Forums
Geschichte 13 – Besonderes Geschenk - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Kurzgeschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Geschichte 13 – Besonderes Geschenk (/showthread.php?tid=3406)

Geschichte 13 – Besonderes Geschenk - Tamasia - 03-20-2026

Gewinner des Secret Garden Schreibwettbewerbs 2002!

Tyler Wilson zog seine weiße, hüftlange Jacke glatt, richtete sein Namensschild, strich sich durch die Haare und verließ den kleinen Raum, der für männliche Krankenpfleger reserviert war. Er war einigen Kollegen vorgestellt worden, als ihm die Pflegedienstleitung am Vortag alles gezeigt hatte. Der herzliche Empfang durch die Pflegekräfte auf der Station war weniger seinem guten Aussehen als vielmehr seiner muskulösen Statur von 1,95 Metern und 100 Kilogramm geschuldet.

„Verdammt, es wird gut sein, einen Mann zu haben, der weiß, was er tut, um mit übergewichtigen Patienten umzugehen“, hatte eine Krankenschwester nach der Vorstellung gesagt.

„Ich wäre schon zufrieden, wenn ich ihm einfach den Mann in 416 geben könnte.“

„Herrgott, ja! Ich hoffe, Wilson ist nicht zu vorsichtig und gibt ihm nicht, was er braucht.“

Tyler ging hinter den Schreibtisch und sah sich um. „Mrs. Green“, fragte er leise.

Eine ältere Krankenschwester blickte auf und lächelte. „Tyler, willkommen im Zoo. Ich heiße Ruth, und die anderen kennst du ja schon. Sie werden dir ihre Namen nennen, bis du uns besser kennst. Im Moment ist es ruhig, aber ich teile dir Rand Thomson in Zimmer 416 als Hauptaufgabe zu, solange er hier ist. Ich warne dich gleich vor: Er ist ein schwieriger Fall, und du brauchst die Geduld eines Engels. Schau dir seine Akte an.“

Tyler findet die Patientenakte und setzt sich an einen freien Platz, um sie durchzulesen. „Hmm“, murmelt er fast unhörbar, „ich möchte diesen Mann sehen.“

In dem Moment, als ihre Gedanken synchronisiert waren, summte die Sprechanlage. Ruth stupste Tyler an und zeigte auf die Tafel; Nummer 416 leuchtete. „Los geht’s.“

"Kann ich Ihnen helfen?", fragt Tyler leise.

„Ist es denn zu viel verlangt, in diesem Höllenloch ein Glas kaltes Wasser zu bekommen?“, fragt eine scharfe Baritonstimme.

„Ich bin gleich da“, antwortet Tyler und drückt die Abbrechen-Taste.

„Viel Spaß“, sagt eine der anderen Krankenschwestern.

Tyler taucht eine Thermoskanne in den Eiswürfelbereiter und füllt sie mit Wasser aus dem Flaschenwasserspender, wohl wissend, wie unangenehm das Stadtwasser schmeckt.

„Bitteschön, Mr. Thomson“, sagt Tyler und reicht dem jungen Mann eine gefüllte Tasse. „Ihr Bett ist furchtbar zerknittert, lassen Sie mich es für Sie glatt streichen, damit Sie bequemer liegen.“

Wortlos richtet sich Thomson auf, Tyler zieht die Bettdecke glatt, schüttelt die Kissen auf und legt Thomson dann wieder zurück. Tyler lächelt. „Kann ich sonst noch etwas für dich tun?“

„Ich nehme an, Sie sind nicht in der Lage, das Bein wieder anzunähen, das Ihnen dieser Quacksalber abgetrennt hat“, lautete die spöttische Antwort.

Tyler schüttelt den Kopf: „Tut mir leid, ich bin nur Krankenpfleger.“

„Typisch. Und jetzt raus hier.“

„Hat dich nichts beworfen?“, fragt Ann, als Tyler sich wieder hinter den Schreibtisch zurückzieht.

„Nichts. Das arme Kind wirkt so allein und verängstigt.“

„Er ist ein richtiger Miesepeter, wenn du mich fragst. Er hält sich für den Einzigen, der jemals ein Bein verloren hat, und wir müssen ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen. Tja, damit kommt er auf meiner Etage nicht durch“, fügt Ruth hinzu. „Er muss lernen, dass Kooperation der schnellste Weg ist, hier rauszukommen.“

„Bekommt er denn jemals Besuch?“, fragt Tyler.

„Nicht, dass ich ihn gesehen hätte. Bei seinem Temperament bezweifle ich, dass er überhaupt Freunde hat.“

Tyler schüttelt den Kopf und macht sich mit dem Ablauf vertraut. Die Pflegekraft, die den Essenswagen schiebt, hält am Schreibtisch an. „Frau Green?“

"Was ist los, Betty?"

"Muss ich dem Mann sein Abendessen bringen?"

Ruth seufzt schwer. „Ja, Betty, du musst ihm sein Abendessen bringen. Mir ist egal, ob er es nach dir wirft, es ist deine Aufgabe.“

„Ist das Thomson?“, fragt Tyler.

"Ja. Warum?"

„Ich nehme es“, sagt Tyler und steht auf.

"Das musst du nicht tun."

Tyler lächelt sie an. „Sie haben ihn zu meinem Patienten gemacht, das macht mir nichts aus.“ Nicht, wenn ich diesen Prachtkerl dadurch noch einmal sehen kann, denkt er, während Betty das abgedeckte Tablett auswählt und es ihm reicht.

„Ihr Abendessen, Sir“, sagt Tyler und stellt das Tablett mit einer schwungvollen Geste auf den Nachttisch. „Es ist vielleicht kein Fünf-Sterne-Restaurant, aber besser als das, was die meisten Krankenhäuser servieren.“

„Woher willst du das wissen?“

Tyler lächelt. „Ich habe während meiner Ausbildung genug Krankenhausessen gegessen und werde mir in meiner Pause mein Abendessen in der Cafeteria holen.“

"Ja. Nicht der gleiche Dreck wie dieser hier."

„Genau das gleiche Essen, aber eine größere Auswahl. Sie wären überrascht, wie viele Leute von außerhalb hier mittags essen.“

„Für einen Doppelburger, Pommes und einen anständigen Kaffee würde ich meine Seele verkaufen.“

"Das steht leider nicht auf der Speisekarte. Aber es dauert nicht mehr lange, bis Sie hier raus sind, dann können Sie alles bekommen, was Sie wollen."

"Wie denn? Glaubst du, ich gehe an Krücken in irgendeinen Laden und lasse mich von allen als Krüppel präsentieren? Vergiss es!"

„Es gibt ja immer noch den Drive-in.“

„Wer soll denn denn fahren? Der Quacksalber meinte, ich dürfte nirgendwo hinfahren, bis ich sicher auf Krücken gehen könnte, als ob ich irgendwohin fahren würde.“

„Wir wollen nicht, dass du fällst und dir den Stumpf verletzt.“ Er sieht, wie Rand bei dem Wort zusammenzuckt. „Soll ich dir den Kaffee aufwärmen?“

"Ja. Vielleicht zerstört es den Geschmack."

Tyler nimmt die Tasse mit in die Diätküche im Erdgeschoss und schüttet den Inhalt aus, indem er die Tasse mit frischem Kaffee aus der Kaffeemaschine füllt, die die Krankenschwestern benutzt haben.

"Hey, das ist nicht dasselbe Zeug", sagt Thomson erstaunt nach einem Schluck.

Tyler legt einen Finger an die Lippen und lächelt. „Pst, der ist von dem Töpfer an der Krankenstation. Ich habe erst vor Kurzem einen neuen Topf gemacht.“

"Danke."

„Viel Spaß. Ich komme später wieder.“

Nach dem Essen sah Tyler, da er die Patientenakten nicht aktualisieren konnte, mehrmals in Zimmer 416 nach, bevor er den Patienten die Nachtmedikamente austeilte. „Brauchen Sie etwas zum Schlafen?“, fragte er Thomson.

"Nein, aber ich habe Schmerzen im Bein."

Tyler stellt den kleinen Pappbecher mit dem milden Betäubungsmittel auf den Nachttisch, schenkt ein Glas Wasser ein und hält es hin. „Bitteschön, Mr. Thomson. Austrinken Sie es.“

Thomson schluckt die Pille und das Wasser hinunter, will sich zurücklehnen, setzt sich dann aber kerzengerade hin. „Verdammt, ich muss dringend kacken.“

Tyler hält ein Paar Krücken hin. „Ich helfe dir.“

Thomson schaut verblüfft. „Was?“

"Warst du noch nicht auf der Toilette?"

Thomson schüttelt den Kopf. „Verdammte Bettpfanne. Die blöde Kuh hat mich nicht aufstehen lassen.“

„Jetzt ist ein genauso guter Zeitpunkt wie jeder andere, um anzufangen. Es geht Ihnen gut genug. Ich senke das Bett ab, dann schwingen Sie Ihren Fuß über die Kante auf den Boden. Ich helfe Ihnen hoch.“

„Immer mit der Ruhe“, mahnt er und zieht Thomson einen Hausschuh an. Er hilft ihm hoch, und als Thomson die Krücken sicher unter den Armen hat, führt er ihn die wenigen Schritte zur Toilette, zieht ihm das Krankenhaushemd beiseite und hilft ihm, sich vorsichtig auf den erhöhten Sitz zu setzen. „Okay, Junge, gib mir ein kurzes Geräusch, wenn du fertig bist. Du bist noch nicht bereit, ganz allein aufzustehen.“

Tyler macht sich wieder daran, das Bett zu richten. Er blickt sich um und sieht ein Zimmer, das so leer ist, als wäre es unbewohnt. Der Arme, denkt er, nichts zu lesen, keine Blumen oder Karten, kein Besuch, nichts. Kein Wunder, dass er unglücklich ist.

"Hey, Schwester?"

Tyler öffnet die Tür. „Fertig?“

"Ja."

Thomson ist schnell wieder im Bett. „Danke“, sagt er widerwillig. „Tut mir leid, dass es so ein Reinfall war.“

Tyler lächelt. „Krankenschwestern sind das gewohnt. Wenigstens musste ich dir nicht den Hintern abwischen.“

Thomson verzieht das Gesicht. „Es ist mir wahnsinnig peinlich, vor einer Krankenschwester eine Bettpfanne zu benutzen und sie das machen zu lassen.“

"Das gehört zu unserem Job, Mann. Dreh dich auf den Bauch, dann massiere ich dich."

„Mein Gott, was für ein Körper“, denkt Tyler, während er Thomson Alkohol auf den Rücken spritzt und ihn kräftig einreibt. „Ich würde ja gern etwas anderes einreiben.“

Wenige Minuten später lässt er Thomson sich umdrehen und massiert ihm die Vorderseite bis zum Schritt und sein muskulöses Bein. Er klopft Thomson leicht auf die Hüfte. „Setz dich auf, damit ich dir das Nachthemd schließen kann. Schlaf gut, mein Junge.“

"Danke. Und nennt mich Rand", murmelt Thomson verschlafen.

„Aus Raum 416 wird kein Mucks zu hören sein“, sagt Tyler zum Schichtleiter der nächsten Schicht.

„Das wird der Tag sein. Wenn nicht, lade ich dich irgendwann auf einen Drink ein.“

Tyler grinst. „Du bist dabei.“

Am nächsten Tag kam Tyler eine halbe Stunde früher auf Station, um Rand zu besuchen. Der Schichtleiter der Frühschicht winkte ihn zu sich, als er am Schwesternstützpunkt vorbeiging. „Sind Sie Wilson?“

Tyler nickt.

„Gott sei Dank! Bitte sehen Sie nach, was Sie mit Mr. Thomson in Zimmer 416 machen können. Wenn einer meiner Leute da noch einmal rein muss, kündigen sie alle, oder es gibt einen Mord.“

Rand starrte aus dem Fenster, als Tyler hereinkam. „Verpiss dich …“, fing er an zu brüllen, blickte dann aber auf. Sein finsterer Blick wich einem freundlichen Lächeln. „Schön, dass du es bist. Hilf mir aufs Klo.“

Sobald Rand auf der Toilette saß, machte Tyler das Bett neu. Dann wartete er, bis Rand fertig war.

"Danke. Ich musste mich mit einer dieser Schlampen prügeln, weil sie mich zwingen wollte, diese verdammte Bettpfanne wieder zu benutzen."

„Ich sage ihnen, dass du bereit bist und aufstehen kannst. Ich habe ein paar Minuten Zeit, willst du deine Krücken ausprobieren?“

"Wofür?"

„Je eher Sie sich auf den Beinen halten, desto eher sind Sie hier weg.“

"Ich brauche etwas, das meinen Hintern rettet, denn dieses Kleid tut es ganz sicher nicht."

„Ich könnte mir einen Bademantel besorgen, aber es wäre schade, so etwas Schönes zu verdecken. Du bist echt ein Prachtkerl.“

Rand schnaubt. „Ja! Ein einbeiniger. Ab jetzt wird es nur noch Ablehnung geben.“

Tyler hilft ihm auf und stützt ihn auf seinen Krücken. „Oh, ich kenne unzählige Leute, die dich heißer denn je finden werden.“

"Keine Chance! Wenn wir schon gehen, dann los."

Als Rand ein paar Schritte gegangen war, sagte Tyler: „Du hast mich die ganze Zeit im Stich gelassen. Du hast ja Übung darin.“

Rand grinst. „Die habe ich schon in der High School benutzt, als ich mir das Bein gebrochen habe. Mal sehen, wie es wiederkommt.“

Nach einem kurzen Gang den Flur entlang sah Tyler, wie Rand langsamer wurde. „Okay, zurück in dein Zimmer, du Angeber. Du musst dich nicht verausgaben.“

„Willst du dich hinsetzen oder wieder ins Bett?“, fragt Tyler, als sie wieder in Zimmer 416 sind.

„Bleib stehen, bis ich gegessen habe.“ Er greift nach Tylers Hand. „Du bist ein guter Kerl, Wilson. Hast du einen Namen dazu?“

"Tyler."

Rand schnaubt. „Name des Jungen. So ein toller Kerl wie du sollte Ty heißen.“

Danke. Ich muss mich jetzt anmelden und zur Arbeit. Kann ich Ihnen vorher noch irgendetwas erledigen?

„Wie stehen die Chancen, dass ich zum Abendessen, so wie es eben ist, noch eine Tasse von diesem anständigen Kaffee bekomme?“

Ty legt einen Finger an die Lippen und zwinkert. „Pst. Wenn das noch jemand mitbekommt, will er es auch. Bis später, Hengst.“

„Ich kann es nicht fassen, dass du tatsächlich früher gekommen bist, um Zeit mit Herrn Thomson zu verbringen, Tyler“, sagte Ruth, als er den Dienstplan unterschrieb.

„Er ist ein netter Junge, der fernab von zu Hause ist, keine Freunde vor Ort hat und panische Angst hat. Wenn ein paar Minuten meiner Zeit es uns allen leichter machen, warum nicht?“

„Du bist in deinem ersten Job, Tyler. Denk an die Regeln bezüglich emotionaler Bindungen zu Patienten.“

"Ich erinnere mich, Mrs. Green. Ich versuche nur, das zu tun, was gut für meinen Patienten ist."

"Wir hoffen, dass du dir das merkst."

Tyler ist bis kurz vor dem Essensausschank beschäftigt. Ein Teenager mit einer Fast-Food-Tüte steigt gerade aus dem Personenaufzug, als Betty den Speisewagen aus dem Lastenaufzug schiebt und zum Tresen kommt.

"Ja?", fragt eine der Krankenschwestern.

"Ist Tyler da?"

„Hier bin ich, Brad. Vielen Dank, Kumpel“, sagt Ty und nimmt die Tasche entgegen.

"Ich wünschte, ich könnte mit dir essen. Wir sehen uns wohl nicht mehr, da du schon anfängst zu arbeiten, bevor ich mit der Schule fertig bin."

„Ich schau mal, was ich machen kann. Ich bin beschäftigt, also hau ab.“ Ty gibt seinem Bruder einen freundschaftlichen Klaps auf den Po.

Eine der Krankenschwestern schnuppert in die Luft. „Oh Gott, manche von denen kriegen heute Abend Leber mit Zwiebeln. Die werden sich aber beschweren, wenn sie das probieren. Ich wünschte, ich hätte jemanden, der mir einen Burger mitbringt, Tyler. Du hast Glück.“

„Iss jetzt, Tyler, denn später gibt es noch genug Beschwerden zu klären“, sagt Ruth. „Bring Mr. Thomson sein Tablett. Wenn es Leber ist, wirft er es dir wahrscheinlich an den Kopf.“

„Vielleicht bleibe ich hier und esse mit ihm.“

„Eigentlich sollst du das nicht, aber wenn du ihn dazu bringen kannst, etwas davon zu essen, tu es bitte.“

Tyler fährt mit dem Lastenaufzug zur Cafeteria, holt sich einen kalten Salatteller, von dem er weiß, dass er gut schmeckt, fährt dann zurück in den 4. Stock und bringt das Tablett zu Rands Zimmer.

„Hier ist Ihr Kaffee und noch etwas, das Sie wollten.“ Er hält die Tüte hin.

Rands Augen weiten sich. „Das ist doch nicht dein Ernst?“

„Auf keinen Fall. Mein kleiner Bruder hat es gerade gebracht, es ist noch warm. Greif zu. Ich esse gern mit dir zu Abend, wenn es dir nichts ausmacht.“

Rand schiebt den Inhalt der Tasche an ein Ende des Nachttisches, damit Tyler seinen Teller abstellen kann. „Also, was hätte ich heute Abend bekommen?“

"Barfola."

"Hä?"

„Leber und Zwiebeln.“

Rand verzieht das Gesicht. „Ein Schicksal schlimmer als der Tod. Danke, Ty, du hast mir das Leben gerettet.“

Tyler und die anderen begannen gegen 22:30 Uhr, ihre Patienten für die Nacht vorzubereiten. Rand ließ Tyler bis zum Schluss auf. „Bereit fürs Bett?“

"Ja. Könntest du das bitte aufräumen? Ich habe mich nach einem weiteren Spaziergang ausgeruht."

„Schön für dich. Gern geschehen.“

Bekommst du Ärger, wenn du mit mir isst?

Tyler zuckt mit den Achseln. „Nee. Ist zwar gegen die Regeln, aber wen kümmert's?“ Plötzlich kichert er.

"Was ist denn so lustig?"

„In meiner Pause habe ich Ihr Tablett runtergebracht. Da lungert ein streunender Hund in der Nähe des Müllplatzes herum. Er hat wohl Hunger. Jedenfalls habe ich ihm die Leber hingelegt. Als ich wieder an der Tür war, kam er her, beschnupperte sie und hob dann sein Bein darauf.“

„Keine Scheiße!“

"Das ist die Wahrheit."

Tyler musste Rand die Hand vor den Mund halten, um dessen Gelächter zu unterdrücken. „Pst, Kumpel. Wir versuchen, die Leute zum Schlafen zu bringen.“

Rand kicherte leise weiter. Als er wieder sprechen konnte, schüttelte er den Kopf. „Genau das habe ich den anderen Krankenschwestern die ganze Zeit versucht zu erklären, als sie sich beschwert haben, weil ich nicht viel gegessen habe.“

"Bekommen Sie nicht jeden Abend einen Speiseplan für den nächsten Tag zugeschickt?"

„Nein. Ich wusste nicht, dass ich eine Wahl hatte.“

„Verdammt! Ich hole eins und gebe es für dich ab. Vielleicht bekommst du morgen etwas Besseres.“

Als Rand die Speisekarte, die Tyler ihm gebracht hatte, abgehakt hatte, schaltete er das Licht aus. „Danke, Ty, du bist ein super Typ. Ich mag dich wirklich sehr.“

Tyler beugt sich näher zu Rand und küsst ihn, der überrascht ist. „Ich liebe dich, Rand. Ich muss los, wir sprechen morgen.“

Keiner der beiden Männer hörte das leise Klicken der Gegensprechanlage. Tyler meldete sich ab und ging nach Hause.

Tyler schaut vor seinem Dienst kurz bei Rand in dessen Zimmer vorbei. Rand sitzt auf einem Stuhl, Krücken neben sich. Er blickt Ty mit ernster Miene an.

"Was ist los, Hengst?", fragt Ty.

„Setz dich, wir müssen reden.“

"Okay, worüber denn?"

"Du hast mich gestern Abend geküsst."

„Na und? Ich hab mich gleich beim ersten Anblick in dich verliebt, du Prachtkerl. Ich hoffe, du wirst weiterhin Krücken benutzen, denn du wirst einen wunderschönen Stumpf haben. Ich will dich mal in Shorts sehen.“

"Was zum Teufel! Stehst du etwa auf Amputierte?"

„Ich bin ein Anhänger, Rand. Das ist einer der Gründe, warum ich Krankenschwester geworden bin.“

"Du kommst damit klar, mich mit nur einem Bein anzusehen?"

"Du bist so ein wunderschöner Kerl, Rand. Ich wünschte, wir könnten für immer zusammen sein."

"Verpiss dich, du Perverser!", brüllt Rand.

Tyler drehte sich langsam um und schlurfte mit tränenerstickter Stimme den Flur entlang zur Toilette. Als er merkte, dass er zu spät zum Einchecken war, wusch er sich das Gesicht und ging zum Empfang.

„Sie sind zu spät“, schnauzt Frau Green. „Sie brauchen sich nicht einzutragen, wir haben einen Termin mit der Pflegedienstleitung und dem Verwaltungsleiter. Kommen Sie mit.“

"Was habe ich getan?", fragt Tyler und überlegt, ob sie Rand belauscht hat.

„Sie werden umfassend informiert.“

Sie wurden umgehend ins Büro des Schulrats geführt.

„Das ist Wilson“, sagte Mrs. Green, nahm einen Stuhl und ließ Tyler stehen.

„Sie sind seit genau drei Tagen bei uns, Wilson“, sagt der Leiter. „Ich hatte große Hoffnungen in Sie gesetzt, vor allem weil wir so einen Mangel an männlichen Krankenpflegern haben, insbesondere an kräftigen wie Ihnen, aber ich war schockiert, als ich heute Morgen Frau Greens Bericht las.“

„Was soll ich denn getan haben?“, fragt Ty schüchtern.

„Mein Gott!“, platzt es aus dem Verwaltungsangestellten heraus. „Man hat Sie dabei gehört, wie Sie einen Patienten küssen und ihm dann sagen, dass Sie in ihn verliebt sind. Ich weiß, es gibt schwule Krankenpfleger, aber die haben wenigstens die Fähigkeit, ihre Impulse zu kontrollieren und machen keine Annäherungsversuche an Patienten.“

„So etwas können wir einfach nicht dulden. Ihr Dienstverhältnis ist mit sofortiger Wirkung beendet. Sie haben eine halbe Stunde Zeit, Ihre persönlichen Sachen zu packen und das Krankenhaus zu verlassen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass Sie von uns kein Empfehlungsschreiben erhalten werden. Ich werde eine Kopie dieses Berichts und der ergriffenen Maßnahmen an die zuständige Landesbehörde weiterleiten. Diese wird dann nach eigenem Ermessen entscheiden.“ Die Leiterin schiebt einige Papiere in ihren Schreibtisch.

„Habe ich denn gar keine Gelegenheit, etwas zu sagen?“

„Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Sie sind entlassen.“

Auf dem Rückweg in den vierten Stock sagte Mrs. Green: „Es tut mir leid, Tyler. Wir brauchen dich dringend, aber das ist mehr als nur ein kurzer Ausrutscher, der verzeihlich wäre. Hast du etwas zu holen?“

"Nein, Ma'am."

„Dann wünsche ich Ihnen alles Gute. Vielleicht finden Sie ja eine Stelle als Krankenschwester bei einem privaten Unternehmen.“

"Vielen Dank. Könnte ich mich von Rand verabschieden?"

„Absolut nicht.“

"Dann gehe ich." Tyler drehte sich um und ging sehr langsam zum Hintereingang.

"Hey, wieso bist du schon wieder zu Hause?", fragt Brad, als Tyler durch die Tür kommt.

Tyler umarmt seinen Bruder. „Ich hab's total verkackt, Brad. Ich wurde gefeuert und werde vielleicht aus dem Berufsregister gestrichen, was bedeutet, dass ich keinen Job als Krankenpfleger mehr finden werde.“

"Wie hast du das gemacht?"

„Da ist ein Typ in meinem Alter in der 4. Straße , der sich von einer Beinamputation erholt. Ich habe ihn nur einmal gesehen und mich sofort verliebt. Das Verrückte ist, dass er nicht schwul ist, wie ich dachte.“

"Oh Scheiße!"

„Ja, und ich stecke mittendrin. So ist das eben, wenn man sich von seinem kindlichen Kopf leiten lässt. Am meisten schmerzt, dass ich euch und Mama enttäusche, nach allem, was ihr für mich getan habt, damit ich in der Schule bleiben konnte.“

Brad reicht seinem Bruder ein Taschentuch, damit er sich die Tränen abwischen kann, und umarmt ihn. „Du hast uns nicht enttäuscht. Du wirst schon etwas finden.“

„Nicht, wenn ich aus dem Register gestrichen werde. Vielleicht finde ich ja einen Job im Baugewerbe oder so.“

Brad umarmt ihn erneut. „Wir schaffen das, Kumpel. Ich bin bei dir.“

Tyler umarmt ihn. „Ich verdiene keinen so tollen Bruder wie dich. Mach, was du tun musst, ich mache ein Nickerchen.“

Sobald Ty hörte, dass Brad zu seinem Nebenjob aufgebrochen war, brach er in Tränen der Verzweiflung aus. Seine Mutter und Brad wussten, dass er schwul war und hatten ihn vollkommen akzeptiert – nein, es war das Gefühl, sie beide enttäuscht zu haben. Seine Mutter und sein Bruder hatten hart gearbeitet, um ihm das Krankenpflege-Studium zu ermöglichen, und nun hatte er alles vermasselt, indem er sich von seinen Gefühlen leiten ließ. Die Tränen verflogen im Schlaf.

„Bist du krank, mein Sohn?“, weckte ihn die besorgte Stimme seiner Mutter.

Ty richtete sich auf und breitete die Arme aus, Tränen flossen erneut. „Oh, Mama, es tut mir so leid, dass ich dich und Brad enttäuscht habe“, sagte er und umarmte sie.

Sie hielt ihn, wie immer, wenn er verletzt oder verärgert war, im Arm, während er ihr die Geschichte erzählte. Als Ty fertig war, umarmte sie ihn. „Es wird sich alles irgendwie regeln, denn du hast ein Talent dafür, anderen zu helfen. Bis dahin kommen wir zurecht. Geh dich jetzt waschen, Brad kommt gleich nach Hause und wir essen. Ich habe deinen Lieblingshackbraten gemacht.“

Von Depressionen schwer bedrückt, aß Ty und ging, nachdem er mit seiner Mutter deren Lieblingsfernsehsendung gesehen hatte, ins Bett.

Brad war schon in der Schule und seine Mutter bei der Arbeit, als er zum Frühstück herunterkam. Er nahm sich eine Tasse Kaffee und griff nach der Zeitung neben seinem Teller, um die Stellenanzeigen aufzuschlagen. Er hatte zwei mögliche Jobs im Baugewerbe eingekreist und trank gerade seine zweite Tasse Kaffee aus, als es laut an der Haustür klopfte.

Ty öffnete die Tür und sah einen gut gekleideten älteren Mann vor sich stehen; draußen parkte ein BMW.

"Tyler Wilson?"

"Ja."

„Ich bin Walter Edwards, Firmenanwalt von Thomson Industries. Falls Sie Tyler Wilson sind, der Krankenpfleger von Randall Thomson, darf ich hereinkommen und mit Ihnen sprechen?“

„Klar.“ Ty trat beiseite und dachte: Rand hat es doch nicht etwa auch auf mich abgesehen.

„Kaffee?“, bot Ty an.

„Nein, danke, aber Sie können sich gerne selbst einen nehmen, wenn Sie möchten.“

Ty füllte seine Tasse nach und setzte sich wieder in seinen Lieblingssessel. „Was willst du?“

„Als Randall nachfragte und erfuhr, dass Sie von Ihren Aufgaben als Krankenschwester entlassen worden waren, soll er beinahe sein Zimmer verwüstet haben, bevor man ihn bändigen konnte.“ Der Anwalt lächelte Tyler gezwungen an. „Randall hat ein aufbrausendes Temperament. Angeblich war seine Ausdrucksweise besonders vulgär.“

"Ihm geht es gut, nicht wahr?"

„Zum Glück wurde er heute Morgen über eine Woche früher nach Hause entlassen, unter der Bedingung, dass er eine andere medizinische Einrichtung findet oder sich bis zu seiner vollständigen Genesung von einer examinierten Krankenschwester zu Hause betreuen lässt. Offenbar ist er mit niemandem außer Ihnen zufrieden. Sein Vater hat mir ein Angebot für Ihre Dienste unterbreitet.“

„Aber Rand hat mich wüst beschimpft und aus seinem Zimmer geworfen.“

Edwards schüttelte den Kopf. „Typisch für ihn. Er handelt immer erst und denkt dann nach. Ich bin jedoch befugt, Ihnen folgendes Angebot für Ihre Dienste zu unterbreiten: Sie ziehen für mindestens zwei Wochen, vielleicht auch länger, ins Haus der Thomsons und beziehen das Zimmer neben Randalls. Sie kümmern sich rund um die Uhr ausschließlich um Randall und seine Genesung. Bei Bedarf erhalten Sie einen Tag pro Woche frei. Sollten Randall und Herr Thomson mit Ihren Leistungen zufrieden sein, werden die unglücklichen Ereignisse im Krankenhaus vergessen, Ihre Akte dort gelöscht und Sie erhalten eine saubere Weste beim Berufsverband der Pflegekräfte. Sollten rechtliche Fragen auftauchen, wird Sie ein Kollege von mir kostenlos vertreten. Was die Vergütung betrifft, so glaube ich, dass Sie sie als großzügig empfinden werden.“

„Ich kann nicht glauben, dass Rand das tut, nach dem, was er gesagt hat.“

„Glaub es mir. Und was soll ich ihm jetzt sagen?“

„Habe ich denn eine Wahl? Ich nehme sie.“

„Ausgezeichnet.“ Er reicht Ty einen Zettel. „Das ist die Adresse. Melden Sie sich bitte am Tor. Sie werden um fünf Uhr erwartet.“

Edwards stand auf, und Ty ließ ihn hinaus. Dann warf er einen Blick auf seine Uhr: drei Stunden. Er packte seine Sachen und schrieb seiner Mutter und Brad eine Nachricht, dass er anrufen würde. Eine Stunde später

Ty schüttelte den Kopf und fuhr mit seinem alten Toyota zum Haus, nachdem sich das Tor elektrisch geöffnet hatte, nachdem er seinen Namen über die Gegensprechanlage genannt hatte. Vor ihm deutete ein Mann in abgetragenen Jeans auf einen gepflasterten Platz neben der Vier-Auto-Garage.

Ty parkte und stieg aus. Er öffnete den Kofferraum, um seinen einzigen Koffer herauszuholen. Bevor Ty ihn erreichen konnte, wurde er herausgenommen, und eine Stimme mit Akzent sagte: „Hier entlang, Sir. Meister Randall erwartet Sie.“

Ty folgte dem Butler die Hintertreppe hinauf und den breiten Flur entlang zu einer offenen Tür.

„Es wird Zeit, dass du endlich deinen faulen Hintern in die Arbeit steckst! Barton, bring seine Tasche in sein Zimmer.“

Ty blickte auf den grinsenden Rand, der im Rollstuhl saß.

"Warum?"

„Später.“ Rand deutete auf eine Tür. „Dort ist Ihr Zimmer. Machen Sie es sich bequem, ziehen Sie Ihre weiße Kleidung an und helfen Sie mir vor dem Abendessen beim Duschen. Wir sprechen heute Abend.“

"Aber du bist sauer auf mich."

„Ich werde noch viel wütender, wenn du dich nicht bewegst. Hoffentlich hast du etwas Weißbrot dabei.“

Hose und Schuhe, die zu Ihrer Jacke passen.“

Ty nickt und öffnet die Tür zu seinem Zimmer. Er kann nur auf das große Bett, die Wohnwand, den Schreibtisch und den Computer starren. Die Badezimmertür steht offen. Er sucht seinen Koffer und findet ihn im Kleiderschrank, seine Kleidung hängt ordentlich darauf.

Er geht zurück zu Rand, der ihn ansieht und anfängt zu lachen.

"Was ist denn so lustig?"

„Du? Willst du etwa komplett angezogen duschen?“

„Nein, aber ich bin sicher, Sie haben einen Plastikhocker oder etwas Ähnliches, worauf Sie sich setzen können, wenn Sie sich im Stehen nicht sicher fühlen.“

„Oh, ich fühle mich absolut sicher, es gibt einen eingebauten Sitz und überall Haltegriffe.“

"Warum sollte ich dann nass werden?"

Rands Grinsen auf Ty ist teuflisch. „Weil du da drin mit mir sein wirst und mich gründlich wäschst, während ich die Stange halte. Wenn mir gefällt, wie du das machst, wasche ich dich vielleicht sogar mit.“

„Moment mal.“

"Du hast mich im Krankenhaus gewaschen. Was macht es für einen Unterschied, ob ich waagerecht oder senkrecht liege?"

„Nichts. Aber du bist ja nun wirklich nicht handlungsunfähig. Ich muss deinen Stumpf verbinden, damit er trocken bleibt, aber den Rest kannst du selbst machen. Du würdest sowieso sauer werden, wenn ich dich anfasse.“

"Ich werde noch wütender, wenn du dich nicht ausziehst und mich fertig machst."

Ty entkleidete sich widerwillig und dachte daran, wie schön es in seinem Traum gewesen war. Er entkleidete Rand und steckte den bandagierten Stumpf vorsichtig in eine Plastiktüte, die er fest zuklebte. Dann schob er Rand in die große Badewanne. Die verglaste Duschkabine bot Platz für vier Personen; an jeder der drei gefliesten Wände befanden sich vier vertikal angeordnete Duschköpfe. Der raue Fliesenboden sorgte für sicheren Halt.

Rand griff nach oben und drückte die Tasten auf dem Touchpad. Der Wasserstrahl kitzelte Ty leicht. Rand grinste. „Heiß genug?“

„Fürs Erste. Du musst dich nicht überhitzen.“

Rand goss ein leicht duftendes Kräuter-Körpergel auf einen Waschlappen, wusch sich damit das Gesicht, spülte es ab und reichte Ty den Waschlappen samt Gel. „Nur zu. Ich mag es, wenn man es etwas fester anfasst.“

„Das kriegst du auch noch“, dachte Ty und begann, Rands Rücken grob zu schrubben.

"Oh ja, Mann", murmelte Rand.

Ty half Rand, sich zur Seite zu drehen, und begann, ihm die Arme und dann die Brust zu waschen. Er wusch auch das Bein und den kleinen, noch unbedeckten Stumpf ab. Er reichte Rand den Waschlappen und deutete nach unten. Rand gab ihm den Lappen zurück. Ty zuckte innerlich mit den Achseln und wartete auf einen Wutausbruch, während er Rands Genitalien sanft wusch.

Zu seiner Überraschung schien Rand es zu genießen, ihn gründlich zu waschen, bevor er die Duschköpfe so programmierte, dass sie pulsierten, und sie sich unter den pulsierenden Wasserstrahlen entspannten.

Rand stemmte sich gegen die Marmorarbeitsplatte, während Ty ihn abtrocknete, ihm dann in den Stuhl half, sich selbst abtrocknete und schließlich die Plastiktüte von Rands Stumpf entfernte.

„Wunderbar, Mann! Es war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Du kannst mir helfen, sobald du dich angezogen hast. Bitte trage deine weiße Kleidung zum Abendessen.“

"Dieser Verband muss gewechselt werden, haben sie Ihnen Verbandsmaterial mitgegeben?"

Rand nickt in Richtung Badezimmer. „Oberste Ablage im Wäscheschrank.“

Ty bemerkte, dass Rand den Kopf abwandte und aus dem Fenster blickte, während er den Stumpf auspackte und die Stelle mit Desinfektionsmittel reinigte, bevor er ihn fest einwickelte.

„Das ist verdammt eng“, beschwert sich Rand.

Ty blickt auf und nickt. „Das muss nötig sein, um Ihren Stumpf so zu formen, dass Sie die Prothese bequem tragen können.“ Er steht auf. „Können Sie sich selbst anziehen?“

Rand grinst. „Da brauche ich vielleicht ein bisschen Hilfe von der Krankenschwester.“

Ty lächelt. „Dann tu, was du kannst. Ich komme wieder, wenn ich mich umgezogen habe.“

Ty dankte seiner Mutter, dass sie die stark gestärkte weiße Wäsche so perfekt gebügelt hatte; seine weißen Wildlederschuhe glänzten. Er kämmte sein dichtes, widerspenstiges schwarzes Haar und ging zurück zu Rands Zimmer.

Rand pfeift laut. „Verdammt! Seit wann werden so heiße Typen wie du Krankenpfleger?“

„Wenn sie Ärzte werden wollen, sich aber kein Studium leisten können.“

„Ich schätze, das ist ein guter Grund für einen Mann, dieser Beruf zu ergreifen, aber die verrückten Arbeitszeiten ließen einem sicher keine Zeit für Vergnügen.“

„Stimmt schon, aber es hat gut bezahlt und meine Familie braucht das Geld. Mein kleiner Bruder sollte eigentlich Spaß in der High School haben, aber er hat die letzten zwei Jahre gearbeitet, um mir das Studium zu ermöglichen. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie mir diesen Job besorgt haben, nachdem … na ja, Sie wissen schon.“

"Heb dir das für nach dem Abendessen auf. Gib mir meine Krücken, dann gehen wir runter."

„Auf keinen Fall.“ Ty deutet auf den Rollstuhl. „Du fährst bis nächste Woche, dann sehen wir weiter.“ Plötzlich verzieht er das Gesicht. „Wie soll ich dich denn bitte die Treppe runterkriegen? So groß ich bin, ich kann dich unmöglich tragen.“

„Setz dich mit dem Hintern hinter den Stuhl und drück, dann zeig ich’s dir.“

Ty schiebt den Stuhl zu einer Tür, die Rand ihm zeigt, und öffnet sie. Dahinter befindet sich ein Aufzug. „Reich zu sein hat wohl doch seine Vorteile.“

Rand blickt zurück und grinst. „Ja! Endlich habe ich das nötige Kleingeld, um mir eine private Krankenschwester leisten zu können, die mir gefällt. Drück G.“

Ty steht hinter dem Stuhl und schüttelt ungläubig den Kopf. Als er Rand seine Liebe gestand und ihn küsste, erntete er eine heftige Zurückweisung, die ihn seinen Job kostete. Jetzt tut er so, als wäre nichts geschehen und als hätte ich ihn gebadet. Was ist da nur los?

„Weiter ins Esszimmer, Ty“, sagt Rand, als der Aufzug hält.

Ty ist so damit beschäftigt, die prunkvolle Einrichtung zu betrachten, dass er Rand gegen eine schwer geschnitzte Konsole aus dunklem Holz gestoßen hätte, wenn er nicht gesprochen hätte.

„Hast du beim Anziehen einen Schluck von etwas genommen?“, fragt Rand.

"Natürlich nicht, warum auch?"

„Du könntest wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt werden. Sieh dir an, wohin du mich schubst.“

"Tut mir leid, ich war mit der Suche beschäftigt. Das ist ja ein tolles Haus."

„Ich zeige euch morgen alles. Los geht’s, Papa mag es pünktlich.“

Ty sagt nichts, doch seine Augen weiten sich, als er Rand in den großen Speisesaal und an das andere Ende des langen Tisches schiebt, wo ein Gedeck steht. Ein älterer, distinguierter Rand mit ergrauten Schläfen sitzt dort. Ty sieht nur die beiden Gedecke, schiebt Rands Stuhl an seinen Platz und tritt zurück, bis er an der Wand steht.

„Bitte ruf Barton an, Vater“, sagt Rand.

"Warum?"

„Für Tyler ist kein fester Platz vorgesehen. Barton weiß, dass er jeden Moment bei mir sein wird, auch die Mahlzeiten.“

„Ich bin es nicht gewohnt, mit meinen Angestellten zu essen.“

„Erstens ist er nicht Ihr Angestellter, sondern meiner, und zwar ein professioneller; zweitens ist er der einzige Krankenpfleger, der mich jemals ermutigt hat, selbstständig zu werden; und schließlich hoffe ich, dass er auch mein Freund wird. Ich glaube, das ist Grund genug, ihn zum Essen einzuladen.“

Mr. Thomsons Augen verengen sich, als er Tyler mustert. „Er ist vorzeigbar. Ich werde Barton rufen.“

Ty schloss die Augen und fragte sich, wie er das überleben sollte. Die Unmenge an Silber und Gläsern vor Rand und seinem Vater würde ihn einschüchtern, wenn er vor derselben Situation stünde. Rand schien sich damit so wohlzufühlen, hatte aber so getan, als sei ihm ein Schatz überreicht worden, als er ihm den Hamburger gab. Als er die Augen öffnete, war stillschweigend ein Platz für ihn reserviert worden.

„Sitz!“, bellte Mr. Thomson.

Indem Ty Rand verstohlen beobachtete, gelang es ihm, sein Abendessen ohne offensichtlichen Fehler, aber ohne Genuss zu essen. Es gab kein Gespräch, das den Druck, den er verspürte, hätte lindern können. Ein Blick auf Rand entlockte ihm ein Grinsen und ein Nicken. Nach dem Dessert schob er Rands Stuhl in ein Arbeitszimmer, wo Mr. Thomson Brandy einschenkte, während Barton Kaffee brachte.

„Ich nehme an, ein Brandy wird Randall nicht schaden?“, fragte Thomson.

„Eine ganz kleine, falls er später Schmerzmittel oder Schlafmittel benötigt.“

"Und du?"

"Nein, danke, Sir. Nicht während meiner Dienstzeit."

Ty ist überrascht über das zustimmende Nicken. Er hört interessiert zu, wie Thomson mit seinem Sohn über verschiedene Geschäftsangelegenheiten spricht. Dann wird ihm eine Frage gestellt.

„Wann gehen Sie davon aus, dass Randall wieder zur Schule gehen kann?“

„Wahrscheinlich in zwei Wochen, wenn er gut mit Krücken zurechtkommt. In einer Woche, wenn er einen Rollstuhl benutzt und Zugang zu den Gebäuden hat. Sein Chirurg wird die endgültige Entscheidung treffen, und es wird Arztbesuche geben, bis er vollständig genesen ist. Ich kann ihm beibringen, seinen Stumpf richtig zu verbinden.“

„Sehr gut. Es sind noch drei Wochen bis zum Semesterende, und die Aufgaben, die du nachholen musst, befinden sich auf deinem Computer, Randall. Du beginnst morgen mit der Arbeit, damit du, wie deine Professoren freundlicherweise zugestimmt haben, für deine Abschlussprüfungen auf den Campus zurückkehren kannst. Andernfalls würdest du die Arbeit eines ganzen Semesters verlieren. Wilson wird dich natürlich begleiten.“

"Danke, Vater."

„Noch etwas. In der Garage steht ein neues Auto für Sie bereit. Sie werden nie wieder Motorrad fahren oder sich mit Kriminellen abgeben, ist das klar?“

"Jawohl, Sir."

„Ausgezeichnet. Sie können gehen.“

Als die Tür zum Arbeitszimmer hinter ihnen ins Schloss fiel, stieß Rand ein leises Schnauben aus. „Jetzt habt ihr den alten Mann von seiner besten Seite gesehen. Wie lautet das Urteil?“

Ty überlegt kurz. „Er ist sehr … äh … direkt und geschäftsorientiert.“

Rand lacht höhnisch. „Hör auf, höflich sein zu wollen. Er ist ein eiskalter Mistkerl, und das weißt du genau.“

"Er liebt dich, er weiß nur nicht, wie er es emotional ausdrücken soll."

"Wie kommst du darauf?"

"Du hast dir ein neues Auto gekauft. Ich wette, es ist voll ausgestattet."

„Das wird es sein. Verdammt, alles, damit ich nicht seinen Chauffeur darum bitte, mich fahren zu lassen, bis der Quacksalber sagt, ich könne selbst fahren.“

„Egal.“ Ty schiebt Rands Stuhl in sein Zimmer und bleibt an Rands Schreibtisch stehen. „Okay, dein Vater sagt, deine Aufgaben sind auf deinem Computer, also leg los. Ich bin in meinem Zimmer, ruf an, wenn du mich brauchst. Ach ja, kann ich telefonieren, um nach Hause zu rufen? Ich konnte vor meiner Abreise nicht mehr mit meiner Mutter sprechen.“

„Das Telefon in deinem Zimmer ist an die Hausleitung angeschlossen, also benutze das neben meinem Bett, wenn du etwas Privatsphäre willst, Nummer 4 ist eine Direktleitung. Ich verspreche, nicht zuzuhören“, grinst Rand Ty an, „zumindest nicht allzu genau.“

"Danke."

Rand sieht sich gerade die angesammelten Kursarbeiten an, die noch zu erledigen sind, als Ty sein Telefonat beendet. „Danke, dass ich dein Telefon benutzen durfte. Ich bin dann mal in meinem Zimmer.“

Rands Gesichtsausdruck ist traurig. „Ich wünschte, ich könnte mich erinnern, wann mir das letzte Mal jemand gesagt hat, dass er mich so liebt, wie du es zu deiner Mutter getan hast.“

Entspannt genug, um sich nicht darum zu kümmern, sagt Ty: „Vor zwei Tagen.“

„Was war vor zwei Tagen?“, fragt Rand verwirrt.

„Ich habe dir gesagt, dass ich dich liebe. War das nicht der Auslöser für all das Chaos?“

"Auf keinen Fall! Ich werde hier ein paar Stunden arbeiten, dann reden wir weiter."

* * *

Ty war gerade in ein neues Buch vertieft, als er Rand rufen hörte. Er schlüpfte in seine Hausschuhe und ging ins Badezimmer.

„Setz dich“, befiehlt Rand und deutet auf einen Stuhl vor sich. „Ich sagte, wir würden reden, und es ist Zeit. Ich fange an, dann kannst du sagen, was du willst, okay?“

„Eines möchte ich gleich zu Beginn klarstellen: Ich bin schwul. Ich bin noch nicht geoutet, obwohl der Alte es wohl ahnt und versucht, es zu ignorieren. Du bist offensichtlich auch schwul, und das freut mich, denn ich könnte mich leicht in dich verlieben. Das größte Hindernis ist, dass du Entwickler bist. Ich habe im Krankenhaus völlig überreagiert, und du wirst nie wissen, wie leid es mir tut, dass ich dich dadurch deinen Job gekostet habe. Schlimmer noch, es könnte dich daran hindern, jemals wieder einen ehrenwerten Beruf auszuüben.“

„Ich habe gesehen, wie du mein Bein angestarrt hast, und es wurmt mich immer noch, weil es mich daran erinnert, dass ich behindert bin. Du magst es vielleicht schön finden, ich ganz sicher nicht. Aber ich bezweifle, dass du es so sanft behandeln würdest, wenn es dir nicht so ginge. Wenn du dich mit Anhängern auskennst, bring es mir bei, damit ich vielleicht verstehe, woher du kommst.“

„Im Internet findet man viel über Entwickler, aber ich kenne mich außer mit der Terminologie nicht wirklich aus. Apotemnophil bedeutet jemand, der amputiert sein möchte, und …“

„Man muss schon ein Spinner sein, wenn man sich ein Bein oder einen Arm abhacken lassen will.“ Rand mustert Ty nachdenklich. „Sag bloß nicht, ich hätte wieder Mist gebaut und du wärst auch so ein Verrückter.“

„Auf keinen Fall! Ich bin ein Akrotomophiler.“

"Das ist?"

„Das bedeutet, dass ich mich sexuell zu Amputierten hingezogen fühle. In meinem Fall zu einem gutaussehenden Kerl mit nur einem Bein.“

Rand lächelt erleichtert. „Ich wurde rausgeschmissen, bevor der Psychiater überhaupt richtig an mich rankam. Mein Arzt meinte, er hätte eine Standard-Entwicklerrede, die er allen neuen Verstärkerpatienten hält.“

„Ich bin schon jetzt in dich verliebt, Rand, und ich werde alles dafür tun, dass du mich auch liebst. Ich war wirklich überrascht von deinem Verhalten und dachte, ich hätte dich falsch eingeschätzt und du wärst hetero. Das hat wehgetan, aber nicht annähernd so sehr wie die Vorladung vor den Rektor und die Kündigung nach nur drei Tagen.“ Ty versuchte nicht, die Tränen zurückzuhalten, die ihm langsam über die Wangen liefen. „Am schlimmsten war das Gefühl, meine Mutter und Brad enttäuscht zu haben, nachdem sie so hart gearbeitet hatten, damit ich weiter zur Schule gehen konnte. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich diesen Job nicht angenommen.“

"Warum nicht? Ich meine, ich dachte, du wärst glücklich, da du gesagt hast, dass du mich liebst."

„Das wäre ich, wenn ich wüsste, was passieren wird. Willst du mich nur wieder so enttäuschen wie vorher, oder meinst du es ernst mit mir?“

„Komm her“, sagt Rand, zieht sich hoch und balanciert auf seinem einen Bein. Als Ty vor ihm steht, zieht er ihn in eine feste Umarmung und küsst ihn.

„Sagt dir das irgendetwas?“, fragt Rand und lässt Ty los.

Ty grinst. „Ich hoffe doch sehr, dass du das so gemeint hast, wie du es mir gesagt hast.“

„Das hat es. Mach einfach kein großes Aufhebens um mein Bein, bis ich etwas über Entwickler gelernt habe, dann werden wir gut miteinander auskommen.“

Ty schüttelt den Kopf. „Es wird verdammt schwer werden, das Bild, das ich sehe, nicht zu bewundern, wenn ich dich ansehe.“

„Ich sehe, wie du reagierst, wenn du mein Bein verbindest.“ Rand schüttelt den Kopf. „Ich verstehe nicht, was dich daran so erregt. Ich mag dich wirklich sehr, Ty. Dräng mich einfach nicht und lass uns abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Ich bin jedenfalls müde. Massier mich kurz, und ich bin weg.“

Zwei Tage später ruft Barton in Tys Zimmer an und sagt, ein junger Mann namens Brad suche ihn am Tor. Rand nimmt den Anruf entgegen, als Ty die Situation erklärt, und bittet Barton, ihn heraufzuschicken.

"Wow, Ty! Sowas hab ich noch nie gesehen. Das hast du echt gut gemacht."

Ty umarmt ihn und dreht ihn um. „Grüß meinen Chef, Brad. Das ist Rand.“

„Das ist er?“, fragt Brad emotionslos und ballt die Faust.

"Hallo Brad, vielen Dank, dass du mir den Burger ins Krankenhaus gebracht hast. Er hat wunderbar geschmeckt."

„Eigentlich sollte ich dir den Arsch plattmachen, weil du dafür gesorgt hast, dass Ty gefeuert wurde, aber ich werde mich nicht mit einem Crip anlegen.“

Ty packt Brad fester an der Schulter. „Hör auf damit, die Dinge sind jetzt anders. Warum bist du hier?“

„Dieser Brief ist für dich. Ich musste ihn annehmen, und Mama meinte, er müsse wichtig sein, deshalb sollte ich ihn dir bringen.“ Er überreicht Ty einen Einschreibebrief.

"Danke, Kumpel. Du solltest dich besser zurückziehen. Es ist fast Zeit für dich, zur Arbeit zu gehen."

Brad umarmt Ty fest. „Ich hab dich lieb, Bruder.“

"Ich hab dich auch lieb, Kumpel. Grüße Mama von mir."

"Das werde ich. Zeigst du mir, wie ich hier rauskomme?"

"Komm schon, ich begleite dich zur Tür. Bin gleich wieder da, Rand."

"Klar. Tschüss, Brad."

Ein paar Minuten später ist Ty zurück in Rands Zimmer und nimmt den Brief. Sein Gesichtsausdruck wird ernst, als er die Absenderadresse sieht. „Oh je.“

"Was?", fragt Rand.

„Der ist vom staatlichen Schulamt“, antwortet Ty, reißt das Ende des Umschlags auf und zieht den Brief heraus.

Er überfliegt den Brief und lässt sich mit gequältem Gesichtsausdruck in einen Stuhl fallen. Rand springt auf, reißt ihm den Brief aus der Hand und liest ihn hastig. „Verdammt nochmal“, murmelt er und greift nach seinem Handy, um eine Kurzwahl zu wählen.

Ty merkt nichts, bis Rand ihm ein Glas zum Schnuppern unter die Nase hält. „Trink das.“

"Was?"

„Brandy. Du brauchst ihn.“

Ty kippt den kleinen Schluck hinunter und hustet, als der herbe Alkohol seinen Magen erreicht. Er beginnt leise zu weinen.

Rand tröstet ihn so gut er kann. „Alles gut, Kumpel. Ich habe Edwards angerufen, und er wird heute Abend ganz sicher einen seiner Männer hierherschicken. Die kommen damit nicht durch.“

"Wie kannst du dir da so verdammt sicher sein? Ich kann mir sowieso keinen Anwalt leisten."

Rands Hände umfassen Tys Kopf und halten ihn fest, während er ihm in die Augen sieht. „Ich habe dich in diesen Schlamassel gebracht und ich werde dich auch wieder da rausholen. Glaub mir, ich kann ein bisschen Muskelkraft gebrauchen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen.“

"Leg dich bloß nicht mit deinem Vater an."

„Ich kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten, und das hat nichts mit ihm zu tun. Geh dich waschen, es ist fast Zeit fürs Abendessen. Ach ja, zieh dir eine Stoffhose und ein Poloshirt oder so an. Der Alte kommt ja nicht zum Abendessen, deshalb habe ich Barton gesagt, wir gehen irgendwohin.“

Obwohl Ty niedergeschlagen ist, hellt ihn die Aussicht, das Herrenhaus zu verlassen, auf. Er kleidet sich so, wie Rand es vorschlägt, und hilft Rand anschließend, sich ebenfalls so zu kleiden, allerdings in teurerer Kleidung.

Als Rand voran in die Garage geht, bleibt Ty stehen und betrachtet die Limousine, die Mercedes-Limousine, aber er pfeift leise, als Rand auf den langen, eleganten Jaguar XJ-S zusteuert.

„Das ist das neue Modell. Glaubst du, du kannst es fahren?“, fragt Rand.

Ty schüttelt den Kopf. „Hätte nie gedacht, dass ich das noch erleben würde. Kommst du problemlos rein?“

"Ja, aber du musst mir wahrscheinlich helfen. Diese Sitze sind niedrig."

„Wohin willst du gehen?“, fragt Ty.

Rand zuckt mit den Achseln. „Ich will einen Burger, aber einen besseren als von McDonald’s oder Burger King.“

„Ich kenne da ein kleines Lokal in der Innenstadt. Viele Leute essen dort, und er macht einen super Burger mit Pommes. Gar nicht fettig.“

"Nur zu! Du fährst ja schon, aber pass auf, dass du die Gänge nicht kaputt machst."

"Keine Sorge. Das Ding funktioniert automatisch."

„Was zum Teufel sagst du da!“, rief Rand und blickte auf den Gangwahlhebel. „Donnerwetter, das stimmt ja! Ich dachte, die gäbe es nur mit geraden Getrieben.“

"Vielleicht hat dein Vater es extra bestellt."

„Ich denke schon. Ich fahre nach Hause.“

„Nein, das wirst du nicht“, sagt Ty bestimmt. „Mindestens noch eine Woche. Du bist ja fast wieder ganz gesund, und ich will nicht, dass du dir den Stumpf wieder aufschneidest, denn das würde höllisch weh tun.“

Tyler fuhr in einen älteren Teil der Innenstadt und genoss die Reaktionsfreudigkeit des Sportwagens.

„Weißt du überhaupt, wo zum Teufel du hingehst?“, fragt Rand.

"Ja. Fast geschafft."

Wenige Augenblicke später parkte er vor einer Reihe von Ladengebäuden. „Da sind wir.“

"Wo?"

Nachdem er Rand aus dem Auto geholfen und ihn auf seinen Krücken gestützt hat, deutet Ty auf ein kleines Ladenlokal. Über der Tür prangt in dezenter goldener Schrift: Cypress Creek.

Rand zuckt mit den Achseln. „Sieht nicht nach viel aus.“

„Kennst du das Sprichwort, dass man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen kann? Urteile nicht, bevor du hier gegessen hast. Los geht’s!“

Ty hält Rand die Tür auf und deutet dann auf einen kleinen Tisch für vier Personen in einer Nische, die durch den zurückgesetzten Eingang entstanden ist. Rand lässt sich in einen Stuhl sinken und lehnt seine Krücken an die Wand.

„Guten Abend, meine Herren. Ihr Kellner wird in Kürze bei Ihnen sein“, sagt ein Mann Anfang 40.

Ty nickt. „Das ist der Besitzer. Das Essen ist gut, weil er ständig hier ist.“

"Mein Name ist Brad und ich werde heute Abend Ihr Aufschlag sein."

Ty grinst. „Hey, Kumpel. Du weißt, was ich will.“

Rand blickt auf, aber Brad ignoriert ihn und spricht zu Ty. „Was will er?“

"Verdammt nochmal, Brad. Rand ist zum Abendessen da, und du wirst ihn mit Respekt behandeln, oder ich nehme dich mit nach draußen und lasse dir den Hintern versohlen, wenn dein Chef dich nicht vorher feuert."

Brad wirft Ty einen finsteren Blick zu und richtet sich auf. „Sie bestellen, Sir“, sagt er kurz angebunden zu Rand.

„Ein medium gebratener Burger, Pommes frites und Eistee.“

Brad nickt und geht weg, ohne noch etwas zu sagen.

"Warum hasst mich dein Bruder so sehr? Liegt es daran, dass ich schwul bin, oder reich, oder was?"

„Tut mir leid, Rand. Er glaubt, du hättest mich aus dem Krankenhaus gefeuert. Ich habe damals mit ihm darüber gesprochen und dann nochmal, bevor ich diesen Job angenommen habe. Ich dachte, er hätte es verstanden, aber manchmal ist er echt stur. Wenn er dir noch mal so einen Mist erzählt, dann kriegt er es mit mir zu tun.“

"Bitte tu das nicht, Ty. Du hast so viel Glück, einen Bruder zu haben, der dich so sehr liebt, dass er dich in jedem Fall verteidigen wird."

Ty lächelt. „Ja, auch wenn ich ihm manchmal am liebsten den Hals umdrehen würde.“

Unter Tys wachsamen Augen stellt Brad mit übertriebener Sorgfalt die Platte vor Rand und platziert dann Tys Platte vor ihm. „Willst du noch etwas?“, fragt er Ty.

"Nicht jetzt. Geh und schnapp dir die Großtrinker, Junge."

Brad kichert und geht zurück in Richtung Küche.

„Das ist der größte verdammte Burger, den ich je gesehen habe“, kommentiert Rand.

„Ein halbes Pfund extra mageres Fleisch. Der Besitzer macht sie selbst.“

Vierzig Minuten später lehnt sich Rand in seinem Stuhl zurück und nippt an seinem Tee. „Das war ein Wahnsinnsessen. Ich konnte nicht mal meine Pommes aufessen.“

Möchtest du irgendwann wiederkommen ?

"Verdammt richtig. Ich bin froh, dass du mich hierher gebracht hast, denn ich hätte es nie gefunden. Mensch, ich kenne sogar einige der Leute hier. Ich sehe sie im Club."

"Nachtisch?"

„Ich bin pappsatt. Los, Edwards Mann müsste gleich im Haus sein.“

Ty hebt die Hand, und Brad kommt schnell mit der Rechnung. Rand legt eine schwarze Kreditkarte darauf, und Brad nimmt sie entgegen. Hinten im Restaurant entsteht etwas Aufregung. Ty sieht, wie der Besitzer die Karte hochhält und etwas zu Brad und einem anderen Kellner sagt. Wenige Augenblicke später ist Brad zurück und reicht Rand das Tablett: „Danke, Sir.“

Ty will protestieren, als er sieht, wie Rand ein Trinkgeld in Höhe der Kosten ihres Abendessens hinzufügt, aber Rand befiehlt ihm, den Mund zu halten.

„Ich hoffe, meine Herren, Sie haben Ihr Abendessen genossen und kommen bald wieder.“ Der Besitzer ist an ihren Tisch gekommen.

„Das werden wir. Das Essen ist ausgezeichnet“, antwortet Rand.

„Du hättest Brad überhaupt kein Trinkgeld geben sollen“, sagt Ty, als sie im Auto sitzen. „Ich wollte ihm zehn Cent dalassen, um ihm eine Lektion zu erteilen.“

„Ich bin sicher, er kann das Geld gebrauchen, und das ist weit weniger, als ich sonst zu zahlen gewohnt bin.“

"Wer ist dieser Typ, den du da triffst?"

„Wir treffen uns. Er ist einer von Edwards' Mitarbeitern und spezialisiert auf Fälle von unrechtmäßiger Kündigung.“

"Hä?"

„Er nimmt sich Leute an, die ohne triftigen Grund entlassen wurden. Wenn er der Meinung ist, dass Sie einen Fall haben, verklagt er die zuständige Pflegekammer, um Ihre Zulassung wiederzuerlangen.“

„Ich kann es mir nicht leisten, einen Anwalt wie ihn zu bezahlen.“

„Das musst du nicht. Edwards' Firma ist im Auftrag des Unternehmens und auch meines Vaters tätig. Es wird Zeit, dass sie ihr Geld verdienen. Überleg dir gut, was du sagen willst, wenn wir ihn sehen.“

Als sie das Haus betraten, ging Barton rasch auf Rand zu. „Der Herr, den Sie erwartet haben, ist vor wenigen Augenblicken angekommen. Er befindet sich in Ihrem Arbeitszimmer. Soll ich Ihnen Kaffee bringen?“

"Bitte. Folge mir, Ty."

Sie fuhren mit dem Aufzug nach oben. Ty folgte Rand in sein Arbeitszimmer. Ein schlanker, gut gekleideter Mann in den Dreißigern erhob sich, als sie eintraten.

"Hallo Rand. Edwards sagt, Sie brauchen eine Lösung für Ihr Problem."

„Jack. Hier spricht Tyler Wilson. Er war der einzige Krankenpfleger im Krankenhaus, dem mein Wohlbefinden und meine Gefühle am Herzen lagen. Ich habe einen... sagen wir mal, ich habe etwas falsch verstanden, und er wurde deswegen nicht nur gefeuert, sondern ihm wurde auch noch die Berufszulassung entzogen. Das muss sich ändern.“

Es herrschte Stille, als Barton den Kaffee servierte und ging.

Jack sah Ty an. „Ich möchte alle Unterlagen über Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus und von der zuständigen Behörde haben.“

„Ich habe keine.“

"Was! Das musst du haben."

„Ich habe nur einen Brief vom Staat bekommen. Den habe ich weggeworfen.“

Jack schlägt sich an die Stirn. „Oh nein.“

"Keine Sorge. Hier ist es." Rand überreicht Jack den Einschreibebrief.

„Gott sei Dank.“ Er blickt Ty an. „Weißt du denn nicht, dass man solche Papiere aufbewahren muss?“

Ty schüttelt den Kopf. „Ich bin Krankenpfleger, kein Geschäftsmann. Außerdem wusste ich, dass ich mir keinen Anwalt leisten konnte, also was hätte es gebracht?“

„Sind Sie sicher, dass dies alles ist, was Sie von irgendeiner Quelle erhalten haben?“

Ty nickt.

„Dann muss ich die Krankenakte anfordern. Laut Gesetz hätten sie Ihnen den Grund für Ihre Entlassung schriftlich mitteilen müssen, Ihnen wurde also das Recht auf ein faires Verfahren verweigert.“ Jack holt einen Notizblock und einen Stift hervor. „Fangen wir von vorne an. Sie zuerst, Rand.“

Tyler war überrascht von Rands sachlicher und emotionsloser Wiedergabe der Fakten. Dann erzählte er die Geschichte, wie er sie kannte, und hatte dabei etwas Angst, der Anwalt würde sich zu seinem Coming-out äußern.

„Meiner Ansicht nach basiert der Großteil der Anklage gegen Herrn Wilson auf einem zufällig mitgehörten Gespräch ohne visuelle Bestätigung.“

„Das war’s“, sagt Rand.

„Dann haben wir meiner Ansicht nach mehrere Argumente für uns. Ist es üblich, dass ein Vorgesetzter Gespräche von Patienten mithört, sei es mit Besuchern oder Mitarbeitern, Herr Wilson?“

„Absolut nicht. Patienten haben ohnehin schon wenig Privatsphäre. Die Gegensprechanlage dient dazu, Anrufe von Patienten entgegenzunehmen und herauszufinden, was sie möchten.“

„Ausgezeichnet. Das kommt einem Abhören gleich. Ein solcher Eingriff in Mr. Thomsons Privatsphäre spricht sehr für Sie. Wenn die Gegensprechanlage typisch ist, könnte das ‚Ich liebe dich‘ leicht missverstanden werden. Haben Sie Mr. Wilson nicht eigentlich gefragt, ob er seinen Beruf mag, Rand?“

Rand lächelt. „Ich glaube schon, und er sagte, es habe ihm sehr gefallen.“

Der Anwalt nickt. „Sehen Sie, wie leicht das falsch interpretiert werden kann? Nun zum angeblichen Kussgeräusch. Hatten Sie als Krankenschwester Gelegenheit, das Absauggerät im Rahmen der Behandlung von Herrn Thomson zu benutzen?“

Ty nickt. „Zweimal. Aus seinem Stumpf trat etwas Wundflüssigkeit aus. Es ist kein üblicher Eingriff, aber eine praktische Methode, um dieses Problem zu beheben. Ich habe es auch benutzt, um etwas Schleim zu entfernen, der sich infolge des Nasennebenhöhlenausflusses in seinem Hals angesammelt hatte.“

"Ist das die Standardbehandlung?"

„Wenn der Patient nicht in der Lage ist, Auswurf zu produzieren.“

Der Anwalt lächelt. „Macht Saugen nicht ein ähnliches Geräusch wie Küssen?“

Ty nickt. „Wenn es in direkten Hautkontakt kommt.“

„Sehr gut. Und niemand hat bemerkt, dass Sie bei der fraglichen Gelegenheit keine Absaugung verwendet haben?“

„Nur Rand und ich. Ich schätze, das, was sie gehört haben, ist alles, was sie wissen.“

„Rand, der Grund für Ihre vorzeitige Entlassung war Ihr ... äh, emotionaler Ausbruch, als Sie erfuhren, dass die Krankenschwester, die Ihrer Meinung nach am meisten zu Ihrer Genesung beigetragen hatte, entlassen worden war.“

"Verdammt richtig!"

„Hat Ihr Chirurg Ihrer Entlassung zugestimmt?“

„Auf keinen Fall! Er argumentierte, dass mir das unbegrenzte Möglichkeiten für Arzthaftungsklagen eröffnen würde, falls etwas passieren sollte. Er verlangte, dass ich mindestens eine weitere Woche lang von einer examinierten Krankenschwester begleitet werde.“

Das Lächeln des Anwalts wurde breiter. „Ich glaube, wir haben sie in der Hand, meine Herren. Das wird ein Spaß. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, Mr. Wilson. Ich werde die Sache so schnell wie möglich vor Gericht bringen. Ich habe das Gefühl, Sie werden sehr bald eine Entschuldigung und Ihre Wiedereinstellung erhalten. Ich werde auch Schadensersatz fordern.“

Jack steht auf. „Danke, Rand, dass Sie mir ein Exemplar gegeben haben, das ich genießen kann. Ich melde mich bei Ihnen, Mr. Wilson. Sie brauchen nicht nach Barton zu rufen, ich kann alleine gehen.“

„Einiges davon entsprach nicht der Wahrheit“, beschwerte sich Ty, als der Anwalt gegangen war.

Rand grinste. „Willkommen in der Realität, Kumpel. Die meisten Anwälte sind hochbezahlte, gut ausgebildete Lügner. Sie behaupten zwar, die Wahrheit zu erweitern, aber ein guter Anwalt kann die Wahrheit zur Lüge und die Lüge zur Wahrheit machen. Am Ende gewinnt derjenige mit dem besten Anwalt , nicht derjenige, der die Wahrheit auf seiner Seite hat.“

Ty schüttelt den Kopf. „Das klingt so zynisch.“

„Das stimmt, aber entweder man spielt das Spiel oder man verliert. Wie du weißt, kann ich nicht gut verlieren.“

"Ja, aber ich muss mich bedanken, wenn das funktioniert."

„Das wird schon klappen. Hilf mir ins Bett und dann machen wir Schluss für heute.“

In den nächsten zwei Wochen hielt Ty Rand mit seinen Studien beschäftigt, wann immer er ihm nicht Physiotherapie gab. Er hatte ein Gewicht an einem dicken Seil befestigt, das durch eine Rolle lief und mit einer Segeltuchhülle an Rands Stumpf befestigt war. Jede Behandlung damit führte bei Rand zu lauten Klagen, da er seinen Stumpf gegen das Gewicht stemmte.

„Ich sehe nicht, wozu das gut sein soll“, sagte er, wie jeden Tag.

„Um die Muskeln in deinem Stumpf zu trainieren und Kraft aufzubauen, brauchst du eine Prothese.“ Ty beugt sich vor und küsst Rand. „Ich liebe es, wenn du meckerst, denn ich weiß, dass es dir besser geht.“

„Wenn ich so gut bin, dann hört auf, mich zu quälen.“

„Ich lasse Sie nur das tun, was Sie tun sollten, bis der Arzt Ihnen Entwarnung gibt. Das wird wahrscheinlich morgen der Fall sein.“

„Ich hoffe es.“ Er grinst Ty an. „Solltest du nicht traurig darüber sein?“

„Traurig? Natürlich nicht. Ich freue mich sehr darauf, Sie wieder vollständig genesen zu sehen.“

Rands Grinsen wird breiter. „Aber du wirst keine Ausrede mehr haben, mit meinem Stumpf zu spielen.“

Ty grinst verschmitzt. „Es muss mehrmals täglich verbunden werden, genau wie bisher, um es für deine Prothese in Form zu bringen. Da kommst du nicht drum herum. Natürlich sollte ich das nicht tun, nur damit du keine Prothese tragen kannst und auf Krücken angewiesen bist. So könnte ich dich jederzeit bewundern.“

Rand lächelt und schüttelt den Kopf. „Du bist ein böser Mann, Ty.“

„Ganz und gar nicht, nur ein armer Entwickler, der ständig von einem grausamen, gefühllosen Verstärker gequält wird.“ Ty tut so, als würde er weinen. „Wie kalt und grausam Liebe doch sein kann. Solch herzlose Schönheit vor mir, die ich nicht liebevoll berühren kann, ist mehr, als ich ertragen kann.“

Rand zieht ihn in eine Umarmung. „Halt die Klappe, du Idiot, und gib mir einen Kuss. Der Arzt sagt, ich bin morgen wieder gesund, wir schlafen morgen Nacht zusammen.“

"Mein Liebesobjekt ist unantastbar."

Rand zuckt mit den Achseln. „Wer weiß? Ich will nichts versprechen, aber nachdem du mich dazu gebracht hast, diese Beiträge im Entwicklerclub zu lesen, glaube ich ehrlich gesagt, dass einige davon ernst gemeint sind.“

„Lass mich ein Foto von dir machen und es posten, dann wirst du sehen, wie viele Kerle deinen Stumpf sexy finden. Du bist genauso attraktiv wie der bestaussehendste Kerl, von dem sie ein Foto haben.“

Rand umarmt Ty erneut. „Auf keinen Fall. Wenn ich schon zum Sexobjekt von irgendjemandem werde, dann für eine bestimmte Krankenschwester, die ich kenne.“

Die Woche vergeht schnell. Rands Chirurg erklärt ihn für geheilt und fordert Ty auf, die Therapie fortzusetzen, woraufhin Rand stöhnt, Ty sei ein unmöglich strenger Lehrmeister.

„Dann seien Sie froh, dass es ihm so geht. Ich hatte noch nie einen Patienten, der sich so schnell und vollständig erholt hat wie Sie. In etwa drei Wochen können Sie eine Prothese bekommen. Ich verstehe den ganzen Wirbel um Wilson im Krankenhaus nicht, aber meiner Meinung nach haben sie eine ihrer besten Krankenschwestern verloren.“

„Wären Sie bereit, das schriftlich festzuhalten?“, fragt Rand schnell.

„Absolut. Warum?“

„Ty klagt wegen ungerechtfertigter Entlassung. Sie können sicher sein, dass das Geschehene meine Schuld war und nicht seine.“

„Ich lasse meine Sekretärin meine Meinung aufschreiben und sie Ihnen zukommen lassen, Randall.“

„Vielen Dank, Sir“, antwortet Ty. „Ich schätze Ihre Einschätzung meiner Qualifikationen. Ich möchte nur Menschen helfen.“

„Sie haben diesem Kerl sicherlich geholfen, wenn sein Verhalten während seiner Termine bei mir ein Indiz dafür ist.“

„Dass ich eine Woche früher nach Hause kam, bedeutete zumindest, dass ich dieses widerliche Essen im Krankenhaus nicht essen musste“, sagt Rand mit einem Lächeln.

Ty sorgte dafür, dass Rands Tage mit Übungen und Lernen ausgefüllt waren. Am darauffolgenden Montag half Ty ihm beim Anziehen und fuhr ihn dann zum Campus zu seiner ersten Prüfung. Sobald Rand an einem Schreibtisch saß, unternahm Ty einen Spaziergang über den Campus und holte sich einen Kaffee im Studentenwohnheim.

„Ich wünschte, ich hätte so eine vierjährige Hochschule besuchen können“, dachte er, während er weiterging. „Hoffentlich kann ich genug arbeiten und sparen, damit Brad hierherkommen kann.“

„Wie ist es gelaufen?“, fragt er Rand fast zwei Stunden später, als er aus dem Gebäude kommt.

„Ganz einfach. Verdammt, ich habe durch Ihre Art der Leistungsbeurteilung mehr gelernt als vom Professor.“

Möchtest du vor deiner Nachmittagsprüfung noch etwas essen?

"Ja. Wie wär's nochmal mit Cypress Creek? Ich hätte Lust auf einen Burger."

„Mir ist es recht, und Brad wird nicht da sein.“

"Warum?"

„Er geht noch zur Schule. Er weiß, dass ich ihm ordentlich den Hintern versohlen werde, wenn er schwänzt. Dafür brauchen wir das Geld nicht dringend genug.“

Rands Hand auf seinem Arm hielt ihn auf. „Brauchst du Geld? Ich werde dem Alten sagen, er soll dein Gehalt erhöhen.“

„Danke, aber darum geht es nicht. Du zahlst mir viel mehr als das Krankenhaus, und ich tue nicht viel dafür. Ich wollte, dass Brad aufhört und die Schule genießt, aber er spart schon seit seinem Führerschein für ein Auto.“ Ty sieht Rand traurig an. „Brad ist ein sturer kleiner Kerl, aber ich möchte, dass er das Geld und meine Unterstützung für ein Studium nutzt. Ich hatte Glück und konnte zwei Jahre studieren, aber Brad ist wirklich klug. Ich möchte, dass er die Chance bekommt, die ich nicht hatte.“

Rand nickt und sagt zu sich selbst: „Du bist genau der Typ, für den ich dich gehalten habe, Tyler Wilson.“

Am Freitagmorgen kommt ein überglücklicher Rand aus seiner letzten Prüfung und umarmt Ty. „Geschafft! Und der Alte wird ausflippen, wenn er meine Noten sieht.“

„Seid nicht übermütig“, warnt Ty.

„Keine Chance. So einfach war es noch nie. Sie sind eine großartige Lehrerin, und wir feiern heute Abend. Meine Noten werden heute Nachmittag um 17 Uhr veröffentlicht. Wir holen sie auf dem Weg zum Abendessen ab.“

„Ich hoffe, Brad macht es genauso gut.“

"Wann fängt er an?"

„In zwei Wochen. Ich wünschte, ich könnte dann zu Hause sein, um ihn zu beurteilen.“

„Es gibt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Noch besser wäre es, wenn er zu uns nach Hause käme und wir beide mit ihm arbeiten könnten. Ich bin in Geschichte und Sozialkunde viel besser als du.“

„Das ist sehr nett von dir, Rand, aber er wird wahrscheinlich nicht zu uns nach Hause kommen. Er mag dich immer noch nicht.“

Rand grinst. „Bestechungsgelder funktionieren bei Kindern in dem Alter immer. Wenn er kommt, darf er im Pool schwimmen. Nachmittags wird es dort immer heißer.“

„Das würde ihm gefallen. Ich werde ihn mal ausloten.“

Ausnahmsweise hatte Rands Intuition ihn nicht getäuscht; alle Noten waren Einsen. Er beschloss, das mit einem Abendessen im Steakhaus zu feiern, einem Ort, den Ty sich eines Tages leisten wollte, um seine Mutter und Brad dorthin mitzunehmen. Rands Ankunft an Krücken erregte einige Blicke.

„Ich wusste es“, sagte er angewidert, nachdem wir Platz genommen hatten.

„Nicht von Entwicklern, Kumpel, nur aus Neugier. Du hast ja selbst zugegeben, dass du ein ziemlicher Hingucker bist, also solltest du sowieso mit Blicken rechnen. Aber deine Krücken ziehen schon Aufmerksamkeit auf sich.“

„Es ist verständlich, dass du so empfindest.“

Ty grinst. „Hey, ich bewundere einen wunderschönen Sonnenuntergang, ein wunderschönes Musikstück, warum sollte ich also so tun, als würde ich einen gutaussehenden Kerl ignorieren, der eine besondere Anziehungskraft hat?“

"Ja, ja. Wenigstens gewöhne ich mich langsam daran, dass du es tust, aber es wird schön sein, mal auszugehen, ohne dass es jemand merkt."

„Erwarte bloß nicht, dass das Bein, das du bekommst, das Ende der Geschichte ist. Du wirst es nicht immer und überall tragen können. Nutze diese Zeit, um dich daran zu gewöhnen, dass sich dein jetziger Zustand nicht wieder ändern wird.“

"Du wirst mich das doch nicht vergessen lassen, oder?"

„Das ist eine Tatsache. Ich habe damit nichts zu tun, außer das zu bewundern, was ich sehe.“

Ty erntet ein vorsichtiges Lächeln von Rand. „Ich sollte besser dankbar sein, dass du deswegen nicht in die andere Richtung rennst.“

* * *

„Ihr Vater wünscht, Sie beide in seinem Arbeitszimmer zu sehen“, verkündet Barton, als sie das Haus betreten.

„Fünf bringt dir zehn ein“, will er wissen, ob ich meine Noten bekommen habe“, sagt Rand auf dem Weg zum Arbeitszimmer.

„Barton hat mir erzählt, dass du zum Abendessen ausgegangen bist. Ich freue mich, dass du wieder öfter rausgehst, Randall. Hast du deine Noten schon bekommen?“

"Jawohl, Sir. Nur Einsen."

„Nur Einsen?“ Thomsons Augenbrauen heben sich. „Wilson, stimmt das?“

"Ja, Sir. Ich habe die Aushänge gesehen. Rand hat hart gearbeitet, um alles Versäumte nachzuholen."

Rands Augen weiten sich überrascht, als sein Vater ihn fest umarmt. „Ich bin doppelt stolz auf dich, mein Sohn. Du hast dich von deinem Unfall bemerkenswert erholt und den verpassten Stoff nachgeholt, sodass du überall Bestnoten bekommst. Was hat dich so motiviert?“

„Danke, Sir. Er hat mich in jeder Hinsicht hart arbeiten lassen. Ich werde ihn für die Therapie brauchen, wenn ich mein Bein wiederhabe, daher wäre es gut, ihn zu Beginn des nächsten Semesters wieder bei mir zu haben.“

„Wir werden sehen. Ich möchte jetzt gern unter vier Augen mit Wilson sprechen. Denk nur daran, wie stolz du mich gemacht hast, mein Sohn.“

"Danke, Vater."

Nachdem Rand gegangen ist, deutet Thomson auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch. „Nehmen Sie Platz, Wilson.“

Sobald Thomson Platz genommen hat, beginnt er: „Sie denken vielleicht, ich hätte Sie eingestellt, weil mein Sohn Sie ausdrücklich gewünscht hat, aber dem ist nicht so. Ihre Qualifikationen sind hervorragend. Sie haben hart gearbeitet, um das Mögliche zu erreichen, und haben nicht herumgesessen und beklagt, dass ein Medizinstudium für Sie unerreichbar war. Seit Sie hier sind, haben Sie Effizienz, Ehrlichkeit und den aufrichtigen Wunsch, anderen zu helfen, bewiesen. Darüber hinaus waren Sie ein sehr positiver Einfluss auf Randall. Soweit ich weiß, haben Sie neben Ihrer Ausbildung zur Krankenschwester einen zweijährigen Abschluss erworben. Stimmt das?“

"Jawohl, Sir."

„Ausgezeichnet. Randall beginnt demnächst sein drittes Studienjahr, und da er Sie bittet, ihn eine Zeit lang zu begleiten, möchte ich Sie dazu ermutigen, mit ihm zusammen ins dritte Studienjahr zu gehen. Sie können dann, wenn Sie möchten, Ihren Bachelor in Krankenpflege abschließen.“

„Ich wünschte, ich könnte, Sir, aber meine Mutter und mein jüngerer Bruder haben beide hart gearbeitet, damit ich meine Krankenpflegezulassung bekommen konnte. Rand wird mich nicht mehr lange brauchen, und ich muss arbeiten, um Geld zu verdienen und Brad nächstes Jahr aufs College zu schicken. Es ist nur fair, dass er diese Chance bekommt, nachdem er so hart für mich gearbeitet hat.“ Ty blickt Thomson in die Augen, Tränen steigen ihm in die Augen. „Ich habe meine Krankenpflegezulassung nicht mehr, Sir. Sie wurde mir vom Staat entzogen. Ich glaube nicht, dass ich sie jemals wiederbekomme.“

„Wir werden sehen, Wilson. Ich schätze Ihr Verantwortungsbewusstsein sehr; Sie müssen aus einer außergewöhnlichen Familie stammen. Sie bleiben aber weiterhin mein Begleiter und Tutor für Randall. Er war bisher ein eher mittelmäßiger Schüler, und Sie haben den Unterschied gemacht. Es ist mir wichtig, dass er sich weiterentwickelt und glücklich ist. Ihre Kosten an der Universität werden mit Randalls Kosten gedeckt, und Sie werden weiterhin hier wohnen.“

„Nichts für ungut, Sir, aber ich werde nichts tun, um mein Gehalt zu verdienen. Das kann ich nicht akzeptieren.“

„Junger Mann, ich habe Pläne für Sie, die auch eine Ausbildung beinhalten. Die Kosten für die Krankenversicherung meiner Mitarbeiter im Werk sind so astronomisch gestiegen, dass ich sie entweder um einen Teil der Kosten bitten oder ganz ohne Versicherung arbeiten muss, was undenkbar ist. Ich habe festgestellt, dass ich die Kosten erheblich senken kann, wenn ich eine Werksklinik mit einer examinierten Krankenschwester eröffne. Ich bitte Sie daher formell, Ihr Studium abzuschließen und die Stelle anzunehmen.“

"Sir, ich ... ich weiß nicht, was ich sagen soll, und ohne Lizenz ..."

„Ja, genau das wollte ich hören. Es wird noch den Rest des Jahres dauern, die Klinik einzurichten, und ich stelle eine Krankenschwester für das Werk ein, die in zwei Jahren in Rente geht.“ Thomson sieht Ty eindringlich an. „Mir ist aufgefallen, dass Sie und Randall ein engeres Verhältnis zueinander haben. Ich weiß, dass mein Sohn schwul ist, und obwohl ich das nicht gutheiße, muss ich es akzeptieren, was ich nicht ändern kann. Sie tun ihm gut, Wilson, und er wird Ihre ruhige Hand und Ihren gesunden Menschenverstand brauchen, wenn er das Werk übernimmt. Auch deshalb möchte ich, dass Sie bleiben.“

"Sir, meine Mutter ..."

„Ja, natürlich. Sie haben sich seit Ihrer Ankunft hier keine Auszeit genommen. Fangen Sie an, sich das Nötige zu nehmen, und ermutigen Sie Ihre Mutter und Ihren Bruder, Sie hier zu besuchen. Sie brauchen Barton nur Bescheid zu geben, wenn Sie möchten, dass sie mit Ihnen essen.“

"Vielen Dank, Sir."

„Hat der Alte euch das erzählt?“, fragt Rand, als Ty den Raum betritt.

Ty schüttelt den Kopf. „Ich weiß gar nichts, Kumpel, er hat so viel erzählt. Ich würde den Job, den er mir angeboten hat, liebend gern annehmen, aber ohne meinen Führerschein …“

„Das wird sich schon regeln. Und wie sieht es mit der Schule aus?“

„Ich würde ja gerne, aber ich muss an Brad denken.“

Würdest du etwas für mich tun?

"Natürlich."

„Ein Kellnerjob ist nicht sehr lukrativ.“

„Nein, aber es ist besser als Burgerbraten, und er bekommt gutes Trinkgeld.“

„Hör mal zu. Bring ihn dazu, seinen Job zu kündigen, und verbringe die Zeit mit dir, um ihm beim Lernen für seine Prüfungen zu helfen. Er kann dann hierherkommen und schwimmen gehen, wenn er will, oder du kannst nach Hause gehen und ihm helfen.“

Ty umarmt Rand. „Danke, Mann. Du ahnst nicht, wie viel mir das bedeutet, aber ich weiß, dass er seinen Job nicht kündigen wird; er will unbedingt ein Auto.“

"Welche Art?"

Ty zuckt mit den Achseln. „Es geht nicht so sehr darum, welches Modell, sondern darum, was er sich leisten kann. Wenn ich meins nicht bräuchte, würde ich es ihm geben. Es ist nicht viel, aber es läuft gut.“

Rand greift nach seinen Krücken und zieht sich hoch. „Komm mit mir.“

Sie fahren mit dem Aufzug nach unten in die Garage. Rand schaltet das Licht an und geht zum letzten Stellplatz. „Meinst du, Brad würde das gefallen?“, fragt er. Der Wagen ist ein perfekt restauriertes Mustang-Cabriolet aus den 60er-Jahren.

„Das ist doch nicht dein Ernst! Das muss ein Vermögen wert sein.“

„Ich habe es von einem entfernten Cousin günstig bekommen. Ich habe dem Chauffeur geholfen, es bis auf das Radio in den Originalzustand zu versetzen. Es hat jetzt ein neues FM- und CD-Radio. Ich kann es nicht mehr fahren, weil es nur ein Schaltgetriebe hat.“

„Das können Sie, sobald Sie Ihre Prothese erhalten haben.“

Rand zuckt mit den Achseln. „Ich behalte lieber meinen Jaguar, und der Spaß an der Restaurierung lag für mich darin, ob du Brad von dem Auto erzählst oder nicht. Die einzige Bedingung, die ich stelle, ist, dass er für den Rest des Schuljahres nur noch Einsen schreibt.“

Ty schüttelt den Kopf. „Es bringt nichts, ihm von dem Auto zu erzählen. Ich werde ihm sagen, dass ihn eine echte Überraschung erwartet und ihn das Auto vielleicht irgendwann mal sehen lassen, ohne dass er etwas davon weiß.“

„Ich weiß, dass du morgen nach der Schule mit ihm sprechen willst, also fahr doch mit dem Auto zur Schule und hol ihn ab. Es schadet ja nicht, wenn die anderen Kinder sehen, wie er da einsteigt.“

"Danke, Rand. Du bist ein wirklich aufmerksamer Kerl. Du ahnst gar nicht, wie sehr ich das zu schätzen weiß."

Ty folgt ihm und beobachtet Rands leichten Gang mit den Krücken. Sein Stumpf baumelt verführerisch, das Jeansbein bis zum Saum hochgekrempelt. Verdammt, ist der gutaussehend. Ich wünschte, er würde mich ihm zeigen lassen, wie sehr.

Ty wartete vor der Highschool, als der Unterricht aus war. Er entdeckte Brad, stand auf und winkte. Einige ältere Jungen kamen herbeigelaufen, um den Mustang zu bewundern. Brad war fast sprachlos, als er neben dem Wagen stand und Ty anstarrte.

"Unglaublich, Ty! Wo hast du das her?"

„Es gehört Rand. Er hat es mir geliehen, um dich abzuholen.“

"Super! Das Ding ist brandneu."

„Eine wirklich hervorragende Restaurierungsarbeit, die Rand selbst geleistet hat.“

"Hat er das getan?"

„Er und John, der Chauffeur. Er hat es letztes Jahr von einem Cousin bekommen. Glaubst du, du kannst es nach Hause fahren, ohne es zu Schrott zu fahren?“

"Ja, Mann!"

Ty rutschte aus, als Brad um das Auto herumging und auf den Fahrersitz stieg. Zu Tys großer Überraschung schaltete Brad die Gänge mühelos und fuhr gut.

„Oh Mann, das hätte ich so gerne“, sagte er, als er in die Einfahrt parkte.

"Lerne fleißig, mach gute Noten, ich weiß, du kannst es, und vielleicht schaffst du es auch."

„Auf keinen Fall. Außerdem kann ich nicht gleichzeitig arbeiten, studieren und viel Schlaf bekommen. Ich kann froh sein, wenn ich eine Zwei schaffe.“

„Hör mal, Kumpel, kündige deinen Job, dann arbeite ich mit dir zusammen. Wenn du keine Einser hast, hast du keine Chance auf ein Stipendium.“

„Auf keinen Fall! Ich habe fast genug für ein Auto gespart.“

"Verdammt nochmal, Brad, was ist wichtiger, ein Auto oder eine Ausbildung?"

Brad zuckt mit den Achseln. „Keine Ahnung.“

Ty beugt sich vor und nimmt Brads Gesicht in seine Hände, sodass er ihm in die Augen sieht. „Hör mal, Kumpel, ich liebe dich mehr, als du dir vorstellen kannst, weil du so hart gearbeitet hast, damit ich meine Ausbildung zum Krankenpfleger abschließen konnte. Ich hätte nicht mal mehr meinen alten Toyota, selbst wenn ihn jemand nach Onkel Roberts Tod gewollt hätte. Konzentriere dich erst mal auf deine Ausbildung, dann wird alles andere, was du willst, leichter zu erreichen sein.“

„Ich weiß, dass du Rand nicht magst, und das ist auch nicht ohne Grund. Du kündigst heute Nachmittag bei deinem Chef, und ich hole dich jeden Tag nach der Schule ab und nehme dich mit zum Lernen. Rand ist gut in Geschichte und so, und ich bin gut in Naturwissenschaften. Du wirst bald Einsen schreiben. Ach ja, Rand hat gesagt, du sollst deine Badehose mitbringen, dann kannst du jederzeit ins Schwimmbad gehen.“

"Ja, und lass ihn mich genauso verarschen, wie er dich verarscht hat."

„Verdammt, Brad, wie oft muss ich dir noch sagen, dass es meine Schuld ist, nicht seine? Ja, er hat überreagiert, aber ich hätte vernünftiger sein sollen. Wenigstens hat er Leute, die mir helfen, und wenn sie das tun, bekomme ich meinen Führerschein zurück und bin wieder straffrei. Du magst Rand vielleicht nicht, aber manchmal brauchen wir Hilfe, egal von wem sie kommt. Mach dich jetzt für die Arbeit fertig und denk über das nach, was ich dir gesagt habe. Ich werde es auch Mama erzählen.“

"Ja, und sie wird mitkommen", antwortet Brad mürrisch.

„Das hoffe ich. Ich hole dich ab Montag von der Schule ab. Du schuldest deinem Chef den Rest der Woche etwas.“

"Aaaaw."

„Brad, ich zwinge dich selten zu etwas, und du brauchst es auch selten, aber dieses Mal bestehe ich darauf. Ich würde es nicht tun, wenn ich dich nicht lieben würde.“

"Das nehme ich an."

„Okay, Kumpel. Wir sehen uns am Montag.“

„Wie ist es gelaufen?“, fragt Rand, als Ty zurückkommt.

„Ich musste meinen Rang ausnutzen, aber er wird mitmachen. Wenn nicht, wird Mama ihn dazu zwingen, besonders wenn sie glaubt, dass er eine Chance auf ein Stipendium hat.“

"Gut."

Eine Gruppe seiner Freunde folgte Brad am Montag nach der Schule zu dem Mustang. „Mann, dafür würde ich töten“, sagte einer, als er Brad in den Fahrersitz gleiten sah.

"Ja, absolut erstklassig. Wen zum Teufel kennst du denn, Wilson?"

„Mein Bruder“, sagt Brad und boxt Ty auf den Arm.

„Ich wünschte, mein Bruder wäre so cool wie deiner“, sagt ein anderer, als Brad den Motor startet und losfährt.

„Nimm den Parkway“, sagt Ty, als Brad sich in Richtung Heimat abbiegt.

"Warum?"

„Weil wir zu Rand fahren. Du kannst schwimmen gehen, wenn du willst, aber danach ist Lernzeit.“

"Aaaw."

„Ich meinte es ernst, Brad. Lerne jetzt, dann wirst du es später nicht bereuen. Sei froh, dass Rand dir helfen will, er ist klug und dazu noch ein netter Kerl.“

„Ich schätze schon. Ich meine, er lässt dich mit diesem Auto herumfahren.“

"Nein, mein Junge. Ich habe meinen alten noch, aber er dachte, du würdest vielleicht gerne diesen hier fahren, deshalb benutze ich ihn, um dich zur Schule zu bringen."

"Oh."

Brad wirkte in der Villa genauso beeindruckt wie bei seinem letzten Besuch. Ty schob ihn in sein Zimmer. „Zieh deine Badehose an, dann gehen wir schwimmen. Ich schaue mal nach Rand.“

„Gibt es irgendwelche Einwände?“, fragt Rand Ty, als er hereinkommt.

„Nicht viel.“ Ty blickt Rand überrascht an. „Willst du mit uns schwimmen gehen?“

"Warum nicht? Ich bin wieder gesund und du meckerst die ganze Zeit, ich bräuchte die Bewegung."

„Gut. Ich ziehe mich schnell um, aber pass auf Brads Wortwahl auf.“

"Verdammt! Ist er etwa auch kein Entwickler?"

„Nein, aber er wird etwas zu sagen haben.“

Ty und Brad halten für Rand an. Als er an Krücken herauskommt, blickt Brad zu Boden und sagt: „Jetzt weiß ich, warum Ty dich so mag.“

"Warum?", fragt Rand.

„Weil du ja auch nur ein Bein hast, genau wie all die Typen auf den Bildern, die ich gefunden habe.“

Rand blickt Ty an, dessen Gesicht hochrot ist. „Ah, ha!“

"Verdammt, Brad! Wie hast du die denn gefunden?"

„Ich verrate es nicht. Ich habe sie sicher zurückgebracht, also keine Sorge.“

„Mann, was für ein Pool!“, ruft Brad und springt hinein, gefolgt von Rand, der sich an den Rand setzt und vorsichtig hineingleitet. Ty macht einen Bauchplatscher und Brad beginnt dann, neben Rand seine Bahnen zu schwimmen.

Sie spielen eine Stunde lang, dann beendet Ty das Spiel. Sie duschen und gehen in Bademänteln zurück in ihre Zimmer.

„Okay, Kumpel, Zeit zum Lernen“, sagt Ty und lässt Brads Bücher auf den Schreibtisch in seinem Zimmer fallen.

„Mensch, du hast ja sogar einen Computer. Ich wünschte, ich hätte auch einen, um meine Geschichtsarbeit zu schreiben.“

„Wenn Sie Rand ganz nett fragen, vermute ich, dass er Ihnen zeigen wird, wie man so ein Gerät benutzt, und Ihnen auch bei Ihrer Arbeit helfen wird.“

"Du meinst, ich muss ihn fragen?"

Ty nickt. „Das sind alles seine Sachen, deshalb ist es nur höflich.“

"Oh. Nun ja, vielleicht."

Zwei Stunden später greift Ty über Brads Schulter und schlägt das Buch zu. „Zeit, dich nach Hause zu bringen, Kumpel, du hast dich gut geschlagen.“

"Ganz gut? Ihr beide habt mir den Arsch aufgerissen."

Rand grinst. „Das Leben ist echt hart, oder? Warte mal ab, bis du aufs College kommst. Entweder rackert du dich ab oder du feierst und fällst durch. Es liegt an dir, aber ich weiß, was Ty und deine Mutter sich von dir erhoffen.“

„Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt aufs College gehen werde.“

„Brad, hör mal. Ich weiß, du bist immer noch sauer auf mich, und ich kann es dir nicht verdenken, aber du wirst bald eines herausfinden: Diejenigen, die die Entscheidungen treffen und das große Geld verdienen, sind die, die studiert haben und gelernt haben, wie man das Spiel spielt. Der Rest sind nur Lakaien.“

„Ich gehe in drei Wochen wieder zur Schule und Ty kommt mit. Er kann sein Krankenpflege-Studium abschließen, wenn er will, oder vielleicht Medizin studieren. Das ist seine Entscheidung, aber er kann viel mehr, als nur Pillen zu verkaufen und Hintern abzuwischen.“

"Warum hast du mir das nicht gesagt, Ty?", fragt Brad.

„Ich wusste es bis vor ein paar Tagen nicht. Ich habe mich immer noch nicht entschieden.“

„Ja, das hast du“, sagt Rand grinsend. „Ein Entwickler, der das Leben mit einem Verstärker verpasst? Erzähl mir noch einen. Außerdem brauche ich dich.“

"Aaaaw. Komm schon, Brad, lass uns dich nach Hause bringen." Rand zwinkert Brad zu, als Ty weggeht.

"Kommst du rein?", fragt Brad, als Ty nach dem Zündschlüssel greift und ihn abzieht.

"Ich möchte meiner Mutter etwas erzählen."

Sie gehen in die Küche, wo Ty seine Mutter küsst. „Hallo Mama. Ich bin froh, dass du wieder da bist.“

„Oh, Ty, wie schön, dich zu sehen. Es ist so nett von dir und deinem Patienten, mit Brad zusammenzuarbeiten. Ich wünsche ihm gute Noten und dass er vielleicht ein Stipendium bekommt.“

„Lass dich nicht von ihm überreden, ihn wieder arbeiten zu lassen; er braucht die Zeit zum Lernen. Brauchst du Geld?“

„Gnade, nein, nicht bei dem, was du auf die Bank gebracht hast. Ich will es dir einfach nicht wegnehmen.“

"Mach das, Mama. Solange ich diesen Job habe, brauche ich nicht viel, alles ist für mich da. Vielleicht gehe ich sogar wieder aufs College, wenn es klappt."

„Das ist wunderbar, Ty, ich weiß, du wolltest weitermachen. Wenn du kannst, tu es.“

„Es ist noch nicht sicher, aber wir werden sehen. Rand und ich werden jeden Nachmittag mit dem Knucklehead arbeiten, also mach dir keine Sorgen um ihn. Wenn er sich benimmt, füttern wir ihn vielleicht ein- oder zweimal.“

„Wen nennst du hier Dummkopf?“, entgegnet Brad.

Ty legt einen Arm um seinen Hals und drückt ihn fest. „Du. Wir sehen uns morgen Nachmittag, und gib Mama nichts.“

Als Ty eines Abends zurückkommt, nachdem er Brad nach Hause gebracht hat, fragt Rand: „Hast du schon etwas von Jack über die Klage gehört?“

Ty schüttelt den Kopf. „Nichts. Ich hatte es fast vergessen. Soll ich anrufen?“

„Ich mache es morgen, wenn er im Büro ist. Ich habe auch eine Überraschung für Brad.“

"Verdammt, Rand, du tust zu viel für ihn. Was ist es diesmal?"

Rand deutet auf einen Laptop auf dem Schreibtisch, den Brad zum Lernen benutzt. „Er ist nicht mehr der neueste, sondern etwa ein Jahr alt. Wir haben ihn im Werk bekommen, um ihn mit anderen Herstellern zu vergleichen, bevor wir ihn standardisiert haben. Niemand wollte ihn benutzen, deshalb hat er nur Staub angesetzt. Ich habe ihn vom IT-Service überprüfen und den Akku aufladen lassen. Er ist einsatzbereit.“

Ty umarmt ihn. „Du solltest ihm nach seinem Verhalten dir gegenüber gar nichts geben, aber er braucht etwas, und dafür liebe ich dich.“

Rand schiebt ihn zurück und grinst. „Du liebst mich also doch für etwas anderes als meinen Stumpf.“

„Ja. Als ob ich jemals damit spielen könnte.“

"Beim Einpacken machst du das ganz gut."

„Hey, lass dir niemals eine Gelegenheit entgehen.“

Der nächste Tag hielt zwei Überraschungen für Ty bereit. Jack rief Ty an, bevor Rand ihn erreichen konnte. Tys Klage sollte aufgrund der politischen Brisanz des Falls – das Krankenhaus war eine Einrichtung des Landkreises – am darauffolgenden Montagmorgen im Richterzimmer verhandelt werden. Jack hatte alles vorbereitet und brauchte Ty und Rand zu diesem Zeitpunkt vor Ort.

Die zweite Überraschung kam, als Ty Brad von der Schule mitbrachte. Brad ging direkt zu Rand. „Rand, es tut mir wirklich leid, dass ich so ein Idiot war, obwohl du doch nur Ty helfen wolltest. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ich deinen Mustang fahren durfte und dass du mir beim Lernen und Schwimmen in deinem Pool geholfen hast. Ich hoffe, wir können Freunde sein, denn wenn Ty dich mag, dann muss es dir ja gut gehen. Also muss ich dich auch mögen.“

Rand umarmt Brad fest. „Danke, Brad. Ich freue mich, dass du mich mögen willst. Ich mag Ty und dich auch sehr. Ich verstehe, dass dich das alles verwirrt hat. Hoffentlich ist am Montag alles vorbei und du wirst mich dann wieder mögen.“

Ty packt Brad, als Rand ihn loslässt. „Danke, kleiner Bruder. Das bedeutet mir viel.“

"Was hat der Montag damit zu tun?"

„Dann wird der Richter meine Klage gegen das Krankenhaus und den Staat verhandeln. Wenn ich gewinne, erhalte ich meine Registrierung zurück.“

"Kann ich die Schule schwänzen und mit dir zum Gericht gehen?"

„Auf keinen Fall! Du hast erst deine ersten beiden Prüfungen. Wenn du helfen willst, schreib für mich und Rand Bestnoten. Such mich nicht, wenn du fertig bist, denn wir sind vielleicht nicht so früh zu Hause.“

"Du musst mich so schnell wie möglich anrufen und mir Bescheid geben."

"Das werde ich. Sag Mama nichts, ich will nicht, dass sie sich Sorgen macht."

„Okay.“ Brad setzt sich an den Schreibtisch und sieht den Laptop. „Mensch, ein neuer.“

„Fast“, sagt Rand und tritt hinter Brad. „Das ist eins, das wir im Werk hatten und das nicht benutzt wurde. Du sagtest, du hättest keins, also habe ich es dir mitgebracht.“

„Wenn Sie einen Internetanschluss möchten, müssen Sie ihn selbst bezahlen“, fügt Ty hinzu.

„Du meinst, ich darf es mit nach Hause nehmen und behalten?“

"Nur wenn du es willst."

„Oh, wow! Das ist ja cool. Danke, Rand.“

„Bedankt euch bei mir mit guten Noten. Jetzt aber zur Besprechung.“

* * *

Der Richter hatte ein strenges Gesicht und ging in seinem Zimmer unnachgiebig an die Verhandlung heran. Jack flüsterte Ty zu, dass er ein äußerst fairer Mann sei, wenn auch wenig Geduld.

„Euer Ehren“, begann der Anwalt des Krankenhauses, „Sie können doch sicherlich erkennen, dass der Kläger eine Anschuldigung aus Halbwahrheiten und Andeutungen zusammengebastelt hat, die jeglicher faktischen Grundlage entbehrt. Es gibt hier nichts, worauf man eine Klage stützen könnte.“

„Sagen Sie mir nicht, was ich in den diesem Gericht vorgelegten Dokumenten sehen darf und was nicht. Haben Sie über die bereits vorgelegten Beweise hinaus noch etwas hinzuzufügen?“

„Nur wenn wir Zeugen aufrufen dürfen.“

„Sie haben um eine beschleunigte Bearbeitung gebeten, Herr Anwalt. Deshalb werde ich meine Entscheidung auf Grundlage der vorgelegten Unterlagen und ohne mündliche Aussage treffen.“ Der Richter sieht Jack an. „Herr Anwalt?“

„Wir bieten nichts Weiteres an, Euer Ehren. Mein Mandant hat einen möglichen Verstoß gegen die Berufsethik eingeräumt, für den er mit einer Rüge rechnet, aber wie wir bereits erklärt haben, ist es eine übermäßig harte Strafe, seine Karriere zu beenden, bevor sie überhaupt begonnen hat.“

„Die Frage der Angemessenheit der Strafe fällt in meinen Zuständigkeitsbereich, Herr Anwalt. Haben Sie sonst noch etwas, das Sie mir mitteilen möchten?“

"Nein, Sir."

„Sehr gut. Ich habe die von beiden Seiten angeführten Entscheidungen höherer Gerichte geprüft und die vorgelegten Fakten sorgfältig bewertet. Daraus schließe ich mich folgenden Schlussfolgerungen:“

„Erstens räumt Herr Wilson den Verstoß gegen die Berufsethik ein. Ich halte ihn für schuldig, weniger wegen eines ethischen Verstoßes als vielmehr wegen eines Fehlurteils. Jedenfalls hat sein Patient, den Aussagen der beiden Ärzte zufolge, die Erwartungen des Arztes übertroffen, was die Wirksamkeit der Behandlung beweist.“

„Zweitens wurde Herrn Wilson keine Gelegenheit gegeben, sein Handeln vollständig zu erklären, bevor er fristlos entlassen wurde. Ich stelle außerdem fest, dass ihm keine Anhörung vor dem staatlichen Pflegeausschuss gewährt wurde, was der nächste Schritt vor dem Entzug seiner Berufszulassung gewesen wäre.“

„Drittens stelle ich fest, dass Aufsichtspersonal des Krankenhauses die Sprechanlagen in einer Weise benutzt hat, die nicht mit deren Zweck vereinbar war, und damit tatsächlich die Privatsphäre eines Patienten verletzt hat.“

„Meine Einschätzung ist folgende:

„Erstens bleibt die Entlassung von Herrn Wilson als Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses ohne Präjudiz in Kraft, und Herr Wilson hat kein Recht, von ihnen eine positive oder negative Stellungnahme zu erwarten.“

„Zweitens wird der Staat Herrn Wilsons Zulassung unverzüglich und ohne Präjudiz wiederherstellen und alle Aufzeichnungen des vorherigen Verfahrens löschen und diesem Gericht entsprechende Nachweise vorlegen.“

„Drittens spreche ich Herrn Wilson keinen persönlichen oder Strafschadenersatz zu. Der Krankenhausvorstand wird jedoch angewiesen, sämtliche Kosten dieses Verfahrens sowie die Anwaltskosten beider Seiten zu tragen. So beschlossen.“

Mit einem lauten Hammerschlag beendete der Richter die Verhandlung.

Vor dem Gerichtsgebäude strahlte Jack über das ganze Gesicht und klopfte Ty auf den Rücken. „Wir haben zwar keinen Schadensersatz bekommen, aber das Wichtigste ist, dass wir das Krankenhaus zu glimpflich davongekommen ist. Aber es ist ja der Landkreis, also …“

Ty grinst breit. „Solange ich meinen Führerschein zurückbekomme, ist mir der Rest egal. Ich bin froh, dass sie dich bezahlen müssen, ich hatte schon Angst, wie ich das Geld auftreiben sollte.“

Rand lacht. „Jack arbeitet für mich. Sein jährliches Honorar reicht völlig aus, was er vom Krankenhaus bekommt, ist ein reiner Bonus.“

„Ich hab’s dir doch gesagt, Rand, das ist ein lustiger Fall für mich. Ich hätte ihn sogar umsonst gemacht.“

„Erzähl mir noch eine!“, schnaubt Rand. „Diesmal musstest du keinem Krankenwagen hinterherjagen, das Opfer kam zu dir.“

Jack richtet sich in gespielter Wut auf. „Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich keine Krankenwagen verfolge. Ich verfolge nur Luxuslimousinen.“

"Das ist ganz sicher. Willst du mit uns zu Mittag essen?"

Jack schüttelt den Kopf. „Ich muss zurück ins Büro, damit ich sehe, was du im Werk angestellt hast, während ich hier dran gearbeitet habe. Pass auf den Kerl auf, Ty. Der kriegt ja sogar ein Glas Wasser nicht hin. Gut, dass du auf ihn aufpasst, denn allein ist er echt gefährlich.“

Ty schüttelt Jack die Hand. „Das werde ich tun. Und danke, dass Sie mir meinen Führerschein zurückgebracht haben.“

„Jederzeit. Wir sehen uns wieder.“

„Nun, Schwester, da es schon spät ist, verschreibe ich uns ein Mittagessen. Danach holen wir Brad von der Schule ab.“

"Nicht in diesem?", sagt er, als er nach Rand in die Limousine steigt.

"Warum nicht? Der Alte hat es mir für heute überlassen, lasst uns dem Jungen einen Nervenkitzel bieten."

Ty schüttelt den Kopf. „Na ja, verdammt, er wird total verwöhnt werden.“

Rand nimmt den Hörer ab. „John, hast du schon zu Mittag gegessen?“

Ty sieht, wie der Chauffeur nickt. „Gut. Wir essen im Club und fahren dann zur Westside High, um Brad abzuholen.“

Nachdem sie dem Wasser ihre Befehle gegeben hatten, blickt Ty sich im opulenten Speisesaal um. „Brad verwöhnen? Verdammt, du verwöhnst mich ja auch, Rand.“

„Nicht annähernd so sehr, wie ich es mir wünschen würde. Jetzt, wo du keine Sorgen mehr hast, entspann dich und genieß das Leben.“ Rand grinst Ty schelmisch an. „Stell dir vor, wie toll es sein wird, wieder zur Schule zu gehen und mit einem echten Verstärker zusammenzuwohnen.“

"Was nützt es, wenn du mich nicht mehr tun lässt, als zuzusehen?"

Rand wirkt beleidigt. „Habe ich jemals gesagt, niemals? Außerdem gefällt mir, was passiert, wenn man hinsieht.“

"Das würdest du, du ätzender Verführer."

Rand grinst nur und beginnt zu essen.

Ein paar Minuten früher saßen sie da und unterhielten sich, bis die Schulglocke läutete. Ty wartete, bis Brad aus der Tür kam, und griff dann nach dem Türgriff. Rands Hand hielt ihn zurück. „Lass John ihn mal richtig verwöhnen; er wird es lieben.“ Rand ließ die Trennwand herunter. „Gib ihm alles, John.“

Ty sah Johns Grinsen, als dieser ausstieg, zur Hintertür ging und sie einen Spalt öffnete, damit sie ihn hören konnten. Er wartete, bis Brad und seine Freunde in der Nähe waren, dann stand er steif da, salutierte und sagte zu Brad: „Ihr Wagen, Mr. Wilson.“

Brad brauchte einen Moment, um John zu erkennen, während seine Freunde ihn mit großen Augen anstarrten. Dann stieg John ins Auto. Er wandte sich an seine Freunde, sagte: „Bis dann, Jungs“, und setzte sich neben Ty. John schloss die Tür und nahm wieder auf dem Fahrersitz Platz. Sie glitten schnell davon, Brads Freunde starrten ihn mit offenem Mund an.

„Wie sind deine Prüfungen gelaufen?“, fragt Ty.

"Okay, ich schätze schon."

„Okay, von wegen!“, schnauzt Rand. „Du konntest das alles auswendig. Was ist passiert?“

Brad grinst. „Ich war schneller als alle anderen. Du hättest die alte Biddeford sehen sollen, als ich meine Arbeit abgegeben habe, sie sah aus, als wäre sie sich sicher, dass ich durchgefallen bin, und amüsierte sich köstlich darüber.“

„Kannst du es ihr verdenken, nachdem du in diesem Semester schon zweimal in ihrem Unterricht eingeschlafen bist?“, fragt Ty.

Brad grinst immer noch. „Es wird sie sicher ärgern, mir eine Eins zu geben, aber ich bin mir sicher, dass ich die bekommen habe. Meine Noten sind gar nicht so schlecht, und die Klausur zählt die Hälfte der Endnote. Die Hausarbeit macht nochmal 25 Prozent aus, und dafür musste sie mir ja auch eine Eins geben. Du hast mir da echt geholfen, Mann“, sagt er zu Rand.

„Gern geschehen, Kumpel. Und deine andere Prüfung?“

„Ein Kinderspiel. Ich kannte das Zeug schon auswendig, und die Rezension hat mir sehr geholfen.“

„Du bekommst morgen eine neue Prüfung“, sagt Ty.

„Okay. Darf ich zuerst in den Pool?“

"Natürlich."

Nach dem Schwimmen und bevor sie mit der Rezension begannen, fragte Brad Ty: „Der Abschlussball ist Freitagabend, kann ich dein Auto haben?“

„Nein, das können Sie nicht“, sagt Rand schnell.

Ty legt seine Hand auf Rands Arm. „Moment mal …“

Rand schüttelt den Kopf. „Nein, warte du. Brad, möchtest du lieber selbst den Mustang fahren oder dich von John in der Limousine fahren lassen?“

„Das kannst du nicht machen, Rand“, sagt Ty.

„Das kann und werde ich. Brad arbeitet hart, wie er versprochen hat, also ist es eine Belohnung. Na, Brad?“

„Ich weiß nicht“, antwortet Brad unentschlossen. „Ich meine, ich weiß, dass sich einige der Jungs Limousinen mieten und so, aber ich habe nicht mal einen Smoking, also wollte Kitty ein hübsches Kleid tragen.“

„Das wirst du nicht tun. Das ist dein Abschlussball, Brad. Morgen mietest du dir einen Smoking. Ich muss wissen, ob du die Limousine willst, damit ich John Bescheid geben kann. Der Alte ist verreist, also arbeitet John nicht.“

"Ty?" Brad blickt seinen Bruder verwirrt an.

„Schau mich nicht so an, mein Lieber, das ist deine Entscheidung. Ruf am besten Kitty an, damit sie sich ein Kleid für den Abschlussball besorgen kann, und ich würde an deiner Stelle Rands Angebot mit der Limousine annehmen. Du wirst Kitty damit sehr beeindrucken.“

"Danke. Ich denke, ich werde es tun, wenn es John egal ist."

* * *

Ohne dass Ty oder Brad es wussten, hatte Rand John seine Digitalkamera gegeben und ihn gebeten, so viele Fotos wie möglich von Brad und Kitty zu machen. John lächelte erfreut. „Das ist wirklich nett von dir, Rand, dass du das für die Kinder tust. Brad ist ein netter junger Mann, genau wie sein Bruder.“

„Das ist er, John. Abendessen im Club, danach Tanzabend an der Westside High. Wenn du reinkommst, nimm ein paar der Kids mit zum Tanzen.“

"Das werde ich. Herr, ich erinnere mich an deinen Abschlussball in The Oaks. Du warst so wütend, weil dein Vater dich gezwungen hat, mit einem Mädchen auszugehen, obwohl du gar nicht hingehen wolltest."

Randy legte seinen Arm um John. „Ja, aber du hast mich auf den rechten Weg gebracht. Verdammt! Mir ist egal, dass ihr Vater ein Freund von Dad ist, sie war einfach nur hässlich.“

„Sie war sicher keine Schönheit, aber du warst ein Gentleman, Rand. Ich war stolz auf dich.“

"Also, was hältst du von Ty?"

„Gutaussehender junger Mann und unheimlich nett. Ich mag ihn.“

"Ich auch, John, ich auch."

* * *

Am Freitagabend aßen Rand und Ty in Rands Club zu Abend, diskret an einem abgelegenen Platz fernab von Brad und Kitty. Es war offensichtlich, dass sich die beiden Kinder amüsierten, obwohl Brad etwas verlegen wirkte.

Als sie oben waren, sagte Rand zu Ty: „Ich brauche ein paar Minuten für eine private Angelegenheit. Ich rufe dich an.“

Ty nickt. „Für mich in Ordnung. Ich werde lesen.“

Statt ans Telefon zu gehen, als es klingelte, öffnete Ty die Tür zu Rands Zimmer und starrte ihn fassungslos an. Rand, nur mit einer Badehose bekleidet, stand auf Krücken neben einem Tisch, auf dem ein Eisbehälter mit einer Flasche Champagner stand.

Rand sagt zu dem verblüfften Ty: „Das ist auch meine Graduierung. Ich habe dich lange genug warten lassen, Liebster.“ Er hebt seinen Stumpf und lächelt.

You need to login in order to view replies.