![]() |
|
Geschichte 11 – Der Mörder - Druckversion +- Forums (https://funtailix.com/portal) +-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48) +--- Forum: Kurzgeschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=49) +--- Thema: Geschichte 11 – Der Mörder (/showthread.php?tid=3404) |
Geschichte 11 – Der Mörder - Tamasia - 03-20-2026 Cary schreckte in der völligen Dunkelheit seines abgelegenen Hauses auf und spürte eine weitere Präsenz im Raum. Er wollte die Lampe einschalten, doch sein Handgelenk wurde fest umschlossen. „Mach das Licht nicht an.“ Die Stimme kam leise. Er richtete sich rasch auf und schlang die Arme um den jungen Mann, den er neben seinem Kingsize-Bett kannte. Die herzliche Umarmung wurde erwidert, und wenige Augenblicke später legte sich sein Sohn neben ihn. "Ich bin so froh, dass du wieder zu Hause bist, mein Sohn. Bleibst du diesmal länger?" „Ich könnte durchaus für immer bleiben.“ „Gott sei Dank! Was ist denn passiert, dass du deine Meinung geändert hast?“ „Lass uns morgen früh darüber reden. Ich bin müde. Ich brauche deine Arme um mich, um ohne Angst schlafen zu können.“ „Dann schlaf, mein Sohn.“ Er küsste ihn auf die Stirn und versuchte wieder einzuschlafen, doch stattdessen durchlebte er die Vergangenheit erneut. Er schloss die Augen und sah den jungen Mann neben sich, genau wie beim ersten Mal. Er verzichtete auf das Abschlussbankett mit seinem allgegenwärtigen Hühnchen und den verkochten Erbsen, um sich stattdessen mit einem feinen Abendessen zu belohnen, das er anlässlich der positiven Resonanz auf seine Arbeit „ Plotentwicklung in der Fiktion“ genoss. Satt und zufrieden schlenderte er die Straße entlang und genoss die kühle Bergluft. Eine schmächtige Gestalt löste sich von einem Strommast und schlich sich auf ihn zu. „Für zwanzig Dollar komme ich mit und mache alles, was du willst.“ Er ging ein paar Schritte weiter, blieb dann stehen und drehte sich um. Im Lichtkegel, der durch ein Schaufenster fiel, sah er die zerrissene Jeans und das schmutzige T-Shirt, die der Junge trotz der Kälte trug. Rußverkrustetes Haar hing ihm bis über die Schultern. "Ist das ein Vorschlag, junger Mann?" „Wer zahlt, bestimmt. Nur ich mache keine harten Sachen.“ In dieser Aussage schwang ein gewisser Stolz mit. "Lieber Gott, mein Sohn, weißt du denn nicht, in welche Gefahr du dich da begibst?" "Hey, wenn du mich nicht willst, kann ich mir ein anderes Opfer suchen." „Nein, warte“, sagte er impulsiv, als der Junge sich abwenden wollte. „Wenn du Hunger hast, kaufe ich dir etwas zu essen, aber ich habe kein Interesse an Sex mit dir, falls du mir das anbietest.“ "Ja. Ich mag das nicht, aber wie soll ein Kind sonst etwas zu essen bekommen? Wenn du es ernst meinst, gibt es um die nächste Ecke einen Laden." "Gut. Los geht's." Als er dem Jungen durch eine schlecht beleuchtete Seitenstraße folgte, bereute Cary seine Impulsivität und fragte sich, ob er gleich überfallen und ausgeraubt werden würde. Da sah er die Lichter eines heruntergekommenen Lokals. Der Mann hinter der Theke öffnete den Mund, doch als er Cary hinter dem Jungen sah, schloss er ihn wieder, ohne etwas zu sagen. Stattdessen beobachtete er, wie der Junge in eine Sitzecke glitt, während der elegant gekleidete Mann vorsichtig seinen Platz am fettigen Tisch einnahm. Er ging hinüber und knallte zwei fleckige Speisekarten hin. „Was darf es sein?“ „Für mich Kaffee, wenn er frisch ist“, sagte Cary, „und alles, was der Junge möchte.“ „Einen Burger mit allem Drum und Dran, Pommes und Kaffee.“ Als der Mann hinter der Theke zu seinem Grill zurückgekehrt war, blickte Cary in die weltmüden, schwarzschwarzen Augen, die von hohen Wangenknochen umrahmt wurden. Unter der Schmutzschicht erkannte er eine leicht gebräunte Haut mit einem kaum wahrnehmbaren rötlichen Schimmer. Die markanten Gesichtszüge des Jungen ergaben zusammen ein unerwartet ansprechendes Aussehen, obwohl er nur noch Haut und Knochen war. "Wie alt bist du, mein Sohn?" „Etwa fünfzehn, falls es Sie etwas angeht.“ „Mein Gott! Warum lebst du in deinem Alter auf der Straße? Du hast doch sicher ein Zuhause.“ „Sind Sie ein Gutmensch? Sie stellen aber viele Fragen.“ „Ich bin Lehrerin; ich bin es gewohnt, Fragen zu stellen. Gehst du nicht zur Schule?“ „Verdammt, ich bin seit fast einem Jahr nicht mehr zur Schule gegangen. Ich hab kein Zuhause, also muss ich mich vor den Bullen verstecken und tagsüber schlafen, wenn ich nachts auf der Straße arbeiten will.“ Er sah auf seine Hände. „Ich muss sie waschen.“ Als er von der Toilette zurückkam, waren sein Gesicht und seine Hände sauberer, sein Haar war noch feucht vom Zurückkämmen. Der Kellner knallte dem Jungen den Teller vor die Nase und schob achtlos den schweren Keramikbecher zu Cary. Cary verzog das Gesicht und wischte sich den verschütteten Kaffee mit einer Papierserviette ab; der Junge verschlang bereits seinen Burger. „Er isst, als wäre es seine einzige Mahlzeit am Tag“, dachte Cary, „und wahrscheinlich ist es das auch.“ Er kostete den dünnen Kaffee und schauderte, den Blick fest auf den Jungen gerichtet. Dieser Junge hatte etwas ungemein Anziehendes an sich. Nachdem der Burger aufgegessen war, aß der Junge die fettigen Pommes langsamer. "Hast du einen Namen?" "Verdammt, noch mehr Fragen. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich einfach weitergegangen, anstatt mit dir hierherzukommen." „Tut mir leid, aber ich bin interessiert.“ "Nenn mich Kirk, wenn du mich unbedingt nennen musst." „Ich mag Kirk. Das ist ein Name, den ich, glaube ich, erst einmal zuvor gehört habe. Ich bin Doktor Barton.“ "Sind Sie ein richtiger Arzt?" „Nicht die Art, an die Sie denken. Ich bin Lehrer, wie ich Ihnen bereits gesagt habe.“ „Ja, ich erinnere mich.“ Der Junge trank den Rest seines Kaffees aus und rülpste laut. „Lasst uns aus diesem Drecksloch verschwinden.“ Cary bezahlte und ging mit dem Jungen zurück zur Hauptstraße, wo der Junge stehen blieb. „Danke. Du warst nett. Wenn du willst, gehe ich kostenlos mit dir ins Bett.“ „Das wäre angenehm“, antwortete Cary, während er bereits einen halbfertigen Plan im Kopf hatte. Der Junge blieb stehen, als Cary gerade die Hoteltür öffnen wollte. "Ich dachte, du würdest mitkommen." „Die lassen mich da nicht rein. Marks nimmt mich normalerweise mit in diese verrauchte Spelunke da unten.“ Er deutete auf ein heruntergekommenes Gebäude in der Seitenstraße gegenüber dem Hotel. "Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich so einen Ort betreten würde." "Ich schätze nicht. Aber ich sage euch, die lassen mich hier nicht rein." „Ich übernachte hier gelegentlich, daher kennen sie mich. Kommen Sie mit.“ Als sie die Lobby in Richtung der Aufzüge durchquerten, räusperte sich der Rezeptionist. „Dr. Barton, dürfte ich Sie kurz sprechen?“ "Natürlich. Warte hier auf mich, Kirk." „Es tut mir leid, Sir, aber so etwas können wir hier nicht dulden“, sagte der Angestellte leise. Was, darf ich fragen, wollen Sie damit andeuten? Dem Angestellten wurde rot im Gesicht. „Das ist ein Straßenhändler, mein Herr.“ „Ich habe keinerlei Absicht, diesen jungen Mann für sexuelle Zwecke auszunutzen, falls Sie das andeuten“, erwiderte er kühl. „Ich werde ihm den verlangten Betrag zahlen, aber nur, um ihn für meinen nächsten Roman zu interviewen und Hintergrundinformationen zu sammeln. Wenn er möchte, erlaube ich ihm zu baden und vielleicht ausnahmsweise mal eine ruhige Nacht zu verbringen. Mein Zimmer ist ein Doppelzimmer, wie Sie ja wissen. Ich werde ihn auf jeden Fall bezahlen, wenn er bleibt.“ "Selbstverständlich, Sir. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mann Ihres Rufes..." Seine Stimme verstummte. „Das hoffe ich doch sehr.“ "Meine Entschuldigung, Dr. Barton." „Angenommen.“ Er antwortete kurz angebunden, ging dann zu dem Jungen, der am Aufzug wartete, und drückte den Rufknopf. „Wie hast du das gemacht?“, fragte der Junge, als der Aufzug nach oben fuhr. „Ich habe Ihnen doch gesagt, dass sie mich kennen. Und falls jemand fragen sollte: Sie werden für mein nächstes Buch interviewt.“ Das Gesicht des Jungen strahlte. „Du schreibst wirklich Bücher?“ „Ja. Ich glaube aber kaum, dass Sie auch nur eines davon gelesen hätten. Mein Publikum ist erwachsen.“ „Sie werden vielleicht überrascht sein. Ich lese sehr viel.“ "Wirklich?" Comics, fügte er sich selbst hinzu. „Ja. Die Bibliothek ist der einzige warme Ort, an den ich gehen kann, wenn es kalt ist. Ich habe eine Ecke, wo sie fast nie hingehen, also schleiche ich mich hinein, wenn sie nicht hinschauen.“ Cary öffnete die Tür zu seinem Zimmer und deutete auf die Badewanne. „Geh duschen, junger Mann.“ "Warum? Ich habe nichts Sauberes zum Anziehen." „Weil du dringend einen brauchst. Hinter der Tür hängt ein Bademantel. Den kannst du für den Rest des Abends tragen. Also los!“ Während der Junge duschte, hob Cary vorsichtig dessen zerlumpte Kleidung zwischen Daumen und Zeigefinger auf und legte sie auf den alten Rucksack, den der Junge neben der Tür zurückgelassen hatte. Dann nahm er den Hörer ab. Augenblicke später klopfte ein kleiner Hotelpage, den er von früheren Aufenthalten kannte, an die Tür. „Ich frage dich nur ungern, Billy, aber könntest du vielleicht Unterwäsche, Socken, Jeans und eventuell ein Sweatshirt in der Größe dieser Fetzen auftreiben?“ "Klar, Doc. Ist es Ihnen wichtig, ob sie es benutzt haben?" „Solange sie sauber und in gutem Zustand sind, ist es mir völlig egal, ob sie gebraucht oder neu sind.“ "Die etwa wegen des Kindes, das Sie mitgebracht haben?" "Ja. Warum?" „Wir scheinen ungefähr gleich groß zu sein. Im Moment hat kein Geschäft geöffnet, aber ich habe saubere Sachen in meinem Spind, die ich auf dem Heimweg anziehen kann. Die kannst du haben, wenn du willst.“ „Ja, danke, Billy.“ Er gab dem Jungen einen Fünfziger. „Reicht das?“ Der Hotelpage grinste. „Mehr als genug, Doktor. Ich bringe sie Ihnen sofort hoch. Soll ich die Lumpen für Sie entsorgen?“ "Danke, aber nein. Der Junge wird zuerst seine Taschen durchsuchen wollen." Kirk kam in seinen Bademantel gehüllt aus dem Badezimmer. „Das hat gutgetan. Ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass ich die kleine Shampooflasche benutzt habe.“ „Überhaupt nicht. Du siehst deutlich besser aus.“ Tatsächlich sieht er jünger aus, als er behauptet hatte. Der Junge ließ sich auf eines der Betten fallen und riss den Bademantel auf. „Ich bin bereit, Mann. Nur nichts von dem Groben.“ Cary zuckte angesichts der lässigen Art zusammen. „Setz dich aufrecht hin und bedeck dich. Ich habe dir gesagt, dass ich kein Interesse an Sex mit dir habe.“ "Was willst du dann?" "Antworten auf einige Fragen." "Oh, Mist, das hätte ich mir denken können. Du kannst ja ein paar fragen, aber ich verspreche gar nichts." „Bevor wir anfangen, hätte ich gern eine Tasse anständigen Kaffee. Möchtest du auch einen?“ "Ja." Cary schaltete die bereitgestellte kleine Kaffeemaschine ein und setzte sich dem Jungen gegenüber. „Deinem Aussehen nach zu urteilen, vermute ich, dass du teilweise indianischer Abstammung bist.“ „Meine Mutter war Inderin, falls Sie das meinen. Mein Vater war weiß. Ein gemeiner alter Mistkerl. Ich war froh, als er endlich abgetreten ist.“ "Das ist eine entsetzliche Aussage über deinen Vater." „Das stimmt schon. Wenn er nicht gestorben wäre, wäre ich weggelaufen. Ich hatte es satt, dass er mich ständig verprügelte, wenn er betrunken war, und nüchtern war er nie.“ „Und deine Mutter?“ „Sie hat vor etwa acht Monaten angefangen. Da bin ich auf die Straße gegangen. Verdammt, ich wollte nicht in das Haus gehen, das der Stamm führt. Die sind viel strenger als sonst. Die Kinder dürfen da gar nichts machen. Ich wäre gern weiter zur Schule gegangen, weil ich in der neunten Klasse gewesen wäre und dort Basketball spielen und all das hätte machen können.“ "Wie waren deine Noten?" Der Junge lächelte zum ersten Mal. „Ich bin doch nicht blöd. Das hätten Einsen sein können, wenn es irgendjemanden interessiert hätte. Was geht dich das an?“ Cary saß da und blickte den Jungen wortlos an, dann stand er auf, schenkte sich zwei Tassen Kaffee ein und grübelte über seine Idee nach. „Kirk, ich will die Wahrheit wissen. Möchtest du von der Straße wegkommen und mit dem Prostitution aufhören?“ „Ich hab dir doch gesagt, dass ich es hasse, wenn mich alte, schmierige Männer anfassen. Du würdest nicht glauben, was für widerliche Sachen die von mir verlangen. Verdammt, ich will da raus, aber ich hab keinen anderen Weg, ohne von der Polizei erwischt zu werden. Die würden mich irgendwohin verschleppen.“ "Wenn ich dir ein anständiges Zuhause anbieten würde, würdest du dann zur Schule gehen und mir nicht ständig deswegen Vorwürfe machen?" "Ach komm schon, Mann. So ein Weißer wie du nimmt doch keinen zerlumpten Indianer mit nach Hause. Außerdem, was springt für dich dabei raus?" „Vielleicht die Befriedigung, einen gutaussehenden jungen Mann zu sehen, der sein Leben zum Guten wendet und etwas aus sich macht. Um es mit Ihren Worten zu sagen: Ich bin kein leichtes Opfer, das man für ein paar Dollar abzocken kann. Ich mag junge Leute, sonst wäre ich nicht Lehrer.“ „Ja.“ In der Stimme des Jungen schwang ungläubige Verachtung mit. „Was wird deine Frau sagen, wenn du so einen Mischling mit nach Hause schleppst?“ „Ich bin nicht verheiratet. Falls du dich entscheidest, mit mir zu kommen, möchte ich, dass du deine abfälligen Bemerkungen über dich selbst unterlässt. Ich habe es satt, sie zu hören, und das ist sicherlich kein Weg, dein Selbstwertgefühl zu stärken.“ "Was lässt dich glauben, dass ich welche habe?" „Wenn du keinen Stolz hättest, würdest du nicht darüber sprechen, was du bei einer sexuellen Begegnung nicht tun würdest. Ich habe eine Zweizimmerwohnung, eine davon gehört dir, wenn du mitkommen möchtest.“ Der Junge schaute mich ungläubig an. „Du meinst das ernst, oder?“ „Ich hätte mir nicht so viel Zeit mit dir genommen, wenn ich nicht gedacht hätte, dass du über dem Leben stehst, das du geführt hast. Es ist deine Entscheidung. Oh“, er schlug sich mit der Hand an die Stirn, „ich muss verrückt sein.“ "Warum?" „Wer hätte gedacht, ich käme damit durch! Wenn du mit mir kommst und die Schule einen Eintrag in deine Akte macht, was sie ja tun muss, gibt es nur Ärger, besonders in deinem Alter. Das einzig Gute ist: Nein, warte. Vielleicht kann ich dich im Lernlabor des Colleges unterbringen, wo ich unterrichte. Dort werden sie dich testen und dich entsprechend einstufen. Nein, verdammt noch mal, sie müssen wissen, warum du nicht auf eine normale Schule gehst.“ Als er den Jungen ansah, grinste er. „Ich muss keine Platten schreiben, ich hab sie schon.“ "Wie?" „Als ich aus dem Reservat weglief, stürmte ich ins Schulbüro und klaute sie. Sie sollten sowieso schon an die High School geschickt werden, also sind sie offiziell und so.“ Cary staunte nicht schlecht über die Findigkeit des Jungen. „Wie bist du denn darauf gekommen, wenn du doch weggelaufen bist?“ „Weil ich gehofft hatte, dass mich irgendwann jemand aufnehmen würde und ich wieder zur Schule gehen könnte. Ich wusste, was passieren würde, wenn ich sie nicht hätte, denn eines der Kinder sollte von Weißen adoptiert werden. Als sie seine Akten beantragten, verweigerte der Stammesrat die Adoption. Sie sagten, er sei Indianer und würde nicht weiß aufwachsen. Ich glaube nicht, dass sie viel über einen Halbblut wie mich sagen würden, aber ich wollte nicht zulassen, dass sie mir etwas Gutes kaputtmachen, wenn ich es erst einmal gefunden hatte.“ „Willst du damit sagen, dass du mit mir nach Hause kommst und zur Schule gehst?“ "Ich versuche es gern, wenn du mich wirklich willst, aber ich verspreche nichts Langfristiges." „Das kann ich akzeptieren. Die Konferenz ist beendet, daher werde ich morgen früh abreisen. Müssen Sie vor unserer Abreise noch etwas abholen?“ „Hab alles dabei. Nichts anderes als das, was in dem alten Rucksack ist. Ich wünschte nur, ich hätte saubere Kleidung dabei.“ „Die auf dem anderen Bett sind vielleicht etwas groß, aber sie reichen erstmal, bis wir wieder zu Hause sind.“ Cary deutete auf das Bündel, das Billy gebracht hatte. „Wir können dir dann ein paar neue Sachen besorgen.“ "Wo hast du die her?" „Der Hotelpage ist ungefähr so groß wie du. Er hat sie mir überlassen. Jetzt geh ins Bett.“ "Okay, Papa", sagte Kirk mit einem schelmischen Grinsen. Während der fünfstündigen Heimfahrt blickte Cary immer wieder zu dem Jungen hinüber, dessen reges Interesse an der vorbeiziehenden Landschaft ungebrochen war, während die innere Unruhe in ihm zunahm. Ich war ein Narr, als ich glaubte, ich könnte einen Jungen von der Straße holen und ihn zu dem formen, den ich mir vorgestellt hatte. Nachdem er mit seiner codierten Karte das Tor geöffnet hatte, parkte er auf seinem reservierten Stellplatz in der Tiefgarage. „Da sind wir. Holen Sie Ihre Sachen, wir fahren hoch.“ Er benutzte die Karte erneut, um den Aufzug zu aktivieren und anschließend die Tür zu seiner Wohnung zu öffnen. „Warum braucht man für all diese Dinge eine Kreditkarte? Wird einem jedes Mal etwas berechnet, wenn man parkt oder Aufzug fährt?“ „Es handelt sich nicht um eine Kreditkarte, sondern um einen elektronischen Schlüssel. Dies ist ein Hochsicherheitsgebäude.“ "Warum? Sind hier alle so reich, dass sie Angst haben, abgezockt zu werden?" „Ganz und gar nicht. Es ist viel günstiger, als einen Sicherheitsdienst für 24-Stunden-Bewachung zu bezahlen. So haben wir keine Probleme mit unerwünschten Personen.“ "Ja? Warte, bis deine Nachbarn mich sehen." Cary sah den Jungen an, aber an dessen Grinsen erkannte er, dass er dem Humor des Jungen ausgesetzt gewesen war. Der Junge sah sich in der Wohnung um. „Tolles Kinderbett!“ "Wie bitte?" "Wofür?" „Ein Kinderbett ist ein Bett für Säuglinge. Warum bezeichnen Sie meine Wohnung als Kinderbett?“ „Hey, es ist doch nur ein Wort. Jeder Ort, an dem ein Straßenkind eine Weile sicher schlafen kann, ist sein Zuhause.“ "Ich nehme an, doss bezieht sich auf Schlafen?" „Genau. Ich dachte, Sie wären Englischlehrer.“ „Das bin ich, aber ich hatte keinen Grund, die Umgangssprache der Straße zu lernen.“ "Oh je. Ich sollte wohl besser anfangen, besser zu sprechen, sonst wird mein Aufenthalt hier nicht von Dauer sein." „Ganz genau. Und du kannst mich Cary nennen. Pack deine Sachen, ich bringe dich in dein Zimmer.“ Während der Junge seine wenigen Habseligkeiten wegräumte, tätigte Cary zwei kurze Telefonate, freute sich über die umgehend zustande gekommenen Termine und rief dann den Jungen an. "Wir gehen aus." "Wir sind gerade erst angekommen." „Wir haben noch einige Stunden, bevor die Geschäfte schließen, und Sie brauchen dringend Kleidung, es sei denn, Sie planen, das, was Sie anhaben, mehrere Tage lang zu tragen.“ „Auf keinen Fall. Es tut gut, sauber zu sein. Richtige Inder waschen sich jeden Tag. Weißt du warum?“ Cary schüttelte den Kopf. „Nein.“ „Damit die Tiere uns beim Jagen nicht riechen. Wenn wir nichts erbeuten, essen wir auch nichts.“ „Das ist eine interessante Folkloregeschichte. Ich nehme an, sie hat einen wahren Kern.“ Der Junge grinste. „Ja. Mein Großvater hat mir vor seinem Tod noch viel beigebracht, zum Beispiel, wie man geräuschlos geht.“ Der Einkaufswagen von Walmart war bis zum Rand mit preiswerter, aber brauchbarer Kleidung beladen, als sie sich an der Kasse anstellten. Cary wusste, dass er ersetzt werden musste, sobald der Junge nach ein paar Wochen mit nahrhafter Nahrung etwas zunahm. „Wow, Mann, ich hatte noch nie so viele Klamotten auf einmal. Danke, Cary“, sagte der Junge, als die Einkäufe auf seinem Bett ausgebreitet waren. „Gern geschehen, mein Junge. Zieh dir jetzt die Hose und eines deiner guten Hemden an. Wir gehen heute Abend essen.“ "Habe ich vorher noch Zeit zum Duschen?" "Natürlich. Nur zu, dann nehme ich eins." Cary war verblüfft über die Veränderung im Aussehen des Jungen. „Schon rein optisch ein Volltreffer“, dachte er, während die Gäste des Restaurants, in dem er oft aß, sie beim Gang zu ihrem Tisch anstarrten. Wenn der Junge sich doch nur die Haare schneiden lassen würde! Seine Haare reichten ihm bis unter die Schultern, aber er hatte lautstark protestiert, als Cary es ihm vorschlug. „Auf keinen Fall! Ein echter Indianer hat lange Haare, Mann. Das ist eine religiöse Sache. Ich lasse sie mir nicht schneiden!“ "Ich wusste nicht, dass Sie religiös sind." „Nicht dasselbe wie die Religion eines weißen Mannes, aber sie ist mir wichtig.“ „Dann werde ich nichts mehr dazu sagen. Ich versuche, Ihren Lebensstil zu verbessern, nicht etwas zu tun, was Ihre Kultur, so wie Sie sie verstehen, verletzt.“ "Danke. Alles in Ordnung." Am Montag brachte Cary den Jungen zu einer Untersuchung und war erleichtert, festzustellen, dass er gesund war. Trotz seiner bisherigen Selbstversorgung hatte er sich keine ansteckenden Krankheiten zugezogen, sondern war lediglich stark unterernährt. Eine Stunde später reinigte Carys Zahnarzt die Zähne des Jungen, füllte ein kleines Loch und empfahl ihm, regelmäßig Milch zu trinken. „Milch ist was für Babys“, sagte Kirk verächtlich, als sie zum Auto zurückgingen. „Es ist eine Kalziumquelle, die für starke Knochen und Zähne sorgt. Ich trinke jeden Tag ein großes Glas, und Sie werden es auch tun.“ "Ich nehme an, du wirst mich dazu zwingen?" Cary entging das Grinsen. „Wenn es so weit kommt, werde ich es tun. Deine Essgewohnheiten werden sich dann auch ändern.“ "Hm." An diesem Nachmittag brachte Cary ihn ins Lernlabor und war erleichtert, als die Unterlagen des Jungen vom Direktor ohne Weiteres akzeptiert wurden. "Mein lieber Himmel!", rief Cary aus, als einer der Aufsichtslehrer, den er gut kannte, am nächsten Morgen mit den Ergebnissen der Tests des Jungen in seinem Büro vorbeikam. „Mir geht es genauso, Cary. Er sagte, er käme bald in die neunte Klasse, aber er ist durchaus in der Lage, auf dem Niveau der elften Klasse oder darüber hinaus zu arbeiten. Er braucht noch etwas Unterstützung in den Grundlagen des Englischen, aber sein Leseverständnis ist überragend, und seine mathematischen Fähigkeiten sind fast genauso gut. Wenn er ganztägig zur Schule geht, wird er innerhalb von zwei Monaten auf dem Niveau der elften Klasse und darüber hinaus arbeiten.“ „Das wird er. Er wird sich an meinen Zeitplan halten, der von acht bis drei Uhr geht.“ „Ausgezeichnet. Ich werde ihn mir zuweisen lassen.“ „Ich schätze Ihr Interesse, Mark.“ Der Junge fügte sich schnell in Carys Leben und seinen Tagesablauf ein. „Ich bin froh, dass ich ihn mit nach Hause gebracht habe“, dachte Cary eines Abends, als er dem Jungen beim Einräumen des Geschirrs in die Spülmaschine zusah. „Er ist viel besser geworden, als ich erwartet hatte. Er ist ruhig und respektvoll, wenn er nur nicht so leise gehen würde.“ Kirk erschreckte ihn immer wieder mit seinen so leisen Schritten, als schwebte er über dem Boden. Er merkte schnell, dass der Junge meditierte, wenn er in seinem Zimmer bei geschlossener Tür war. Als er die Tür zum ersten Mal öffnete, sah er den Jungen im Schneidersitz auf dem Boden sitzen, die Hände flehend ausgestreckt, die Handflächen nach oben gerichtet, und in einer ihm unverständlichen Sprache murmeln. Eine Prise getrockneter Kräuter glimmte in einem großen Aschenbecher und erfüllte die Luft mit einem herben, aber angenehmen Duft. Etwa acht Wochen nach Semesterbeginn betrat Kirk während seiner Freistunde Carys Büro und deutete auf die Kaffeemaschine. „Kann ich eine Tasse haben?“ "Du weißt, dass du es kannst, mein Junge." Der Junge schenkte sich eine Tasse ein und setzte sich auf den Stuhl gegenüber von Cary, als draußen ein Tumult ausbrach. Cary drehte seinen Stuhl und sah aus dem Fenster seines Büros mehrere Sicherheitsleute des Campus, die zum Straßenrand rannten, wo sich eine Gruppe Studenten um einen jungen Mann versammelt hatte, der sich am Boden wand. „Weißt du, worum es dabei geht?“, fragte er Kirk. „Ich erzähle es dir später.“ Er stellte die Tasse ab. „Danke für den Kaffee. Ich muss zurück an die Arbeit.“ „Willst du mir erzählen, was der Aufruhr auf dem Campus sollte, mein Junge?“, fragte Cary beim Abendessen. Kirk wirkte gleichzeitig verlegen und trotzig. „Ich wohne gern bei dir, Cary, und deshalb werde ich dich niemals anlügen, aber du wirst mich wahrscheinlich rausschmeißen, wenn ich es dir sage.“ „Das bezweifle ich. Du magst zwar etwas tun, was mir missfällt, aber ich würde niemals so drastisch vorgehen, dir zu sagen, dass du weiterziehen sollst.“ „Mir gefällt, wie du mich Sohn nennst, Cary. Darf ich dich Papa nennen? Denn du hast mich in der Klasse als Kirk Barton angemeldet.“ „Nichts würde mich mehr freuen, Kirk. Nun, welche Rolle spielten Sie bei dieser Unruhe?“ „Du kannst genauso gut darüber lesen.“ Kirk stand vom Tisch auf, kam mit der Abendzeitung zurück, reichte sie Cary und deutete auf einen kleinen Artikel im unteren Bereich der Titelseite. Sicherheitsbeamte des Coastal College entdeckten heute Morgen, dass ein 22-jähriger mutmaßlicher Drogendealer vor dem Campus angegriffen und verletzt worden war. Der Mann erlitt komplizierte Armbrüche. Die Polizei fand eine Menge illegaler Drogen bei ihm. Er konnte seinen Angreifer nicht identifizieren, gab aber an, ihm sei gedroht worden, ihm beim nächsten Mal das Genick zu brechen, sollte er sich dem Campus noch einmal nähern. Die Ermittlungen dauern an. „Es wurde aber auch Zeit, dass jemand etwas gegen Drogen auf dem Campus unternimmt.“ Er sah Kirk an. „Na?“ "Ich tat es." „Du konntest es nicht gewesen sein, mein Junge, du bist gerade erst fünfzehn geworden. Der Mann ist viel größer als du. Und welches Motiv hättest du überhaupt gehabt?“ Er war überrascht, Tränen in Kirks Augen zu sehen. „Ich habe gesehen, was mit Kindern im Reservat passiert, wenn sie Drogen nehmen. Ich meine kleine Kinder. Ich will jeden Mistkerl umbringen, der Drogen verkauft. Die Bullen tun nichts. Und selbst wenn, kriegen die weichherzigen Anwälte sie immer ungeschoren davon.“ „Ich weiß, dass du es gut meinst, mein Sohn, aber du kannst nicht das Gesetz in die eigene Hand nehmen. Unser Rechtssystem ist vielleicht nicht perfekt, aber es bewahrt die individuelle Freiheit, trotz gelegentlicher Fehler. Selbstjustiz ist gefährlich für die Freiheit, die du genießt.“ "Du weißt ja gar nicht, wie viele Jugendliche auf dem Campus Drogen nehmen, oder?" „Mir ist bewusst, dass es einige gibt, aber ich bezweifle, dass es weit verbreitet ist.“ "Das ist alles, was du weißt." „Woher wissen Sie denn so viel darüber? Ich sehe Sie nie mit anderen Studenten verkehren.“ „Ich kann es in ihren Augen sehen, ich kann es auch riechen.“ "Ach komm schon." „Das stimmt. Selbst wenn ich blind wäre, könnte ich aus fünfzig Fuß oder mehr Entfernung noch erkennen, wo Sie sich befinden.“ "Wie?" „Du riechst nach Lever 2000 Seife, Crest Zahnpasta, Scope und dem Waschmittel, mit dem die Wäscherei deine Hemden behandelt. Ich kann Surf riechen, wenn du zu Hause wäschst.“ „Aber Sie wissen doch, dass wir diese Produkte selbst verwenden. Sie müssen sich vorstellen, dass Sie sie riechen.“ Kirk schüttelte den Kopf. „Als du gestern vom Mittagessen mit dem Kerl zurückkamst, konnte ich sehen, dass du Rindfleisch, eine Ofenkartoffel mit Sauerrahm und Schnittlauch und einen Salat mit Thousand-Island-Dressing gegessen hast. Du hattest keinen Nachtisch.“ „Genau das hatte ich auch. Wie haben Sie Ihren Geruchssinn so außergewöhnlich entwickelt?“ Kirk lächelte. „Mein Großvater. Er sagte, die Menschen stinken. Wenn er mich mit auf die Jagd nahm, vergrub er alles, was wir trugen, drei Tage lang unter Laub im Wald, damit wir nach Wald rochen und nicht nach Mensch. Wir kamen auch immer mit etwas zu essen zurück.“ „Du entwickelst dich zu einem außergewöhnlichen Mann, mein Sohn. Ich bin stolz auf deine Fähigkeiten und dein Können, aber du darfst nie wieder jemandem Schaden zufügen, es sei denn, du befindest dich in persönlicher Gefahr.“ Der Junge verfinsterte sich. „Ich liebe dich, Papa. Du hast mich von der Straße geholt und mir eine Chance gegeben, aber ich werde dir kein Versprechen geben, das ich nicht halten kann, und ich werde dich niemals anlügen. Außer meinem Opa bist du der Einzige, dem ich jemals mein volles Vertrauen und meine ganze Liebe schenken werde. Ich werde dich niemals verletzen und auch niemand anderem erlauben, dich zu verletzen. Aber wenn du jemals mein Vertrauen missbrauchst, bringe ich mich um, nicht dich.“ „Mein Gott, mein Sohn! Verstehst du, was du da gerade gesagt hast?“ „Ich verstehe das und meine es ernst. Wenn es dir leichter fällt, sage ich einfach ‚Frag nicht‘, wenn du mich etwas fragst, von dem ich denke, dass du es besser nicht weißt. Ich erwarte ein Leben, das du in vielerlei Hinsicht nicht mit mir teilen kannst. Wenn du mich wirklich liebst, wirst du es gar nicht erst versuchen.“ Cary war verblüfft über die Reife der Gedanken und die Unabhängigkeit, die dieser gerade einmal fünfzehnjährige Junge an den Tag legte. Als er nicht antwortete, stand Kirk vom Tisch auf, stellte sich hinter ihn und legte die Arme um Carys Hals. „Ich hab dich lieb, Dad“, sagte er und ging zurück an seinen Platz. Cary bemerkte allmählich ein Muster. Jedes Mal, wenn Kirk abends für etwa eine Stunde seine Zimmertür schloss, kam er ganz in Schwarz gekleidet heraus und verließ wortlos die Wohnung. Er kehrte stets mit grimmigem Gesicht und schweigend zurück. Cary hörte auf zu fragen, denn die Antwort war immer dieselbe: „Frag nicht.“ Unweigerlich berichtete die Morgenzeitung, dass ein mutmaßlicher Drogendealer auf mysteriöse Weise angegriffen und so schwer verletzt worden war, dass eine Flucht vor der Polizei unmöglich war. Die ermittelnden Beamten fanden stets genügend Drogen bei ihm, um einen stichhaltigen Fall zu konstruieren und eine Verurteilung zu erreichen. Monatelang quälte Cary sich mit der Frage, was er tun sollte, doch er war sich sicher, dass Kirk nicht zögern würde, sich das Leben zu nehmen, und seine Liebe zu dem Jungen war zu stark geworden. Er verdrängte das Problem in die tiefsten Winkel seines Bewusstseins. Der Junge wünschte sich zu seinem sechzehnten Geburtstag nur zwei Dinge: ein Abendessen mit Cary in einem besonderen Restaurant und Fahrstunden bei einer anerkannten Fahrschule, inklusive eines Kurses für defensives Fahren, wie er auch Chauffeure wohlhabender Privatpersonen absolvieren. Er schloss beide Kurse mit Bravour ab und fuhr Cary stolz zu ihrem gemeinsamen Abendessen. „Hast du denn keine Freunde unter den Schülern gefunden, mein Junge?“, fragte er eines Abends. „Ich habe dich, Papa. Ich brauche sonst niemanden.“ „Wir alle brauchen Freundschaften mit anderen. Es schmerzt mich, dich so allein zu sehen, dass du niemandem vertraust.“ „So finde ich Frieden mit dem Großen Geist und mit mir selbst. Ich weiß, es ist schwer für dich zu verstehen, Vater, aber deine Liebe genügt mir. Das Wenige, was ich anderen geben kann, gebe ich dir. Du hast mich zu einem Mann gemacht, der dem folgt, was er für wahr hält, und mir die Mittel gegeben, dieses Ziel zu erreichen. Mehr kann ich nicht verlangen.“ Cary wischte sich die Augen, wissend, dass sein Sohn über seine Gefühle beunruhigt sein würde. Kirk hatte ihm nämlich erklärt, dass ein wahrer Indianer äußere Gefühlsregungen als Schwäche ansah. Nur im Bande absoluten Vertrauens sei dies erlaubt, doch sein einziger Ausdruck von Gefühlen beschränkte sich auf gelegentliche Umarmungen. Das neue Semester begann drei Wochen nach Kirks Geburtstag. Cary saß da und überflog die Klassenlisten, als ihm Kirks Name ins Auge fiel. „Da muss ein Fehler vorliegen“, dachte er und griff zum Telefon, um im Studierendensekretariat anzurufen. "Don? Cary. Was hat der Name meines Sohnes auf meiner Englisch-Einzelliste zu suchen?" Er legte fassungslos auf. Er wäre informiert worden, wenn es Kirk schlecht ginge, aber der Junge hatte seine Schularbeiten mit keinem Wort erwähnt. Als Kirk etwas später in seinem Büro vorbeischaute, schloss Cary die Tür, um ungestört zu sein, und umarmte ihn. "Ich bin so stolz auf dich, mein Sohn. Warum hast du mir nicht gesagt, dass du dein Zertifikat erhalten und dich für ein Studium eingeschrieben hast?" "Ich dachte, du wüsstest das. Wusstest du denn nicht schon die ganze Zeit, wie meine Fortschritte waren?" „Ich habe nie nach Berichten über dich gefragt, mein Junge. Ich habe dir vertraut, dass du deine eigenen Entscheidungen triffst. Ich wusste, dass man es mir gesagt hätte, wenn es dir schlecht ginge, aber mit sechzehn bist du viel reifer als die meisten unserer Schüler mit zwanzig oder mehr.“ Er wurde in eine Umarmung gefasst. „Deshalb liebe ich dich, Dad. Dein Vertrauen bedeutet mir alles.“ Er ließ Cary los und schenkte ihnen beiden Tassen Kaffee ein. „Darf ich dein Auto montags, mittwochs und vielleicht auch freitags abends für ein paar Stunden benutzen?“ „Du weißt, dass du es kannst. Warum?“ Er lächelte Kirk an. „Oder sollte ich lieber nicht fragen?“ „Ich möchte deine Mitgliedschaft in dem Fitnessstudio nutzen, in das du fast nie gehst, damit ich deren Geräte benutzen kann. Komm mit, das wird dir guttun.“ „Es ist schon so lange her, dass es mich wahrscheinlich umbringen würde. Ich weiß nicht, warum ich immer noch die Beiträge zahle, wenn ich doch nur ab und zu mal schwimme.“ „Dann schwimmt doch!“ Kirk grinste. „Das ist gute Bewegung für euch alte Männer.“ Cary warf einen Radiergummi nach ihm. „Verschwinde von hier. Du weißt verdammt gut, dass ich nur vierzehn Jahre älter bin als du.“ "Ja. Ich werde dich ab jetzt "Alter Mann" statt "Papa" nennen." „Wenn du das tust, landest du wieder auf der Straße.“ „Ist das eine nette Art, mit seinem Sohn zu reden?“ Das Grinsen verschwand. „Ich muss zum Unterricht.“ Cary genoss diesen seltenen Moment kindischen Verhaltens bei Kirk. Zu Beginn des Semesters, kurz nach Kirks siebzehntem Geburtstag, wurde Cary ins Büro des Dekans gerufen. „Nehmen Sie Platz, Cary. Ich weiß, dass der junge Mann, der sich Kirk Barton nennt, seit etwas über zwei Jahren bei Ihnen wohnt. Haben Sie ihn adoptiert?“ „Nur informell, aber er benutzt meinen Namen. Was hat er getan?“ „Wir hatten in der Geschichte unserer Institution noch nie einen Studenten mit solch herausragenden Fähigkeiten. Wissen Sie, dass er am Ende dieses Semesters mit Auszeichnung (summa cum laude) abschließen wird?“ "Das ist unmöglich!" „Normalerweise wäre es so, aber er hat die meisten seiner Kurse durch Prüfungen übertroffen. Der Junge ist das erste wahre Genie, das ich je gesehen habe. Er wird den Stoff von vier Jahren in anderthalb Jahren schaffen. Ich weiß, Sie sind stolz auf ihn, ich wäre es auch, aber genau da liegt das Problem.“ "Oh?" „Ja. Er weigert sich, an der Abschlussfeier teilzunehmen, wenn Fotos von ihm gemacht werden. Wir können den Eltern das Fotografieren und Filmen der Zeremonie leider nicht verbieten, und die Öffentlichkeitsabteilung filmt die gesamte Veranstaltung jedes Jahr. Wie Sie wissen, ist die Teilnahme an der Abschlussfeier laut unseren Richtlinien Voraussetzung für den Erhalt des Abschlusses, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände vor, die dies verhindern. Wir würden Kirks Foto gerne im Jahrbuch veröffentlichen, außerdem ein Foto und einen kurzen Text für unseren Alumni-Newsletter und die Zeitungen. Können Sie ihn nicht überzeugen, mit uns zusammenzuarbeiten?“ „Kirk hat seine Unabhängigkeit längst bewiesen, und ich versuche niemals, ihn zu beeinflussen. In seinem Fall wäre ein Foto von ihm, selbst wenn es heimlich aufgenommen würde, eine schwere Verletzung seiner religiösen Überzeugungen. Es tut mir leid, aber das werde ich niemals zulassen.“ „Ich hatte keine Ahnung, dass das Fotografieren von irgendjemandem außer den Amischen verboten ist.“ „Mein Sohn praktiziert den alten indischen Glauben, in dem er aufgewachsen ist, und glaubt fest daran. In mancher Hinsicht ist er für sein Alter reifer als ich jetzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn er seinen Abschluss zusammen mit den anderen erhalten würde, aber nicht auf Kosten seines Vertrauens oder um den ihm zustehenden Abschluss. Ich werde mich aufgrund seiner religiösen Überzeugungen an den Prüfungsausschuss wenden und eine Ausnahme für Kirk beantragen.“ „Ich werde selbstverständlich empfehlen, dass Ihre Petition angenommen wird. Und ich kann Ihnen aufgrund der religiösen Aspekte garantieren, dass dies auch geschehen wird. Es tut mir jedoch sehr leid, dass Kirk für seine Arbeit keine offizielle Anerkennung erhält und Sie enttäuscht sind, dass er seinen Abschluss nicht feiern konnte. Glauben Sie, er würde zu einer privaten Zeremonie im Sitzungssaal kommen, an der nur der Präsident, der Vorstandsvorsitzende und wir teilnehmen würden?“ „Ich bin mir sicher, dass er das tun würde, wenn ihm zugesichert wird, dass keine Fotos gemacht werden. Es ist sehr nett von Ihnen, das anzubieten.“ Achtzehn Wochen später unterbrach Cary die kurze Zeremonie, um sich die Augen zu wischen. Er sah den schlanken, muskulösen Jungen stolz in seiner Robe dastehen und hörte die überschwänglichen Lobesworte. Als alles vorbei war, gingen er und Kirk nach Hause. „Ich habe in meinem Leben noch nie einen schöneren Moment erlebt, mein Sohn. Ich finde keine Worte, um dir zu sagen, wie stolz ich auf dich bin.“ Er wurde in eine feste Umarmung gezogen. „Nur weil du so ein gutes Herz hast, hattest du Mitleid mit einem kleinen Indianerjungen, der sich auf der Straße prostituierte, um zu überleben, und die Weisheit, ihn sanft zum Mannsein zu führen. Du magst zwar kein indianisches Blut haben, mein Vater, aber im Herzen bist du es. Ich wünschte, ich könnte dir etwas als Zeichen meiner Liebe geben.“ "Mein Sohn, es bricht mir das Herz, daran zu denken, aber ich habe das Gefühl, dass du mich bald verlassen wirst. Ich würde dich niemals bitten, gegen deine Überzeugungen zu verstoßen, aber obwohl ich ein Bild von dir in meinem Herzen trage, möchte ich ein Foto von dir in Ehren halten." Kirk wandte sich ab und betrachtete Cary ernst. „Gibt es einen Freund von dir, dem du uneingeschränkt vertraust und der dieses Foto machen könnte?“ "Kennst du Tom Hastings vom College?" "Ja." „Ich habe einige seiner Arbeiten gesehen. Er ist ein hervorragender Amateurfotograf. Er entwickelt und vergrößert seine Abzüge selbst in einer Dunkelkammer in seinem Keller.“ „Wenn er ein Foto von mir macht und mich so lange bei sich bleiben lässt, bis er nur einen Abzug gemacht hat, und mir dann den ganzen Film zum Vernichten gibt, dann hast du dein Foto von mir, Vater. Du kannst es neben dein Bett stellen, wenn du willst, aber niemand außer dir darf es jemals sehen. Noch einmal bitte ich dich, nicht zu fragen, warum ich diese Einschränkungen für eine so einfache Bitte mache, wo ich dir doch mein Leben verdanke.“ Cary küsste ihn spontan auf die Wange. „Danke, mein Sohn.“ Das Fotoshooting war arrangiert, und nach fast einer Stunde mit verschiedenen Posen entspannte sich Kirk so weit, dass er Cary an den jungen Mann erinnerte, den er einst gesehen hatte. Er nickte, und das Foto wurde aufgenommen. Kirk begleitete Hastings nach Hause und kehrte zwei Stunden später zurück. Er reichte Cary den Farbdruck im Format 5 x 7 Zoll in einem Sterlingsilberrahmen und umarmte ihn. „Mein Vater, dies soll dich an den kleinen Jungen erinnern, den deine Liebe zu einem Mann gemacht hat. Ich muss dich morgen früh verlassen, und es werden mehrere Monate vergehen, bis ich dich wiedersehe. Ich werde nur ein Bild von dir in meinem Herzen tragen, aber wisse, dass meine Liebe zu dir ewig währt.“ "Wo gehst du hin, mein Sohn?" „Ich habe mich zur Armee gemeldet.“ „Wie soll das gehen? Du bist minderjährig und ich habe keine Einverständniserklärung unterschrieben.“ Kirk lächelte. „Frag nicht.“ „Aber mein Gott, warum? Du hast eine glänzende Zukunft vor dir, egal welchen Bereich du wählst.“ „Es bietet mir die Möglichkeit, neue Überlebensfähigkeiten zu erlernen. Ich habe ernsthaft überlegt, zu den Marines zu gehen, aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass die Gruppe besser ist als das Individuum oder dass ich allein aufgrund einer Uniform über allen anderen stehen würde. Ich habe bereits die Fallschirmspringerausbildung und anschließend die Ranger-Schule sicher. Ihre Überlebenstechniken sind überlegen. Ich muss sie lernen.“ „Du bist ein Mann, mein Sohn. Ich mag deine Entscheidung nicht gutheißen, aber ich respektiere sie.“ „Wie ich es wusste. Ich habe eine Bitte, Vater. Bitte suchen Sie einen sicheren Ort, an den Sie alle meine Briefe erhalten können. Wenn Sie Erfolg haben, werde ich ihn als meine offizielle Adresse verwenden.“ "Diese Besessenheit von Geheimhaltung ist völlig unnötig." „Das ist, wie du weißt, bereits in gewissem Maße der Fall, und es wird noch zunehmen. Ich werde nicht zulassen, dass du durch mein Handeln in Gefahr gerätst. Bitte tue, was ich verlange, mein Vater. Ich werde dich in ein paar Tagen von einem sicheren Telefon aus anrufen, um die Adresse zu erfahren. Alles wird unter dem Namen laufen, unter dem du mich kennst.“ "Wie du wünschst, mein Sohn." Danke, mein Vater. Lass mich nun Abschied nehmen. "Nein, mein Sohn. Ich werde aufstehen, um dich zu verabschieden." „Das wird unseren Abschied nur noch schwerer machen.“ Er umarmte Cary und küsste ihn zum ersten Mal. „Möge der Große Geist über dich wachen, mein Vater, und jeden Augenblick unserer Trennung mit meiner Liebe erfüllen.“ Cary erwiderte die Umarmung und den Kuss. „Und Gott sei mit dir, mein Sohn. Ich liebe dich so sehr.“ Als er erwachte, umklammerten seine Hände noch immer das Foto. Er betrachtete es und sah den schelmischen Blick des Jungen, der ihm fast drei Jahre lang ungetrübte Freude geschenkt hatte. Die Leere der Wohnung erdrückte ihn nun. Er zog sich an und fuhr Richtung College, parkte aber plötzlich vor einer anglikanischen Kirche. Er öffnete die Tür und ging zum Kerzenständer. Er warf ein paar Münzen in die Kiste, zündete eine Kerze an und kniete nieder, um zu beten. Erleichtert machte er sich auf den Weg zu seinen Vorlesungen. Innerhalb von zwei Tagen fand er einen Nachrichtendienst, der von einem jungen Querschnittsgelähmten von zu Hause aus betrieben wurde. Der Mann freute sich über seine Kundschaft und garantierte absolute Anonymität für alles, was in einem an den Dienst adressierten Umschlag eingeschickt wurde – die Garantie war bürgschaftsgesichert. Noch besser aus Carys Sicht war, dass sein Postdienst einen Vertrag mit der Post hatte und denselben Vertraulichkeitsbestimmungen unterlag. Kirk freute sich über die Information, sagte aber nur: „Ich hab dich lieb, Dad“, bevor er die Verbindung abbrach. „Was mag er wohl jetzt machen?“, fragte sich Cary. Er war enttäuscht, als Kirk weder im Heimaturlaub zurückkam noch nach Abschluss seiner achtwöchigen Grundausbildung eine Nachricht schickte. Wie schon seit Jahren verbrachte er den Sommer mit Unterrichten, in der Gewissheit, dass Kirk ein oder zwei Wochen Urlaub nehmen würde, sobald er zurückkehrte. Ein stationäres Hochdruckgebiet über Bermuda sorgte Mitte Januar für ungewöhnlich milde Temperaturen. Er hatte die Weihnachtsfeiertage mit der Zusammenstellung seiner Forschungsergebnisse verbracht und anschließend mit dem Schreiben begonnen. Gegen zwei Uhr morgens hörte er ein leises Knacken über dem schwachen Surren des Lüfters seines Computers. Hitze, dachte er und schrieb weiter. Er fuhr mit einem scharfen Atemzug von seinem Stuhl hoch, als sich plötzlich Arme fest um seinen Hals schlossen. "Papa." „Mein Junge!“ Er wirbelte herum und umarmte den Mann, der ihn gehalten hatte. „Warum hast du mir nicht Bescheid gesagt, dass du nach Hause kommst?“ Kirk, der ihn nun um einige Zentimeter überragte, grinste ihn an. „Normalerweise haben wir nach der Grundausbildung Urlaub, aber ich bin direkt zur weiterführenden Grundausbildung für die Waffenausbildung und dann zur Infanterie gegangen. Ich habe noch eine Woche, bevor ich mich bei den Fallschirmjägern melde.“ „Ich kann gar nicht glauben, wie du gewachsen bist! Du bist so stark, dass du mich fast erwürgt hättest. Du siehst fantastisch aus, Kirk. Deine Haare!“ Ihm fiel auf, dass Kirks Haare kurz geschnitten waren. „Es wächst wieder nach. Ich habe gelernt, Kompromisse einzugehen, um im Moment das zu bekommen, was ich will.“ Er warf einen Blick auf den Computerbildschirm. „Du schreibst schon wieder ein Buch.“ „Verdammt sei das Buch! Du bist zu Hause und ich habe frei. Was möchtest du unternehmen?“ „Fahr irgendwohin, wo wir alle weg sind, damit ich Zeit mit dir verbringen und neue Kraft schöpfen kann. Hast du eine Idee?“ "Du erinnerst dich doch an Tom Hastings, nicht wahr?" Kirk lächelte. „Der Fotograf.“ „Ja. Er hat eine Hütte oben in den Bergen, die er an Freunde vermietet, wenn er sie nicht selbst nutzt. Ich weiß, er wird sie uns überlassen.“ "Super. Lass uns erstmal schlafen gehen und dann rufst du ihn an." „Es ist fast Mittag, Dad. Willst du den ganzen Tag schlafen?“ Kirk stand über ihm, nur mit einem Bikinihöschen bekleidet. Cary betrachtete Kirks durchtrainierten Körper und lächelte. „Du bist ein wunderschöner Anblick für einen Mann, wenn er erwacht.“ Er strich mit der Hand über Kirks muskulösen Bauch. „Weißt du, mein Junge, wenn du mir jetzt einen Antrag machen würdest, so wie in jener ersten Nacht, könnte ich nur schwer widerstehen.“ Kirk grinste. „Sag bloß nicht, du bist im Alter schwul geworden.“ „Schwul, verdammt noch mal.“ Er schlug seinen Sohn mit einem Kissen. „Zieh dich an, dann essen wir was.“ "Okay, Papa." "Und zeig etwas Respekt vor deinen Älteren, junger Mann." „Jawohl, Sir.“ Kirk salutierte kurz und wandte sich zur Tür. Sie holten den Schlüssel zur Hütte von Hastings ab und Cary lehnte sich zurück, um die Fahrt zu genießen, froh, dass Kirk fuhr. Einige Stunden später quälte sich das Cabriolet einen holprigen Berghang hinauf und hielt schließlich vor einer verwitterten Blockhütte in einem Tannenhain. Cary konnte das Rauschen eines nahen Wassers hören. "Wie um alles in der Welt bist du so treffsicher hierher gekommen, mein Sohn?" „Navigationsfähigkeiten gehören zu den Dingen, die wir in der Grundausbildung lernen. Aber denken Sie daran, ich bin Inder. Mein Großvater war zu seiner Zeit ein bekannter Fährtenleser. Er hat mir seine Fähigkeiten weitergegeben.“ "Du hast dich noch nie verlaufen?" „Nur in der Stadt, wo viel Verwirrung herrscht.“ "Ich bin froh, dass du bei mir bist, mein Sohn. Ich bezweifle, dass ich überhaupt den Weg zurück in die Stadt finden könnte." Abends kuschelten sie sich auf einer Decke vor dem Kaminfeuer zusammen und sprachen über das neue Buch. Cary war froh, dass er erst weniger als die Hälfte des ersten Entwurfs fertiggestellt hatte, denn Kirk hatte zahlreiche Verbesserungsvorschläge. „Sie haben mir stundenlange Recherche erspart und Ihre Vorschläge mit Ihren Worten hervorragend veranschaulicht. Ich möchte Ihre Formulierungen verwenden, da sie dem Ganzen mehr Realismus verleihen. Wie können Sie so viel über meine Arbeit wissen, ohne sie gelesen zu haben?“, hatte er gefragt. „Auf dem einen Bildschirm, den ich gelesen habe, konnte ich die Richtung erkennen, die Ihr Buch einschlägt. Außerdem habe ich Ihre anderen Bücher gelesen; ich kenne Ihre Denkweise. Was die bildhaften Formulierungen angeht, so stützen Sie sich auf Recherchen. Ich habe das in der einen oder anderen Form selbst erlebt.“ „Mit Ihrer Erfahrung sollten Sie auch schreiben. Die zwei oder drei Kurzgeschichten, die ich Ihnen in meinem Schreibkurs entlocken konnte, sind hervorragend. Wenn Sie noch einige weitere schreiben würden, bin ich sicher, dass ich sie veröffentlichen kann.“ „Dein Kurs hat mir gefallen, Papa. Es ist der einzige, in dem ich ein ganzes Semester geblieben bin.“ „Ich weiß. Warum haben Sie es nicht wie die anderen ausgenommen?“ „Weil es deins war. Du hast mir die Freude am Schreiben vermittelt.“ "Dann wirst du mehr tun?" „Wenn ich die Zeit finde. Sie halten uns ja auf Trab. Selbst wenn ich es schaffe und Sie meine Geschichten für veröffentlichungswürdig halten, sollten Sie sie lieber veröffentlichen lassen als die von Kirk Barton.“ „Das ist dein Name, mein Sohn. Ich beabsichtige, dir dieses neue Buch zu widmen und dir für all die Ideen zu danken, die du mir gegeben hast.“ Kirk drehte sich um und umarmte ihn. „Dein Herz ist wie immer gut. Danke für die Widmung, ich werde die Liebe spüren, die du damit sendest. Niemand sonst hier wird wissen, dass sie für mich ist.“ "Warum? Benutzen Sie außerhalb Ihres Wohnortes einen anderen Namen?" „Für dich, mein Vater, und für die Schule bin ich immer noch Kirk Barton. Für den Rest der Welt bin ich dieser Mann geworden.“ Er griff nach seinem Portemonnaie und reichte Cary seinen Führerschein und seinen Armeeausweis. Auf beiden stand der Name Michael Graywolf. Die Fotos darauf ähnelten Kirk nur entfernt. Er lächelte, als er sie zurücknahm. „Schon erstaunlich, wie schlecht offizielle Fotos aussehen.“ „Diese Bilder zeigen nicht dich.“ „Das sind sie schon, aber ein paar geschickte Veränderungen beim Make-up und die Nachlässigkeit, mit der sie vorgenommen werden, machen einen unkenntlich.“ "Warum all diese Änderungen, mein Sohn? Ist Michael Graywolf dein richtiger Name oder heißt du Kirk?" „Ich bin Kirk. Was den Rest angeht, fragst du besser nicht, Vater.“ Als Cary den Schlüssel im Schloss umdrehte, konnte er es kaum fassen, dass fünf Tage vergangen waren, seit er die Hüttentür zum ersten Mal aufgeschlossen hatte. Er fühlte sich wunderbar erfrischt, aber auch erschöpft, denn Kirk hatte ihn ständig in Bewegung gehalten, mit Kanufahren und Wandern im Wald, während er vergeblich versucht hatte, ihm beizubringen, schnell und leise zu gehen. Kirk fuhr sie nach Hause. „Ich werde diese Zeit mit dir in großer Freude in Erinnerung behalten, mein Vater.“ Cary wurde sofort hellwach. Jedes Mal, wenn Kirk ihn „mein Vater“ nannte, wurden diese Worte zu einem Vorzeichen für die Zukunft. Als Cary am nächsten Morgen erwachte, spürte er, dass Kirk nicht mehr da war. Die unerwünschte, aber vertraute Leere überkam ihn wieder. Er betrachtete das Foto neben seinem Bett und dachte: „Oh, mein Sohn, warum konntest du dir kein besseres Leben aussuchen, damit ich dich öfter sehen könnte? Ich liebe dich so sehr.“ Etwa zehn Wochen später erreichte Cary auf dem Heimweg von der Schule ein Anruf in seinem Büro per Anrufbeantworter. Der Inhaber überreichte ihm einen kleinen, gepolsterten Umschlag ohne Absender. In seiner Wohnung riss Cary ungeduldig die Lasche auf und entnahm zwei Disketten. Er schob eine in seinen Computer und öffnete die Datei. Frustration überkam ihn, als er das Fenster mit der Passwortabfrage sah. Nach mehreren Fehlversuchen tippte er „Michael“ ein. Die Datei öffnete sich. Kirks Geschichten! Er begann zu lesen, so gefesselt von den Werken, dass er, als er nach der letzten Geschichte auf die Uhr blickte, feststellte, dass es bereits nach Mitternacht war. Er war entsetzt über die Brutalität der meisten Geschichten. Nachdem er sich ins Bett gelegt hatte, betrachtete er Kirks Bild, bevor er das Licht ausmachte. Was für ein Talent du verschwendest, mein Junge. Ich bete, dass deine Geschichten nicht dein wirkliches Leben widerspiegeln. Während seiner Bürozeit am nächsten Morgen rief er seinen Agenten an und bat ihn, die Arbeit eines Unbekannten zu lesen. Er versprach, ihm die Arbeit auf einer Diskette zu schicken und darauf die drei Geschichten hinzuzufügen, die Kirk in seinem Unterricht geschrieben hatte. Vier Wochen später unterzeichnete er mit seiner Vollmacht den Vertrag, den ihm sein Agent voller Vorfreude vorgelegt hatte. Kurzzeitig war er neidisch; sein eigenes Werk war noch nie so schnell und ohne Überarbeitung angenommen und so umgehend in Druck gegeben worden. Der Verleger war so begeistert, dass er das Werk sofort für seinen Frühjahrskatalog veröffentlichen wollte. Sein einziger Kritikpunkt war, dass Cary ihm weder ein Foto von Kirk für Werbezwecke noch biografische Informationen für den Buchumschlag zur Verfügung stellen wollte. In den Frühlingsferien hielt Cary voller Freude ein Vorabexemplar des Buches in den Händen und las den Namen Kirk Barton auf dem Schutzumschlag. Er betrachtete Kirks Bild. „Ich wünschte, du wärst hier, damit ich diesen Moment der Freude mit dir teilen könnte, von dem du selbst noch nichts ahnst, mein Junge“, flüsterte er. Er schnitt sorgfältig die Rezensionen zu Kirks Buch aus, die nun erschienen – die Rezensenten lobten den schonungslosen Realismus jeder Geschichte – und legte sie in Klarsichthüllen in ein Album, auf das er Kirks Namen in Gold prägen ließ. Er wollte ihm unbedingt die gute Nachricht überbringen, wusste aber nicht, wie er ihn erreichen sollte. Er wusste auch, dass Kirk wütend sein würde, wenn er es versuchte. Der Major funkelte den Leutnant, der vor seinem Schreibtisch stand, wütend an. „Verdammt noch mal, das solltest du wissen! Er ist dein Sergeant.“ Der Leutnant wand sich. „Sergeant Graywolf ist unberechenbar, Sir. Ich weiß nur, dass das blaue Team zu Beginn der Übung zwei Abschüsse bei nur drei Verletzten erzielte, dann verschwand Graywolf. Fünf Stunden später bestätigte der Schiedsrichter, dass das gesamte rote Team ausgelöscht wurde.“ „Wie zum Teufel hat er das geschafft!“, platzte der Major heraus. „Eure Rekruten hatten es mit erfahrenen Männern zu tun.“ Der Leutnant wischte sich mit einem Taschentuch die Stirn ab. „Er ist ein Indianer, Sir. Er hält sich nicht immer an die Regeln.“ „Das mag nicht der Fall sein, aber er ist verdammt effektiv. Sie sollten ihn als Lehrer einsetzen.“ „Er hat sich geweigert, Sir. Genau wie er sich der Offiziersausbildung verweigert hat.“ "Verdammt! Solche Männer findet man heutzutage nicht mehr. Es ist unerhört, dass jemand so schnell zum Sergeant befördert wird, und dann erst diese Schießergebnisse! Er verfehlt nie sein Ziel." „Da stimme ich Ihnen zu, Sir. Andererseits ist er aber auch ein unberechenbarer Typ. Das könnte ihn gefährlich machen.“ "Er weigert sich, als Teammitglied mitzuarbeiten?" „So ziemlich, Sir. Er fängt gut an, wird dann aber ungeduldig und macht dann sein eigenes Ding.“ „Wie kommen seine Männer mit ihm zurecht?“ "Darf ich offen sprechen, Sir?" "Ja." „Seine Männer haben eine Heidenangst vor ihm. Er macht mir auch ein unbehagliches Gefühl.“ "Wie?" „Wie gesagt, er ist Inder, Sir. Er wahrt stets die militärische Höflichkeit, aber ich habe noch nie einen Mann mit kälteren, grausameren Augen gesehen als seinen. Manchmal, wenn er mich ansieht, habe ich das Gefühl, er denkt daran, mir die Kopfhaut abzuschlagen. Seine Männer verhalten sich in seiner Gegenwart absolut tadellos.“ "Steht er nicht kurz vor dem Abschluss der Ranger-Ausbildung?" „Wenn ich mich nicht irre, ist das seine letzte Woche, Sir. Er muss noch eine Feldübung absolvieren, bevor er seinen Abschluss macht.“ Der Leutnant reichte Graywolfs Mappe über den Schreibtisch. Der Major überflog die Seiten rasch. „Hervorragender Mann. Er hat die Fallschirmspringerausbildung mit Bestnoten abgeschlossen, und die Berichte der Rangers sind hervorragend. Auch jemand anderes ist auf ihn aufmerksam geworden. Ich habe den Befehl erhalten, ihm einen Wechsel zur Delta Force zu empfehlen.“ „Sein Verhalten lässt mich vermuten, dass er gut ins Team passen würde.“ „Das wird nie passieren. Sie schätzen zwar Eigeninitiative, aber für sie steht das Team an erster Stelle. Wie du schon sagtest, ist Graywolf ein Einzelgänger. Außerdem möchte ich ihn unbedingt bei uns behalten. Sobald er zu deiner Einheit zurückkehrt, will ich ihn sehen. Er soll sich so schnell wie möglich bei mir melden.“ „Sir.“ Der Leutnant salutierte und ging. Zwei Wochen später wurde Carys konzentrierte Arbeit jäh durch das Telefon unterbrochen. Er riss es an sich und knurrte: „Ja?“ Sekunden später saß er in seinem Auto und raste zum Anrufbeantworter. „Es tut mir leid, Sie zu so später Stunde zu Hause gestört zu haben, Doktor Barton, aber die Nachricht wurde soeben hier zugestellt.“ "Danke. Es tut mir leid, dass ich am Telefon so barsch war." Cary wartete, bis er wieder zu Hause war, um es zu lesen. Er sank für einen Moment erschöpft in seinen Stuhl, griff dann zum Telefon und rief den Dekan seiner Hochschule an. Er buchte einen Platz im nächsten Flugzeug und packte seinen Koffer. Der Pendlerflug am frühen Morgen war kurz, aber er hätte dem Flugzeug Überschallgeschwindigkeit gegeben, wenn er gekonnt hätte. Kaum gelandet, mietete er sich einen Wagen und fuhr direkt zum Militärkrankenhaus. Ein Pfleger führte ihn zu einem Bett am anderen Ende des Krankenzimmers. Er zog einen Stuhl näher heran und ergriff die Hand, die auf dem Laken lag. Augenblicklich öffneten sich dunkle Augen und bohrten sich in seine. „Papa! Was machst du hier?“ "Verdammt nochmal, Kirk, hättest du mir nicht wenigstens sagen können, dass du verletzt wurdest? Dann wäre ich früher hier gewesen." „Ich habe ihnen gesagt, sie sollen es Ihnen nicht erzählen. Wahrscheinlich war es dieser neugierige Kaplan.“ „Dann bin ich dankbar, dass er es getan hat. Dachtest du etwa, es wäre mir egal?“ "Ich wollte nicht, dass du dir Sorgen machst." "Ich mache mir immer Sorgen um dich, mein Sohn." "Sprich leiser, Dad, und nenn mich nicht Sohn oder Kirk. Ich bin Sergeant Mike Graywolf." „Ich weiß. Ohne nachzudenken, fragte ich nach Kirk Barton unten. Erst als man mir sagte, dass hier niemand mit diesem Namen sei, fiel es mir wieder ein. Tut mir leid.“ „Es ist hier nicht so wichtig, aber vielleicht eines Tages. Deshalb habe ich dir nicht gesagt, wo ich war. Ich will nicht, dass du wegen mir verletzt wirst.“ "Du bist derjenige, der verletzt ist, mein Sohn. Wie schwer?" „Nur ein kleiner Rückschlag. In ein paar Monaten bin ich wieder fit, aber für mich ist die Armee Geschichte.“ Er zuckte mit den Achseln. „Ich wollte sowieso nach meinem Einsatz gehen. Ich habe gelernt, was ich wollte.“ "Was werden Sie tun?" „Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Könntest du mich begleiten? Ich würde wirklich gerne für ein paar Wochen zu Hastings Hütte zurückkehren, um wieder laufen zu lernen. Ich werde eine Zeit lang auf deine Hilfe angewiesen sein.“ Ein Gedanke schoss Cary durch den Kopf. Wenn er mich so dringend braucht, dass er fragt, muss es ernster sein, als er gesagt hat. „Was ist mit dir passiert, mein Junge?“ „Ich erhielt meine Fallschirmspringerabzeichen, absolvierte ein Feldtraining und ging dann zu den Rangern. Dort erhielt ich mein Ranger-Abzeichen“, fügte er stolz hinzu. „Was bei meiner letzten Übung passierte, war ein reiner Zufall.“ "Wie so?" „Wir haben in einem Minenfeld an einer Kriegssimulation teilgenommen. Die Minen sollten eigentlich harmlos explodieren und Rauch abgeben, wenn man darauf tritt, aber ich bin auf eine gestoßen, die irgendwie überladen war.“ „Wie schwer sind Sie verletzt?“ Kirk zog sein rechtes Bein unter dem Laken hervor. Cary starrte es fassungslos an. Der bandagierte Stumpf endete knapp oberhalb der Stelle, wo das Bein in den Knöchel übergegangen sein sollte. „Oh Gott! Nein!“ Er wandte den Blick ab und kramte nach einem Taschentuch. „Ist es so abstoßend?“, fragte Kirk leise. Cary ergriff erneut seine Hand. „Nein, mein Junge. Es ist der Schock. Du warst immer so aktiv. Ich bin dankbar, dass du dein ganzes Bein hast. Eine gute Beinprothese, und …“ „Ich weiß. Es wird eine Weile dauern, aber dann bin ich wieder fit. Fahr nach Hause, Papa. Ich weiß deinen Besuch zu schätzen, aber du kannst mir hier nicht helfen. Versuch, die Hütte und Urlaub für meine Rückkehr zu organisieren. Und erzähl niemandem von meinem Fuß. Das bleibt unter uns.“ "Natürlich. Ich habe gute Neuigkeiten für dich, mein Sohn." „Bitte nicht jetzt. Heb es dir auf, bis ich wieder zu Hause bin. Oh, ich wollte dir noch sagen: Das Buch, an dem du gearbeitet hast, als ich zu Hause war, ist großartig.“ „Vielen Dank. Ohne Ihren Beitrag hätte ich mehrere Fehler gemacht, die die Glaubwürdigkeit der Handlung beeinträchtigt hätten.“ "Das bezweifle ich. Du recherchierst immer gründlich. Bitte geh jetzt nach Hause, Papa." Gibt es denn gar nichts, was ich für Sie tun kann? „Nur das, worum ich bereits gebeten habe.“ „Sag mir wie immer Bescheid, wann du nach Hause kommen kannst, dann fahre ich dich ab.“ „Das wird noch eine Weile dauern. Bitte geh jetzt, Papa. Ich liebe dich.“ „Ich liebe dich, mein Sohn.“ Obwohl er Kirk am liebsten umarmt hätte, sah Cary, dass einige der anderen Patienten zusahen. Er fasste sich, drückte Kirks Hand und ging. Kein Tag der folgenden sieben Wochen verging, an dem Cary nicht den Drang verspürte, zum Telefon zu greifen und anzurufen, um mit Kirk zu sprechen. Der Schlüssel zu Hastings Hütte an seinem Schlüsselbund und ein unbefristeter Urlaub vom College, der mit Kirks Heimkehr beginnen sollte, verstärkten die Dringlichkeit. Er hatte sich eine Tasse Kaffee gefüllt und wollte gerade zu seinem Computer zurückkehren, als er das leise Klicken des sich öffnenden Schlosses hörte. Die Tür ging auf, und Kirk schwang sich zwischen seinen Krücken hindurch. „Mein Junge!“, rief Cary und umarmte ihn eilig. „Warum hast du mich nicht angerufen, wie ich dich gebeten habe? Ich wäre sofort runtergefahren, um dich abzuholen.“ Kirk erwiderte die Umarmung. „Ich hatte die Schnauze voll von dem Laden. Ich hab denen gesagt, ich mach mir selbst den Fuß, wenn sie mich rauslassen. Sie haben Nein gesagt, aber die Bürokraten haben's vermasselt. Meine Entlassung kam durch. Ich hab ein Flugticket bekommen und hier bin ich. Vom Flughafen hab ich mir ein Taxi genommen.“ „Setz dich hin, mein Sohn. Du solltest dich ausruhen.“ Kirk grinste. „Ich habe mich die ganze Zeit nur ausgeruht. Es tut gut, sich mal wieder zu bewegen. Der Taxifahrer hat meine Tasche in die Lobby gestellt. Würdest du sie bitte holen, Dad? Mit Krücken kann ich nicht so gut Sachen tragen.“ „Ich hole Ihnen zuerst eine Tasse Kaffee. Setzen Sie sich.“ Als er mit Kirks Reisetasche zurückkam, stand der Junge vor seiner Zimmertür. „Hier rein, Dad. Ich möchte mich umziehen und etwas Bequemes anziehen.“ Cary stellte die Tasche ab. „Bitte, mein Junge, lass mich dich ansehen. Ist dir klar, dass ich dich zum ersten Mal in Uniform sehe? Du bist sehr gutaussehend.“ „Das ist auch das letzte Mal, dass ihr mich darin sehen werdet.“ „Ich würde mich freuen, wenn du es heute Abend zum Essen tragen würdest. Ich hatte eigentlich vor, essen zu gehen.“ Kirk legte seinem Vater die Hand auf den Arm. „Tut mir leid, Dad, aber ich möchte nicht, dass mich jemand in Uniform sieht. Jeder, der mich kennt, würde mehr über mich erfahren, als mir lieb ist. Die Armee hat darauf bestanden, dass ich die Uniform auf der Heimreise trage, und ich hatte keine Zivilkleidung. Die Krücken werden schon schlimm genug sein.“ „Wenn du möchtest, kann ich in einem Lokal reservieren, wo wir wahrscheinlich niemandem begegnen werden, der uns kennt.“ "Danke. Ich bin in wenigen Minuten draußen." „Können Sie Ihre Kleidung noch tragen? Sie sehen jetzt dicker aus als damals, als Sie gegangen sind.“ „Ich konnte sie tragen, als wir in die Hütte fuhren. Das ist noch gar nicht so lange her, und nachdem ich mit der Therapie begonnen hatte, habe ich das zugenommene Gewicht wieder verloren.“ "Alles klar, mein Junge. Ruf an, wenn du Hilfe brauchst." Cary legte gerade auf, als Kirk in Jeans und T-Shirt ins Wohnzimmer zurückkam. „Ich könnte noch eine Tasse Kaffee gebrauchen, Papa. Deiner ist der beste überhaupt. Ich habe ihn vermisst.“ Cary lächelte ihn an. „Aha, deshalb wolltest du also unbedingt nach Hause. Und ich hatte gehofft, du würdest deinen Vater vermissen.“ Kirks bekanntes schelmisches Grinsen erschien. „Na ja, vielleicht ein bisschen.“ Als er seine Lieblings-Snoopy-Kaffeetasse in der Hand hielt, fragte Kirk: „Arbeitest du an einem neuen Buch?“ „Wann denn nicht? Ich glaube, dir wird dieser hier noch besser gefallen als der andere. Ich habe da eine …“, er warf einen Blick auf die Leere unter Kirks Jeansbein. „Eine der Figuren darin ist ein Beinamputierter. Tut mir leid, mein Junge. Ich habe mit ihm angefangen, bevor ich es wusste.“ "Hab keine Angst, mit mir darüber zu reden, Papa. Mein Fuß ist weg, und ich habe mich damit abgefunden. Vielleicht kann ich dir ja helfen, diesen Charakter weiterzuentwickeln, jetzt, wo ich aus eigener Erfahrung spreche." "Würdest du das tun?" „Hey, ich würde alles dafür tun, Ihr neues Buch als Erste zu lesen. Außerdem werde ich eine Weile viel herumsitzen. Das gibt mir etwas zu tun. Ich sollte Sie allerdings warnen, Professor, ich bin eine strenge Kritikerin.“ „Das ist gewiss sicher. Oh, ich habe das Wichtigste vergessen!“ Er nahm einen Band und das Album aus dem Regal und reichte sie Kirk, während er sich neben ihn aufs Sofa setzte. „Ich bin stolz auf deine Arbeit, mein Junge. Sie wurde vom Verlag eilig bearbeitet und hat viel Aufmerksamkeit erregt. Ich habe alles aufgehoben, um es mit dir teilen zu können.“ Kirk legte das Album beiseite und betrachtete sein Buch voller Staunen. „Ich weiß, dass du das Bild auf dem Schutzumschlag ausgesucht hast, Dad. Es passt perfekt zum Inhalt der meisten Geschichten. Aber ich dachte, du machst Witze, als du mir sagtest, du könntest sie veröffentlichen.“ „Ich würde vielleicht hin und wieder mit dir scherzen, Kirk, aber niemals über gute Arbeit. Sicherlich hast du dein Buch schon mal in einem Laden gesehen, als du noch Wochenendpässe hattest.“ „Ich bin gar nicht in die Stadt gefahren. Es war Zeit für mich allein, die ich sinnvoll nutzen konnte.“ Er nahm das Album in die Hand, überflog die Seiten und schloss es dann, als er seinen Namen auf dem Cover sah. „Ich lese das später. Danke, dass du dem Verlag nichts Persönliches für den Schutzumschlag gegeben hast.“ „Das ist eine der Sachen, die Sie eine Weile beschäftigen werden. Auf Ihrem Schreibtisch liegen etliche Fanbriefe, die unser Verleger weitergeleitet hat. Ich habe ihn angewiesen, alle Einladungen zu öffentlichen Auftritten und Vorträgen mit der Begründung abzulehnen, Sie seien zu beschäftigt.“ „Ausgezeichnet. Danke.“ „Ein kleines Problem bleibt noch.“ Kirk hob eine Augenbraue. „Und das wäre?“ „Unser Verleger möchte einen ganzen Roman von Ihnen. Er fragt mich ständig danach.“ „Ich glaube nicht. Jedenfalls noch nicht.“ Cary öffnete einen kleinen Wandsafe hinter einem Bild und holte einen Umschlag heraus. „Und das hier, mein Junge. Ich habe das Konto auf deinen Namen eröffnet, wie du es dir gewünscht hast, als du von zu Hause ausgezogen bist.“ Kirk öffnete den obersten Kontoauszug und pfiff anerkennend. „Ich sehe ja mein Sold vom Militär, aber woher kommt all das andere Geld?“ „Der Vorschuss und die Tantiemen für Ihr Buch. Das läuft gut.“ „Ich kann es kaum glauben. Da ich ja noch eine Weile hier sein werde, sollte ich vielleicht versuchen, selbst einen zu gründen, aber ich habe keine Ideen.“ „Dann hilf mir doch mit meinem Buch. Ich kann es bestimmt gut für den Amputierten verwenden. Er ist völlig leblos. Nichts, was ich tue, scheint ihm Leben einzuhauchen. Mit deiner jüngsten Erfahrung kannst du ihm das Leben zurückgeben. Noch besser: Arbeite mit mir zusammen daran, und wir veröffentlichen es gemeinsam.“ „Das würde mir gefallen. Du hast tolle Ideen und Handlungsstränge, Papa.“ „Und dein Gespür für grafische Gestaltung und realistische Action macht es unschlagbar.“ „Wir nehmen beide Laptops mit in die Hütte. Ich kann Änderungen an dem vornehmen, was du bereits geschrieben hast, während du weiterschreibst.“ Cary freute sich über die Lebendigkeit in Kirks Gesicht. „Fertig! Wann möchten Sie gehen?“ „Gib mir einen Tag oder so. Ich möchte morgen früh gegen zehn Uhr ausgehen. Ich würde mich freuen, wenn du mich begleiten könntest, wenn möglich.“ Kirk blieb im Auto, während Cary den Dekan bat, seinen Urlaub unverzüglich anzutreten. „Willst du nicht fahren?“, fragte Cary, als er zurückkam. "Du vertraust einem Mann mit nur einem Bein?" "Ich vertraue dir, mein Sohn." Kirk fuhr zügig zu einem kleinen Bürokomplex und parkte an der letzten Tür an der Seite des Gebäudes. Das unauffällige Schild trug die Aufschrift: Coastal Prosthetics. Cary folgte Kirk in den Untersuchungsraum und setzte sich in die Ecke. Aufmerksam lauschte er dem Gespräch zwischen seinem Sohn und dem Prothetiker, der Kirks Stumpf untersuchte. „Es wird etwas eng werden, bis die Prothese bequem sitzt. Das sieht so aus, als wäre es von einem Allgemeinchirurgen gemacht worden.“ "Woran kann man das erkennen?" „Durch die Formung Ihres Stumpfes. Chirurgen, die keine Amputationsspezialisten sind, hinterlassen manchmal Stümpfe, die schwer anzupassen sind. Ich kann es für Sie versuchen, aber wenn es nicht angenehm ist, wäre es besser, wenn Sie Ihren Stumpf von einem Spezialisten formen lassen. Ich kann Ihnen ein paar Namen nennen.“ „Mir reicht es jetzt. Ich habe weder Zeit noch Geduld, also legen wir los. Ich kenne mich mit dem Abformverfahren aus und so weiter, also nehmen Sie jetzt den Abdruck und geben Sie mir etwas Provisorisches, am besten noch heute. Ich plane eine Reise.“ „Nicht so schnell, mein Freund. Ich werde den Abdruck anfertigen, aber ich brauche den Rest des Tages in der Werkstatt, um Ihnen einen provisorischen Pylon herzustellen. Sie können ihn morgen haben. Die Anfertigung des Fußes wird für einen Stumpf wie Ihren mehrere Tage dauern.“ „Dann tu es.“ Kirk saß ungeduldig da, während der Techniker einen Abdruck seines Stumpfes nahm. Als er die Form entfernt hatte, betrachtete er sie eingehend und lächelte dann. „Sieht so aus, als hätte ich gleich beim ersten Versuch ein gutes Exemplar erwischt.“ "Gut. Sind Sie fertig?" „Damit ja. Zieh deine Jeans wieder an, dann machen wir eine Show.“ „Wozu? Ein künstlicher Fuß ist ein künstlicher Fuß“, fuhr Kirk ihn an. „Kirk“, ermahnte Cary, „du kannst dir anhören, was er zu sagen hat, es sei denn, du glaubst, du könntest es selbst besser machen.“ „Tut mir leid. Aber das hat mich wahnsinnig genervt.“ „Ich verstehe. Viele Neukunden sind ungeduldig. Ich zeige Ihnen jetzt Ihre Möglichkeiten. Wir haben Standardkomponenten, aber Sie scheinen ein aktiver Mann zu sein, und ich möchte Ihnen das Beste bieten. Schauen Sie sich an, was ich Ihnen anbieten kann, und überlegen Sie, was Sie für Ihre Aktivitäten benötigen. Kommen Sie doch in mein Büro, wo es gemütlich ist.“ Cary rückte seinen Stuhl neben Kirks, als der Techniker den Computer hochfuhr. „Sieh dir mal die Größe des Bildschirms an, Papa. Der wäre perfekt für deine Arbeit.“ „Es ist ein 32-Zoll-Gerät, zu groß für komfortables Textverarbeiten. Ich bevorzuge nichts Größeres als 17 oder 20 Zoll, es sei denn, ich würde Desktop-Publishing betreiben.“ Auf dem Bildschirm erschien ein Bild, das einen jungen Mann beim mühelosen Laufen zeigte, dann stoppte das Bild, die Kamera fokussierte auf ein schwarzes, flaches, Y-förmiges Objekt, das an einem hautfarbenen Kunststoff befestigt war, der den Stumpf des Mannes bedeckte. „Das ist der Flex-Foot. Er besteht aus Kohlefaser und hat eine federnde Funktion, ähnlich einem natürlichen Fuß. Ich empfehle ihn jedem, der körperlich aktiv ist.“ Er drückte eine weitere Taste, und das Bild zeigte denselben Mann, der normal mit einem Schuh ging. „Das ist der Sure-Flex III von Flex-Foot. Er hat eine ähnliche Federfunktion wie der andere, ist aber für den normalen Gebrauch gedacht.“ Er drückte die Taste erneut. Derselbe Mann trug nun eine einfache Kunststoffabdeckung mit einem daran befestigten Stab. „Das ist ein einfacher Pylon. Aufgrund des geringeren Preises ist er besonders für Kinder im Wachstum geeignet, da er häufig ersetzt werden muss. Da Sie es eilig haben und Ihr Stumpf so lang ist, fertige ich Ihnen einen ohne Fuß an, den Sie verwenden können, während Sie sich für einen Fußtyp entscheiden.“ „Das weiß ich schon. Beides.“ „Zwei komplette Einheiten werden teuer sein.“ „Ich kann es mir leisten.“ „Es wird eine weitere Woche dauern, bis ich beides habe. Die Füße sind patentierte Bauteile, die ich nicht selbst herstellen kann.“ "Gut genug. Ich schaffe das mit dem Strommast." „Ich sollte es morgen Mittag fertig haben.“ Auf Kirks Drängen hin gingen sie früh zum Abendessen. Als sie das Restaurant betraten, saßen bereits zwei junge Paare darin. Kirk bewegte sich geschmeidig zwischen seinen Krücken hindurch, nahm rasch Platz und schob die Krücken außer Sichtweite. Sie besprachen die Handlung des Romans, an dem sie arbeiten würden, bis das Essen serviert wurde, und aßen dann schweigend. Kirks Gesichtsausdruck verriet seinen Genuss. „Das ist hervorragend, um Längen besser als das Armeeessen. Wir hätten öfter hierher kommen sollen.“ "Es ist deine Schuld, dass wir es nicht getan haben." "Warum?" „Wann warst du denn schon lange genug zu Hause? Wenigstens habe ich dich jetzt eine Weile.“ Kirk lächelte. „Und Sie werden froh sein, dass Sie nicht abgelenkt werden, wenn ich weg bin.“ „Ich sehe dich viel zu selten, Kirk. Solange du hier bist, bin ich beurlaubt, und du darfst mich nicht ablenken, wenn du mit mir an dem Buch arbeitest.“ „Aha. Wenn du so lange beurlaubt bist, wie ich zu Hause bin, dann bist du im Nu pleite, wenn ich dauerhaft bleibe. Grund genug für mich, weiterzuziehen.“ „Ich würde die Armut gerne in Kauf nehmen, wenn du bei mir wärst.“ Kirks Hand griff über den Tisch und legte sich auf die seines Vaters. „Ich weiß, dass du das tun würdest, Dad. Ich würde dasselbe tun. Lass uns nicht mehr darüber reden.“ Der Kellner stellte Kaffee und einen Likör vor sie hin, da beide das Dessert abgelehnt hatten. Kirk blickte sich in dem nun überfüllten Raum um. „Ich wünschte, ich könnte hier unbemerkt verschwinden.“ "Oh, mein Sohn, du bist doch nicht immer noch so besessen von Geheimnissen, oder?" „Mehr denn je. Bitte fragt nicht.“ Als sie aufstanden, um zu gehen, beobachtete Cary mit Bestürzung, wie Kirk mit gesenktem Kopf an seinen Krücken entlangschlurfte, anstatt wie zuvor aufrecht und stolz zu gehen. Erst in der Dunkelheit des Parkplatzes schritt Kirk wieder aufrecht. Am nächsten Morgen packten und beluden sie das Auto, und Kirk bestand darauf, trotz der kurzen Zeit von zehn Uhr noch einmal zum Prothesenladen zu fahren. Innerhalb weniger Minuten war der Pylon an seinem Stumpf befestigt. "Probiere ein paar Schritte aus und schau, wie es sich anfühlt." Kirk ging durch den Raum und zurück. „Nicht schlecht. Es reicht, bis mein Fuß wieder einsatzbereit ist.“ „Bist du sicher? Ich sehe dich lieber an Krücken, als dass du eine Verletzung deines Stumpfes riskierst.“ "Nun, das würde ich nicht. Wann kann ich es haben?" Der Techniker schaute in seinen Kalender und vereinbarte einen Termin drei Wochen später. „Ich weiß, es ist etwas länger als ursprünglich geplant, aber ich brauche ausreichend Zeit, um die Arbeit ordentlich zu erledigen. Ich muss Sie an mindestens zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen sehen, wenn Sie jedes Gerät benutzen, um zu sehen, welche Anpassungen nötig sind.“ „Wenn es sein muss“, erwiderte Kirk ungeduldig. "Ach komm schon, Mann, sei nicht so streng mit mir. Ich gebe mir echt Mühe für dich." „Danke. Er wird tun, was Sie verlangen“, versprach Cary. Er notierte sich das Datum in seinem Taschenkalender. „Bring deine Krücken mit, Junge. Du könntest sie brauchen.“ Kirk grinste, als er sie auf den Rücksitz warf. „Endlich weg damit. Ich fühle mich wieder wie ein Mann, selbst mit diesem blöden Holzpflock als Fuß.“ „Du bist ein Mann, Krücken hin oder her. Mein Gott, mein Sohn, mir ist es gerade erst bewusst geworden. Dein Geburtstag steht vor der Tür und du warst so lange weg, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie alt du dann sein wirst.“ Das bekannte schelmische Grinsen erschien. „Ich schwöre, ich glaube, du wirst alt, Papa. Kein Wunder, dass du alles in diesem Taschennotizbuch schreibst, das du immer bei dir trägst.“ „Alt, verdammt!“, rief er und zog schnell vierzehn Jahre von seinem eigenen Alter ab. „Ich bin noch lange nicht so alt, dass ich dich nicht über mein Knie legen und dir den Hintern versohlen könnte, wenn du nicht endlich etwas Respekt zeigst, junger Mann.“ Kirk hob eine Hand vom Lenkrad und spannte den Arm an, die Muskeln spielten. „Glaubst du, du bist Manns genug? Vergiss nicht, ich habe wieder zwei Beine; keine Chance, dass so ein alter Mann wie du mich einholt, wenn ich renne.“ Cary lachte und streckte die Hände aus, die Handflächen Kirk zugewandt. „Ich ergebe mich.“ „Gut. Ich mache keine Gefangenen.“ Sie machten in einer kleinen Stadt ein paar Kilometer von der Hütte entfernt Halt und kauften genügend Lebensmittel und Vorräte für zwei Wochen. „Wir müssen das ganze Anwesen nicht aufkaufen. Es ist ja nicht so weit weg“, argumentierte Cary, als Kirk noch mehr in den Einkaufswagen lud. "Verschwendung von Benzin. Ich will nicht wiederkommen." Als alles weggeräumt war, tauchte Kirk wieder auf, bekleidet mit Laufshorts und Laufschuhen. „Ich gehe joggen, Dad. Bin gleich wieder da.“ "Du hast den Strommast doch erst heute Morgen bekommen, mein Junge. Du solltest ihn unbedingt wieder abbauen und deinem Stumpf eine Pause gönnen." "Ich muss los. Wenn es was taugt, werde ich es schnell herausfinden." Cary sah ihm zu, wie er in mäßigem Tempo losging, dann Kaffeebohnen mahlte und die Maschine anstellte. Nach ein paar Minuten nahm er eine Tasse Kaffee, setzte sich auf die Verandatreppe und warf einen Blick auf seine Uhr. Dreiviertelstunden später rannte Kirk den Weg zu den Stufen hinauf, blieb stehen und blickte auf seine Uhr. „Zwei Meilen in zwanzig Minuten“, sagte er angewidert. „Ich bin völlig außer Form.“ "Das war eine ausgezeichnete Zeit, wenn man ein Holzbein benutzt." „Nee. Ich bin eine Meile in sechs Minuten gelaufen, als ich mich verletzt habe, und das war noch nicht mal Anstrengen.“ Er deutete auf den Pylon. „Ich gebe mich erst zufrieden, wenn ich mit diesem verdammten Ding genauso gut bin. Ich geh duschen.“ Cary sah, wie er beim Aufstieg die Stufen leicht zusammenzuckte. Er schüttelte den Kopf. Immer noch am Limit, nie zufrieden. Hoffentlich verletzt er sich nicht. "Hol mir eine Tasse Kaffee, Dad, dann komme ich zu dir." rief Kirk an. „Zieh dir etwas Warmes an; es ist etwas kühl.“ Cary füllte Kirk einen Becher, füllte seinen eigenen nach und nahm beides mit auf die Veranda. Als Kirk zu ihm kam, trug er ein Sweatshirt und kurze Hosen und ging an Krücken. „Du hattest wohl recht, als du darauf bestanden hast, dass ich die mitbringe.“ Als er sich neben ihn auf die Stufe setzte, sah Cary, wie aufgeraut und entzündet Kirks Fußstumpf vom Laufen war. Kirk bemerkte es. „Das ist nichts, Dad. Das wird sich in ein paar Tagen bessern.“ "Warum bist du so hart zu dir selbst, mein Sohn? Du hast noch genug Zeit. Das muss schmerzhaft sein." „Das ist gar nichts. Du hättest meine Füße nach meiner ersten 32-Kilometer-Wanderung im Grundwehrdienst sehen sollen. Das tat echt weh.“ Er grinste. „Ich glaube, ich hatte Blasen auf Blasen. Es hat fast eine Woche gedauert, bis sie abgehärtet waren.“ „Du wirst das Ding morgen nicht benutzen. Wenn ich dich auch nur dabei erwische, wie du es anschaust, werfe ich es ins Feuer.“ "Du siehst mich einfach gerne an Krücken, nicht wahr?" „Ich freue mich immer, dich zu sehen, aber ich lasse dich nicht riskieren, dich zu verletzen, nur weil du denkst, es hätte sich nichts geändert.“ Er lächelte. „Außerdem, wenn du nicht weglaufen kannst, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps für das Buch entlocken. Während du uns hierher gefahren hast, hatte ich Zeit, mir einige Wendungen für die Handlung auszudenken, die meiner Meinung nach gut passen würden. Und nachdem ich gesehen habe, was du dir gerade Dummes angetan hast, habe ich noch eine andere Idee für den Amputierten.“ „Dann war ich ja gar nicht so dumm, wenn ich dir bei der Charakterentwicklung geholfen habe, oder?“ Er legte Cary die Hand auf die Schulter. „Okay, Dad, morgen bin ich brav, aber mehr verspreche ich dir nicht.“ "Ich weiß, du willst wieder normal sein, mein Junge, aber denk daran, was der Orthopädietechniker über Stumpfverletzungen gesagt hat." „Das werde ich. Ich wollte nur sehen, wie weit ich noch gehen muss, um wieder da zu sein, wo ich vorher war. Wohin gehst du?“ „Um zu sehen, ob ich etwas finde, womit ich Ihren Stumpf verbinden kann.“ „Alles gut. Ich habe etwas Neosporin draufgetan, damit es schneller heilt. Es wirkt besser, wenn es an der Luft ist. Fühlt sich auch besser an.“ Nachdem das Frühstücksgeschirr abgewaschen war, brachte Cary die Laptops an den Tisch und speicherte seine bisherigen Texte auf einer Diskette. Er reichte sie Kirk und begann sofort, eifrig zu schreiben. Einige Zeit später sah er zu Kirk auf, der langsam den Kopf schüttelte und „Tsk, tsk, tsk“ sagte. "Was?" „Grammatikfehler. Schämen Sie sich, Professor.“ „Reib es mir nicht unter die Nase, du jugendlicher Straftäter. Ich hätte es beim Schnitt bemerkt.“ „Ja, sicher.“ Er hielt ihr den Becher hin. „Und was ist mit Nachschub?“ "Hol es dir. Tut mir leid, mein Junge, ich habe es einen Moment lang vergessen." „Gut. Das ist das erste Vernünftige, was du getan hast, seit ich wieder zu Hause bin.“ Cary füllte beide Becher nach und ging um den Tisch herum, um Kirks Becher vor ihn zu stellen. „Bitteschön.“ Er strich Kirk über den länger werdenden Bürstenschnitt. „Ich muss mich ja um meinen armen kleinen Krüppel kümmern.“ „So ein Quatsch!“, antwortete Kirk grinsend. Nach einem Salat zum Mittagessen trainierte Kirk über eine Stunde lang – Sit-ups, Liegestütze, Klimmzüge am Türrahmen. Als er fertig war, sagte er: „Gut. Habe nicht so viel abgenommen wie gedacht.“ Er griff hinüber und tätschelte Carys flachen Bauch. „Du wirst schlaff, Alter. Du solltest mit mir trainieren.“ „Es ist warm genug zum Schwimmen, wenn man möchte. Das Wasser wird allerdings kalt sein.“ „Gut. Ich kann dich immer noch im Schwimmen schlagen, selbst mit nur einem Bein.“ „Hab ich’s dir nicht gesagt?“, neckte Kirk sie, als sie den Pfad vom See zur Hütte hinaufgingen. „Nicht so viel, Klugscheißer.“ "Hätte ich, wenn Sie mir ein paar Punkte Vorsprung gegeben hätten." „Warum sollte ich? Du bist doch derjenige, der darauf besteht, dass alles so ist wie früher.“ „Das wird es. Ich muss nur wieder in Form kommen.“ Sie gewöhnten sich an eine Routine, nachmittags und abends zu schreiben, wobei Kirk den Vormittag mit Übungen und längeren Läufen verbrachte. Er begleitete Cary nicht mehr zum Markt, um neue Materialien zu besorgen, bat ihn aber, etwas Alaunpulver mitzubringen. "Wofür?" "Du wirst schon sehen." Kurz bevor sie sich für einen Schreibabend niederließen, beobachtete Cary, wie Kirk eine Menge Alaun in etwas heißem Wasser auflöste, einen Lappen darin tränkte und ihn dann um seinen Stumpf wickelte. "Ist das sicher, mein Sohn?" „Klar. Das ist ein indisches Heilmittel. Mein Großvater hat Alaun zum Gerben von Tierhäuten verwendet. Er hat mir immer so die Füße eingewickelt, damit sie widerstandsfähiger wurden. Nach der ersten Wanderung, von der ich dir erzählt habe, fiel es mir wieder ein. Es hat super funktioniert. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit Blasen an den Füßen. Wenn es bei ihnen geholfen hat, sollte es auch bei meinem Stumpf funktionieren. Schaden kann es ja nicht.“ Cary schüttelte den Kopf. „Ich hoffe, du weißt, was du tust.“ „Ja, das tue ich. Jetzt lasst uns an die Arbeit gehen, sonst werden wir dieses Buch nie fertigstellen.“ „Wir müssen für ein paar Tage nach Hause zurück, mein Junge“, sagte Cary einige Abende später beim Abendessen. „Wir fahren irgendwann morgen früh los.“ "Wofür?" „Ihr Fuß sollte für die Anpassung bereit sein.“ „Ich hatte es vergessen.“ Er hielt den Strommast hoch. „Seit mein Stumpf abgehärtet ist, ist das Ding so bequem, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke.“ „Dann hoffe ich, dass Ihnen der Fuß auch passt.“ Kirk lächelte. „Der Kerl ist gut. Ich wünschte, ich wäre nicht so hart zu ihm gewesen.“ „Dann könntest du dich entschuldigen. Er hat sein Bestes für dich gegeben.“ "Ich weiß. Danke für die Erinnerung." „Es ist so friedlich hier, dass ich nur ungern wegfahre, nicht einmal für ein paar Tage“, sagte Kirk, während er die Gleise entlangfuhr, die zur Landstraße führten. „Hast du schon mal darüber nachgedacht, der Stadt zu entfliehen und dir ein Plätzchen auf dem Land zu suchen?“ „Es mag dich überraschen, mein Sohn, aber es ist so. Die Stadt wächst und wird immer lauter. Das stört mich manchmal beim Schreiben.“ „Gut. Ich denke, es ist Zeit, dass wir umziehen. Ich wünschte, Hastings würde uns dieses Haus verkaufen.“ „Zu weit weg vom College, mein Junge. Ende des Jahres bin ich auf halbem Weg zur Rente, deshalb plane ich, bis dahin weiter zu unterrichten. Ich verdiene zwar genug mit dem Unterrichten, um davon leben zu können, aber die Altersversorgung am College ist einfach zu gut, um sie aufzugeben.“ "Hätten Sie etwas dagegen, wenn ich mich bei ein oder zwei Immobilienmaklern erkundige, während wir in der Stadt sind, nur um zu sehen, ob etwas verfügbar ist?" "Natürlich nicht." Während sie sich für das Abendessen anzogen, bemerkte Cary, wie fit Kirk geworden war. Obwohl sein 21. Geburtstag noch einige Wochen entfernt war, wirkte er nun völlig erwachsen. Sein Gesicht war kantiger geworden, die markanten Züge hatten eine maskuline Schönheit angenommen. Kirk schlug vor, in das Restaurant zurückzukehren, in dem sie an seinem ersten Abend zu Hause gegessen hatten. Erfreut rief Cary an und reservierte einen Tisch. Als sie das Restaurant betraten, blickten die Leute Kirk lächelnd an. "Du scheinst eine ganze Menge Bewunderer zu haben, mein Junge." „Gut. Sie werden sich an mich so erinnern, wie ich jetzt bin, und mich später nicht wiedererkennen, vor allem nicht mit zwei Beinen.“ „Ich bezweifle, dass sie den Strommast überhaupt bemerkt haben, so gut passt er zu dir. Aber ich würde dich überall wiedererkennen.“ Kirk schüttelte den Kopf. „Das bezweifle ich, Dad. Du hast mich noch nie verkleidet gesehen.“ Er hob die Hand vom Tisch, als Cary den Mund zum Sprechen öffnete. „Frag nicht.“ "Ich hatte gehofft, das wäre erledigt, mein Sohn." „Es wird niemals fertig sein, selbst wenn ich tot bin.“ Cary griff über den Tisch und ergriff Kirks Hand. „Bitte sprich nicht davon, mein Junge. Du bist noch keine 21. Dein Leben fängt gerade erst an.“ „Hätte ich nachgedacht, hätte ich es nicht getan“, sagte er reumütig. „Es tut mir leid, dass ich dich verärgert habe, Dad, aber du weißt ja, der Tod macht vor niemandem Halt, egal wie alt er ist. Ein Indianer, der so glaubt wie ich, fürchtet den Tod nicht. Um es mal banal auszudrücken: Es ist der Eintritt ins Paradies.“ "Ich habe mich oft gefragt, warum du so furchtlos warst, Kirk, selbst als der Junge, den ich gefunden habe." „Das war ein früher Reifeprozess für mich. Mein Überleben hing davon ab, sonst wäre ich nie auf die Straße gekommen.“ Er drückte Carys Hand. „Aber es ist etwas Wunderbares daraus geworden.“ „Mir fällt nichts ein, was auch nur annähernd gut daran wäre, seinen Körper zu verkaufen.“ "Kannst du das nicht, Papa?" „Nein. Ich habe gesehen, wie jung du warst, als du …“ Kirk lächelte. „Genau. Ich habe einen Vater gefunden, indem ich einem Fremden meinen Körper angeboten habe.“ Cary zog seine Hand zurück, tastete nach seinem Taschentuch und wandte sich ab, während er sich die Augen wischte. Am nächsten Morgen lächelte Kirk Cary an, dann den Techniker, als er sein volles Gewicht auf den Flex-Foot verlagerte und ein paar Mal auf und ab wippte. „Stimmt, das Ding federt ganz schön. Sieht furchtbar aus, aber es fühlt sich gut an.“ „Schön, dass er dir gefällt. Setz dich, ich ziehe dir den anderen an.“ Er tauschte den Flex-Foot gegen den kosmetischen Fuß aus, zog den passenden Schuh darüber und band die Schnürsenkel. „Probier den mal aus.“ Kirk ging den ganzen Raum entlang und wieder zurück. „Fühlt sich komisch an. Hat nicht dasselbe Flair wie der andere.“ „Es wäre besser gewesen, wenn Ihr Stumpf ein paar Zentimeter kürzer gewesen wäre. Die meisten Chirurgen versuchen, so viel Bein wie möglich zu erhalten, aber das ist nicht immer optimal für die Prothesenanpassung. Sie werden sich an das Tragegefühl gewöhnen. Denken Sie nur daran, dass es wichtig ist, neue Absätze an Ihre Schuhe zu bekommen, wenn die alten abgenutzt sind, sonst beeinträchtigt das Ihren Gang. Soll ich den Pylon entfernen?“ „Auf keinen Fall. Es fühlt sich gut an, also werde ich es ab und zu benutzen.“ Er hob es auf und betrachtete das Ende. „Ich habe das für Krückenspitzen gemacht, und du hast diese hier schon durch. Besorg dir ein paar neue. Ich bin überrascht, wie schnell dein Stumpf wieder hart geworden ist. Was hast du denn gemacht?“ „Sport treiben. Ich schätze, das Laufen hat es bewirkt.“ „Willst du mit mir zum Makler fahren?“, fragte Kirk, als er zurück ins Stadtzentrum fuhr. „Bring mich bitte zur Bushaltestelle, damit ich unsere Post abholen kann, und bring mich dann wieder nach Hause. Ich muss dort noch ein paar Dinge erledigen. Und bitte versuchen Sie, etwas in erreichbarer Nähe der Hochschule zu finden.“ "Ich werde." Etwa vier Stunden später stürmte Kirk mit leuchtenden Augen in die Wohnung. „Hab den perfekten Ort gefunden, Dad. Nur ein kleines Problem.“ "Was?" „Kein Haus. Ich glaube, die Dame hat mir ein Dutzend Objekte gezeigt, aber keines kam auch nur annähernd an Hastings' Haus heran. Ich habe ihr gesagt, was ich suche, und sie hat mich zu einem perfekten Grundstück geführt. Zehn Hektar Wald mit einem schönen Teich. Es ist nur neun Meilen vom College entfernt, und das Beste ist: Es ist Teil einer Erbschaftsregelung, deshalb ist der Preis niedriger als erwartet. Ich nehme dich morgen früh mit hin. Du wirst begeistert sein.“ „Ich hatte nicht vor, ein Haus bauen zu müssen. Das wird eine Weile dauern.“ „Ach was. Wenn das Wetter gut bleibt, dauert es höchstens zwei Monate, bis wir einziehen können.“ „Ich glaube, du bist zu optimistisch, mein Junge. Das ist ein Gebiet, auf dem keiner von uns Erfahrung hat.“ Kirk lächelte. „Ich habe angefangen zu recherchieren, nachdem wir das erste Mal in der Hütte waren.“ Er zog einen aus einer Zeitschrift gerissenen Coupon aus seinem Portemonnaie und griff zum Telefon. Nachdem er aufgelegt hatte, sagte er: „Der Katalog kommt übermorgen. Die Firma, die ich angerufen habe, baut Häuser aus Zedernholzstämmen. Sie sind sehr langlebig und energieeffizient. Im Katalog sind ein paar Standardmodelle abgebildet. Wenn wir uns auf eines einigen, können sie innerhalb von ein bis zwei Wochen liefern.“ „Ich hoffe, Sie wissen, was Sie tun. Das ist nichts, was wir überstürzt angehen sollten, ohne gründlich darüber nachzudenken und es zu planen.“ "Ich weiß, Papa. Aber es wird wunderbar sein, ein eigenes Zuhause zu haben." Cary blickte seinen Sohn an und bemerkte dessen seltene Begeisterung, doch Zweifel kamen auf, als Kirk am frühen nächsten Morgen von der unbefestigten Straße auf einen noch holprigeren Feldweg abbog als den zu Hastings Hütte. „Keine Sorge, Dad. Wir können das Ding ein bisschen auf Vordermann bringen, dann ist es nicht mehr so holprig“, sagte er, als könnte er Carys Gedanken lesen. „Ich will aber nicht, dass es zu perfekt wird, sonst zieht es Leute an, vor allem Kinder, die einen Parkplatz suchen. Wenn wir hierher ziehen, solltest du dir überlegen, das Ding gegen eins mit Allradantrieb einzutauschen.“ „Ein neues Haus und ein neues Auto gleichzeitig würden mich ruinieren. Ich hatte eigentlich vor, dieses Auto noch eine Weile zu behalten. Es ist vier Jahre alt, hat aber erst etwas über 30.000 Meilen auf dem Tacho.“ Kirk grinste. „Und dann bleiben wir gleich beim ersten Schneefall stecken. In der Stadt ist das kein Problem, aber hier draußen nicht.“ "Hör auf, mich zu drängen. Ich habe noch gar nichts zugesagt." „Das werden Sie, wenn Sie diesen Ort sehen.“ Cary stand am Rand des Teichs und blickte sich um. „Du hattest Recht. Es ist ein wunderschöner Ort, aber er ist so abgelegen.“ „Was ich brauche, Dad. Frag nicht.“ sagte er, als Cary gerade wieder etwas sagen wollte. „Wenn du das Gefühl hast, die Abgeschiedenheit zu brauchen, mein Sohn, und den Grundstückspreis für angemessen hältst, lass mich dich zum Makler begleiten. Aufgrund deines Alters könnte es Fragen zur Finanzierung geben. Ich möchte mich auch selbst vergewissern, dass es sich tatsächlich um das Schnäppchen handelt, das du darin siehst.“ "Vertraust du mir nicht, Papa?" „Du weißt doch, dass ich das tue, mein Junge. Aber anderen vertraue ich nicht. Du musst bedenken, dass ein Makler für den Verkäufer arbeitet, nicht für den Käufer. Wenn sie Schwierigkeiten hatte, das Haus zu verkaufen, könnten wir den Preis vielleicht senken, wenn ich ihnen Bargeld anbiete.“ „Da hast du recht. Aber als ich diesen Ort zum ersten Mal sah, war ich so glücklich, einen so schönen gefunden zu haben, dass ich mich wohl etwas hinreißen ließ.“ „Das kann ich verstehen. Ich bin froh, dass Sie es mir zeigen wollten, bevor Sie irgendwelche Zusagen gemacht haben.“ „Ich schaffe das nicht allein. Ich brauche eure Unterstützung.“ „Und Geld auch. Selbst wenn du genug hättest, will ich nicht, dass du dein Konto leerst. Halte immer eine ausreichende Reserve für deine Bedürfnisse bereit, mein Sohn.“ Zwei Tage später öffneten sie den Hauskatalog und blätterten ihn durch. Ein einfacher Grundriss gefiel ihnen beiden sofort. „Zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer.“ Kirk deutete, „diese kleine Küche“, sein Finger bewegte sich ein wenig, „und dieser eine große Raum. Das ist alles, was wir brauchen.“ „Ich hätte den Hauptraum gern etwas größer. Es sollte Platz für Ihren Schreibtisch und meinen geben. Und ich hätte gern eine Garage – für zwei Autos, damit auch Platz für Ihres ist, wenn Sie sich eins anschaffen.“ Kirk blätterte zur Rückseite des Katalogs. „Ganz einfach. Sie arbeiten mit 1,20 Meter langen Modulen, sodass der Hauptraum so groß sein kann, wie man möchte. Es gibt auch eine passende Garage.“ „Wie sieht es mit der Vorbereitung des Geländes aus? Wir brauchen einen Brunnen und eine Klärgrube.“ „Sie werden uns einen ortsansässigen Bauunternehmer empfehlen, mit dem sie bereits zusammengearbeitet haben, und uns auf Wunsch ein Komplettpaket anbieten. Wir benötigen einen Notstromgenerator für Stromausfälle, und ich möchte, dass die Strom- und Telefonleitungen von der Straße bis zum Haus unterirdisch verlegt werden.“ „Warum? Das wäre angesichts der Entfernung eine ziemliche Ausgabe.“ „Damit niemand weiß, dass sich weiter oben an der Strecke ein Haus befindet.“ "Okay, mein Junge. Ruf die Firma an und sag ihnen, was wir wollen, damit sie uns ein Angebot machen können." „Okay. Aber meinst du nicht, wir sollten das Grundstück erst einmal haben?“ Kirk schaute auf seine Uhr. „Wir haben noch Zeit, den Makler zu treffen. Los geht’s.“ Drei Wochen später saß Kirk in seinem offenen Jeep und beobachtete mit feuchten Augen, wie der Bulldozer die Bäume auf dem Grundstück, auf dem das Haus stehen sollte, rodete. Obwohl er wusste, dass es notwendig war, schmerzte es ihn, auch nur einen einzigen Baum fällen zu sehen. Augenblicke später sprang er aus dem Jeep, fuchtelte mit den Armen und schrie den Bulldozerfahrer an, als dieser sich einer riesigen, ausladenden Eiche näherte. „Aber es befindet sich mitten im Bereich, wo eigentlich das Klärfeld hin soll“, argumentierte der Fahrer. „Sie können drumherumgehen. Dieser Baum bleibt stehen, verdammt noch mal.“ Ein Blick in die kalten, dunklen Augen genügte, und der Fahrer wendete schnell seinen Wagen und wünschte, er hätte diesen Job nie angenommen. Jedes Mal, wenn dieser Mann ihn ansah, überkam ihn so etwas wie Angst. Kirk willigte widerwillig ein, Cary zu einer Fakultätsfeier in den Frühlingsferien zu begleiten, nachdem Cary darauf bestanden hatte, dass mehrere Kollegen ihn gerne wiedersehen würden. Er machte sich keine Sorgen um Kirks Manieren, denn er hatte den Jungen von Anfang an sorgsam erzogen und festgestellt, dass dieser, einmal gesagt, nie vergaß. Sein einziger Fehltritt war, dass Kirk nach seinem ersten Heimaturlaub nach seinem Eintritt in die Armee niemanden außer sich selbst an sich heranließ. Er weigerte sich, jemandem die Hand zu geben, und einmal wich die Situation schnell aus, sodass eine enge Freundin von Cary ihm nur einen Luftkuss gab. „Ah! Unsere beiden Lieblingsautoren“, verkündete der Leiter des Anglistik-Instituts, als er sie an der Tür begrüßte. Er reichte ihnen die Hand. „Schön, dich wiederzusehen, Kirk. Du bist zu einem stattlichen Mann herangewachsen.“ Mit einem leicht verlegenen Blick ließ er seine ungerührte Hand sinken. „Kommt herein.“ Kirk antwortete höflich, nahm ein Glas Wein vom Tablett und zog sich rasch in eine ruhige Ecke des Raumes zurück. Cary bemerkte, dass die Leute sich zu Kirk hingezogen fühlten und versuchten, mit ihm ins Gespräch zu kommen, bis sie ihm in die Augen sahen. Nachdem er eine Stunde lang die Unruhe seines Sohnes beobachtet hatte, schlug er Kirk vor zu gehen. Kirk stellte das noch volle Weinglas mit einem erleichterten Seufzer ab. "Es tut mir leid, Papa, ich hätte nicht hingehen sollen. Ich habe dir den Spaß an der Party verdorben." „Vergiss es. Ich sehe diese Bande jeden Tag in der Schule.“ Nachdem sie zu Hause waren und Kirk sich entspannt hatte, fragte Cary: „Warum hast du so eine Abneigung dagegen, berührt zu werden, mein Sohn? Du bist so kalt zu anderen.“ „Es tut mir leid, Vater. Aber jedes Mal, wenn ich berührt werde, spüre ich wieder die Hände schmutziger alter Männer, die meinen Körper betatschen, verzweifelt nach Sex als Ersatz für Liebe. Die Berührung anderer raubt mir etwas von meiner Seele.“ Er griff nach Carys Hand und nahm sie sanft in seine, sichtlich Trost in der Berührung findend. „Die Liebe in deiner Berührung heilt, sie zerstört nicht. Du bist immer für mich da, Vater, die Quelle meiner Kraft. Ich brauche und vertraue niemand anderem.“ "Es gibt nichts, was ich nicht für dich tun würde, mein Sohn, aber du wurdest von Ärzten und dem Mann, der deinen Fuß gemacht hat, berührt." „Ich habe es zugelassen, weil ich ihre Hilfsbereitschaft gespürt habe, als ich sie brauchte.“ "Aber sonst niemand?" „Wenn er noch lebt, gibt es in Mittelamerika einen Mann, der in diesem Augenblick auf seinen Arm schaut und es bereut, mich damit berührt zu haben.“ "Warum, mein Sohn?" „Es herrschte Feindseligkeit, und dieser Mann führte sie an. Obwohl ich ihn warnte, mich nicht anzufassen, stieß er mich grob weg. Es war das letzte Mal, dass er diese Hand benutzte. Die Machete ließ ich im Dschungel liegen. Hätte ich ihn getötet, wären seine Männer wie Schakale über mich hergefallen, aber sie hatten mich ihn in seiner eigenen Sprache warnen hören. Einer von ihnen kam auf mich zu, doch als sich seine Augen auf meine richteten, sah er, dass ich keine Angst hatte. Er und die anderen schlichen davon und zerrten ihren Anführer hinter sich her.“ Cary zog ihn näher an sich heran. „Bitte, mein Sohn, gib dieses verrückte Leben auf, das du führst, und bleib hier in deinem Haus.“ Kirks Arme schlossen sich um ihn. „Ich habe noch viel zu tun. Aber bis ich bereit bin, bin ich hier bei dir.“ Die Luft wurde kühl. Die Wälder leuchteten in allen Farben, als sie in ihr neues Zuhause einzogen. Nachdem ein paar Studenten, die sie vom College angeworben hatten, ihnen beim Einladen der Möbel in einen gemieteten Transporter geholfen hatten, bezahlte Cary sie für ihre Arbeit und schickte sie fort, denn Kirk weigerte sich, ihnen den Standort des neuen Hauses zu zeigen. „Nein, Dad“, sagte Kirk während der Fahrt. „Es ist unser geheimer Ort, mein Zufluchtsort. Ich will nicht, dass irgendjemand weiß, wo er ist. Deshalb habe ich diese Scheinfirma gegründet, um das Grundstück zu verwalten, als wir den Eigentumsübergang vorgenommen haben. Ich weiß, dass du ein Telefon brauchst, deshalb habe ich dafür gesorgt, dass es mit der gleichen Nummer, aber ohne neue Adresse, umgezogen wird. Ich habe noch einen anderen Anschluss mit einer Geheimnummer für unsere Computer und meine eigenen Geräte. Hast du deine Postanschrift, wie ich es verlangt habe, auf den neuen Anbieter umgemeldet?“ „Das ist schon lange her. Da ich Ihre Post sowieso dort abholen musste, war es einfacher, Jerry das alles erledigen zu lassen.“ "Danke." Nachdem sie eine Woche lang alles nach ihren Wünschen eingerichtet hatten, beendeten sie das Buch und gönnten sich ein paar Tage Entspannung, bevor sie ein neues begannen. An Thanksgiving äußerte Kirk sein Wohlbefinden: „Mir geht es gut, Dad, und ich bin fitter als je zuvor.“ Er hielt den Pylon hoch, den er immer noch benutzte, wenn er nicht in der Öffentlichkeit unterwegs war. „Sogar mit dem Flex-Foot habe ich meine bisherige Bestzeit beim Laufen unterboten.“ „Ich freue mich für dich, mein Junge“, sagte Cary, obwohl er es nicht tat, denn er wusste, dass der Junge unruhig geworden war. „Ich weiß, ich habe dir versprochen, bei dir zu Hause zu bleiben, aber die Einschreibungszahlen sind mitten im Semester sprunghaft angestiegen, und sie brauchen mich. Ich muss zum Beginn des Frühjahrssemesters wieder in meine Vorlesungen. Es tut mir leid.“ „Du warst für mich da, mein Vater, und das hat mir mehr bedeutet, als du dir vorstellen kannst. Aber jetzt kann ich unbesorgt zu meiner Arbeit zurückkehren.“ Er sah den enttäuschten Ausdruck in Carys Gesicht. „Ich bleibe hier und arbeite mit dir an dem Buch, bis du wieder Vorlesungen hältst.“ Er lächelte. „Ich wünschte, ich hätte Zeit, noch einmal in einer deiner Vorlesungen zu sitzen.“ „Sie sind gern gesehen. Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Studenten einen Vortrag darüber halten würden, wie man ein ausgeprägtes Beobachtungsvermögen entwickelt und welchen Wert dies für realistische schriftliche Beschreibungen hat.“ Kirk lachte. „Du bist der Professor, Dad, nicht ich. Ich hätte panische Angst, vor einer Klasse zu stehen.“ „Unsinn! Schon aus dem Wenigen, was Sie mir erzählt haben, weiß ich, dass Sie schon in lebensbedrohlichen Situationen waren, also ist es unmöglich, dass Sie Angst vor einer Gruppe von Studenten haben könnten.“ „Sie würden mir Angst machen. Wenn ich mit ihnen reden würde, müsste ich meine Seele offenbaren. Ich kann handeln, aber meine Gedanken gehören mir.“ „Und Sie glauben nicht, dass ein Schriftsteller jedes Mal seine innersten Gefühle offenbart, wenn er den Stift in die Hand nimmt?“ „Das nehme ich an. Aber wenn ein Buch gut geschrieben ist, kann der Leser nicht zwischen Fakten und Fiktion unterscheiden. Deshalb helfe ich Ihnen gerne dabei, Ihre Gedanken zu Papier zu bringen.“ Die Erinnerung an die Vergangenheit war erschöpft, und Cary schlief schließlich ein, bis ihn die Sonne, die durchs Fenster auf sein Gesicht schien, weckte. Er drehte den Kopf auf dem Kissen, um sich zu vergewissern, dass er nicht alles geträumt hatte und dass sein Sohn neben ihm lag. Langsam setzte er sich auf, um Kirk nicht zu wecken, denn er wusste, wie sehr Kirk ihn brauchte. Immer wenn Kirk gestresst war und es möglich war, schlief er neben ihm ein und schien Trost in seiner Nähe zu finden. Er hatte Kirks fehlenden Fuß akzeptiert, doch als er ihn liebevoll ansah, stieß er einen lauten Schrei aus angesichts der Veränderungen, die die letzten zwei Jahre seiner Abwesenheit mit sich gebracht hatten. Kirks muskulöser Körper wies nun mehrere hässliche Narben auf, der kleine Finger und das angrenzende Teil seiner linken Hand fehlten vollständig und waren durch einen unansehnlichen, roten Gewebewulst ersetzt. Sein rechter Zeigefinger war nur noch ein eingliedriger Stumpf. Cary wandte den Blick ab, sammelte sich kurz und stieg dann aus dem Bett. Er stand an der Tür und blickte über den Teich, als Kirk mit seiner Snoopy-Tasse in der Hand zu ihm stieß. „Ich hatte fast vergessen, wie sehr ich diesen Ort liebe.“ „Zwei Jahre sind vergangen, seit du es gesehen hast, mein Junge. Zwei lange Jahre für mich. Was ist dir in dieser Zeit zugestoßen?“ Kirks altes schiefes Lächeln kehrte zurück. „Denk dran: Frag nicht!“ Er legte seinem Vater den Arm um die Schultern. „Wie wär’s mit Frühstück?“ "Gleich geht's los." Während sie nach dem Essen noch eine Tasse Kaffee tranken, fragte Cary erneut: „Was ist dir in den letzten zwei Jahren zugestoßen, mein Junge? Deinen Fuß konnte ich ja noch akzeptieren, aber deine Hände und die anderen Narben, die du trägst, waren ein Schock.“ Kirk blickte ihn wehmütig an. „Ich weiß, Vater. Manchmal wünschte ich, mein indianischer Glaube erlaubte die Beichte wie deiner; es wäre gut, meine Seele zu erlösen. Ich habe andere Männer getötet, um den Jungen zu helfen. Ich bin nicht gescheitert, denn im Kleinen habe ich etwas bewirkt. Aber die Aufgabe ist zu groß für einen Einzelnen, und ich bin all dessen müde geworden.“ "Du weißt, dass ich immer bereit bin zuzuhören, mein Sohn." Kirk griff über den Tisch und legte seine Hand auf Carys. „Wie immer, aber ich werde dir kein Wissen preisgeben, das dich in Gefahr bringen könnte. Ein paar skrupellose Männer werden eine Zeit lang nach mir suchen, aber sie werden mich bald vergessen, wenn ich nicht gefunden werde, und sich anderen Bündnissen zuwenden. Es gibt andere, die den Platz derer einnehmen, die ich beseitigt habe, aber wie ich dir schon sagte, scheint es niemanden zu kümmern. Sogar ihre Regierungen schützen sie. Mir ist nun die Sinnlosigkeit meines Traums bewusst.“ „Es tut mir leid, mein Junge. Ich habe die wenigen Nachrichtenberichte über Drogenkartelle verfolgt, die wir bekommen, und vermutet, dass du in irgendeiner Weise verwickelt sein könntest, aber ich habe nie gewusst, in welchem Ausmaß.“ „Immer wenn ich getötet habe, habe ich vor meinem inneren Auge die kleinen, drogensüchtigen Kinder im Reservat gesehen. Was ich getan habe, habe ich für sie getan.“ „Du hast dich für andere aufgeopfert, mein Sohn. In meinem Glauben und, wie ich hoffe, auch in deinem, ist das unsere Pflicht. Du hast gehandelt, wo die meisten es nicht tun. Finde Trost in dem Wissen, dass du wenigstens einige vor der Hölle auf Erden bewahrt hast.“ Kirk lächelte: „So wie du mich gerettet hast, Vater, würde ich sie alle retten, wenn ich könnte.“ „Du hast mehr geleistet als alle anderen. Ich bin stolz auf dich.“ "Danke, Vater. Ich habe all das mit der Hoffnung gelebt, dass du das spüren würdest." „Du hast in deinen 23 Jahren so viel erlebt wie in einem Dutzend Leben und trägst Narben, vor denen ich dich so gern hätte beschützen können. Nun danke ich Gott, dass du sicher zurückgekehrt bist. Ruhe dich aus. Wenn es dir besser geht, denk an deine Zukunft. Es wird deine Entscheidung sein, aber ich hoffe, du bleibst hier.“ „Ich habe mich entschieden, Vater. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass Sie durch Ihre Lehrtätigkeit vielleicht mehr Menschen positiv beeinflussen können als ich es bisher getan habe.“ Er hob seine verstümmelten Hände. „An meinen Händen klebt Blut, aber keines davon ist unschuldig. Nun werde ich es auf Ihre Art versuchen. Ich halte gern Vorlesungen für Ihre Studenten, oder falls in Ihrem Fachbereich am College eine Stelle frei ist, nehme ich sie an. Vielleicht kann ich den Studenten durch die Lehre eine Seite des Lebens zeigen, die ihnen aus Zeitungen oder dem Fernsehen verborgen bleibt. Ich möchte auch weiterhin mit Ihnen zusammenarbeiten, wie wir es getan haben, aber meine Arbeit wird realistisch, fast biografisch sein.“ "Setze ich dich dadurch nicht einem größeren Risiko aus, entdeckt zu werden?" „Nicht allzu viel, denn das meiste von dem, was ich sagen werde, findet sich bereits in den Nachrichten. Aber wenn es dazu beiträgt, ein anderes Kind zu retten, bin ich bereit, das Risiko einzugehen. Willst du dieses Risiko mit mir teilen, mein Vater?“ Cary ging um den Tisch herum und zog ihn in eine feste Umarmung. Eine andere Antwort war nicht erforderlich. Das Ende |