Unternehmensrichtlinien schneller um als doppelt so alte Kollegen; dennoch fühlte er sich manchmal fehl am Platz, irgendwie zu jung für seine Position. Aber das sollte ihn nicht davon abhalten, sein Bestes zu geben; er hatte die nötigen Fähigkeiten, und im Moment war er genau da, wo er war. Das allein genügte ihm.

Das leise Klopfen an seiner Tür veranlasste ihn, den Stuhl umzudrehen und sich der Tür zuzuwenden; er stützte die Hände auf den Schreibtisch und blickte auf: „Herein.“

Alicia beugte sich um die Tür und lächelte. „Kaffee?“, fragte sie, ging zu seinem Schreibtisch und stellte die Tasse vor ihm ab.

Trotz ihrer neu gewonnenen Arbeitsmoral hatte sich Alicia seit ihrem Arbeitsbeginn kaum verändert. Oft hatte sie das Gefühl, ihr Aussehen benachteilige sie im Berufsleben, und trug deshalb eine Brille, um intelligenter zu wirken. Sie hatte einen scharfen Blick und ein gutes Gedächtnis für Namen und Daten – etwas, das Will definitiv fehlte. Doch sie besaß auch eine beruhigende Art, die den Umgang mit manchen seiner Angestellten und Kollegen fast erträglich machte.

Sie setzte sich ihm gegenüber, zog die Beine an und hielt ihre Kaffeetasse fest umklammert. „Ich habe die Mitarbeiterbeurteilungen, die Sie für das morgige Meeting benötigen, fertig getippt.“

Er stöhnte hörbar, als er seinen Becher nahm und einen Schluck daraus trank: „Ich schwöre, wir verbringen mehr Zeit in Besprechungen damit, zu diskutieren, was zu tun ist, als tatsächlich etwas zu tun.“

„Das muss schön sein“, erwiderte Alicia. „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal fürs Nichtstun bezahlt wurde …“

„Das kann ich“, erwiderte Will trocken. „Zum Beispiel jetzt gleich.“

„Das zählt nicht“, sagte sie und lächelte gequält. „Ich arbeite daran, den Chef bei Verstand zu halten.“

"Ahh", er nahm noch einen Schluck, "große Aufgabe."

Sie zuckte mit den Achseln: „Irgendjemand muss es ja tun. Also, was ist heute schiefgelaufen? Sam hat doch nicht etwa wieder einen Transvestiten eingestellt?“

Will stöhnte bei der Erinnerung an die endlosen Stunden des Streits mit dem homophoben Betriebsleiter Bruce Weippert. Dieser hatte für eine Außendienstposition einen adretten jungen Mann erwartet und war schockiert gewesen, als der Junge in einem kurzen roten Kleid und High Heels auftauchte. Der Streit hatte eine Woche gedauert, bis der junge Mann mit einem triumphierenden Lächeln und einem neuen Kunden im Wert von 500.000 Dollar ins Büro zurückkehrte. Es war ein Sieg, aber Will hatte keine Lust, die endlosen Intrigen im Unternehmen zu wiederholen, die von so vielen aufgeblasenen Egos in einem so kleinen Gebäude ausgingen.

„Nein, so etwas gibt es nicht“, sagte er, während er ein Fax aus seinem Posteingang holte; er überflog es, zerknüllte es und warf es in Richtung Papierkorb. „Anscheinend übernimmt die Firma Tri-Tech.“

Alicia sah zu, wie der Papierball von der Wand abprallte und den Eimer komplett verfehlte. „Na, was ist denn daran falsch?“

„Tri-Tech ist ein kleineres Unternehmen“, räumte Will ein, „und die Zusammenlegung unserer beiden Betriebe wird unsere Kosten senken, aber das Unternehmen ist von finanziellen Problemen geplagt. Das kam erst kürzlich in den Nachrichten ans Licht, als ihre CEO, Rena Allison, in dem Insiderhandelsskandal angeklagt wurde.“

„Ich erinnere mich“, sagte Alicia, als ihr Interesse geweckt wurde. „Behandeln wir den Integrationsvorschlag?“

Will schüttelte den Kopf: „Nein, anscheinend kümmert sich Bruce um alle Details, wir müssen uns nur auf die Expansion in Vancouver konzentrieren.“

Alicia nickte, während sie einen Schluck aus ihrer Tasse nahm: „Komisch, Avery-Woods ist im Moment die einzige Firma, die expandiert. Ich dachte, wir würden wie alle anderen auch Kosten senken.“

„Das war eine Nachwirkung der Nortel-Sache; soweit ich das beurteilen kann, wehrt sich der alte Avery gegen die anderen Aktionäre, die ihre Anteile kürzen wollen. Und da er die Mehrheitsbeteiligung hält“, sagte Will achselzuckend.

Sie grinste. „Nun, das solltest du wissen, du bist schließlich der Goldjunge“, entgegnete sie, während sie von ihrem Stuhl aufstand.

Will hob eine Augenbraue; er hasste es, wenn sie ihn so nannte. „Nun ja, ich denke, ich werde morgen bei der Vorstandssitzung mehr erfahren.“

„Besorgt?“, fragte sie freundlich.

"Nein", antwortete Will, stand auf und nahm einen Aktenordner von seinem Schreibtisch, "ich bin nur besorgt, das ist alles."

"Ah", sagte Alicia mit einem wissenden Lächeln, als er ihr in die Personalabteilung folgte.

Seine Abteilung war wie ein Großraumbüro eingerichtet, in dem alle Bürozellen um einen zentralen Besprechungsbereich angeordnet waren. Ein paar Interviewräume, die momentan leer standen, befanden sich etwas abseits gegenüber seinem Büro, in der Nähe der Aufzüge. Und Jacynthe, die Empfangsdame, war damit beschäftigt, Anrufe entgegenzunehmen.

Die Atmosphäre war angespannt, denn die Personalsuche für Avery-Woods war ein ständiges Unterfangen. Die Mitarbeiter in diesem Büro waren äußerst findig; sonst hätte Will sie nicht eingestellt. Jeder erledigte seine Arbeit, solange er wusste, dass er ihn beobachtete.

Als Will vorbeiging, tauchte ein Kopf über der Trennwand seines Büros auf, und der Mitarbeiter duckte sich sofort wieder weg und klickte wie wild, um die Browserfenster zu schließen, die seine Aufmerksamkeit und Produktivität in Anspruch nahmen. Es war ein fast schon lächerlicher Versuch; der Chef konnte jederzeit den Serververlauf jedes einzelnen Mitarbeiters im Büro einsehen. Er wusste genau, wie viel Zeit seine Angestellten im Internet verbrachten und mit Freunden chatteten. Er tolerierte es, hauptsächlich weil es die angespannte Atmosphäre im Büro etwas auflockerte, aber er sagte ihnen das nie. Er genoss es, dass sie dachten, er missbillige es; Schuldgefühle waren ein wunderbares Mittel zur Steigerung der Produktivität.

„Wenn ihr bereit seid“, rief er über den Lärmpegel im Bullpen hinweg, „will ich euch alle ganz vorne in der Mitte sehen.“

Alicia grinste ihren Chef an, als sie sich in einen der bequemen Sessel des Besprechungsraums setzte und ihren Kaffee trank. Er warf ihr einen Blick zu, während er geduldig wartete, bis alle da waren – so viel zu seiner beruflichen Glaubwürdigkeit. Aber sie wusste, dass es sinnlos war, ihn vor den Mitarbeitern zu necken. Will zog es vor, die Führung zu übernehmen, und lebte es vor. Sie arbeiteten hart für ihn, weil er hart für sie arbeitete. Wenn ihnen ein Fehler unterlief, war es nicht die Loyalität zum Unternehmen, die sie dazu brachte, bis spät in die Nacht zu arbeiten, um ihn zu beheben, sondern die Tatsache, dass sie ihn enttäuscht hatten.

Sie waren alle noch Kinder, eigentlich war er gar nicht so viel älter als sie, obwohl man es ihm auf den ersten Blick nie angesehen hätte. Er war erst sechsundzwanzig, aber seine Kleidung und die Ruhe und Souveränität, die er ausstrahlte, wirkten, als wären sie nur doppelt so alt. Will Carter war durch und durch ein Manager, und seine Angestellten respektierten ihn dafür.

Als sie sich versammelt hatten, legte er seine Akte beiseite und blickte sich um: gute Leute, auch wenn einige von ihnen jung waren. Jeder hatte seine schlechten Angewohnheiten, und er hatte sich große Mühe gegeben, ihnen ihre negativen Einstellungen und Vorurteile auszutreiben. Das hieß aber nicht, dass sie immer kompetent waren. Harold hatte die Einstellungspolitik: „Je kürzer der Rock, desto größer die Chance auf die Einstellung.“ Und Sam Conners war völlig unfähig, Papierkram zu erledigen. Und das waren noch die harmloseren Fälle.

„Guten Morgen, Leute“, sagte Will fröhlich. Sein starker englischer Akzent war deutlich zu hören; die Jahre, die er im Schatten Londons verbracht hatte, hatten seine kernige Lebenseinstellung geprägt. „Wir haben heute einen anstrengenden Tag vor uns, morgen ein wichtiges Meeting, und ich möchte euch gute Neuigkeiten überbringen.“ Er warf einen Blick auf die Stellenausschreibung. „Ich sehe, wir sind mit der Einstellung für unser Büro in Vancouver fast fertig.“

Conners hob die Hand. „Ich habe einen Kontakt zum Projektmanager“, sagte er achselzuckend, „aber das ist schwer zu vermitteln …“

Will nickte. „Deshalb habe ich dich ja eingestellt, du könntest sogar Eskimos Iglus verkaufen. Weißt du was? Wenn du die Stelle bis heute vier besetzen kannst, bekommst du fünf Prozent Bonus.“ Er drehte sich um. „Wenn nicht, spendierst du am Freitagnachmittag die Pizza für alle im Büro.“

Conners leckte sich über die Lippen, als er einen Blick auf die Verkaufstafel und die daneben aufgeführte hohe Provision warf, und Will konnte sehen, wie der Kopfrechner ausrechnete, was zusätzliche fünf Prozent ausmachen würden. „Fertig.“

„Gut.“ Will rieb sich die Augen. „Wir liegen im Zeitplan, aber ich erwarte von jedem von Ihnen hier etwas mehr Produktivität. Avery-Woods Vancouver muss pünktlich betriebsbereit sein, und der Vorstand verlässt sich auf uns.“ Er sah zu Alicia hinunter. „Gibt es noch etwas, das Sie hinzufügen möchten?“

„Urlaubspläne?“, fragte sie und blickte sich um.

Er seufzte: „Ja, wenn ihr Urlaub wollt und dieses Jahr noch keinen genommen habt, dann meldet euch so schnell wie möglich bei Alicia. Sonst verbringt ihr alle den Sommer hier bei mir, und ich versichere euch, keiner von euch will das – ich werde ohne Sonne richtig schlecht gelaunt.“

Ein leises Lachen ging durch den Raum; jeder wusste, dass es nicht die Sonne war, die Will so mürrisch machte. Scheinbar konnte er ihnen selbst an den sonnigsten Tagen seine Missfallen zeigen. Aber irgendwie schien es für ihn zu funktionieren, denn selbst in seiner schlechtesten Laune blieben sie gut gelaunt. Es war ein widerliches Beispiel für Teamgeist, das ihren Glauben nur noch verstärkte, dass sie alle verrückt waren, für ihn zu arbeiten.

„So, das war’s, heute keine lange Rede“, sagte er. „Raus hier, zurück an die Arbeit, bevor ich anfange, Kündigungen zu schreiben!“ Er winkte sie alle weg, während er zurück in Richtung seines Büros schlenderte.

Zurück in seinem sicheren Arbeitszimmer ließ er sich in seinen Stuhl fallen und blickte sich im Büro um. Es war elegant eingerichtet, und er mochte es traditionell; das ramponierte Messingfernrohr auf seinem Stativ am Fenster bot ihm eine willkommene Ablenkung, ansonsten bestand es hauptsächlich aus Büchern und Akten. Er sorgte für Ordnung, alles war auf einen Blick erfassbar. Er wusste, was vor sich ging, wenn er es brauchte.

Er saß da, in Gedanken versunken, und putzte seine Brille; selbst die war altmodisch und funktional. Ihm ging es nicht um Stil, sondern vielmehr um die Funktionalität der Dinge. Wie sein Haar: dunkel, lang und glatt, streng zurückgekämmt, sodass es ihm nicht in die Augen fiel. Die hohen Spitzen, nicht etwa durch Geheimratsecken, sondern durch die Frisur bedingt, ließen ihn älter wirken, als er war. Alles an ihm war auf seine Arbeit ausgerichtet; er musste ernst genommen werden.

Er seufzte beim Anblick der vor ihm liegenden Arbeitslast, und mit der bevorstehenden Übernahme von Tri-Tech würde er stark beansprucht werden. Es zeugte von Robert Averys Entschlossenheit, seit er Jeremy Woods als Präsident des Unternehmens abgelöst hatte, dass Avery-Woods sich diese Expansion leisten konnte.

Aus Interesse öffnete er die Aktienhistorie von Tri-Tech. Sie zeigte, dass der Kurs seit Bekanntwerden des Skandals und der Anklageerhebung im freien Fall war. Er betrachtete sie kurz und schloss das Fenster. Aktienhandel war nie sein Ding gewesen, Menschen lagen ihm mehr. Er nahm eine Akte zur Hand und begann zu lesen.

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste