Forums
Mutter von Onkel Dicks - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Teenager Geschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Mutter von Onkel Dicks (/showthread.php?tid=3589)

Mutter von Onkel Dicks - WMASG - 03-25-2026

Die Musik war beschwingt; Country-Musik, gespielt und gesungen von einer lokalen Country-Band, bestehend aus vier Männern und einer Frau. Ihre Musik war tanzbar und leicht zu hören und verbreitete eine unbeschwerte Atmosphäre und gute Laune unter den Gästen im Speisesaal/Barbereich. Die Band spielte regelmäßig für die Gäste, die mehrmals im Jahr freitagsabends zum großen Fischbraten und samstags, wenn Prime Rib die Spezialität des Hauses war, im „Big Momma's and Uncle Fat's Country Pub and Eatery“ speisten und tranken. Sie war nicht die einzige Band, die hier regelmäßig auftrat, aber mit Abstand die beliebteste. Als ich fragte, ob sie auch heute spielen würden, sagten sie sofort zu und brachten zum Ausdruck, wie geehrt sie sich fühlten, gefragt und auftreten zu dürfen.

Den ganzen Nachmittag über herrschte reger Andrang, aber ich hatte 18 Uhr als Ende dieser Zusammenkunft festgelegt. Es war ein langer Tag und ein paar anstrengende Wochen gewesen; der Stress, die Enttäuschung, der Herzschmerz und das Gefühl des Verlustes lasteten schwer auf mir, und diese Feier eines erfüllten Lebens war genau das, was ich brauchte, um mit dem Unangenehmen der Vergangenheit abzuschließen und ein neues Leben zu beginnen! Nun ja, es war nicht wirklich ein „neues“ Leben, sondern eher eine Erneuerung, denn das Leben, das ich nun führen würde, war mir zwar nicht fremd, aber doch stark verändert.

Heute Morgen ging die Sonne bei wolkenlosem Himmel auf, ihr Glanz wärmte unsere kleine Gemeinde am Fluss und weckte mich aus einer unruhigen Nacht, in der ich allein war und ungeduldig darauf wartete, dass der Tag endlich vorbei war, aber gleichzeitig wollte ich ihn auch nicht beginnen lassen, da ich wusste, dass ein Teil von mir am Ende des Tages nie mehr derselbe sein würde.

Maple Grove ist die Heimat von etwa viertausend Menschen, die die Annehmlichkeiten des Kleinstadtlebens genießen und gleichzeitig über ein ansprechendes Einkaufsviertel, ein kleines Einkaufszentrum, eine eigene Schule, eine Polizeistation, eine Freiwillige Feuerwehr, ein Rathaus, einen Stadtpark, eine Bank und eine Kreditgenossenschaft, Anwälte, Autowerkstätten und Kleinmotorenwerkstätten, einen Autohändler, Bootsverkauf und -reparaturen, mehrere Angelgeschäfte, einige kleinere Produktionsbetriebe und einen Yachthafen verfügen. Es ist, wie viele sagen würden, eine relativ wohlhabende Gemeinde, die hauptsächlich aus Familien der mittleren und oberen Mittelschicht besteht. Die Häuser sind gepflegt und haben mindestens ein Auto, oft sogar zwei, in der Garage. Boote, Quads, Motorräder und ähnliche Fahrzeuge sind weit verbreitet. Obwohl es einige Arbeitsplätze in Geschäften, im Dienstleistungssektor und in kleineren Betrieben gibt, pendeln viele Arbeitnehmer rund 50 Kilometer zu großen Fabriken und Unternehmen in der umliegenden Metropolregion.

Das Ackerland abseits des Flusses besteht aus gutem, schwarzem und fruchtbarem Boden, der Erträge von über 200 Scheffel Mais und 60 bis 80 Scheffel Sojabohnen pro Acre ermöglicht. In der Gegend gibt es mehrere Rindermastbetriebe und Schweinemastanlagen, die bei günstigen Preisen sehr gute Gewinne erzielen.

Die Gemeinde und die Gegend waren in meiner Kindheit wohlhabend, bis auf einige wenige von uns!

Ich bin die Jüngste von fünf Geschwistern, mit zwei älteren Brüdern und zwei älteren Schwestern. Da ich immer noch zu Hause lebte, quasi ein Nachzügler, war nur noch einer meiner älteren Brüder, acht Jahre älter, zu Hause, als ich eingeschult wurde. Meine Geschwister sahen mich als Last, als „Unfall“, der ihren Lebensstil beeinträchtigte, als echten Störenfried, auf den sie extrem eifersüchtig waren. Sie ignorierten mich nicht nur, sondern nutzten scheinbar jede Gelegenheit, mir das Leben schwer zu machen.

* * *

Meine Eltern, Harold und Ruth Hartman, zogen uns auf einem 240 Hektar großen, eher kargen Ackerland groß, das im Osten an den Fluss grenzte. Man sollte meinen, bei all den fruchtbaren Feldern in der Gegend wäre unser Hof genauso ertragreich wie die anderen. Leider gehörten wir zu den wenigen Ausnahmen! Etwa 80 Hektar sind Auwald, der jedes Frühjahr überschwemmt wird, weitere 20 Hektar Weideland, etwa 10 Hektar, auf denen Haus, Scheune und Nebengebäude stehen, und der Rest ist Ackerland. Das Ackerland besteht aus einer Mischung aus leichtem, braunem Lehm, Ton-Sand-Erde und einem sandigeren Bereich, den mein Vater als Heuwiese nutzte.

Mein Vater kaufte die Farm, nachdem er während des Vietnamkriegs aus dem Marinekorps entlassen worden war. Splitter einer explodierenden Sprengfalle kosteten ihn ein Auge und weitere schwere Verletzungen, was zu seiner medizinischen Entlassung und einer staatlichen Rente führte. Die Farm war sehr günstig (sie war zwangsversteigert worden), und er konnte einen Agrarkredit aufnehmen, um sie zu bezahlen. Er heiratete seine Jugendliebe, und sie ließen sich nieder, um ihre Familie zu gründen.

Die Wälder im Tal und am Flussufer sowie die kargen Felder ernährten uns. Wir hatten unsere eigene Milch, unser eigenes Fleisch und unser eigenes Gemüse. Mama hatte einen großen Garten mit mehreren Obstbäumen, und der große Gefrierschrank und die Vorratsschränke waren bis zum Rand gefüllt mit gefrorenem und eingemachtem Obst, Gemüse, Schweine- und Rindfleisch. Wir hielten auch Hühner, die uns Eier zum Essen und Verkaufen sowie Brathähnchen für den Tisch und den Gefrierschrank lieferten. Kleinwild und Enten, die Papa und meine älteren Brüder jagten, sorgten für zusätzliche Abwechslung auf dem Tisch. Hickorynüsse, Walnüsse und Pekannüsse aus dem Wald ergänzten unseren natürlichen Reichtum. Wie Mama, diese zierliche Frau, einen Kopf kleiner und 40 bis 50 Kilo leichter als Papa, das alles nur geschafft hat, werde ich wohl nie verstehen!

Wir hatten nicht viel, aber doch genug; Geld nicht, aber wir hatten Kleidung (wenn auch von der St.-Vinzenz-von-Paul-Stiftung oder abgelegte Sachen), ein Dach über dem Kopf und genug zu essen. Ich war glücklich, aber meine älteren Geschwister nicht. Sie konnten es kaum erwarten, auszuziehen und ihr eigenes Leben zu beginnen.

Es gab noch einige andere Familien, die am Flussufer lebten, am Rande der Armut, wie andere meinten. Ihre Eltern verdienten ihren Lebensunterhalt mit Fischfang, Fallenstellen und Gelegenheitsjobs, schlecht bezahlten Kellnerstellen oder Tagelöhnern. Wegen unserer Lage und unserer Kleidung wurden wir alle abfällig als „Flussratten“ bezeichnet. Mich störte das nicht so sehr wie andere, aber ich war jung und wurde geliebt – was hätte ich mir mehr wünschen können?

Daddys Cousin Everett Hartman meldete sich zur selben Zeit wie Daddy zum Militär und kehrte zwei Jahre später unversehrt zurück! Er kaufte die „Four Corners Bar“ und heiratete seine Jugendliebe, Mommas jüngere Schwester Lora. Sie war genauso klein wie Momma, aber genauso lebhaft und voller Lebensfreude! Aus Cousin Everett wurde „Onkel“ Everett, der im Gegensatz zu Daddy spindeldürr war. Als sie den Namen der Bar in „Big Momma’s and Uncle Fat’s Country Pub and Eatery“ änderten, lachten die Leute, denn das passte so gar nicht zu dem Aussehen der Besitzer. Der Name, Onkel Everetts und Tante Loras offene und herzliche Art, ihr guter Kundenservice und die exzellente, wenn auch kleine Speisekarte mit feinen Gerichten trugen dazu bei, dass ihr kleines Geschäft florierte und sowohl an Kunden als auch an Gewinn wuchs.

Leider konnten sie keine Kinder bekommen, so sehr sie sich auch Kinder wünschten. Sie wären wundervolle, liebevolle Eltern gewesen! Offenbar bot die Adoption keine vielversprechende Alternative, um Eltern zu werden. Man teilte ihnen mit – von wem, weiß ich nicht –, dass ihr Beruf und ihr Wohnort in unmittelbarer Nähe zu „Big Momma“ kein geeignetes Umfeld für die Kindererziehung darstellten.

Bullshit!

Als „letzter Welpe im Wurf, der an der Zitze nuckelte“, wie Onkel Everett es so treffend ausdrückte, wurde ich ihr Lieblingsneffe und, ja, quasi ein Ersatzsohn für sie! Das machte ich sehr gern, denn sie waren auch meine Lieblinge, vielen Dank. Wenn Mama ihre Schwester besuchte, begleitete ich sie. Während die beiden sich unterhielten, kümmerte sich Onkel Everett um mich – oder umgekehrt, denn wir hatten immer eine tolle Zeit! Er nahm mich mit in den Gastraum, setzte mich auf einen Barhocker und hörte meinem Geplapper, meinen Fragen und Kommentaren zu allem Möglichen zu, während er seine Gäste bediente. Bei einer heißen Schokolade, wenn es kalt war, einer Limonade, Popcorn oder etwas aus der Küche, von dem „sie zu viel gekocht hatten“, erhielt ich eine Bildung, die für Jungen in meinem Alter ungewöhnlich, aber weitaus wertvoller war.

Nicht ein einziges Mal wurde ich belästigt, beschimpft oder mit dem „Unfug“ konfrontiert, von dem diejenigen sprachen, die es für kein gutes Umfeld für ein Kind hielten. Onkel Everett hörte mir zu, beantwortete meine Fragen und forderte mich heraus, mehr zu lernen. Er und die Gäste behandelten mich respektvoll, und ich erwiderte diesen Respekt! Ich lernte nicht nur, wie ein Restaurant und eine Bar geführt werden und wie man erfolgreich arbeitet, sondern auch etwas über Investitionen, Bankwesen, Landwirtschaft, Geschichte, Tierwelt, Politik und viele andere Informationen, die mein junger Verstand wie ein Schwamm aufnahm und für später speicherte.

Die Gäste von „Big Momma’s“ kamen aus allen Gesellschaftsschichten und hatten unterschiedliche Bildungsniveaus. Sie alle trugen zu meinem Wissensschatz bei! Aus irgendeinem Grund unterhielten sie sich gern mit einem aufgeweckten Jungen, erzählten mir Geschichten, stellten Fragen, beantworteten meine, kauften mir Leckereien und verwöhnten mich nach Strich und Faden. Herrlich!

Ich lernte, mit Menschen umzugehen, ohne sie zutiefst zu beleidigen oder mir selbst großen körperlichen Schaden zuzufügen, und entwickelte gleichzeitig einen Maßstab für meine eigene Intoleranz gegenüber Ungerechtigkeit und provokantem Mobbing. Onkel Everett duldete in seinen Angelegenheiten keinerlei Unsinn und zögerte nicht, den Störenfried höflich aufzufordern, sein Verhalten zu ändern oder zu gehen. Weigerte er sich, rief er die Polizei, um den Störenfried entfernen zu lassen. Diese Fähigkeit, mit Menschen so umzugehen, dass sie selbst im Unrecht ihren Stolz bewahrten, erwies sich Jahre später als äußerst nützlich, als ich in den Lehrerberuf einstieg.

Onkel Everett brachte mir, wenn wenig los war oder er einen Barkeeper hatte, auch Kartenspielen bei, vor allem Poker. Ich lernte das Spiel schnell! Die Herausforderung gefiel mir. Von ihm lernte ich sein Erfolgsgeheimnis: Er war ein Kartenzähler! Onkel Everett merkte sich jede Karte, die gespielt, abgelegt oder während des Spiels gesehen wurde. Er merkte schnell, dass ich ein ähnliches Talent hatte, und dann begann die eigentliche Ausbildung. Wie ich erfuhr, nutzte Onkel Everett seine Kartenspielkünste und seine Fähigkeiten beim Militär, um sich das Ersparte anzusparen, mit dem er das heutige „Big Momma’s“ kaufte.

Wann immer Onkel Everett angeln gehen wollte, egal ob er einen Wels oder einen Crappie fangen wollte, durfte ich mitkommen. Auch während der Jagdsaison begleitete ich ihn wieder ins Feld oder in die Wälder, wenn wir Kaninchen, Eichhörnchen, Fasane oder Wachteln jagten. Dabei trug ich stets sicher unter dem Arm seine Einzellader-Schrotflinte Kaliber .410, die er „zufällig“ herumliegen hatte, bis ein junger Bursche sie benutzen wollte.

Wenn wir früh morgens zu einer unserer Expeditionen aufbrachen, übernachtete ich bei ihnen. Das bedeutete auch, dass ich Onkel Everett und Tante Lora bei „Big Momma’s“ helfen konnte. Ich arbeitete in der Küche, half den Kellnerinnen beim Abräumen der Tische oder beim Einschenken von Wasser, spülte Gläser an der Bar und packte einfach überall mit an. Wenn ich sehr müde war, brachte mich einer von ihnen zum Haus, deckte mich zu, gab mir einen Gute-Nacht-Kuss, und ich schlief ein.

Zu meinem zehnten Geburtstag schenkten mir Onkel Everett und Tante Lora ein Mountainbike mit achtzehn Gängen! Ich war überglücklich, denn ich hatte vorher noch nie ein neues Fahrrad besessen, nur die von meinen älteren Brüdern geerbt. Jetzt konnte ich jederzeit zu Tante Lora fahren, na ja, solange es nicht schneite oder regnete. Anstatt das Risiko auf der Landstraße einzugehen, fuhr ich unsere Straße entlang, bog links ab, fuhr an der Straße des Nachbarn vorbei und an der Ecke rechts. Nach etwa anderthalb Kilometern kam ich zur Landstraße, flitzte hinüber und war schon bei „Big Momma's and Uncle Fat's Country Pub and Eatery“.

Mit zehn Jahren, in der fünften Klasse, erlebte ich einige Realitäten des Lebens auf sehr schmerzhafte Weise! Je älter ich wurde, desto mehr faszinierten mich Jungen und ihre Penisse, weniger Mädchen ohne. Leider lernte ich in meinem Bestreben, mehr von dem zu sehen, was mich so faszinierte, nicht, vorsichtiger mit den Penissen anderer Jungen umzugehen. Als ich im Badezimmer erwischt wurde, wie ich den Penis des Jungen neben mir anstarrte, der gerade ins Urinal pinkelte, war der Besitzer des erblickten Gliedes sichtlich beleidigt!

Er nannte mich eine „verdammte Schwuchtel“, schlug mir in den Bauch und ins Gesicht und verließ die Toilette. Es tat höllisch weh! Ich ging zurück in mein Zimmer, und die Lehrerin, die merkte, wie aufgelöst ich war, schickte mich zur Krankenschwester, als ich ihr sagte, dass es mir nicht gut ginge. Die Krankenschwester diagnostizierte Bauchschmerzen. Mist, das wusste ich doch schon!

Mama war mit Papa im Veteranenkrankenhaus zur Untersuchung (er hatte aufgrund seiner Verletzungen immer wieder gesundheitliche Probleme) und war nicht zu Hause. Deshalb rief die Krankenschwester meine andere Notfallnummer an – Onkel Everett und Tante Lora. In der Bar von „Big Momma’s“ war ziemlich viel los, also ging Tante Lora aus der Küche, um mich abzuholen. Zum Glück waren noch ein paar andere Köche da, die das Abendgericht und die aktuellen Bestellungen vorbereiteten.

Sie kannte sich so gut mit kleinen Jungen aus, obwohl sie selbst keine hatte, und fragte mich kaum nach Erklärungen. Ich war froh darüber! Wie erklärt man seiner Lieblingstante, der Schwester der eigenen Mutter, dass ein anderer Junge einem in den Magen geschlagen hat, weil man beim Anstarren seines langen, dicken Schwanzes erwischt wurde?

Statt mich nach Hause zu bringen, fuhr sie zu „Big Momma“ und schlug beim Aussteigen vor, dass Onkel Everett sich vielleicht um mich kümmern könnte, anstatt sich hinzulegen und auszuruhen, da sie ja die anderen bei den Vorbereitungen für das Tagesgericht beaufsichtigen und ihnen helfen musste. Ich hätte sie am liebsten sofort umarmt, aber ich wusste, dass ich dann nur noch hemmungslos schluchzen und ihr die Tränen über die Schulter schütten würde.

Ich saß auf meinem üblichen Barhocker am Ende der Theke, sah zu, wie Onkel Everett eine Dose 7UP® in ein mit Eis gefülltes Glas goss, es vor mich hinstellte und sagte: „Das wäre gut für deinen Magen!“

Die Bar war gut besucht, im Speisesaal ging es mäßig, sodass die Barkeeper und die beiden Kellnerinnen alle Hände voll zu tun hatten! Je länger ich da saß und an meinem kalten Getränk nippte, desto unglücklicher und ängstlicher wurde ich. Was sollte ich Mama und Papa nur erzählen? Ich konnte ihnen doch nicht die Wahrheit sagen, oder? Wahrscheinlich würden sie mich für immer hassen, dachte ich. Der Umsatz an der Bar ließ nach, und Onkel Everett merkte wohl, dass ich nicht gerade gut drauf war. Er lehnte sich mir gegenüber an die Theke und überlegte:

"Irgendetwas oder irgendjemand hat etwas gesagt oder getan, das dir Bauchschmerzen bereitet hat – richtig?"

Ich nickte traurig, und mir traten die Tränen in die Augen wie ein Springbrunnen im Park. Er ging rasch um die Bar herum, legte mir einen Arm um die Schulter, zog mich an sich und geleitete mich in sein Büro. Nachdem er die Tür geschlossen hatte, schlang er beide Arme um mich, zog mich so nah an sich, dass mein Kopf an seiner Brust ruhte, und flüsterte leise:

"Warum erzählst du Onkel Fats nicht alles darüber!"

Ich schluchzte die ganze schmutzige Geschichte heraus: den Jungen auf der Toilette, wie ich mehr an Jungen als an Mädchen dachte, die Angst davor, wie die Kinder in der Schule mich hassen würden, weil ich "schwul" bin, und die Enttäuschung, die Mama und Papa empfinden würden, wenn sie es herausfänden!

"Wahrscheinlich schicken sie mich weg und ich werde sie nie wiedersehen", jammerte ich, "oder sie werfen mich in den Fluss, damit mich große Schildkröten und Flusskrebse fressen!"

Ich hörte endlich auf zu weinen, zumindest ein wenig, klammerte mich so fest an Onkel Everett, wie ich es wagte, und schluchzte: „Was soll ich nur tun, Onkel Everett?“

Er seufzte, nicht vor Abscheu, sondern vor Mitgefühl, vor Liebe, und antwortete mit völlig unvoreingenommener Stimme und Art:

„Mein lieber, lieber und so sensibler Tony, du hast gerade erfahren, wie gemein und bösartig der Mensch sein kann, besonders gegenüber denen, die anders sind als andere, sei es in Bezug auf Hautfarbe, Religion oder die Frage, wen sie lieben! Du musst lernen, in Zukunft vorsichtiger und zurückhaltender zu sein und deine wahren Gefühle vor anderen zu verbergen, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sie zu offenbaren – und jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt.“

"Wann werde ich es erfahren?"

„Ich bin mir nicht sicher, ich musste mich mit dieser Frage nie auseinandersetzen, aber ich weiß, dass du es wissen wirst, da bin ich mir sicher! Ich hatte viel Kontakt mit Jungen und Männern, die, genau wie du, das gleiche Geschlecht bevorzugen und ähnlich reagieren. Manche haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und mussten es genauso lernen wie du; andere hatten damit kein Problem. Es gibt einige, die ganz offen damit umgehen, aber ihre sexuelle Orientierung nicht zur Schau stellen, während andere entweder abwarten oder sie nie offenbaren. Ich sehe sie oft in Bars und sie wirken so traurig, weil sie ihre Liebe nur flüchtig und heimlich ausdrücken können, manche sogar gar nicht.“

„Meistens, Tony, bis du älter bist und der richtige Zeitpunkt gekommen ist, musst du dich wie ein Chamäleon verhalten, mit dem Hintergrund oder Gruppen von Menschen verschmelzen, versuchen, fast unsichtbar zu bleiben und deine Vorlieben nicht preiszugeben.“

Er hielt inne und fügte schließlich hinzu: „Wenn man als Patriot in einem Meer von Piraten unterwegs ist, will man nicht mit der Flagge wedeln oder die Kanone abfeuern, um Aufmerksamkeit zu erregen! Verstehst du, was ich meine? Ich kann nicht sagen, dass das Leben einfach wird; es werden schwierige Zeiten auf dich zukommen, aber ich weiß, dass du das schaffen kannst!“

Schon mit zehn Jahren wusste ich genau, was er meinte: Ich sollte nicht in der Nähe anderer Jungen einen Penis aufreißen, nicht auf die Schwänze anderer Jungen starren, vor allem nicht in der Schule, und nicht durch Herumfuchteln mit dem Mund oder Ähnlichem Aufmerksamkeit auf mich lenken.

"Was soll ich Mama und Papa sagen? Ich will nicht lügen, warum ich von der Schule nach Hause gekommen bin!"

Er grinste: „Du musst nicht lügen. Sag einfach, du hattest Bauchschmerzen und Onkel Everett hat dir Limo gegeben und dich in seinem Büro ausruhen lassen – was du ja auch tun wirst, wenn wir fertig sind – und danach ging es dir besser. Oder“, lachte er, „du kannst ihnen erzählen, du hattest einen ordentlichen Stuhlgang und alles war ganz schnell wieder gut!“

Ich habe mich entschieden, bei der Geschichte mit der Limonade zu bleiben!

Mama und Papa fragten nichts mehr, nachdem sie meine Geschichte gehört hatten. Ich wusste, Onkel Everett würde ihnen oder irgendjemand anderem niemals erzählen, worüber wir an jenem Nachmittag gesprochen hatten, als ich in der fünften Klasse war.

In meinem letzten Schuljahr merkte ich, dass meine Sorgen unbegründet waren. Meine Eltern hatten jahrelang geglaubt, ich stünde auf Jungen, nicht auf Mädchen, vor allem, weil ich keine Mädchen datete und auch keine Ausreden dafür fand. Die meisten Eltern, die ihre Kinder wirklich lieben und ihnen vertrauen, sind zwar anfangs vielleicht enttäuscht, wünschen ihnen aber im Grunde nur das Beste, wie ich feststellte. Ich hatte meine Lektion von Onkel Everett gelernt! Ich konnte immer noch – wenn auch sehr vorsichtig – diese prächtigen, dicken, dünnen, kurzen oder langen männlichen Gliedmaßen betrachten und von ihnen fantasieren, während ich meinen eigenen Penis mit der rechten Hand bearbeitete. Eines Tages, dachte ich, würde der Richtige kommen.

* * *

Meine Gedanken wanderten zurück zu den Gästen, die sich beim Mittagessen angeregt unterhielten. So begann ich erneut, mich durch die Runde zu bewegen und jene zu begrüßen, die gerade angekommen waren oder die ich noch nicht gesehen hatte und die sich zum Gehen bereit machten. Während ich ihnen für ihr Kommen und ihre Beileidsbekundungen zum Verlust meines Onkels Everett dankte, wurde mir immer wieder bewusst, dass er das vierte Mitglied meiner engsten Familie war, das ich beerdigen und um dessen Verlust ich trauern musste!

Meine Mutter war die Erste, die im dritten Studienjahr an Krebs starb. Zwei Jahre später kam Tante Lora bei einem Autounfall ums Leben, und im Herbst des Vorjahres starb mein Vater an den Folgen seiner Kriegsverletzungen. Er war nie wirklich gesund gewesen, aber nach Mamas Tod kümmerte er sich noch weniger um sich, selbst als ich ihn immer wieder dazu drängte! Onkel Everett, so schien es mir, starb einfach an gebrochenem Herzen! Er vermisste Tante Lora so sehr; ich weiß nicht, wie er so lange ohne sie überleben konnte. Die Ärzte sagten, er habe einen Herzinfarkt gehabt, aber ich wusste es besser.

Meine Geschwister kamen nicht zu dieser Beerdigung, und nach Papas Beerdigung sprachen sie auch nicht mehr mit mir – alles wegen der Besitzverhältnisse auf dem Bauernhof!

* * *

Während meiner Mittelschulzeit half ich weiterhin zu Hause meinen Eltern auf unserem kleinen Bauernhof und unterstützte gleichzeitig Onkel Everett und Tante Lora bei „Big Momma’s“. In der Highschool setzte sich dieses Arbeitsmuster fort, nur dass meine Arbeitszeiten und Aufgaben bei „Big Momma’s“ zunahmen. Ich bediente Gäste, arbeitete hinter der Bar (obwohl ich dafür noch zu jung war), half in der Küche, spülte Geschirr und putzte. Ich erledigte alles, was anfiel.

Ich erzählte Onkel Everett und Tante Lora von meinem Wunsch, zu studieren, und meinen Sorgen um die Finanzierung. Ich sparte so viel ich konnte, gab Mama und Papa aber trotzdem etwas ab, um sie zu unterstützen, und hatte mich um Stipendien beworben, wusste aber nicht, wie viel ich bekommen würde. Mama und Papa konnten nicht viel helfen, obwohl ich wusste, dass sie alles tun würden, was in ihrer Macht stand. Aber selbst mit nur einem Kind zu Hause wäre es nicht viel, aber es wäre eine von Herzen kommende und persönliche Opfergabe.

„Mach dir keine Sorgen, Tony“, sagte Tante Lora zuversichtlich, „du wirst hier in den Ferien und an Feiertagen weiterhin arbeiten, um zum Familieneinkommen beizutragen. Außerdem haben dein Onkel Everett und ich schon etwas Geld für dich zurückgelegt. Wir sehen, wie fleißig du bist und deine Noten sind immer noch hervorragend, deshalb haben wir schon früh beschlossen, dass du studieren sollst.“

Als ich protestierte, brachte Onkel Everett mich zum Schweigen, indem er verkündete: „Du bist nicht die einzige Person, die im Laufe der Jahre Hilfe brauchte, und wir tun es gern!“

* * *

Ich setzte meine Gespräche unter den Anwesenden beim Mittagessen fort und stellte immer wieder fest, dass viele tatsächlich von der Güte von „Onkel Dick und Big Momma“ profitierten, wie sie meine Tante und meinen Onkel nannten, im Gegensatz zu meiner Vorliebe für „Onkel Everett und Tante Lora“. Es kränkte mich nicht, da die Bezeichnungen nicht abwertend, sondern aus Respekt und Vertrautheit verwendet wurden.

Die Wohltätigkeit von „Big Momma und Uncle Fats“ reichte von einem offenen Ohr und aufmunternden Worten, gegebenenfalls auch Ratschlägen, bis hin zu Lebensmitteln für Bedürftige; einer warmen Mahlzeit an einem kalten Tag für einen hungrigen Reisenden oder Nachbarn, der kein Geld hatte; der Übernahme der Reparaturkosten für einen alten Lkw, den sie für den Arbeitsweg benötigten; Fahrten zum Arzt oder dem Beistand für Ehepartner oder Familienmitglieder im Trauerfall. All dies geschah still und leise, ohne Aufsehen zu erregen und ohne dafür Anerkennung zu erwarten. „Big Momma und Uncle Fats“ lebten nach ihrem Motto: „Was du für den Schwächsten tust, tust du für uns alle.“

Ich war so wütend, dass meine Geschwister es nicht übers Herz brachten, an Onkel Everetts Beerdigung teilzunehmen und die große Anteilnahme und Dankbarkeit mitzuerleben, die Onkel Fats und Big Momma entgegengebracht wurde. Stattdessen ließen sie sich von ihrem Egoismus und ihrer Eifersucht leiten und glaubten lieber, Onkel Everett und Tante Lora hätten sie verraten!

Mamas Krankheit, die später als Krebs diagnostiziert wurde, bereitete Papa große Sorgen, wie er die Arztrechnungen bezahlen sollte. Die Versicherung würde einen Großteil übernehmen, aber es blieben noch Kosten übrig. Er deutete an, dass er vielleicht unsere Farm verkaufen müsse, um die Rechnungen begleichen zu können. Er tat es nicht, und die Rechnungen wurden trotzdem bezahlt! Ich hatte eine Ahnung, was passiert war, beschloss aber, meine Gedanken für mich zu behalten und abzuwarten. Nach Papas Tod im letzten Herbst wollten meine Geschwister die Farm verkaufen und den Erlös unter sich aufteilen, offensichtlich ohne jegliches Interesse an dem Haus, in dem wir aufgewachsen waren. Ihre Träume von großem Reichtum (haha!) zerbrachen wie ein nasser Kuhfladen auf Beton, als das Testament verlesen und der Nachlass geregelt wurde. Papa besaß die Farm nicht; Onkel Everett gehörte ihr! Papa hatte sie ihm verkauft, als Mama krank war, und das Geld benutzt, um die Rechnungen zu bezahlen. Was übrig blieb, waren nur ein paar Tausend Dollar pro Person und nicht mehr. Das machte meine Geschwister richtig wütend!

Onkel Everett hatte das Land verpachtet, aber ich wohnte weiterhin dort, wann immer ich nach Hause kam. Ich habe ihn nie gefragt, wer es gepachtet hatte, aber mir fiel auf, dass die Anbauflächen etwas verändert worden waren – von Reihenkulturen hin zu Gemüse, vor allem Zuckermais. Ich nahm an, es waren unsere Nachbarn, die einen Gemüsegarten mit Selbstpflück-Erdbeeren betrieben.

Ich arbeitete auch nach dem Studium und dem Beginn meiner Lehrtätigkeit weiterhin für ihn bei „Big Momma’s“. Anfangs war es ziemlich einsam ohne Mama und Papa, besonders im ersten Sommer nach Mamas Tod, aber ich gewöhnte mich an den Verlust. Nicht ein einziges Mal, weder zu Hause bei „Big Momma’s“ noch sonst wo, kamen meine Geschwister vorbei, um mich zu besuchen oder sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Ohne Onkel Everett und Tante Lora wäre ich völlig am Boden zerstört gewesen! Als Tante Lora starb, war es, als würde ich meine Mutter ein zweites Mal verlieren.

Mist, Onkel Everett besaß sogar die gesamte Landmaschinenausrüstung und die Haushaltsgegenstände. Die einzigen Dinge, die noch verkauft oder aufgeteilt werden mussten, waren Papas persönliche Sachen wie seine Uhr, seine Kleidung und einige andere Dinge. Seine Marine-Medaillen und Uniformen bekam ich, da sonst niemand einen Wert oder eine emotionale Bedeutung darin sah. Ich schnappte mir schnell ein Foto von Mama und Papa, bevor es jemand anderes tat, und versteckte es, bis die anderen weg waren.

Neun Monate nach Papas Tod starb Onkel Everett, und ich erfuhr bald, dass ich sein Alleinerbe war! Sein Anwalt rief an und teilte mir mit, dass ich der Testamentsvollstrecker sei und informierte mich über mein Erbe. Meine Geschwister waren außer sich vor Wut! So wütend, dass sie nicht einmal zur Beerdigung kamen! Wieder einmal waren ihre Träume von Geld und Reichtum geplatzt. Onkel Everett sagte immer: „Man bekommt kalte Füße, wenn man auf die Schuhe eines Toten wartet!“ Wie recht er doch hatte! Es war ihnen völlig egal, dass ich die vier wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren hatte. Scheiß auf sie!

Nicht nur verlor ich in einem einzigen Schuljahr meinen Vater und meinen Onkel, sondern auch meinen Job! Ich hatte Geschichte und Wirtschaft an einer kleinen High School etwa 240 Kilometer von Maple Grove entfernt unterrichtet, und seit Mamas Tod und nach meinem College-Abschluss hatte ich die Sommerferien, die Feiertage und jedes freie Wochenende damit verbracht, nach Hause zu fahren, Papa zu helfen und bei „Big Momma’s“ zu arbeiten. Papas Gesundheitszustand verschlechterte sich im letzten Jahr seines Lebens ziemlich schnell, und wir wussten beide, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis er zu Mama käme.

Ich war zufällig zu Hause, als Papa am Wochenende starb. Als er am Samstag immer schwächer wurde, rief ich meine Geschwister an und flehte sie an, nach Hause zu kommen, bevor es zu spät war! Sie kamen nicht! Onkel Everett kam jedoch und setzte sich zu mir, jeder von uns hielt eine von Papas Händen, und wir sahen ihm beim Sterben zu.

Es war kein gutes Schuljahr für mich! Im März erhielt ich die Nachricht, dass ich im nächsten Schuljahr ohne Job sein würde. Sinkende Schülerzahlen bedeuteten, dass weniger Lehrer benötigt wurden. Ich bewarb mich bei anderen Schulbezirken, aber diese hatten mit denselben Problemen zu kämpfen wie meiner. Da es im Bundesland viele Entlassungen gab, herrschte ein Überangebot an Lehrern, insbesondere Geschichtslehrern. Selbst mein Nebenfach Wirtschaftswissenschaften konnte mich bei keinem anderen Schulbezirk einstellen.

Onkel Everett starb zwei Tage nach Schuljahresende und dem Beginn meiner Kündigung. Ich hatte meinen Schreibtisch aufgeräumt, meinen Mietvertrag gekündigt und war zu Hause, als es passierte. Ich hatte zwar keine Stelle als Lehrerin mehr, aber dafür eine viel größere Verantwortung: die Verwaltung von „Big Mommas“ und Onkel Everetts Nachlass.

Am Tag nach seinem Tod traf ich die Vorkehrungen für seine Beerdigung und berief das gesamte Team von „Big Momma’s“ zu einer Besprechung ein. Ich schloss das Lokal bis nach der Beerdigung, wollte aber wissen, wie sie sich eine Weiterbeschäftigung bei „Big Momma’s“ und für mich vorstellen könnten. Ich erklärte ihnen, wie sehr ich mich freuen würde, wenn sie weiterhin für mich arbeiten würden, aber falls sie sich dazu nicht in der Lage fühlten, würde ich ihnen gerne ein sehr positives Empfehlungsschreiben ausstellen. Ich fragte auch diejenigen, die bei mir blieben (und alle entschieden sich dafür), ob sie das Traueressen ausrichten würden. Auch hier sagten sie zu und betonten, es sei ihnen eine Ehre! Onkel Everett und Tante Lora wären so stolz gewesen! Der Küchenchef fragte, ob ich schon etwas im Sinn hätte, und als ich etwas achselzuckend zuckte, schlug er vor, es für Onkel Everett genauso zu machen wie für Tante Lora. Ich fand die Idee großartig und überließ die Planung dem Team! Das nahm mir eine Sorge weniger.

In der Zwischenzeit hatte ich vor der Beerdigung noch jede Menge zu erledigen! Ich traf mich mit dem Anwalt, um die Bestimmungen des Testaments abzuschließen und seine Finanzunterlagen zu ordnen. Der Anwalt erzählte mir vieles, was ich bereits wusste: Onkel Everett hatte in Grundstücke investiert, ein Aktien- und Anleihenportfolio, eine große Menge US-Sparbriefe, mehrere Bankkonten, darunter nur ein Privatkonto, ein Bankschließfach und seine Geschäftskonten, inklusive Lohnbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geführt. Ich erwähnte dem Anwalt nicht, dass ich die Kombination für den Tresor im Büro hatte. Er wusste ja nicht einmal, dass es einen Tresor gab, also wer bin ich schon, Geheimnisse auszuplaudern? Es gab viel zu regeln, aber das musste ich nach der Beerdigung erledigen.

Es war fast sechs Uhr, die von mir festgelegte Schließzeit für das Mittagessen. Deshalb wies ich Küche und Servicepersonal an, die Getränkeauswahl nicht mehr aufzufüllen. Ich wollte so schnell wie möglich mit dem Aufräumen beginnen, damit die Mitarbeiter relativ früh Feierabend machen konnten. Wir mussten den Speisesaal für den nächsten Tag herrichten, die Bar reinigen und die Küche vorbereiten sowie die Tagesgerichte vorbereiten. Wir würden erst um elf Uhr morgens mit dem Servieren von der Speisekarte beginnen, aber die Bar öffnete bereits um zehn, und zweifellos würden einige Stammgäste schon da sein.

„Tony, mein Junge“, ertönte eine aufbrausende, laute und irritierend vertraute Stimme, als mir eine dicke Hand auf die Schulter klopfte!

An Stimme und Manierismen erkannte ich sofort den Übeltäter, dem ich lieber aus dem Weg gegangen wäre – Fehlanzeige! Ich drehte mich um, schob seine Hand von meiner Schulter und lächelte Douglas Boyer an, zwei Jahre jünger als ich, ein Angeber, Rüpel und Rüpel aus der Highschool. Douglas war der einzige Sohn des Besitzers von Boyer's Motors and Service Center, einem großen Autohaus für Neu- und Gebrauchtwagen in Maple Grove.

Douglas überragte meine 1,75 Meter um etwa 12 Zentimeter und wog mindestens 45 Kilo mehr als meine 70 Kilo! Ich dachte, nackt, mit zwei Paar Brüsten, die ihm über den Bauch hingen, sähe er aus wie ein fettes Schwein, das sehnsüchtig auf den Markt wartete, oder wie Onkel Everett gesagt hätte: „Ich habe noch nie etwas so Großes gesehen, das kein Heu frisst!“

Als ich Douglas ansah, wurde mein Lächeln von gezwungen zu aufrichtig, als ich mich an unsere Begegnung in der High School erinnerte. In meinem Abschlussjahr wurde ich aufgrund von Stundenplankonflikten in eine Sportgruppe für die Jüngeren eingeteilt. Douglas, der es gewohnt war, der Größte zu sein, schikanierte und bedrohte die jüngeren Jungen, bis hin zu dem Punkt, an dem er ihnen in der Dusche seinen Penis entgegenhielt, sich über ihre kleineren Geschlechtsteile lustig machte, lachte und darauf zeigte. Es war so demütigend für die Jungen, die sich gerade körperlich und sexuell entwickelten! Eines Tages, nach dem Unterricht, prahlte Douglas in der Dusche damit, dass sein Penis der größte im ganzen Landkreis sei! Er verstummte, als ich die Dusche betrat, und schwieg den Rest des Schuljahres in meiner Gegenwart.

„Jetzt, wo Fats tot ist“, gähnte er widerlich, „und du all das Geld hast, solltest du diese Bruchbude renovieren und ihr etwas Klasse verleihen! Kauf dir lieber ein neues Auto, anstatt mit diesem alten Schrotthaufen von einem Pickup herumzufahren!“

Bevor ich dem unverschämten, vulgären Mistkerl mit den Worten „Verpiss dich!“ antworten konnte, trat ein Mann, etwas kleiner und deutlich leichter als ich, zwischen Douglas und mich, stieß Douglas in den dicken Bauch und drohte.

„Mach Platz, du Idiot Dougie, bevor du mich noch wütend machst! Für dich ist die Party vorbei, kapiert?“

Ich hätte es nie geglaubt, aber ich habe es selbst gesehen! Dieser Vollidiot Dougie wurde kreidebleich und drehte sich fast um, um so schnell wie möglich von seinem Verfolger wegzukommen und aus der Tür von „Big Momma’s“ zu verschwinden!

Der junge Mann drehte sich um, sah mich mit einem amüsierten Lächeln an und begrüßte mich mit einem einfachen „Hallo, Tony!“. Sein Gesichtsausdruck wurde ernst, als er sein Bedauern und Beileid zum Tod von Onkel Everett aussprach: „Ich weiß, du wirst ihn viel mehr vermissen als wir anderen.“

Ich dankte ihm und mühte mich ab, dem Gesicht vor mir einen Namen zuzuordnen, aber für jemanden wie mich konnte ich mich an nichts erinnern, was mir einen Hinweis geben könnte, obwohl er mir so seltsam bekannt vorkam.

„Du hast keine Ahnung, wer ich bin, oder?“, fragte er schelmisch.

Ich zuckte mit den Schultern und schüttelte dann langsam den Kopf hin und her, um meine Verwirrung und mein mangelndes Wissen zuzugeben.

Nein, ich fürchte, Sie haben mich in eine peinlich offensichtliche Lage gebracht, und dafür entschuldige ich mich aufrichtig!

"Craig Ingersoll!", antwortete er und reichte ihm die Hand. "Ihr Nachbar."

Moment mal, der Craig Ingersoll, an den ich mich erinnere, ist vier oder fünf Jahre jünger als ich, etwas pummelig, nicht sehr groß, extrem schüchtern, sprach kaum mit jemandem, saß in meinem Schulbus hinter dem Busfahrer und wohnte bei seinen Großeltern. Seine Großeltern bewirtschafteten das Nachbargrundstück, als ich aufwuchs. Neben der normalen Feldarbeit – das Grundstück war ungefähr so groß wie unseres und meiner Meinung nach auch ähnlich ertragreich – bauten sie auch Gemüse an, das sie an einem kleinen Stand am Straßenrand neben dem Parkplatz von „Big Momma’s“ und auf Bauernmärkten in den Städten verkauften.

Vor mir stand jedoch ein junger Mann, nur ein paar Zentimeter kleiner als ich, wahrscheinlich fünf bis siebenzehn Kilo leichter, leicht gebräunt, schlank, aber gut trainiert und durchtrainiert – ein Zeichen dafür, dass er auf sich achtete (im Gegensatz zu mir, der während des Schuljahres wenig für seine Fitness tat) und harte Arbeit gewohnt war.

„Donnerwetter!“ war die einzige überraschte Reaktion, die mir in dem Moment einfiel. Ich war völlig verblüfft – und zwar auf eine angenehme Art – und fühlte mich fast wie ein Idiot! Ich ergriff seine Hand, erwiderte seinen Griff, hielt sie fest und fügte ungläubig hinzu:

"Du hast dich verändert!"

"Ja", antwortete Craig lächelnd und senkte schüchtern den Kopf, hielt aber meine Hand fest, fast widerwillig, sie loszulassen.

Jetzt erkannte ich ihn! Es war dieselbe Geste wie vor Jahren, wenn ich in den Bus stieg, ihn sah, wie er mich ansah, und ich einfach im Vorbeigehen „Hallo!“ rief. Seine Reaktion war, als hätte ich ihm eine Million Dollar geschenkt!

Ich hielt noch immer seine Hand, entschuldigte mich aber und ließ sie los, da ich bemerkte, dass sich der letzte meiner Gäste zum Gehen bereit machte.

"Geh nicht weg; ich möchte dich besuchen, Craig. Ich möchte unbedingt die Geschichte über deine Beziehung zu 'Dougie-Idiot' hören!"

Ich traf die letzten paar, die gingen, an der Tür, dankte ihnen für ihr Kommen, schloss und verriegelte sie, als sie gegangen waren, ging zurück zu Craig und winkte ihm zur Bar.

„Wie wär’s mit einem Bier? Es war ein langer Tag!“, bot ich an.

Er zögerte nicht und nahm auf einem Barhocker Platz, während ich uns beiden ein Bier vom Fass zapfte. Ich schob sein Glas über den Tresen, hob meines zum Toast, erwiderte es, wir nahmen jeweils einen Schluck, und ich fragte:

„Okay, sag mir mal, wie du es in aller Welt schaffst, einem der größten Schulrüpel, die je eine High School besucht haben, so viel Angst einzujagen. Er wollte nur noch so schnell wie möglich aus „Big Momma’s“ raus!“

Er lachte, nahm einen kräftigen Schluck Bier, stellte es ab und antwortete: „Du warst schon mit der High School fertig, als ich anfing. Du weißt doch, was für ein Angeber Doug war, oder? Er war total von der Größe seines Schwanzes beeindruckt und behauptete, den größten im ganzen Landkreis zu haben, was natürlich nicht stimmte. Aber wer hätte ihn schon korrigieren sollen? Er machte ihnen das Leben nur zur Hölle, indem er sie entweder ständig verspottete oder ihnen im Sportunterricht oder auf den Fluren einen Faustschlag verpasste.“

„Nach Gesprächen mit meinen Großeltern hatte ich mich vor dem Schulbeginn entschieden, meine Homosexualität nicht länger zu verheimlichen. Ich wollte nicht damit prahlen, und meine Großeltern waren einverstanden, aber ich wollte es trotzdem nicht leugnen! Ich trat der neu gegründeten Gay/Straight Alliance an der Schule bei und fühlte mich immer wohler mit mir selbst. Ich hatte zufällig zur gleichen Zeit, kurz vor der Mittagspause, Sportunterricht, genau wie Doug und einige seiner Kumpel. Ich wartete immer, bis die meisten Jungs mit dem Duschen fertig waren, bevor ich selbst duschte. Hauptsächlich, weil ich nicht riskieren wollte, eine Erektion zu bekommen, falls ein gutaussehender Kerl unter der Dusche war. Außerdem verringerte es so die Wahrscheinlichkeit für Kommentare wie ‚Halt dir den Arsch zu‘ oder ‚Seif deinen Penis ein, da kommt dein Date‘, verstehst du?“

„Ich war gerade fertig mit dem Duschen, als Doug und einer seiner Kumpel reinkamen. Sie machten irgendwelche Bemerkungen über den kleinen schwulen Jungen, der sich einen runterholte, aber ich ignorierte sie, in der Hoffnung, rauszukommen, bevor sie zu aufdringlich wurden. Ich habe es nicht geschafft! Dougs Kumpel packte mich, und ich hörte, wie Doug ihm sagte, er solle mich festhalten, damit er seinen dicken Schwanz in meinen Arsch rammen und mir zeigen konnte, wie sich ein ‚richtiger Männerschwanz‘ anfühlt.“

„Also, ich war Jungfrau und bin es immer noch, also kam das überhaupt nicht in Frage! Der Kumpel packte mich, ich drehte den Kopf, sah Doug, wie er seinen harten, nicht gerade meisterhaften Schwanz einseifte, und als er meine Hüften packte, um mich für einen Analverkehr vorzubereiten, trat ich zurück und traf ihn voll in die Eier! Er fluchte, der andere ließ mich los, ich entkam und rannte um mein Leben! Mann, war ich wütend! Ich rannte am Geräteraum vorbei, sah das Fass voller Baseballschläger, schnappte mir einen, drehte mich um und rannte zurück zum Duschraum. Die beiden kamen gerade heraus, bereit, mich zu jagen. Stattdessen sahen sie mich mit einem Baseballschläger auf sie zustürmen und kreischen wie eine Furie! Ich würde sie zu Tode prügeln, und das wussten sie auch!“

„Ich schlug zu und verfehlte, sie rannten vor mir weg, eine Reihe Spinde entlang; ich schlug erneut zu, traf eine der kleinen, offenen Spindtüren und zertrümmerte sie! Der Lärm und mein anhaltendes Geschrei brachten sie erst richtig in Schwung, sie rannten durch die Tür in den Flur. Wisst ihr noch, wie voll der Flur sein konnte, besonders vor der Mittagspause? Nun, in ihrer Angst, von einem mit einem Baseballschläger bewaffneten Kerl angegriffen zu werden, hatten sie das wohl vergessen und sich der Masse angeschlossen. Sie vergaßen auch, dass sie splitternackt waren! Ich nicht; ich blieb stehen, gab den Schläger zurück, zog mich an und ging zum Mittagessen. Ich ließ mir nichts anmerken, während ich aß und dem Gelächter und Frau Krebs, der Aufsichtsperson in der Mensa, zuhörte, die nach dem stellvertretenden Schulleiter schrie. Natürlich hätte ich, wenn ich gefragt worden wäre, einfach alles abgestritten. Doug würde niemals zugeben, dass so ein kleiner Scheißer wie ich ihn wegen versuchter Vergewaltigung angegriffen hatte.“

„Am nächsten Tag kam ich etwas zu spät zur Schule, obwohl der Bus pünktlich war. In der Mittagspause ging ich zu dem Tisch, an dem Doug und seine Kumpel saßen, knallte sechs Radmuttern von einem seiner Pickup-Räder herunter und sagte ihm, dass ich ihn nicht warnen würde, wenn er mich das nächste Mal verärgerte! Seitdem hat er mich nicht mehr belästigt; im Gegenteil, wenn er mich kommen sieht, geht er meistens über die Straße, damit er mir nicht gegenübertreten muss.“

You need to login in order to view replies.